Hallo zusammen.
Wir spielen Dsa4.1 in der nahen aventurischen Vergangenheit. Im Moment plane ich gerade eine kleine Orkkampagne. Bei uns ist der Vagabund noch aktiv, allerdings als Spoiler
untoter Steppenrindbulle
. Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt ist folgende: Wie können die Spieler herausfinden, dass der Spoiler
untote Stier
in der Begleitung des Schamanen Aschepelz die Seele des Vagabunden beherbergt? Zeigt der Exposami die Seele an? Liefert der Zauber Seelentier erkennen vielleicht ein Ergebnis? Oder gibts Liturgien oder Mirakel die euch da einfallen? Ich würde den Spielern gern die Möglichkeit geben, diesen Zusammenhang selbst heraus zu finden.
Vielen Dank für jede Meldung.
Analysis, Oculus astralis, Blick der Weberin u.ä. wären mMn am hilfreichsten - die arkanen Strukturen zwischen der Beseelung mit einem Geist und einem Dämon (Nephazz o.ä.) sollten verschieden sein... und natürlich muss man erst mal drauf kommen, dass da was beseelt ist. Seelentier erkennen könnte dann dabei helfen herauszufinden, wessen Seele den Körper besetzt.
Ich denke, da dürfte nur eine detalierte magische Analyse helfen, da das Wesen durch die Seelenwanderung von einer permanenten? astralen Struktur umgeben sein müsste. Das Gewebe des Seelenwanderungszauber müsste meiner Meinung nach - zumindest würde ich es in meinem Aventurien so handhaben - permanent zu erkennen sein, jedoch extrem schwierig zu analysieren.
Oyanysha hat geschrieben: ↑18.04.2021 14:46
Vielleicht weil es sich ungewöhnlich verhält.
Also so, dass auffallen muss, dass es eben nicht das ist, wonach es aussieht.
Das muss die Spielleitung dann aber echt gezielt beschreiben. So, dass es auch auffällig ist. Sonst kommt man doch nie auf die idee!
Über den Exposami müsste man zumindest erkennen das da etwas schräg ist, also das das Steppenrind untot ist. Aber vielleicht sieht man das ja auch so.
Einfach daran denken das alle Daimonen eine Resistenz gegen Hellsicht hat. Im Fall des Vagabunden wäre mE eine Immunität sogar noch besser. Denke da kommt man nur mit Odem for Analys durch wenn man sich Zeit läßt und die Formel laut und deutlich ausspricht. Und auch dann kann man wohl nur ein paar Punkte ansammeln. Vielmehr als Merkmale Thargunithot und Gehörnter wird man schwerlich erkennen können solange man nicht saugut ist und einen laaangen Analys macht. Aber vielleicht reichen diese beiden Infos ja.
Wenn die Spieler so weit gehen das zu machen und der Magier die Zauber brav in den Stab vorbereitet, dann würde ich für die paar Punkte die sie ansammeln zumindest diese beiden Infos rausrücken, zusammen mit der Info das es etwas ganz bächtig möses ist und für weitere Infos 10-20 weitere Punkte Analys angespart werden müssen. Außerdem bekommt der Analyst dann natürlich erstmal Alpträume.
Das dürfte ihr Interesse wecken und ihnen zeigen das sie da auf etwas gestoßen sind.