DSA5 Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Cavgen
Posts in topic: 4
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2017 21:32
Geschlecht:

Errungenschaften

Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5

Ungelesener Beitrag von Cavgen »

Hallo zusammen,

ich habe mich letzte Zeit mal ein wenig mit dem ANIMATIO in DSA5 auseinander gesetzt.
In DSA4 hatte dieser scheinbar noch ziemlich coole Anwendungsmöglichkeiten: Von selbstfahrenden Kutschen bis hin zu Aufzügen in Magiertürmen.
Leider habe ich den Regeltext für DSA4 nicht vorliegen.
In DSA5 aber schränkt der Regeltext des ANIMATIO solche Funktionen ziemlich ein. Besonders die folgende Passage:

Das Objekt darf maximal 5 Stein wiegen. Wird das Objekt von einer Person festgehalten oder von einem anderen Objekt blockiert, wirkt der Animatio nur, wenn sein Gewicht sowie die Kraft, die gegen ihn wirkt, 5 Stein nicht überschreiten.

Das Gewicht eines Rads an einer Kutsche, bzw. das gegen das Rad wirkende Gewicht der Kutsche überschreitet diese 5 Stein ja bei weitem.
Gleiches bei einem Aufzug.
Nun Frage ich mich, was man dennoch so für tolle Sachen mit diesem, ja eigentlich sehr praktischen, Zauber so anstellen kann.
Hausregelt jemand den Zauber in seiner Gruppe? Wenn ja, wie genau?

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Wenn eine Armbrust eine besonders leichtgängige Kurbel hat, kann man mittels eines Magazins immer noch eine vollautomatische Schnellfeuer-Armbrust bauen.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Cavgen
Posts in topic: 4
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2017 21:32
Geschlecht:

Errungenschaften

Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5

Ungelesener Beitrag von Cavgen »

Skalde hat geschrieben: 18.01.2021 10:55 Wenn eine Armbrust eine besonders leichtgängige Kurbel hat, kann man mittels eines Magazins immer noch eine vollautomatische Schnellfeuer-Armbrust bauen.
Das ist halt auch schon wieder fraglich..
Selbst bei einer "besonders leichtgängigen" Kurbel muss man spätestens ab einem gewissen Punkt mehr als 5 KG / Stein an Kraft aufwenden.
Für den Zauber würde das bedeuten, der Animatio verfliegt sobald er diesen Punkt erreicht hat und lässt die Armbrust vielleicht halb geladen zurück.

Mit dieser 5 Stein - Einschränkung fallen mir tatsächlich nur banale Anwendungsmöglichkeiten wie selbsteinschenkende Krüge, Bücher welche an Ihren Platz fliegen, evtl. ein selbst-aufbauendes Zelt (Was mit 5 Stein auch schon eng wird..)

Das sind alles so Sachen, die begeistern jetzt nicht sonderlich.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Mittels Flaschenzug ließen sich die Zugkräfte eines Armbrustbogens schon deutlich senken.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

In eingeschränktem Rahmen ließe sich dem auch mit mehreren Animation entgegenwirken. Die selbstfahrende Kutsche mit 4 mit Animatio verzauberten Räder sollten eigentlich sogar funktionieren, ist natürlich schwer zu berrechnen wieivel Zugkraft die Räder gemeinsam aufbringen müssen aber bei guten Grund und guten Rädern sollte mit 20 Kg schon was möglich sein. Ich würde da als Meister jetzt sagen dass es funktioniert solange man damit kein Rennen gewinnen will oder einen steilen Berg hochfahren möchte. Aber ich muss auch ehrlich zugeben dass ich garnicht unbedingt in einem Aventurien spielen will in dem es magische Autos gibt.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5

Ungelesener Beitrag von X76 »

Cavgen hat geschrieben: 18.01.2021 10:24Das Gewicht eines Rads an einer Kutsche, bzw. das gegen das Rad wirkende Gewicht der Kutsche überschreitet diese 5 Stein ja bei weitem. Gleiches bei einem Aufzug.
Ein Aufzug oder Auto mit einem B Zauber für 8 ASP und für schlappe QSxTage? Das wäre in meinen Augen fern jeglicher Balance.
Cavgen hat geschrieben: 18.01.2021 10:24 Nun Frage ich mich, was man dennoch so für tolle Sachen mit diesem, ja eigentlich sehr praktischen, Zauber so anstellen kann.
Man kann damit einen Motor für mechanische Apparate zaubern. Dies wird sogar offiziell in Belhanka https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Arca ... anufactur im großen Stil praktiziert. Siehe auch Wunderwerke der Mechanik in unserer irdischen Vergangenheit, die leider nur per Hand, Wasserkraft, Dampf etc. betrieben werden konnten.

Aber auch viele kleine Nettigkeiten kann der Abenteurermagier damit anstellen. Ein spontanes Beispiel: die falsche Wache

Eine Puppe, eine Silhouette (hinter einem beleuchteten Vorhang) oder ähnliches fährt immer wieder auf einem kleinen Wagen hin und her. Beobachter glauben, das da ein Held Wache hält und eifrig auf und ab geht.

Nicht ausgeschlossen, dass sich der Held dabei gerade selbst an seinen Feind anschleicht. :wink:

Kennst Du den alten Trick mit dem Stein? Man wirft ihn und die Wache schaut in die Richtung. Mit dem Animatio könnte man da ein wahres Konzert veranstalten (mehrere Objekte die sich nacheinander bewegen -> teuer aber u.U. sehr effektiv, wenn man mehrere Wachen weglocken möchte) oder ein wirklich nerviges Geräusch (Hammer auf Eimer) immer wieder kehren lassen.

Man muss nur kreativ sei, denn auch mit "nur" 5 KG kann man schon viel machen.

Benutzer 22866 gelöscht

Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Kennt jemand den 5kg-Schein bei der Bundeswehr? Er besagt das man aufgrund einer Verletzung/Erkrankung nur maximal 5kg tragen darf...
Was glaubt ihr was plötzlich alles nur noch 5kg wiegt... unter anderem das Rohr einer 20mm Kanone, Gewicht laut Handbuch 81kg wenn meine Erinnerung nicht trügt.

Auf dieses Problem bezogen, es braucht alles unter 5 Stein "Kraft" (Gott wie der Ingenieur in mir gerade würgen muss) von dem der SL dieses so bestimmt. Mir wäre zumindest nirgends eine Regelstelle/Spielhilfe bekannt die besagt wie genau in Aventurien Gewicht, Kraft und Beschleunigung zusammenhängen.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Alriel hat geschrieben: 21.01.2021 15:12 Mir wäre zumindest nirgends eine Regelstelle/Spielhilfe bekannt die besagt wie genau in Aventurien Gewicht, Kraft und Beschleunigung zusammenhängen
Wie immer gilt bei DSA der fantastische Realismus: "Wenn es nicht explizit anderes geregelt ist, dann verhält es sich genau wie in unserer Welt!"
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Cavgen
Posts in topic: 4
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2017 21:32
Geschlecht:

Errungenschaften

Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5

Ungelesener Beitrag von Cavgen »

Interessante Ideen, allerdings muss ich hier Alriel zustimmen.

Man unterschätzt schnell, was alles mehr als 5KG wiegt. (Ich glaube so ein Kanonenrohr würde jeder gesunde Menschenverstand auf mehr als 5 KG schätzen ^^)
Bspw. der "Hammer auf Eimer" wird auch wieder schwierig. Der Hammerkopf kann locker über 5 KG wiegen und beim Eimer würden wir nicht von einem Plastikeimer o.Ä. reden, sondern vermutlich einen massiven Eiseneimer oder zumindest einen aus Holz mit Metallumrandungen, da so nun mal Eimer damals waren. Der wiegt sicher auch gerne mal mehr als 5 KG.

Ich habe mich mit meinem Spielleiter jetzt so geeinigt, dass wir einen Ansatz der DSA4 Regel übernehmen.
D.h. Das Gewicht des verzauberten Gegenstandes darf die Tragkraft des Zauberers nicht überschreiten. Das lässt Sachen wie selbstfahrende Fahrzeuge etc. zwar nicht zu, so etwas finde ich aber im Normalfall eh unangebracht :D.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Cavgen hat geschrieben: 21.01.2021 15:52Der Hammerkopf kann locker über 5 KG wiegen und beim Eimer würden wir nicht von einem Plastikeimer o.Ä. reden, sondern vermutlich einen massiven Eiseneimer oder zumindest einen aus Holz mit Metallumrandungen, da so nun mal Eimer damals waren. Der wiegt sicher auch gerne mal mehr als 5 KG.
Der Animatio muss aber nur den Hammer bewegen, völlig egal wieviel der Eimer wiegt.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Cavgen hat geschrieben: 21.01.2021 15:52 ...
Bspw. der "Hammer auf Eimer" wird auch wieder schwierig. Der Hammerkopf kann locker über 5 KG wiegen ...
Da ist man aber schon im Bereich der Vorschlaghämmer. Man muss ja nicht den schwersten nehmen, den man finden kann.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzer 22866 gelöscht

Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Cavgen hat geschrieben: 21.01.2021 15:52 Der Hammerkopf kann locker über 5 KG wiegen
Zimmermannshämmer wiegen so um die 300-400g, Schmiedehämmer so 900-1000g

Benutzeravatar
Cavgen
Posts in topic: 4
Beiträge: 14
Registriert: 30.07.2017 21:32
Geschlecht:

Errungenschaften

Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5

Ungelesener Beitrag von Cavgen »

Oh, stimmt.
Da hab ich mich beim Hammer aber derbe verschätzt :lol:

Wie sähe es bezüglich eines selbstaufbauenden Zelts aus? Dies wäre praktisch in unserem jetzigen Abenteuer.
Wenn alle Teile des Zeltes zusammen verbunden sind, dann dürfte man dieses mit einem einfachen Animatio doch sicher so verzaubern können, dass sich dieses auf Zuruf (Vorausgesetzt es liegt eine glatte Oberfläche vor) aufbaut & evtl. sogar im Boden verkeilt?

Oder besteht hier das Problem, dass es zu viele Einzelteile wären? Das Gewicht mal komplett an die Seite geschoben.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Animatio + Anwendungsmöglichkeiten in DSA5

Ungelesener Beitrag von X76 »

Cavgen hat geschrieben: 22.01.2021 10:55 Wenn alle Teile des Zeltes zusammen verbunden sind, dann dürfte man dieses mit einem einfachen Animatio doch sicher so verzaubern können, dass sich dieses auf Zuruf (Vorausgesetzt es liegt eine glatte Oberfläche vor) aufbaut & evtl. sogar im Boden verkeilt?
Zumindest das Einpersonenzelt wiegt insgesamt nur 3 Stein (2 Personen bereits 6 Stein) und ist vom Gewicht her kein Problem. Problematisch ist in meinen Augen die Vielzahl der Bewegungen: "Das verzauberte Objekt wiederholt auf einen bestimmten Auslöser hin eine festgelegte Bewegung"

Ein irdisches Schirmzelt (vom Prinzip her wie ein Regenschirm) aufzustellen würde wohl funktionieren, jedoch ohne die Verankerung. Ein intelligenter (Variante) Animatio Zelthammer ist dabei aber sicher hilfreich und kann die vorher platzierten Zeltnägel rundum einschlagen.

Antworten