Alles und Nichts hat geschrieben: ↑10.04.2021 18:44
Hallo,
als ich heute spontan durch das Forum streifte, sah ich unter anderem diese Aussage:
Ratatoskr hat geschrieben: ↑09.04.2021 19:51
Duplicatus ist als Verteidigung dem Axxeleratus oder Armatrutz fast schon vorzuziehen.
Ich persönlich bin da anderer Meinung, allerdings ist es ein Thema, wo mich die Meinung anderer Leute interessiert. Ich muss leider gestehen, das ich meine Publikation von "Aventurische Magie" verlegt habe, weshalb ich (vorerst) nur Aussagen zum Grundregelwerk treffen kann, was euch nicht von anderen Zaubern abhalten soll.
Nun denn, ich stelle einfach mal mein persönliches Ranking der besten passiven Verteidigungszauber mit Begründung:
Platz 1.: Axxeleratus. Das Ziel erhält mehrere nützliche Verbesserungen, die nicht von der QS abhängig sind. Außerdem wirkt er auf Berührung und braucht nur 1 Aktion.
Platz 2.: Armatrutz. Ein Klassiker unter den Zaubern. Er geht schnell und je nach bisherigem Schutz wird der Zaubernde sehr gut geschützt, da er sich mit der Rüstung kumuliert.
Platz 3.: Duplicatus. Ein recht nützlicher Zauber, es stört mich allerdings, das erst ab einer QS von 3 zwei Doppelgänger erscheinen... Außerdem sind die AsP Kosten recht hoch sind, im Vergleich zu dem, was man als Vorteil pro Doppelgänger hat.
Platz 4.: Gardianum. Wirkt nur gegen Angriffsmagie, außerdem ist die Schildstärke nicht besonders wenn man keinen hohen Fertigkeitswert hat. Dafür schützt es jeden in der Kuppel.
Wie gesagt, sobald ich meine Publikation von "Aventurische Magie" wiederfinde füge ich noch Zauber hinzu.
Hah, ich habe einen Thread provoziert! Yay! xD
Zum Thema. Die zitierte Aussage muss man allerdings auch immer ein wenig im jeweiligen Zusammenhang treffen. Hier war der Zusammenhang eines Verteidigungszaubers zur Nutzung in einem Artefakt für einen (wahrscheinlich ungerüsteten) Fedorino-Stil Kämpfer.
Da fällt dann die Zauberdauer weniger ins Gewicht und nicht getroffen zu werden ist spannender als ein wenig RS.
Allgemein bleibe ich dennoch bei meiner Einschätzung, dass der Duplicatus in den meisten Kampfsituationen der beste Zauber zur Verteidigung ist.
Axxeleratus sehe ich deutlich weiter unten angeordnet, wenn es um die Verteidigung geht. +1 Verteidigung und die Möglichkeit zur schnellen Flucht ist nett, aber mehr nicht. Als allgemeinen Kampf-Buff sieht es da wieder ganz anders aus, Auto-Finte ist einfach extrem stark in Kombination mit den anderen Punkten.
Armatrutz ist sehr nett, aber auch sehr abhängig davon wer ihn wirkt. 16 AsP vom Magier, um den RS einer Lederrüstung zu erhalten? Na ja. 8 AsP vom Elfen, um den RS mit seiner ohnehin getragenen Lederrüstung von RS 3 auf RS 5 zu pushen? Deutlich besser! Reichweite Berührung oder Applicatus, um den RS vom Plattenpanzerkämpfer der Gruppe auf RS 9 zu erhöhen? Ziemlich geil!
Duplicatus ist halt vor allem in vielen der üblichen Situationen und gegen die meisten Standardgegner gut und diese Vielseitigkeit setzt ihn in meiner Wertung so hoch. Reichweite Berührung vom Start weg ist sehr nice. 1 Aktion Zauberdauer zu erreichen ist auch wichtig und gut, die -1 Erschwernis für die Modifikation nimmt man locker hin.
Allerdings resultiert der Duplicatus extrem stark von den erzielten QS. Hier sind QS 4+ der Sweet Spot, den man erreichen will... und man will ihn mit einer -2 Erschwernis für Dauer & Kosten erreichen.
Hier sehe ich den Nutzen darin sich zu spezialisieren. Armatrutz & Axxeleratus kann man auch locker lange Zeit auf einem FW von 6-8 rumdümpeln lassen. Modifizieren ist weniger relevant und außer man möchte den Armatrutz auf Berührung sprechen, sind die Erweiterungen fast egal.
Beim Duplicatus? QS 4 und man ist quasi sicher. Für magere 6 AsP und meist mehr als ausreichende 12 Kampfrunden darf der Gegner ein Hütchenspiel spielen. Der eigentliche Angriff muss gelingen, dann eine 25% Trefferchance auf einer 1-5 den Zauberer zu treffen... und dann kann er noch ausweichen/parieren.
Die Sinnesschärfe Probe ist bei einer QS von 4 auch kaum noch ein Nachteil. Welcher Gegner schafft schon sicher eine QS von auf Sinnesschärfe?
Gegen Dämonen oder ähnliches ist man natürlich aufgeschmissen. Aber das ist auch gut so.
Bei allem anderen so ziemlich was @Timonidas sagt und @Marty mcFly ergänzt hat. Weitere Kleinigkeiten wie Favilludo sind eigentlich zu ignorieren.
Alles und Nichts hat geschrieben: ↑10.04.2021 20:05
Marty mcFly hat geschrieben: ↑10.04.2021 19:40
Man muss erst dann verteidigen, wenn der Gegner Erfolg hatte und der Zusatzwurf (Doppelgänger) gelingt. Gegen mehrere Gegner ist das sehr nützlich, da so die Verteidigung nicht aufgebraucht wird.
Das Problem, das ich hier sehe ist, das man sich, sobald man angegriffen hat, enttarnt. So kann der Duplicatus als einmalige Ablenkung genutzt werden, aber nicht über längere Zeit im Kampf. Vielleicht sehe ich auch auch nur Probleme wo keine sind
Der Duplicatus wirkt über die gesamte Wirkungsdauer hinweg. Da die Doppelgänger ständig mit dem Original verschmelzen und sich wieder trennen, gibt es auch keinen Grund dafür anzunehmen das die Doppelgänger nach einem Angriff verbraucht sind.