Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Regelfrage: Herr über das Tierreich

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Dschadir ibn Dscherid
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 21.10.2018 14:03
Wohnort: Uedem

Errungenschaften

Regelfrage: Herr über das Tierreich

Ungelesener Beitrag von Dschadir ibn Dscherid »

Hallo liebe Forianer,

ich beschäftige mich gerade mit einem neuen Charakter - es wird ein Mehrer der Macht werden.
Allgemein finde ich den Zauber „Herr über das Tierreich“ sehr interessant und da als Tarnidentität der Falkner herhalten soll (um leicht in die Nähe der Mächtigen zu kommen) auch sehr passend.

Nun steht bei dem Zauber in AM3, man solle,“die veränderten ASP-Kosten bei größeren und kleineren Zielen beachten“ inkl. eines Verweises auf das Grundregelwerk Seite 262. Dort ist aber
1. von Ritualen die Rede und
2. von Zaubern, die auf den Körper eines Wesens gehen - HüdT hat aber Merkmal Einfluss
Eine ähnliche Regel findet sich auf Seite 258f zu Zaubersprüchen. Aber auch dort ist von „Verwandlungsregeln“ die Rede.

Aufgrund des Merkmals Einfluss finde ich persönlich es auch merkwürdig, was die Größe damit zu tun haben soll. Einerseits ist es natürlich nachvollziehbar („hallo liebe Hornechse...) um den Zauber nicht zu mächtig werden zu lassen. Andererseits wird damit sogar das beim Zauber genannte Beispiel unmöglich (ein kleiner Höhlenbär wiegt schon das Achtfache bei KL 12 also 96 ASP!).

Sehe ich was falsch?
Wie regelt ihr das?

Freue mich über eure Auslegungen und hoffe auf Erkenntnis. :grübeln:
Vielen Dank
Dschadir

PS: Mir ist klar, dass die Regel bei einem Falken „zu meinen Gunsten“ ausfällt. Eine weitergehende Nutzung ist aber natürlich vorgesehen... :lol:

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2389
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Regelfrage: Herr über das Tierreich

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Dschadir ibn Dscherid hat geschrieben: 12.01.2021 11:18 Sehe ich was falsch?
Wie regelt ihr das?
Ich würde diese Anmerkung ignorieren aus den von dir genannten Gründen. Einfluss hat nichts mit Verwandlung des Körpers zu tun.
Der Zauber hat eine Einschränkung durch die Zielgröße. Maximal Groß. Hornechse funktioniert noch, ein Schlinger aber ist z.B. riesig (auch Drachen kommen nicht in Frage, da sie nicht Tiere im Sinne der Regeln sind).

Edit:
Dschadir ibn Dscherid hat geschrieben: 12.01.2021 11:18 Nun steht bei dem Zauber in AM3, man solle,“die veränderten ASP-Kosten bei größeren und kleineren Zielen beachten“ inkl. eines Verweises auf das Grundregelwerk Seite 262. Dort ist aber
1. von Ritualen die Rede und
Diese Spezialregeln (höhere AsP-Kosten bei Verwandlungssprüchen mit abweichender Zielgröße) gibt es auch für Zaubersprüche, nämlich auf S. 258 (Spezielle Regeln für Spruchzauber). Da wurde in AM3 die falsche Seite genannt. Weiterhin gilt das oben genannte: Die Regel findet beim HüdT natürlich keine Anwendung.

Antworten