DSA5 Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5
Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5
Hallo zusammen,
ich habe mich letzte Zeit mal ein wenig mit dem ANIMATIO in DSA5 auseinander gesetzt.
In DSA4 hatte dieser scheinbar noch ziemlich coole Anwendungsmöglichkeiten: Von selbstfahrenden Kutschen bis hin zu Aufzügen in Magiertürmen.
Leider habe ich den Regeltext für DSA4 nicht vorliegen.
In DSA5 aber schränkt der Regeltext des ANIMATIO solche Funktionen ziemlich ein. Besonders die folgende Passage:
Das Objekt darf maximal 5 Stein wiegen. Wird das Objekt von einer Person festgehalten oder von einem anderen Objekt blockiert, wirkt der Animatio nur, wenn sein Gewicht sowie die Kraft, die gegen ihn wirkt, 5 Stein nicht überschreiten.
Das Gewicht eines Rads an einer Kutsche, bzw. das gegen das Rad wirkende Gewicht der Kutsche überschreitet diese 5 Stein ja bei weitem.
Gleiches bei einem Aufzug.
Nun Frage ich mich, was man dennoch so für tolle Sachen mit diesem, ja eigentlich sehr praktischen, Zauber so anstellen kann.
Hausregelt jemand den Zauber in seiner Gruppe? Wenn ja, wie genau?
ich habe mich letzte Zeit mal ein wenig mit dem ANIMATIO in DSA5 auseinander gesetzt.
In DSA4 hatte dieser scheinbar noch ziemlich coole Anwendungsmöglichkeiten: Von selbstfahrenden Kutschen bis hin zu Aufzügen in Magiertürmen.
Leider habe ich den Regeltext für DSA4 nicht vorliegen.
In DSA5 aber schränkt der Regeltext des ANIMATIO solche Funktionen ziemlich ein. Besonders die folgende Passage:
Das Objekt darf maximal 5 Stein wiegen. Wird das Objekt von einer Person festgehalten oder von einem anderen Objekt blockiert, wirkt der Animatio nur, wenn sein Gewicht sowie die Kraft, die gegen ihn wirkt, 5 Stein nicht überschreiten.
Das Gewicht eines Rads an einer Kutsche, bzw. das gegen das Rad wirkende Gewicht der Kutsche überschreitet diese 5 Stein ja bei weitem.
Gleiches bei einem Aufzug.
Nun Frage ich mich, was man dennoch so für tolle Sachen mit diesem, ja eigentlich sehr praktischen, Zauber so anstellen kann.
Hausregelt jemand den Zauber in seiner Gruppe? Wenn ja, wie genau?
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Wenn eine Armbrust eine besonders leichtgängige Kurbel hat, kann man mittels eines Magazins immer noch eine vollautomatische Schnellfeuer-Armbrust bauen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter
"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"
Dariyon, Avesgeweihter
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Das ist halt auch schon wieder fraglich..
Selbst bei einer "besonders leichtgängigen" Kurbel muss man spätestens ab einem gewissen Punkt mehr als 5 KG / Stein an Kraft aufwenden.
Für den Zauber würde das bedeuten, der Animatio verfliegt sobald er diesen Punkt erreicht hat und lässt die Armbrust vielleicht halb geladen zurück.
Mit dieser 5 Stein - Einschränkung fallen mir tatsächlich nur banale Anwendungsmöglichkeiten wie selbsteinschenkende Krüge, Bücher welche an Ihren Platz fliegen, evtl. ein selbst-aufbauendes Zelt (Was mit 5 Stein auch schon eng wird..)
Das sind alles so Sachen, die begeistern jetzt nicht sonderlich.
- bluedragon7
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Mittels Flaschenzug ließen sich die Zugkräfte eines Armbrustbogens schon deutlich senken.
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In eingeschränktem Rahmen ließe sich dem auch mit mehreren Animation entgegenwirken. Die selbstfahrende Kutsche mit 4 mit Animatio verzauberten Räder sollten eigentlich sogar funktionieren, ist natürlich schwer zu berrechnen wieivel Zugkraft die Räder gemeinsam aufbringen müssen aber bei guten Grund und guten Rädern sollte mit 20 Kg schon was möglich sein. Ich würde da als Meister jetzt sagen dass es funktioniert solange man damit kein Rennen gewinnen will oder einen steilen Berg hochfahren möchte. Aber ich muss auch ehrlich zugeben dass ich garnicht unbedingt in einem Aventurien spielen will in dem es magische Autos gibt.
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Ein Aufzug oder Auto mit einem B Zauber für 8 ASP und für schlappe QSxTage? Das wäre in meinen Augen fern jeglicher Balance.
Man kann damit einen Motor für mechanische Apparate zaubern. Dies wird sogar offiziell in Belhanka https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Arca ... anufactur im großen Stil praktiziert. Siehe auch Wunderwerke der Mechanik in unserer irdischen Vergangenheit, die leider nur per Hand, Wasserkraft, Dampf etc. betrieben werden konnten.
Aber auch viele kleine Nettigkeiten kann der Abenteurermagier damit anstellen. Ein spontanes Beispiel: die falsche Wache
Eine Puppe, eine Silhouette (hinter einem beleuchteten Vorhang) oder ähnliches fährt immer wieder auf einem kleinen Wagen hin und her. Beobachter glauben, das da ein Held Wache hält und eifrig auf und ab geht.
Nicht ausgeschlossen, dass sich der Held dabei gerade selbst an seinen Feind anschleicht.
Kennst Du den alten Trick mit dem Stein? Man wirft ihn und die Wache schaut in die Richtung. Mit dem Animatio könnte man da ein wahres Konzert veranstalten (mehrere Objekte die sich nacheinander bewegen -> teuer aber u.U. sehr effektiv, wenn man mehrere Wachen weglocken möchte) oder ein wirklich nerviges Geräusch (Hammer auf Eimer) immer wieder kehren lassen.
Man muss nur kreativ sei, denn auch mit "nur" 5 KG kann man schon viel machen.
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Kennt jemand den 5kg-Schein bei der Bundeswehr? Er besagt das man aufgrund einer Verletzung/Erkrankung nur maximal 5kg tragen darf...
Was glaubt ihr was plötzlich alles nur noch 5kg wiegt... unter anderem das Rohr einer 20mm Kanone, Gewicht laut Handbuch 81kg wenn meine Erinnerung nicht trügt.
Auf dieses Problem bezogen, es braucht alles unter 5 Stein "Kraft" (Gott wie der Ingenieur in mir gerade würgen muss) von dem der SL dieses so bestimmt. Mir wäre zumindest nirgends eine Regelstelle/Spielhilfe bekannt die besagt wie genau in Aventurien Gewicht, Kraft und Beschleunigung zusammenhängen.
Was glaubt ihr was plötzlich alles nur noch 5kg wiegt... unter anderem das Rohr einer 20mm Kanone, Gewicht laut Handbuch 81kg wenn meine Erinnerung nicht trügt.
Auf dieses Problem bezogen, es braucht alles unter 5 Stein "Kraft" (Gott wie der Ingenieur in mir gerade würgen muss) von dem der SL dieses so bestimmt. Mir wäre zumindest nirgends eine Regelstelle/Spielhilfe bekannt die besagt wie genau in Aventurien Gewicht, Kraft und Beschleunigung zusammenhängen.
- WeZwanzig
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- Registriert: 03.09.2014 19:37
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Wie immer gilt bei DSA der fantastische Realismus: "Wenn es nicht explizit anderes geregelt ist, dann verhält es sich genau wie in unserer Welt!"
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh
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Interessante Ideen, allerdings muss ich hier Alriel zustimmen.
Man unterschätzt schnell, was alles mehr als 5KG wiegt. (Ich glaube so ein Kanonenrohr würde jeder gesunde Menschenverstand auf mehr als 5 KG schätzen ^^)
Bspw. der "Hammer auf Eimer" wird auch wieder schwierig. Der Hammerkopf kann locker über 5 KG wiegen und beim Eimer würden wir nicht von einem Plastikeimer o.Ä. reden, sondern vermutlich einen massiven Eiseneimer oder zumindest einen aus Holz mit Metallumrandungen, da so nun mal Eimer damals waren. Der wiegt sicher auch gerne mal mehr als 5 KG.
Ich habe mich mit meinem Spielleiter jetzt so geeinigt, dass wir einen Ansatz der DSA4 Regel übernehmen.
D.h. Das Gewicht des verzauberten Gegenstandes darf die Tragkraft des Zauberers nicht überschreiten. Das lässt Sachen wie selbstfahrende Fahrzeuge etc. zwar nicht zu, so etwas finde ich aber im Normalfall eh unangebracht :D.
Man unterschätzt schnell, was alles mehr als 5KG wiegt. (Ich glaube so ein Kanonenrohr würde jeder gesunde Menschenverstand auf mehr als 5 KG schätzen ^^)
Bspw. der "Hammer auf Eimer" wird auch wieder schwierig. Der Hammerkopf kann locker über 5 KG wiegen und beim Eimer würden wir nicht von einem Plastikeimer o.Ä. reden, sondern vermutlich einen massiven Eiseneimer oder zumindest einen aus Holz mit Metallumrandungen, da so nun mal Eimer damals waren. Der wiegt sicher auch gerne mal mehr als 5 KG.
Ich habe mich mit meinem Spielleiter jetzt so geeinigt, dass wir einen Ansatz der DSA4 Regel übernehmen.
D.h. Das Gewicht des verzauberten Gegenstandes darf die Tragkraft des Zauberers nicht überschreiten. Das lässt Sachen wie selbstfahrende Fahrzeuge etc. zwar nicht zu, so etwas finde ich aber im Normalfall eh unangebracht :D.
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Der Animatio muss aber nur den Hammer bewegen, völlig egal wieviel der Eimer wiegt.Cavgen hat geschrieben: ↑21.01.2021 15:52Der Hammerkopf kann locker über 5 KG wiegen und beim Eimer würden wir nicht von einem Plastikeimer o.Ä. reden, sondern vermutlich einen massiven Eiseneimer oder zumindest einen aus Holz mit Metallumrandungen, da so nun mal Eimer damals waren. Der wiegt sicher auch gerne mal mehr als 5 KG.
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Da ist man aber schon im Bereich der Vorschlaghämmer. Man muss ja nicht den schwersten nehmen, den man finden kann.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
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Zimmermannshämmer wiegen so um die 300-400g, Schmiedehämmer so 900-1000g
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Oh, stimmt.
Da hab ich mich beim Hammer aber derbe verschätzt
Wie sähe es bezüglich eines selbstaufbauenden Zelts aus? Dies wäre praktisch in unserem jetzigen Abenteuer.
Wenn alle Teile des Zeltes zusammen verbunden sind, dann dürfte man dieses mit einem einfachen Animatio doch sicher so verzaubern können, dass sich dieses auf Zuruf (Vorausgesetzt es liegt eine glatte Oberfläche vor) aufbaut & evtl. sogar im Boden verkeilt?
Oder besteht hier das Problem, dass es zu viele Einzelteile wären? Das Gewicht mal komplett an die Seite geschoben.
Da hab ich mich beim Hammer aber derbe verschätzt
Wie sähe es bezüglich eines selbstaufbauenden Zelts aus? Dies wäre praktisch in unserem jetzigen Abenteuer.
Wenn alle Teile des Zeltes zusammen verbunden sind, dann dürfte man dieses mit einem einfachen Animatio doch sicher so verzaubern können, dass sich dieses auf Zuruf (Vorausgesetzt es liegt eine glatte Oberfläche vor) aufbaut & evtl. sogar im Boden verkeilt?
Oder besteht hier das Problem, dass es zu viele Einzelteile wären? Das Gewicht mal komplett an die Seite geschoben.
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Zumindest das Einpersonenzelt wiegt insgesamt nur 3 Stein (2 Personen bereits 6 Stein) und ist vom Gewicht her kein Problem. Problematisch ist in meinen Augen die Vielzahl der Bewegungen: "Das verzauberte Objekt wiederholt auf einen bestimmten Auslöser hin eine festgelegte Bewegung"
Ein irdisches Schirmzelt (vom Prinzip her wie ein Regenschirm) aufzustellen würde wohl funktionieren, jedoch ohne die Verankerung. Ein intelligenter (Variante) Animatio Zelthammer ist dabei aber sicher hilfreich und kann die vorher platzierten Zeltnägel rundum einschlagen.