Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Weiße Augen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 2
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Weiße Augen

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Amazeran zum Gruße, liebes Forum!

Ich habe mich gestern ein bisschen in das Thema "Weiße Augen" einlesen wollen, und musste feststellen, dass es da tatsächlich nicht allzu viel zu lesen gibt – hier meine gesammelten Ergebnisse:
WdA hat geschrieben:Weiße Augen
Diese apfel- bis melonengroßen Kugeln aus Weißsilber, Mondsilber oder Amulettmetall sind oft in einem mehrarmigen Halter eingefasst, so dass sie bequem in Augenhöhe liegen. Sie ermöglichen es, Bilder und Geschehnisse, ja manchmal gar Geräusche aufzunehmen und wiederzugeben. Meist geschieht die Wiedergabe in der Kugel selbst, seltener als farbenprächtige Raumprojektion. Es ist auch ein Weißes Auge eines Parfumeurs bekannt geworden, das Gerüche speichert und wiedergibt.
Weiße Augen sind Luxusartefakte aus dem Tulamidischen, und es ist gar nicht einmal selten, dass ein reicher Potentat ein solches Zauberauge besitzt. Hergestellt werden sie meist von der Drachenei-Akademie zu Khunchom.

Weißes Auge
Wert (D): über 1.000
notwendige AsP/pAsP: mittel
Thesis: verbreitet
Komplexität: sehr hoch
MdD hat geschrieben:[Nutzbar als Diktiergerät]
So wie es aussieht, ist es das gewesen. Insbesondere Regeln ließen sich nirgends finden. Nun ist es möglich, dass ich etwas übersehen habe – wenn dem so sein sollte, weist mich bitte auf die entsprechende Publikation hin – aber für's erste würde ich folgende Fragen in die Runde stellen wollen:

1) Was meint ihr, wie viel Bild- und Ton-Material kann so ein weißes Auge ungefähr speichern? Kann man Material löschen, um "Speicherplatz" für neues Material frei zu machen?
2) Wie viel davon kann es am Stück wiedergeben? Wie oft kann es das? Ungefähr?
3) Wie wird das Auge aktiviert und gesteuert? Benötigt die Aktivierung/Steuerung AsP-Investitionen, oder funktioniert das fertige Artefakt auch ohne?
4) Kann man die Wiedergabe stoppen und wiederaufnehmen, vor- und zurückspulen und so weiter? Vielleicht sogar Zoomen?
5) Wie funktionieren die Aufnahme von Material? Stelle ich das Auge irgendwo auf und drücke "Aufnehmen"? Oder funktioniert die Aufnahme überhaupt nur während der Herstellung, und danach ist der Inhalt unveränderlich?
6) Lassen sich Erinnerungen einspeichern? Lassen sich fiktive Szenarien einspeichern?
7) Ich nehme an, die Wiedergabe, egal ob innerhalb oder außerhalb des Auges, zählt als Illusion mit allen praktischen Konsequenzen (RD und so), oder?
8) Die Artefaktthesen für Weiße Augen sind Berufsgeheimnisse für Artefaktmagier, schätze ich?
9) Bei einer magischen Analyse findet man was? Merkmale Objekt, Metamagie, Illusion und Hellsicht?
10) Was für Zauber würdet ihr als Mindestvoraussetzung sehen? ARCANOVI natürlich, AURIS NASUS oder BLENDWERK für optische Wiedergabe, verschiedene Möglichkeiten für Akustik - aber was für Hellsichtzauber eignen sich für eine Aufnahmefunktion?

Würde mich freuen, wenn ihr da mit kreativen Ideen aufwarten könnt.
Shinxir vult!

Benutzer 22574 gelöscht

Weiße Augen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22574 gelöscht »

Du denkst zu kompliziert
würde denken, dass Weiße Augen nur eine Variante der Kristallkugel mit den Bilderspiel-kugelzaubern in Varianten sind, ggf falls sie "von jedem" nutzbar sind, und nicht nur vom Erschaffer, mit einigen Zauberzeichen welche das Gegenteil einer Zielbeschränkung erwirken.

Würde mich da vollständig an den Kugelzaubern orientieren :)

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 1
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Weiße Augen

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Ich nehme an es geht um 4.1:

Ich fürchte das ist mal wieder ein Artefakt, bei dem die Autoren die eigenen Regeln nicht ganz so ernst genommen haben. Die Idee von @khunchom finde ich auch sehr gut. Ich würde es bei mir vermutlich auch nicht weiter verregeln, sondern es einfach hin nehmen. Aber wenn man es nach Artefakt-Regeln machen will, dann probieren wir es doch mal:

Ich würde das Artefakt mit 2 verschiedenen Auslösern für 2 verschiedene Zauber konstruieren: Einer für die Aufnahme, einer für die Wiedergabe (vgl WdA 97 f.):

Die Aufnahme wird per Memorans (Var Drachengedächtnis) bewerkstelligt. Das Auge kann dann ZfP*/2 SR aufnehmen. Der Zauber kann in mehreren Ladungen vorliegen. Bei 3 Ladungen kann ich also 3 Mal eine Szene aufnehmen, bevor das Artefakt wieder aufgeladen werden muss. Aber immer nur 1 Szene wird gespeichert. Die Aufnahme wird gestartet, indem man den Auslöser benutzt (Etwa "Alexa - nimm auf!").

Die Wiedergabe funktioniert ähnlich: mehrere Ladungen Auris Nasus (oder so), die das jeweils gespeicherte Bild wiedergeben. Sind die Ladungen aufgebraucht, muss das Artefakt aufgeladen werden. Die Wiedergabe durch Auris ist mit ZfP*/2 SR auch ausreichend, um die Aufnahme wiederzugeben, vorausgesetzt man hat gleich viele ZfP* übrig :P.

Problem ist, dass der Memorans keine Geräusche/Gerüche merken kann. Aber vielleicht hat da ein genialer Magier eine Modifikation von geschafft...

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 2
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Weiße Augen

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

khunchom hat geschrieben: 12.03.2021 13:03 Du denkst zu kompliziert
würde denken, dass Weiße Augen nur eine Variante der Kristallkugel mit den Bilderspiel-kugelzaubern in Varianten sind, ggf falls sie "von jedem" nutzbar sind, und nicht nur vom Erschaffer, mit einigen Zauberzeichen welche das Gegenteil einer Zielbeschränkung erwirken.

Würde mich da vollständig an den Kugelzaubern orientieren :)
Na, ein bisschen interessanter sollten diese recht seltenen Artefakte dann doch sein.
Madara Thiralion hat geschrieben: 12.03.2021 12:28 Die Aufnahme wird per Memorans (Var Drachengedächtnis) bewerkstelligt
Aufnahme per MEMORANS ergibt zumindest noch halbwegs Sinn, auch wenn der Zauber Merkmal Eigenschaften hat. Anpassen muss man das ganze sowieso, aber die Matrix könnte auf dem MEMORANS zumindest basieren.
Shinxir vult!

Antworten