Die archimedische Schraube ist, wie der Name schon sagt, eines der ältesten bekannten mechanischen Prinzipien. Von dort zur Schiffsschraube ist es kein weiter Schritt, das einzige, was diesen verhindert, ist die notwendige Kraftquelle. Die hätte man allerdings aventurisch ja vorliegen, denn Magier wissen ja, was ihre Zauber können und selbst Nicht-Magier können den Effekt beobachten. Im Grunde belegt Aventurien eher genau das Gegenteil dessen, was du sagst: Man macht sich massiv OC Gedanken darüber, wie man IC die Welt möglichst Magie-niedrig hält, obwohl sie eigentlich genau solche Anwendungen ersinnen müsste.Hummelpilot hat geschrieben: ↑09.11.2020 19:16 So entschärft man auch magische Pflüge und "Schiffsschrauben". Wie man in Aventurien auch immer auf Schiffsschrauben kommen sollte.
Das wesentliche Problem des Zaubers ist aus meiner Sicht ohnehin, dass an dieser Stelle Spieler OC überlegen was man damit anstellen könnte, sich aber kaum einer IC denkt, ob der Charakter da drauf kommen könnte. Wohl das extremste Beispiel an Meta-Gaming.
Wo man das dann mal zugelassen hat, kommt dann eben sowas die Sulman al'Nassori raus oder die myranischen Schraubengaleeren.