Hallo liebes DSA Forum,
Ich will für mein Spiel ein neuen Zauber einem Spieler geben und habe mich da an einer möglichen Zauber Werkstatt Kombi orientiert.
Was haltet ihr von folgenden Zauber? Ist er zu stark, zu schwach, kostet er zu viel oder zu wenig?
Satinavs Flügel
(Eisenrost Reversalis mit Satinavs Hörnern + Eigen)
Probe: KL/CH/GE
Technik: Die Magierin spricht die Formel und berührt anschließend den Gegenstand, den sie revitalisieren lassen möchte, mit Hand oder Zauberstab.
Zauberdauer: 4 Aktionen
Wirkung: Ein Unbelebter Gegenstand (z.B. Metall, Rüstung, Holz, Lebensmittel, Bücher oder alchimistische Gebräu), der von diesem Zauber getroffen wird, überzieht sich mit einer Welle Satinavs Energie und fängt an sich zu Regenerieren.
Ein Nagel verwandelt sich in seinen Originalen zustand innerhalb weniger Sekunden, ein Dolch oder Schwert innerhalb einer Minute und eine schwere Eisentruhe nach fünf Minuten.
Vom alter geplagte Gegenstände setzen sich (nach vorhandenen Einzelteilen, Spielleiterentscheid und ZfP*) wieder zusammen und gewinnt an Glanz, Stärke und Integrität, bis Maximal zum Ursprungszustand.
Der BF einer schartigen Waffe sinkt um ZfP*/2 Punkte, der RS einer zerschlissenen Rüstung steigt um ZfP*/4 Punkte, jeweils jedoch Maximal bis zum Grundwert.
Kosten: 2 AsP plus 4 AsP pro Stein Gewicht
Zielobjekt: Unbelebtes einzelobjekt
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: Sofort (die Regeneration kann aber bis zu 10 Minuten dauern abhängig von Große und Gewicht)
Modifikationen und Variationen: Zauberdauer, Kosten, Reichweite
Satinavsträger (+3). Normalerweise muss die Zaubernde das Ziehlobjekt mit der Hand oder mir ihrem persönlichen Ritual gerät berühren. Mit dieser Modifikation genügt auch ein beliebiger stecken oder eine Waffe.
Satinavsfinger oder auch der Grüne Daumen (+7; ab ZfW 10). Die Zaubernde konzentriert (A) den Zauber auf einen Finger um den Zauber an eine Pflanze zu revitalisieren. Diese Variation hat basis kosten von 5 Asp und nach eigenen ermessen kann der Zuaberer durch seinen Finger Asp in die Pflanze fliesen lassen um ihr mehr Energie zu geben. SL entscheid wie viel benötigt wird (Orientierung: eine vor Kurzem verwelkte Blume 1 AsP zusätzlich, einen Baumstumpf eines Strauchs neu wachsen zu lassen 25 AsP, und ein schon seit Jahren Toter aber noch vollständiger Baum bis zu 70AsP. Umso mehr Zeit vergangen ist desto teurer, umso mehr noch übrig ist desto billiger)
Zone (+7 ab ZfW 15). Wenn die Zauberin diesen Zauber wirkt breitet sich von dem Berührungspunkt eine Welle der Regeneration aus. In einer Zone welche bis zu einem Radius von maximal ZfP*/2 Schritt ausgebreitet werden kann, regeneriert alles innerhalb von eine Handvoll Aktionen und verweilt so bis zu ZfW* Minuten, nur um dann den Natürlichen verfall beschleunigt wieder zu erleben und in seinen vorherigen zustand zu verkommen. Die Kosten betragen, bei Grundkosten von 2 plus Schritt Radius * 4 Asp.
Reversalis: Ähnlich wie Eisenrost mit Satinavs Hörnern
Antimagie: Objekt Entzaubern zeigt sofort die Spuren Satinavs wieder da diese wenn sie einmal auf einem Objekt sind mit keiner Magie der Welt komplett auszulöschen sind. Eine Entsprechede Zone erschwert das wirken von Satinavs Flügel und lässt über lange Zeit das Objekt langsam verfallen.
Merkmale: Objekt, Temporal, Humus
Komplexität: C
Representation und Verbreitung: Ach und Mag 1
DSA4 Eisenrost Reversalis mit Satinavs Hörnern
Eisenrost Reversalis mit Satinavs Hörnern
Ich finde den Zauber an sich gut. Den Begriff "Satinavs Energie" halte ich aber für Regeltext vollkommen ungeeignet (als ingame fluff kann das gerne wer sagen, ist aber halt spielmechanisch murks).
Die Variante zum revitalisieren sollte ein eigenständiger Zauber sein (und eher nicht mit merkmal Temporal sondern Heilung funktionieren) ich sehe da ganz klar eine metaphorische Übertragung von einem SadNavv zu einem SadHuar Zauber.
Die Variante zum revitalisieren sollte ein eigenständiger Zauber sein (und eher nicht mit merkmal Temporal sondern Heilung funktionieren) ich sehe da ganz klar eine metaphorische Übertragung von einem SadNavv zu einem SadHuar Zauber.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
-
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 230
- Registriert: 10.11.2015 11:42
- Wohnort: Celle
- Geschlecht:
Eisenrost Reversalis mit Satinavs Hörnern
Meiner Meinung nach eine schöne Idee.
2 Anmerkungen habe ich aber.
1. Man muss die Mächtigkeit vor Augen haben. SO kann aus jedem verbrannten Pergament/Buch wieder information gewonnen werden.
2. Antimagie finde ich nicht gut gelöst. Entweder Wirkungsdauer permanent und Antimagie erlauben, oder Wirkungsdauer sofort und keine Antimagie erlauben...so fühlt sich das komisch an.
2 Anmerkungen habe ich aber.
1. Man muss die Mächtigkeit vor Augen haben. SO kann aus jedem verbrannten Pergament/Buch wieder information gewonnen werden.
2. Antimagie finde ich nicht gut gelöst. Entweder Wirkungsdauer permanent und Antimagie erlauben, oder Wirkungsdauer sofort und keine Antimagie erlauben...so fühlt sich das komisch an.
Eisenrost Reversalis mit Satinavs Hörnern
Das sehe ich als einzige sinnvolle Anwendung. Bzw, ich gehe eher von verrotteten Büchern aus. Ich würde den Zauber so einschränken dass er nur Schäden aus dem Zahn der Zeit aufhebt, Gewalteinwirkung oder Feuerschäden sollten meinem Ermessen nach nicht behoben werden können.Derewanderer hat geschrieben: ↑18.01.2021 11:36 1. Man muss die Mächtigkeit vor Augen haben. SO kann aus jedem verbrannten Pergament/Buch wieder information gewonnen werden.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
Eisenrost Reversalis mit Satinavs Hörnern
Die Frage ist, ob bei einem Pergament nur das Pergament hergestellt wird, ohne Schrift. Bei einem Buch, gkeich ob es gedruckt oder von Hand geschrieben wurde, werden die Seiten nach Vollendung des Inhalts zum Buch gebunden. Also zu dem Urzustand. Bei einem Pergament oder einem Tagebuch wäre der Urzustand die Blankoversion. Der Inhalt wird ja erst später, beim Tagebuch ja auch nur nach und nach erstellt.
- Satinavian
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 4297
- Registriert: 30.03.2007 11:53
Eisenrost Reversalis mit Satinavs Hörnern
Ist im Vergleich zum Abvenenum (der ja meist auch für Verdorbenes benutzt wird) recht stark. Abgesehen davon habe ich nichts dagegen zu sagen.
-
- Posts in topic: 1
- Beiträge: 101
- Registriert: 20.08.2015 13:15
- Wohnort: Planet Erde
Eisenrost Reversalis mit Satinavs Hörnern
@Flexflix Eine Ähnliche Idee hatte ich auch schon mal. Auch ich hatte Anfangs den Reversalis/Eisenrost als Ausgangszauber im Auge. Aber leider war da das Problem, dass der Zauber nur auf Metallische Gegenstände wirkt. Und ihn auch auf andere Objekt auszuweiten gestaltet sich recht schwierig. Deshalb suchte ich dann nach einem anderen Zauber der eine ähnliche Wirkung wie der Eisenrost hat und nicht nur auf Metall beschränkt ist. Und da fiel mir der Last des Alters Zauber ein. Auch er lässt Dinge durch Alterung zerfallen. Auch wenn es in diesem Fall Lebewesen sind. Ich würde daher vorschlagen bei dem in der Zauberwerksatt erstellten Reversalis/Last des Alters das Merkmal Form gegen Objekt zu tauschen. Der neue Zauber müsste dann in der Lage sein die Individualzeit unbelebter Objekte zurück zu spulen und so wieder in ihren Ursprungszustand zu versetzen. So wie auch ein normaler Reversalis/Last des Alters die Individualzeit von Lebewesen zurück drehen und sie so verjüngen kann.
@Derewanderer An die Wiederherstellung von Büchern und Schriftstücken hatte ich auch schon gedacht. Damals als ich einen ähnlichen Zauber in Planung hatte habe ich auch gleich an das Naranda Ulthagi gedacht, dass man in dem einen Abenteuer (sogar ein offizielles) bekommen konnte. Was dann aber am Ende leider auch vernichtet wurde bzw. zu Staub zerfallen ist, bevor man es eingehender studieren konnte. Der Plan war dann die Reste aufzuheben, bis man dann irgendwann den Zauber fertig hat.
@Derewanderer An die Wiederherstellung von Büchern und Schriftstücken hatte ich auch schon gedacht. Damals als ich einen ähnlichen Zauber in Planung hatte habe ich auch gleich an das Naranda Ulthagi gedacht, dass man in dem einen Abenteuer (sogar ein offizielles) bekommen konnte. Was dann aber am Ende leider auch vernichtet wurde bzw. zu Staub zerfallen ist, bevor man es eingehender studieren konnte. Der Plan war dann die Reste aufzuheben, bis man dann irgendwann den Zauber fertig hat.
Eisenrost Reversalis mit Satinavs Hörnern
Ich find den Zauber prinzipiell interessant, finde ihn aber in zwei Punkten nicht gut gelöst:
1. Entweder ist der Zauber dem Eisenrost entsprungen und er wirkt sich dann eben nur auf unbelebte Gegenstände aus, heißt dieser "Gründe Daumen" ist viel zu stark. Selbst Dschinne haben probleme tote Pflanzen wieder mit Leben zu erfüllen. Der Eisenrost lässt nun mal keine Pflanzen verdorren, dementsprechend kann die Reversalis Variante das auch nicht. Es ist auch viel zu mächtig im vergleich zum Abvenum. Die Variante Grüner Daumen würde ich also definitv streichen.
2. Das Merkmal sollte wenn überhaupt, anstatt Humus, dann Erz sein, denn ansonsten macht das mit den Gegenständen wie Schwertern keinen Sinn.
1. Entweder ist der Zauber dem Eisenrost entsprungen und er wirkt sich dann eben nur auf unbelebte Gegenstände aus, heißt dieser "Gründe Daumen" ist viel zu stark. Selbst Dschinne haben probleme tote Pflanzen wieder mit Leben zu erfüllen. Der Eisenrost lässt nun mal keine Pflanzen verdorren, dementsprechend kann die Reversalis Variante das auch nicht. Es ist auch viel zu mächtig im vergleich zum Abvenum. Die Variante Grüner Daumen würde ich also definitv streichen.
2. Das Merkmal sollte wenn überhaupt, anstatt Humus, dann Erz sein, denn ansonsten macht das mit den Gegenständen wie Schwertern keinen Sinn.