Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Armatrutz-Artefakt

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Mis4nthr0py666
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2017 10:14
Geschlecht:

Errungenschaften

Armatrutz-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Mis4nthr0py666 »

Hallo zusammen,

wir spielen aktuell Bahamuths Ruf und haben gerade die Kabale in Perricum beendet. Zur Vorbereitung auf die kommenden Abenteuer habe ich gedacht, die Rüstung meines Kriegers mit einem Armatrutz verzaubern zu lassen.
Da ich bei 20k AP leider trotzdem nur knapp 200 Dukaten besitze, hat mir der SL dann folgende Optionen gegeben:
Armatrutz +1, Dauer 1 SR - 15 Dukaten, muss danach wieder neu mittels Arcanovi angebracht werden
Armatrutz +2, Dauer 1 SR - 100 Dukaten, muss danach nur per Armatrutz wieder aufgeladen werden

Er hat mir angeboten für einen Aufschlag von 10% daraus ein selbstaufladendes Artefakt zu machen. Dann würde es sich jeden Monat einmal aufladen.

Gleichzeitig haben wir in der Gruppe auch noch einen Elfen, der diesen Zauber auch beherrscht (ZfW glaube 8).

Ich bin mir da einfach nicht sicher. Dieser Sprung von 15 auf 100 D ist mir zu groß dafür, dass er keinen signifikanten Vorteil bietet. Gleichzeitig sehe ich auch, dass solche Artefakte vermutlich mit "richtigen" Regeln eher im Bereich von 2000+ Dukaten liegen müssten.

Gebt mir doch Mal ein wenig Input oder eure Meinung.

Cheers,
Mis4nthr0py666

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Armatrutz-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Leta »

Es macht nach den Regeln keinen wesentliche Unterschied ob der Armatrutz +1 oder +3 ist. Jemand der den Armatrutz so schlecht beherrscht das er nur +1 macht wird, in meinem Aventurien, kein Armatrutz Artefakt machen.

Die Abstufung zwischen Variante 15D und 100 D ist durchaus in Ordnung. Ersteres ist ein Temporäres Artefakt das keine pAsP (permanente Astralpunkte) braucht und das Zweite ist ein einfaches aufladbares Artefakt das mit 100D durchaus ok ist. Ich würde jeweils RS+3 geben...

Das mit dem Aufschlag +10% sehe ich eher als wirklich günstig an. Semipermanenz ist eine Sonderfertigkeit die, in meinem Aventurien, nicht so viele beherrschen und die eher 200D+ nehmen würden.

Generell würde ich das Artefakt als aufladbar konzipieren. Aber mit mehreren Ladungen (3?) und den Armatrutz von meinem Meister mit +3 - +5 RS sprechen lassen. Dann kostet das Artefakt aber auch eher im Bereich 200D+

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Armatrutz-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Der Vorteil des teureren Artefakts ist, dass euer Gruppen-Elf dir das Artefakt kostenlos unterwegs wieder aufladen kann. Die billige Variante funktioniert genau einmal und ist danach futsch (und ich bezweifle, dass der Elf den Arcanovi kann, sonst bräuchtest du gar nichts bezahlen und er könnte es einfach so machen).

Im Prinzip wird der wirkende Spruch (hier Armatrutz) per Arcanovi einfach nur an einen Gegenstand "angeklebt", hält dort auch nur eine begrenzte Zeit (bevor er sich ungenutzt einfach in Luft auflöst) und ist weg, wenn er benutzt wurde.

Das wiederaufladbare Artefakt bleibt nach der Nutzung ein Artefakt und kann von jedem, der die Artefaktthesis und den wirkenden Spruch kennt, wieder aufgeladen werden.

Also wenn du den Armatrutz mehr als nur einmal nutzen möchtest, nimm die teurere Variante. Wenn es dir zu teuer ist, musst du halt mit dem Elf verhandeln, dass er dir den Armatrutz zu Beginn jedes Kampfes auflegt (kostet aber mehr Zeit, als ein Artefakt auszulösen).

Benutzeravatar
Averan von Meilersgrund
Posts in topic: 1
Beiträge: 67
Registriert: 03.01.2013 05:20

Auszeichnungen

Errungenschaften

Armatrutz-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Averan von Meilersgrund »

RS x RS - ZfP/2 AsP mind. 4 AsP
RS max. ZfP/2
Ich halte es auch für ungewönlich einen RS1 Armatruz zu wirken, wenn der RS2 die gleichen AsP kosten hat.
Die 100 D für das beschriebene Artefakt sind ok. Auch wenn du mit dem wiederaufladen wohl den Zauber in einer kürzeren Frequenz nutzen köntest, empfehle ich das für 110. Das entlastet die AsP deiner Kameraden.

Mis4nthr0py666
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2017 10:14
Geschlecht:

Errungenschaften

Armatrutz-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Mis4nthr0py666 »

Leta hat geschrieben: 05.12.2020 01:35 Es macht nach den Regeln keinen wesentliche Unterschied ob der Armatrutz +1 oder +3 ist. Jemand der den Armatrutz so schlecht beherrscht das er nur +1 macht wird, in meinem Aventurien, kein Armatrutz Artefakt machen.

Die Abstufung zwischen Variante 15D und 100 D ist durchaus in Ordnung. Ersteres ist ein Temporäres Artefakt das keine pAsP (permanente Astralpunkte) braucht und das Zweite ist ein einfaches aufladbares Artefakt das mit 100D durchaus ok ist. Ich würde jeweils RS+3 geben...

Das mit dem Aufschlag +10% sehe ich eher als wirklich günstig an. Semipermanenz ist eine Sonderfertigkeit die, in meinem Aventurien, nicht so viele beherrschen und die eher 200D+ nehmen würden.

Generell würde ich das Artefakt als aufladbar konzipieren. Aber mit mehreren Ladungen (3?) und den Armatrutz von meinem Meister mit +3 - +5 RS sprechen lassen. Dann kostet das Artefakt aber auch eher im Bereich 200D+
Wir spielen ohne pAsP. Kann mir vorstellen, dass das einer der Gründe ist, warum das Artefakt so günstig ist.

Armatrutz +3 läge schon bei 250 Dukaten, was mein Budget übersteigt. Nach +4 hab ich mich nicht getraut zu fragen 😁

Vielen Dank an alle! :) Ich glaube, dann werde ich da wohl doch zuschlagen. 😁

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 3
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Armatrutz-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Semipermanenz für einen Monat würde ich lassen. Dann hast du den Zauber auch wirklich nur 1x pro Monat zur Verfügung und der Elf kann den auch nicht mehr einfach wieder aufladen. Wenn Semipermanenz, dann entweder wenige tägliche Anwendungen oder mehrere pro Woche - anders ergibt das bei solchen Heldengebrauchszaubern wie dem Armatrutz gar keinen Sinn.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Armatrutz-Artefakt

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Wenn du das RS+2 Artefakt für 100 nimmst kann der Elf es für RS+4 wieder aufladen wenn er 3-4* übrig behält
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Armatrutz-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Leta »

Mis4nthr0py666 hat geschrieben: 05.12.2020 10:12 Wir spielen ohne pAsP. Kann mir vorstellen, dass das einer der Gründe ist, warum das Artefakt so günstig ist.
Bei Hausregeln ist es immer schwierig sowas zu bewerten.

Ich denke das Aufladbare Artefakte besser und flexibler sind als Temporäre oder Semipermanent Monatlich.

Mis4nthr0py666
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2017 10:14
Geschlecht:

Errungenschaften

Armatrutz-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Mis4nthr0py666 »

bluedragon7 hat geschrieben: 05.12.2020 13:26 Wenn du das RS+2 Artefakt für 100 nimmst kann der Elf es für RS+4 wieder aufladen wenn er 3-4* übrig behält
Ich glaube das erlaubt der SL nicht.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 4
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Armatrutz-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Dann musst du aber vorher abklären was ihr noch für Hausregeln habt die wieder offizielles aushebeln.
HAst du deine Kameraden schon um Geld gefragt? kannst es ihnen ja bei gelegenheit zurückzahlen.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 3
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Armatrutz-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

bluedragon7 hat geschrieben: 05.12.2020 13:26 Wenn du das RS+2 Artefakt für 100 nimmst kann der Elf es für RS+4 wieder aufladen wenn er 3-4* übrig behält
Jain, kann er vermutlich nicht. Das Artefakt hat nur Platz für 14 Asp (10 vom Arcanovi + 4 vom Armatrutz), der RS+4 bräuchte aber 16. Der Elf müsste also mindestens einmal Kosten sparen anwenden, damit der reinpasst.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 4
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Armatrutz-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Doc Sternau hat geschrieben: 05.12.2020 14:31
bluedragon7 hat geschrieben: 05.12.2020 13:26 Wenn du das RS+2 Artefakt für 100 nimmst kann der Elf es für RS+4 wieder aufladen wenn er 3-4* übrig behält
Jain, kann er vermutlich nicht. Das Artefakt hat nur Platz für 14 Asp (10 vom Arcanovi + 4 vom Armatrutz), der RS+4 bräuchte aber 16. Der Elf müsste also mindestens einmal Kosten sparen anwenden, damit der reinpasst.
oder einfach 4 ZfP* übrig behalten und dann kostet der zauber nur 14 ASP

Mis4nthr0py666
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2017 10:14
Geschlecht:

Errungenschaften

Armatrutz-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Mis4nthr0py666 »

Xoltax hat geschrieben: 05.12.2020 14:26 Dann musst du aber vorher abklären was ihr noch für Hausregeln habt die wieder offizielles aushebeln.
HAst du deine Kameraden schon um Geld gefragt? kannst es ihnen ja bei gelegenheit zurückzahlen.
Naja da ich nach 3 Jahren, die ich diesen Charakter mittlerweile spiele, knapp 250 Dukaten gesammelt habe, will ich gar nicht wissen, wie lange es dauern würde die Schulden abzubezahlen 😂

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 4
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Armatrutz-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Ok dann hält euch euer SL wirklich ganz schön klein. :lol:

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 2
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Armatrutz-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Leta hat geschrieben: 05.12.2020 01:35 Bei Hausregeln ist es immer schwierig sowas zu bewerten
Und das ist hier genau das Problem. Ihr spielt offenbar mit stark abgeänderten Regeln, was Artefakte angeht. Wie soll dir da jemand einen validen Tipp geben, was gut ist und was nicht? Ich hätte sonst gesagt, dass ein Vorteil von Semi Permanenz ist, dass nicht bei jedem Aufladen mit W20 auf Zerstörung der Matrix gewürfelt wird - aber ohne zu wissen, ob ihr diese Regel benutzt oder nicht, ist das was witzlos. Gleiches gilt für Wiederaufladen (warum soll später nicht ein besserer Armatrutz eingespeichert werden können?) oder Preise für Artefakte... Und auch, dass ihr offenbar völlig anders mit Geld umgeht (ein 20K Held, der mühsam 250 Dukaten zusammen gekratzt hat..) macht es nicht leichter.

Daher auch mein Tipp: klärt VORHER ab, welche Möglichkeiten für die Artefakte es gibt und wie das alles geregelt werden soll, sonst artet das schnell in Frust aus

Mis4nthr0py666
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2017 10:14
Geschlecht:

Errungenschaften

Armatrutz-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Mis4nthr0py666 »

Och eigentlich bin ich gar nicht frustriert. Ich hab mich nur ein wenig über die Preisdifferenz bzw. Artefaktleistung von +1 und +2 gewundert und wollte mal Meinugen einholen. Viele haben mir ja auch gesagt, dass sie das Angebot an sich solide finden.
Es ist auch das erste Mal, dass wir uns in der Gruppe bzw. der SL und ich mit Arcanovi-Artefakten auseinandersetzen. Daher kann es gut sein, dass wir da einfach noch keine richtigen Regeln geschrieben haben.
Aber ich kann verstehen, dass das vielleicht etwas schwierig zu bewerten ist, wenn man nicht dieselbe Grundlage hat. Mir haben die Meinungen aber doch geholfen, sodass ich glaube das Artefakt +2 mit Semipermanenz und der Aufladen-Option zu nehmen. :)

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 4
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Armatrutz-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Mir haben die Meinungen aber doch geholfen, sodass ich glaube das Artefakt +2 mit Semipermanenz und der Aufladen-Option zu nehmen.
das hast du falsch verstanden. entweder semipermanenz oder oder wiederaufladbar.
Ober willst du dir jetzt 2 Artefakte kaufen?

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 2
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Armatrutz-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Mis4nthr0py666 hat geschrieben: 05.12.2020 19:24 sodass ich glaube das Artefakt +2 mit Semipermanenz und der Aufladen-Option zu nehmen.
Eben... sowas gibt es halt eigentlich nicht :P

Edit: da war @Xoltax schneller. Aber vielleicht gibt es das ja bei denen... Weiß man halt nicht. Deshalb aber eben VORHER genau klären was geht und was nicht, damit du auch weiterhin nicht frustriert bist :wink:

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Armatrutz-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Xoltax hat geschrieben: 05.12.2020 14:32
Doc Sternau hat geschrieben: 05.12.2020 14:31
bluedragon7 hat geschrieben: 05.12.2020 13:26 Wenn du das RS+2 Artefakt für 100 nimmst kann der Elf es für RS+4 wieder aufladen wenn er 3-4* übrig behält
Jain, kann er vermutlich nicht. Das Artefakt hat nur Platz für 14 Asp (10 vom Arcanovi + 4 vom Armatrutz), der RS+4 bräuchte aber 16. Der Elf müsste also mindestens einmal Kosten sparen anwenden, damit der reinpasst.
oder einfach 4 ZfP* übrig behalten und dann kostet der zauber nur 14 ASP
Beim Armatrutz lohnt sich es auch (fast) immer die Wirkungsdauer zu halbieren.man zahlt nur 2/3 der Kosten (aus 25 mach 17) von denen dann noch die halben ZfP* abgehen, damit kommt man auch leicht auf 14 AsP runter (sofern 6 ZfP* übrig bleiben) und das ganze für nen 5er RS der ne halbe Spielrunde anhält. 2,5 Minuten reichen für 90% aller Kämpfe auch locker, dass man wirklich die vollen 5 Minuten braucht ist eher die Ausnahme.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 3
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Armatrutz-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Xoltax hat geschrieben: 05.12.2020 14:32
Doc Sternau hat geschrieben: 05.12.2020 14:31
bluedragon7 hat geschrieben: 05.12.2020 13:26 Wenn du das RS+2 Artefakt für 100 nimmst kann der Elf es für RS+4 wieder aufladen wenn er 3-4* übrig behält
Jain, kann er vermutlich nicht. Das Artefakt hat nur Platz für 14 Asp (10 vom Arcanovi + 4 vom Armatrutz), der RS+4 bräuchte aber 16. Der Elf müsste also mindestens einmal Kosten sparen anwenden, damit der reinpasst.
oder einfach 4 ZfP* übrig behalten und dann kostet der zauber nur 14 ASP
Stimmt, wir benutzen inzwischen seit so vielen Jahren semipermanente Armatrutz-Ringe, die mein Magier irgendwann mal gebaut hat, dass ich diese merkwürdige Kostenausnahme beim Armatrutz gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Sorry, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Geht. :lol:

Mis4nthr0py666
Posts in topic: 6
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2017 10:14
Geschlecht:

Errungenschaften

Armatrutz-Artefakt

Ungelesener Beitrag von Mis4nthr0py666 »

Es ist dann am Ende übrigens die leichte Platte aus Toschkril geworden :lol:

Antworten