DSA5 "Elementarblütiger"

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Carolan
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 113
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Elementarblütiger"

Ungelesener Beitrag von Carolan » 14.01.2021 01:15

Seid gegrüßt,
Ich habe irgendwo gehört, dass es in DSA Menschen gibt, die weit zurückreichend Elementare als Vorfahren haben. Ich weiß, dass Rosendschinns Kinder zeugen können, aber wie steht es mit den normalen Dschinns, die die 6 Elemente vertreten. Kann zum Beispiel ein Feuerdschinn Kinder mit Menschen zeugen? Denn Liebschaften zwischen Menschen und Elementaren kommen ja auch manchmal vor (Drakonia).
Falls ihr jetzt bei dem Feuerdschinn einwenden würdet, dass man sic da zu stark verbrennen würde, gibt es ja noch immer "Unentflammbarkeit". Normalerweise hätte ich ja gesagt, das würde keinen Sinn ergeben, aber wenn es bei Rosendschinns funktioniert...
Wisst ihr da genaueres?

Ich fände es gut, wenn ihr mir Informationen aufgrund von Wissen und Fakten geben würdet. Dieser Thread ist eher nicht zum spekulieren gedacht.

Ich freue mich auf eure Antworten,
Carolan.
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1088
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

"Elementarblütiger"

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth » 14.01.2021 01:36

Bei DSA 4 gab es im Buch "Elementare Gewalten" Regeln zu sogenannten Dschinnengeborenen. Zu DSA 5 kann ich nichts sagen, aber diese Dschinnengeborenen stellen genau dar, was du suchst.
Regelmechanisch gesehen bedeutete das eine Begabung für ein Einzelelement, einen wahren Namen und eine etwas breitere Auswahl an Zaubern, falls es sich um einen Viertelzauberer handelt.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1257
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

"Elementarblütiger"

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly » 14.01.2021 01:52

In DSA5 gibt es Dschinnengeboren noch nicht, dafür aber Vorteile wie Feenblut oder Wolfsblut, die ziemlich genau das beschreiben, was Dschinnengeboren auch tut: Ein (meist entfernter) Vorfahre war ein Dschinn (eine Fee, ein Wolf etc).
Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass in dieser Kategorie auch noch "Dischnnenblut" erscheint.

Benutzeravatar
Carolan
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 113
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Elementarblütiger"

Ungelesener Beitrag von Carolan » 14.01.2021 13:57

In DSA 5 gibt es ja den Vorteil Affinität zu Elementaren, kann es sein, dass das der Ersatz ist?
Grakhvaloth hat geschrieben:
14.01.2021 01:36
Regelmechanisch gesehen bedeutete das eine Begabung für ein Einzelelement, einen wahren Namen und eine etwas breitere Auswahl an Zaubern, falls es sich um einen Viertelzauberer handelt.
(Ich habe einen drakonischen Feuermagier erstellt und fände es gut, wenn er mit einem Feuerdschinn verwandt wäre)
Nach dieser Aussage und, da ich keinen Viertelzauberer spiele, ist das also eigentlich der Ersatz. Oder gibt es da noch mehr Auswirkungen auf den Charakter, weil er mit einem Dschinn verwandt ist.

(Jetzt beziehe ich mich natürlich auf DSA 4)

Ansonsten nehme ich einfach diesen Vorteil und sage ich sei ein Dschinnenblütiger. Wenn dann die DSA 5 Vorteil rauskommen, kann ich ihn ja noch einmal überarbeiten.

Danke schonmal an euch beide.
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1257
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

"Elementarblütiger"

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly » 14.01.2021 14:09

Carolan hat geschrieben:
14.01.2021 13:57
In DSA 5 gibt es ja den Vorteil Affinität zu Elementaren, kann es sein, dass das der Ersatz ist?
Nein, den Vorteil Affinität zu [Wesen] gab es auch schon in DSA4 (für die Wesen Geister, Elementare, Dämonen).

Benutzeravatar
Carolan
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 113
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Elementarblütiger"

Ungelesener Beitrag von Carolan » 14.01.2021 14:37

Marty mcFly hat geschrieben:
14.01.2021 14:09
Nein, den Vorteil Affinität zu [Wesen] gab es auch schon in DSA4 (für die Wesen Geister, Elementare, Dämonen).
Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden?
Ist der Vorteil Dshinngeborener so etwas, wie: "Auf Zauber mit dem Merkmal Elementar (Beispiel: Feuer) kriegt der Held eine Erleichterung von 1".

Kann bitte irgendjemand, der das Buch hat oder, der den Wortlaut im Internet gefunden hat, sagen, was genau der Vorteil Dschinngeborener bringt und am besten auch, wie viel er kostet.

Ich würde für mich dann einfach den Vorteil nehmen , wie er in DSA 4 ist und würde die AP-Kosten anpassen.
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 3075
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

"Elementarblütiger"

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig » 14.01.2021 14:46

In DSA4 hattest du noch ganz oft Spaltenverschiebung in der Steigerungstabelle durch verschiedene Vorteile und SFs. Dschinngeborener sorgt also unter anderem effektiv dafür, dass du Feuer-Zauber zu geringeren AP-Kosten steigerst. In DSA5 wurden sämtliche AP-Kosten-Änderungen aus dem System entfernt, daher wäre eine direkte Übertragung nicht wirklich sinnvoll.

PS: Hintergrundtechnisch sind Dschinngeborene extrem selten. Das liegt vor allem daran, da ein Dschinn, der ein Menschenkind zeugt sein "Dschinnsein" aufgeben muss und damit auch seine Unsterblichkeit.

PPS: Es gab erst neulich ein Thread, wo Dschinngeborene Thema waren, vielleicht kannst du dir da noch etwas rausziehen: WeZwanzig @ Dschinngeborener und Geweihter
DSA, trotz der Regeln, nicht wegen der Regeln

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 1088
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

"Elementarblütiger"

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth » 14.01.2021 14:50

Die Begabung bewirkt, dass die Lernkosten sinken. Wenn das für DSA 5 nicht sinnvoll ist, dann würde ich mir an deiner Stelle einfach passende Vorteile selbst suchen:
Eine Affinität zu Elementaren, die Kenntnis vieler Sprachen oder eine rhetorische Begabung, Resistenz gegen hohe Temperaturen und/oder Empfindlichkeit gegen niedrige Temperaturen zum Beispiel. Ob dein Char nun wirklich einen Feuerdschinn in seiner Ahnenlinie hat oder nur selbst daran glaubt sei mal dahingestellt.

Antworten