DSA4 -faxius und -sphaero

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Galliad
Posts in topic: 4
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

-faxius und -sphaero

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Hallo. Ich bin ein wenig ratlos. Wo kann man denn die elementaren Varianten des Igniphaxius und Ignisphaeo lernen, außer in Drakonia. Drakonia ist für einen Gildenmagier ja schon eine kleine Pilgerreise und mal eben vorbeikommen tut man da auch nie.
Überhaupt wüsste ich gerne mal, welche Akademien nun genau welche Formeln vertreiben können. Gibt es dazu eine Übersicht? Im Liber Cantiones steht das nur sehr wischiwaschi drin.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

-faxius und -sphaero

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

siehe hier als Beispiel:
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Orca ... /Akademien

sprich offiziell eben nur in Drakonia nach DSA4.1
die faxien eben wie zu sehen z.B. in der "Vorhalle des Sieges" aber wer geht da schon hin als nicht Bösewicht ;)
alles andere ist dann SL Entscheid

Galliad
Posts in topic: 4
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

-faxius und -sphaero

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Ich verstehe nicht ganz, wie ich das lesen muss. Unten steht "Weitere Akademien an denen dieser Zauber gelehrt wird" aber hier ist nur das Konzil mit seinen ganzen Hauszaubern eingetragen :/

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

-faxius und -sphaero

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Dachte, Olport hätte noch ein oder zwei...

Galliad
Posts in topic: 4
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

-faxius und -sphaero

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Dann muss wohl in einer Abenteuerpause mal ein Meister der Lüfe her um den Magier nach Drakonia zu bringen.

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 1
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

-faxius und -sphaero

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Die Wirkung der -faxiusse/-sphaeros ist ja spieltechnisch immer gleich - mal abgesehen von den elementaren sekundäreffekten. Jeder -faxius macht max ZfP Würfel TP, jeder -sphaero 5W6+ZfP*/2 TP. Vom Balancing macht es daher nur marginale Unterschiede, welche Variante man nun kann. Wir haben daher für unsere Gruppe festgelegt, dass die Verbreitung aller dieser Varianten der der Igniversionen (Mag 5 und Mag 3 für -faxius/-sphaero) entspricht und dementsprechend sind auch Lehrmeister zu finden.
Vlt wäre das ja eine Option für dich, bzw deine Gruppe.
Die Elementare Transition ist ja keine lebensumspannende Herausforderung, sondern kann für z.B. einen -faxius schon in etwas über einem Jahr inneraventurischer Forschung geleistet werden (Siehe: WdZ. S.43). Bei der Transition eines -sphaeros wird das zwar ein bisserl länger dauern, aber lass es dann halt mal 2 Jahre dauern und schon hat man die gewünschte elementare Variante (Ich finde es eh verwunderlich, das bei so einem verhältnismäßig geringem Aufwand im offiziellen Aventurien anscheinend bisher so gut wie kein Magier auf die Idee gekommen ist die elementare Transition vorzunehmen - und das bei Verbreitung des Ignifaxius von Mag 5).
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

-faxius und -sphaero

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich bin mir zudem recht sicher dass man in Punin einen Magier findet der den Ignifaxius irgendwann reversalisiert als Thesis niedergelegt hat. Ja, die Thesis ist noch nicht unbedingt an der Akademie zum Verkauf erhältlich aber die Verbreitungsangaben gehen eben ausschließlich auf die Akademien als Institutionen ein und nicht auf Einzelpersonen, selbst wenn diese aus einer solchen Akademie stammen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

-faxius und -sphaero

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 20.10.2020 23:59 Dachte, Olport hätte noch ein oder zwei...
Galliad hat geschrieben: 20.10.2020 21:33 Hallo. Ich bin ein wenig ratlos. Wo kann man denn die elementaren Varianten des Igniphaxius und Ignisphaeo lernen, außer in Drakonia. Drakonia ist für einen Gildenmagier ja schon eine kleine Pilgerreise und mal eben vorbeikommen tut man da auch nie.
Überhaupt wüsste ich gerne mal, welche Akademien nun genau welche Formeln vertreiben können. Gibt es dazu eine Übersicht? Im Liber Cantiones steht das nur sehr wischiwaschi drin.
In Olport kann man (nach Hinzuziehung irgendeiner Regelergänzung) bei der Generierung statt des IgniFAXIUS auch den Frigofaxius oder den Orkanofaxius anwählen - und natürlich sind alle 3 Varianten dort auch zu lernen.

Der SPHAERO ist eine Besonderheit aus Drakonia:

In Drakonia wurde der Ignisphaero ja erst wiedergefunden und dessen Demonstration in Punin verhalf der Akademie die Aufnahme in die graue Gilde.

Während sich der IGNI-Sphaero seit dem an (fast) allen Akademien findet, sie sich mit Elementaragie oder Kampfzauberei befassen, sind die anderen elementaren Varianten des SPHAERO erst noch recht junge Wiederentdeckungen oder Rekonstruktionen, die eben in Drakonia geschahen.

Ansonsten sehe ich das so ähnlich wie @Eadee :
Da aber in Punin eine Abschrift des großen Elementariums vorherrscht und es auch einen halbswegs regen Austausch zwischen den beidene Akademien gibt, sehe ich nicht, warum man nicht erlauben sollte, dort zumindest die FAXIUS Varianten zu erlernen.

In Punin kannst du ja alles lernen, was Mag 3(!) oder höher ist.
Ich würde es so machen (kann aber sein, dass die Heldensoftware das nicht mitmacht) : Schau, welche Verbreitung der Ignifaxius und der Ignisphaero haben und reduziere sie um 1. für die anderen elementaren Varianten. Wenn die dann immernoch bei Mag 3+ liegen, setze, dass man die in Punin erlernen kann :)
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

-faxius und -sphaero

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ich würde es in der Gruppe abstimmen, mind. seit 1030BF rum sollte in den meisten Akademien, die sich mit den Elementen befassen und mind. ein *-faxius und/oder *-sphaero bekannt ist, auch die anderen elementaren Varianten verfügbar sein. So schwer ist eine Transkription auch wieder nicht und mMn ist es spieltechnisch auch nicht so schlimm, wenn der Wasserelementarist jetzt eben den Aquasphaero/-faxius statt dem Ignisphaero/-faxius bekommt.

Ausnahmen wären sowas wie Andergast, die halt froh sein können, zumindest einen -sphaero zu haben, die werden sich es wohl nicht leisten wollen, mehr zu können, da ist aber auch nicht wirklich ein elementarer Hintergrund zu konstatieren.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

-faxius und -sphaero

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 21.10.2020 10:49 Ausnahmen wären sowas wie Andergast, die halt froh sein können, zumindest einen -sphaero zu haben, die werden sich es wohl nicht leisten wollen, mehr zu können, da ist aber auch nicht wirklich ein elementarer Hintergrund zu konstatieren.
Obwohl gerade die Andergaster mal über den Humofaxius nachdenken sollten, um beim nöchsten Krieg wieder den Wald oder eine Burg abzufackeln :lol:
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 1
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

-faxius und -sphaero

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Eadee hat geschrieben: 21.10.2020 08:32 Ich bin mir zudem recht sicher dass man in Punin einen Magier findet der den Ignifaxius irgendwann reversalisiert als Thesis niedergelegt hat. Ja, die Thesis ist noch nicht unbedingt an der Akademie zum Verkauf erhältlich aber die Verbreitungsangaben gehen eben ausschließlich auf die Akademien als Institutionen ein und nicht auf Einzelpersonen, selbst wenn diese aus einer solchen Akademie stammen.
Daraus lassen sich wunderbar drei bis fünf Plots ziehen. :6F:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

-faxius und -sphaero

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

In Punin könnte ich mir auch ein komplettes Set an -sphäros vorstellen, am IAA in Kuslik auch... aber ohne dass die in der Grundausbildung gelehrt oder einfach so an externe weitergegeben werden (im Zweitstudium oder an sehr verdiente Gildenmitglieder vielleicht schon...).

Alle anderen Akademien mit Ignisphäro halte ich für metamagisch zu schwach... zumal viele von denen in den Jahren seit Bekanntwerden von Drakonia (bzw. des Ignisphäro) ziemlich gebeutelt wurden: S&S in der Borbaradkrise und im JdF, Al'Anfa bei kleineren Auseinandersetzungen in der Blutigen See und im Krieg gegen die goldene Allianz, Bethana in den Kriegen gegen Thorwal, Al'Anfa, Borbarad und im Thronfolgekrieg,...

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

-faxius und -sphaero

Ungelesener Beitrag von Leta »

Galliad hat geschrieben: 20.10.2020 21:33 Wo kann man denn die elementaren Varianten des Igniphaxius und Ignisphaeo lernen, außer in Drakonia. Drakonia ist für einen Gildenmagier ja schon eine kleine Pilgerreise und mal eben vorbeikommen tut man da auch nie.
Das ist genau das was ich mir Vorstelle wenn bei einem Zauber "Verbreitung: Mag2" steht.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

-faxius und -sphaero

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Immerhin weiß man bei diesen Verbr2 Zaubern wo man suchen muss! :)

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

-faxius und -sphaero

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Kommt halt drauf an, wie friggelig die SL mit dem Hintergrund ist. Wenn der Gesetz ist, dann gibts die elementaren Varianten vom Sphaero nur in Drakonia und das war's. Dann sollte man anfangen Klettern zu steigern oder den Dschinnenruf. Wenn die SL da etwas lockerer ist, zuckt sie mit den Schultern und sagt: "Is mir wurscht, dann hat dein Magier halt den XX-Spaero statt dem Igni. Regeltechnisch unterscheiden die sich eh nicht groß."

LntSunber
Posts in topic: 1
Beiträge: 50
Registriert: 24.03.2017 11:12

Errungenschaften

-faxius und -sphaero

Ungelesener Beitrag von LntSunber »

Grundsätzlich und die Rep mal außen vorgelassen: Alle elementaren Varianten der Faxien und Sphaeros sind bei den Geoden bekannt. Ob man nun als Nichtgeode eher einen Zirkel findet als nach Drakonia zu klettern? Wäre Rollenspielerisch sicher interessanter eine elementare Variante von einem Geoden zu lernen als generisch aus einer Akademie. Wobei ich mir hier nicht mal unbedingt ein direktes lernen von einem Geoden vorstellen würde, sondern wohl eher einen philosophischen Austausch über das Wirken der Elemente und das Verständnis für die Bündelung deren Kraft in eben einen Faxius oder Sphaero. Aus dem Austausch sollte der geschätzte Gildenmagier dann in der Lage sein die Variante in seiner Rep in einer Thesis auszuformulieren.

Cheers
LntSunber

Roderyck von Belhanka
Posts in topic: 1
Beiträge: 227
Registriert: 29.08.2003 02:04

Errungenschaften

-faxius und -sphaero

Ungelesener Beitrag von Roderyck von Belhanka »

Laut SoG existieren noch zwei weitere potentielle Möglichkeiten:

Kuslik (Antimagie)
Glacerian, Magister ord. combatt., "beherrscht bereits große Teile der FAXIUS-Hexalogie." Das kann so ziemlich alles oder nichts heißen, also ein sechstel (immerhin weit über 10% der Hexalogie) bis alle Zauber. Ein wunderbares Schlupfloch für eine großzügige Meisterentscheidung.
SoG, 50.

Bethana
Lucius Altschulz (ehem. Lehrer von Glacerian, lehrt an der Akademie Bethana, Position ist nicht genannt) "Neben dem Unterricht arbeitet er auf eine vollständige Meisterschaft der Hexalogie elementaren Explosionen hin," (sic!) DAS kann sogar noch mehr (oder weniger) als bei Glacerian bedeuten.
SoG, 26.

G. ist wahrscheinlich grau, L. wohl noch Mitglied der Weißen, aber da gibt es Interpretationsspielraum.

Galliad
Posts in topic: 4
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

-faxius und -sphaero

Ungelesener Beitrag von Galliad »

LntSunber hat geschrieben: 22.10.2020 08:53 Grundsätzlich und die Rep mal außen vorgelassen: Alle elementaren Varianten der Faxien und Sphaeros sind bei den Geoden bekannt. Ob man nun als Nichtgeode eher einen Zirkel findet als nach Drakonia zu klettern? Wäre Rollenspielerisch sicher interessanter eine elementare Variante von einem Geoden zu lernen als generisch aus einer Akademie. Wobei ich mir hier nicht mal unbedingt ein direktes lernen von einem Geoden vorstellen würde, sondern wohl eher einen philosophischen Austausch über das Wirken der Elemente und das Verständnis für die Bündelung deren Kraft in eben einen Faxius oder Sphaero. Aus dem Austausch sollte der geschätzte Gildenmagier dann in der Lage sein die Variante in seiner Rep in einer Thesis auszuformulieren.

Cheers
LntSunber

bringt leider nix. Mit Geo steigert man super erschwert als Mag.

Antworten