DSA4 How to: Kühlen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Rhodan
Posts in topic: 4
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2019 15:44
Geschlecht:

Errungenschaften

How to: Kühlen

Ungelesener Beitrag von Rhodan »

Ahoi ihr Magophilen,

Ich spiele einen handwerklichen Medicus mit alchemistischer Begabung. Jetzt brauche ich Morgentau, finde aber keinen adäquaten Ersatz ausser Regenwasser im Regenwald, was ich als kein passendes Substitut erachte.
ABER! Uns steht ein Luftschiff zur Verfügung. Ich hatte die Idee reines Wasser aus Wolken und Nebeln durch Kondensation zu sammeln beim Druchfliegen. Ich bräuchte nur etwas zum kühlen des Spiegels den ich dafür nutzen möchte.
Any Ideas? Möglichst etwas nicht-magisches aber falls notfalls würde das sicherlich auch gehen.

Kondensiertes "Wolkenwasser" schätze ich von der Reinheit mit Morgentau gleich ein. Wenn nicht sogar besser. :grübeln:

Gruß
Rhodan
Wenn es zappelt ist es noch nicht gar!

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2046
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

How to: Kühlen

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Wasser drauf und im Fahrtwind (oder eher Flugwind) durch die Verdunstung kühlen lassen?

Ansonsten einfach einen Caldofrigo auf die Spiegel sprechen. Oder Glyphe der elementaren Attraktion (Eis) drauf malen für langfristigen Effekt.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

How to: Kühlen

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Ihr habt ein Luftschiff aber nicht den TaW in Alchemie um Morgentau zu substituieren? Flieg zu einem Lehrmeister. Das ist einfacher und hilft bei allen anderen Rezepten.
An sonsten sollte über Nacht gefallener Regen im Regenwald schon verwendbar sein.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Rhodan
Posts in topic: 4
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2019 15:44
Geschlecht:

Errungenschaften

How to: Kühlen

Ungelesener Beitrag von Rhodan »

Die Idee mit der Verdunstung hatte ich auch schon, die ist wohl am einfachsten. Ich müsste Rückseitig auf den Spiegel Wasser kippen und vorderseitigdas Kondensat (in Windrichtung) abfangen.
pseudo hat geschrieben: 20.10.2020 20:35 Ihr habt ein Luftschiff aber nicht den TaW in Alchemie um Morgentau zu substituieren? Flieg zu einem Lehrmeister. Das ist einfacher und hilft bei allen anderen Rezepten.
An sonsten sollte über Nacht gefallener Regen im Regenwald schon verwendbar sein.
Kampagnenbedingt ja.
Ich bin grad Alchemieanfänger und wollte es mal selbst versuchen es zu sammeln. Auch um die viel diskutiergen Subsitutionsregeln auszuprobieren.
Wenn es zappelt ist es noch nicht gar!

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

How to: Kühlen

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Rhodan hat geschrieben: 20.10.2020 20:52 Ich bin grad Alchemieanfänger und wollte es mal selbst versuchen es zu sammeln. Auch um die viel diskutiergen Subsitutionsregeln auszuprobieren.
Spielt ihr gerade die Sternenträger-Kampagne?

Ansonsten was @Skalde sagt.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

How to: Kühlen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Rhodan hat geschrieben: 20.10.2020 20:14 Kondensiertes "Wolkenwasser" schätze ich von der Reinheit mit Morgentau gleich ein. Wenn nicht sogar besser.
Bei Alchemie geht es in der Regel nicht um Reinheit sondern um Sympathetik. Morgentau ist da etwas anderes als "Wolkenwasser".

Der Geier
Posts in topic: 1
Beiträge: 474
Registriert: 25.05.2011 12:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

How to: Kühlen

Ungelesener Beitrag von Der Geier »

Falls Physik bei euch funktioniert, könntest den Joule-Thomson-Effekt nutzen: Druckbehälter, in dem Luft unter Druck steht, über eine Düse öffnen. Die Düse wird dabei kalt.

Ansonsten kannst du an der Unterseite eures Ballons oder des Rumpfes kucken, ob dort nicht über Nacht was kondensiert.

Falls euer Luftschiff nicht über Schrauben, sondern über Segel angetrieben wird, dann findest du sicher auch dort an der sonnenabgewandten Seite und der lee-Seite Kondenswasser.

Wenns fantastisch sein darf, dann frag deinen Spielleiter, ob dein Alchimist sich vielleicht eine Art Wolkennetz bauen kann, so eine Art überdimensionaler Traumfänger/Schleppnetz Kombi und damit die in Aventurien vermutlich nicht verstandene "Wolkenessenz" einfangen kann
http://www.heldenbund.de - DSA-Spielerbörse, Heldenverwaltung, Gruppenforen etc.

Benutzeravatar
Rhodan
Posts in topic: 4
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2019 15:44
Geschlecht:

Errungenschaften

How to: Kühlen

Ungelesener Beitrag von Rhodan »

Leta hat geschrieben: 20.10.2020 21:18
Rhodan hat geschrieben: 20.10.2020 20:14 Kondensiertes "Wolkenwasser" schätze ich von der Reinheit mit Morgentau gleich ein. Wenn nicht sogar besser.
Bei Alchemie geht es in der Regel nicht um Reinheit sondern um Sympathetik. Morgentau ist da etwas anderes als "Wolkenwasser".
War auch weniger auf chemische Reinheit bezogen sondern auf die metaphorische Reinheit im Sinne von "unberührt". Da finde ich Wolkenwasser "reiner" ein als Tau.
Der Geier hat geschrieben: 20.10.2020 21:26 Druckbehälter, in dem Luft unter Druck steht, über eine Düse öffnen. Die Düse wird dabei kalt.
Auch eine gute Idee, Danke🤔
Wenn es zappelt ist es noch nicht gar!

Miete
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 06.09.2011 13:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

How to: Kühlen

Ungelesener Beitrag von Miete »

Reicht es nicht einfach wenn du die letzte Wache übernimst und dann beim Tee kochen am Morgen den Dampf kondensieren läst.

Hey Wasser das zur richtigen uhrzeit (beim Morgengrauen) am richtigen Ort (In Bodennähe) kondensiert. Das sollte doch nah genug daran sein.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1752
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

How to: Kühlen

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Hat euer Wolkenschiff auch Segel? Dann fliegt einfach mal Nachts damit durch die Wolken. Danach kannst du von den Segeln genug Tau absammeln.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 1
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

How to: Kühlen

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Leta hat geschrieben: 20.10.2020 21:18 Bei Alchemie geht es in der Regel nicht um Reinheit sondern um Sympathetik. Morgentau ist da etwas anderes als "Wolkenwasser".
Das sehe ich auch so. Und auch was die "Reinheit" angeht bin ich mir gar nicht sicher, dass das der sympathetische Grund für Morgentau ist. Morgentau ist - frei von mir interpretiert - Sinnbildlich für einen Neuanfang im ewigen Zyklus von Tag und Nacht. Der zu Wasser geronnene erste Sonnenstrahl des Tages, wenn man poetisch werden will. Die immergleichen Wolken, die Tag wie Nacht über Dere hängen, würde ich damit nicht in Verbindung bringen.

Was aber im Dschungel ginge wäre der aufgefangene Dampf, der nach dem (ebenfalls wiederkehrenden) Regenschauer des Mittags aus dem dichten Grün aufsteigt. Der nach einem Regen dampfende Regenwald markiert ja auch einen Neubeginn im Zyklus des Regenwaldes, nachdem dieser von lebensspendendem (das passt auch schön) Regen benetzt wurde. Und im Gegensatz zum heftigen Regen ist diese Feuchtigkeit nicht hart und unerbittlich, sondern sanft und geheimnisvoll. Hinzu kommt, dass diese Zutat ähnlich (einfach) zu beschaffen ist wie Morgentau - das tut sich also nix und böte sich von daher als lokal bekanntes Substitut an. Die Rezepte für Heiltränke sind ja eh zahlreich und lokal unterschiedlich, sagt WdA.

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

How to: Kühlen

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Da frage ich mich, ob frisches Quellwasser da nicht eine großartige Substituion ist. :3

Benutzeravatar
Averan von Meilersgrund
Posts in topic: 1
Beiträge: 67
Registriert: 03.01.2013 05:20

Auszeichnungen

Errungenschaften

How to: Kühlen

Ungelesener Beitrag von Averan von Meilersgrund »

Der Morgentau bildet sich aufgrund der Nächtlichen Abstrahlung zum Himmel.
Wenn du mit dem Luftschiff über das Blätterdach fliegst, kannst du Morgentau von den Baumkronen ernten.

Benutzeravatar
Iwan von Tschreklitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 24.09.2009 23:19
Wohnort: Bochum

Auszeichnungen

Errungenschaften

How to: Kühlen

Ungelesener Beitrag von Iwan von Tschreklitsch »

Salz. Salz in Wasser lösen kühlt es ab. Mit diesem gekühlten Salzwasser frisches Wasser kühlen, dieses salzen und so weiter.

Antworten