DSA4 PARALYSIS auf verwandelte Person

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 1
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

PARALYSIS auf verwandelte Person

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Die wandelbaren Damen (Herren? Beides? Irgendwas dazwischen?) Tsa und Asfaloth zum Gruße, liebe Kollektivintelligenz!

Ich habe da eine einigermaßen spezielle Frage, zu der ich im Forum bei meiner Suche noch keine Antwort finden konnte: Was passiert, wenn ich einen PARALYSIS auf ein Ziel spreche, das momentan unter Wirkung eines Verwandlungszaubers steht, und diese Verwandlung während der Wirkungsdauer meines PARALYSIS zu Ende geht?

Ich fürchte, das WdZ hilft hier nicht weiter, weil...
WdZ s. 16 hat geschrieben:Wechselwirkungen zwischen Zaubern
Es ist nicht möglich, dass ein Lebewesen oder ein Objekt gleichzeitig von zwei gleichartigen Zaubern gleichzeitig profitiert.
... da leider nichts von Verwandlungen steht.

Nehmen wir uns ein konkretes Beispiel:
Maga Musterfrau wirkt einen PARALYSIS auf ihren Kollegen, Magus Mustermann, der momentan mittels ADLERSCHWINGE in einen Hund verwandelt ist. Ihr Zauber gelingt, und würde aufgrund der 2 ZfP* zwei SR lang halten.

1) Was passiert, wenn die Wirkungsdauer des ADLERSCHWINGE von Magus Mustermann im voraus festgelegt wurde und in einer SR ausläuft?

2) Was passiert, wenn die Wirkungsdauer des ADLERSCHWINGE nicht im voraus festgelegt wurde, und Magus Mustermann während der Wirkungsdauer des auf ihm liegenden PARALYSIS versucht, seine Verwandlung aufzuheben (analog: Anwendung der SF Zauberkontrolle)?

3) Oder würdet ihr sagen, dass der PARALYSIS automatisch scheitert (bzw diesen Brechen muss), weil ja schon ein Form-Zauber auf dem Zielwesen liegt? Wenn ja, würdet ihr dann auch sagen, dass mittels SALANDER für Wochen verwandelte Katzenohren den Nutznießer während der Wirkungsdauer gegen andere Form-Zauber wie den PARALYSIS immun machen?
Shinxir vult!

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

PARALYSIS auf verwandelte Person

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Da sich die beiden Zauber nicht widersprechen würde ich ganz einfach vorgehen: Wenn der ANDLERSCHWINGE endet verwandelt man sich zurück, bleibt aber versteinert, bis der PARALYSIS endet.

Interessant wäre es, wenn man mit der Optionalregel für besonders große und kleine Ziele arbeitet (WdZ, Seite 24). Wenn ich eine Ratte mit dem PARALYSIS belege und daher nur 1/4 der AsP zahle, sich die Ratte aber als Mensch herausstellt, dann würde ich den PARALYSIS nach der Rückverwandlung enden lassen.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Der Geier
Posts in topic: 1
Beiträge: 474
Registriert: 25.05.2011 12:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

PARALYSIS auf verwandelte Person

Ungelesener Beitrag von Der Geier »

Wechselwirkungen zwischen Effekten sind immer so ne Sache. Manchmal heitß es, der stärkere Effekt gewinnt, also der mit mehr ZfP* übrig. In meiner Welt würde wohl das da passieren:

1) Was passiert, wenn die Wirkungsdauer des ADLERSCHWINGE von Magus Mustermann im voraus festgelegt wurde und in einer SR ausläuft?

Nach einer SR passiert: Gar nichts. Die Versteinerung hält an. Nach 2 SR fällt aber sowohl die Versteinerung als auch der Adlerschwinge vom Verzauberten ab, letztere Wirkung aber schneller und brutaler als üblich, da die Rückverwandlung sich nicht die Zeit nehmen konnte. Analog eines Ballons, der platzt anstatt langsam seine Luft zu verlieren.

Wärs andersrum, und der Paralys wäre zuerst da und dann versucht jemand den Adlerschwinge zu zaubern, würd ich auch behaupten, daß der Paralys sich durchsetzt und die Form hält, der Adlerschwinge geht dann normal schief bei (A) oder setzt ein, nachdem die Zauberdauer des Paralys abgelaufen ist.

2) Was passiert, wenn die Wirkungsdauer des ADLERSCHWINGE nicht im voraus festgelegt wurde, und Magus Mustermann während der Wirkungsdauer des auf ihm liegenden PARALYSIS versucht, seine Verwandlung aufzuheben (analog: Anwendung der SF Zauberkontrolle)?

Würde bei mir wohl ähnlich laufen wie bei 1, der Paralys hält seine Wirkung und der Adlerschwinge wird währendessen terminiert, seine Wirkung also aufgehoben. Der Adlerschwinge will also den Körper langsam und sortiert zurückverwandeln, kann das aber nicht. Nach Ablauf des Paralys würde der Körper dann eine beschleunigte und unangenehme Rückverwandlung durchmachen.

3) Oder würdet ihr sagen, dass der PARALYSIS automatisch scheitert (bzw diesen Brechen muss), weil ja schon ein Form-Zauber auf dem Zielwesen liegt? Wenn ja, würdet ihr dann auch sagen, dass mittels SALANDER für Wochen verwandelte Katzenohren den Nutznießer während der Wirkungsdauer gegen andere Form-Zauber wie den PARALYSIS immun machen?

Nein, offensichtlich kann man von zwei Zaubern desselben Merkmals profitieren, ich seh also keinen Grund, warum Opfer/Anwender nicht von verschiedenen Thesiskernen (die nur das gleiche Merkmal gemeinsam haben) betroffen werden können.
http://www.heldenbund.de - DSA-Spielerbörse, Heldenverwaltung, Gruppenforen etc.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 2
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

PARALYSIS auf verwandelte Person

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Die veränderte Gestalt bleibt solange erhalten, bis der PARALYSIS endet. Dann verwandelt sich das Opfer in seine ursprüngliche Form zurück. Ähnliches würde auch bei einem GRANIT UND MARMOR auf ein bereits in seiner Gestalt verwandeltes Ziel passieren. Beide Zauber 'zementieren' für ihre Wirkungsdauer die Gestalt des Ziels.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 2
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

PARALYSIS auf verwandelte Person

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

WeZwanzig hat geschrieben: 08.10.2020 18:02 Da sich die beiden Zauber nicht widersprechen würde ich ganz einfach vorgehen: Wenn der ANDLERSCHWINGE endet verwandelt man sich zurück, bleibt aber versteinert, bis der PARALYSIS endet.
So sehe ich das auch. Die Zauber kommen sich nicht ins Gehege, denn der Adlerschwinge verwandelt die äußere Form einer Person zu einem Tier, der Paralysis verändert die Substanz eines Lebewesens - egal ob Fisch, Mensch oder Katze. Man kann höchstens darüber streiten, ob die "Matrix" des Lebewesens so grundlegend geändert wird, dass auch der Paralysis Zauber wegen Änderung des Zielobjekts endet, wenn der Adlerschwinge endet. Aber das sehe ich nicht so. Es macht für den Paralysis keinen Unterschied, welches Lebewesen verwandelt wird - die Form scheint ihm daher herzlich egal.

Nur bei den AsP Kosten macht es nen Unterschied. Da würde ich aber Hausregeln, dass der Paralysis bei einem verwandelten Menschen die höheren AsP Kosten verursacht. Bei einem Menschen in Mausgröße also die normalen ASP, bei einem Menschen in Elefantengröße mehr AsP. Warum? Der Adlerschwinge verändert nur die Gestalt (anders als der Salander). Es ist und bleibt also ein "Mensch in Tiergestalt". Da die Gestalt dem Paralysis egal ist, gilt er für diesen als Mensch. Bei größeren Tieren ist zu beachten, dass der Zaubernde des Adlerschwinge seine Größe durch AsP Einsatz "finanzieren" muss. Das würde es für mich rechtfertigen, das auch beim Paralysis mehr Kosten zu lassen, weil es zwar immer noch ein Mensch ist, aber einer, mit (magisch kurzfristig) erhöhten Ausmaßen.

Dann kommt man da auch nicht in irgendwelche Konflikte der beiden Zauber.

@Doc Sternau: dass die Form (magisch) nicht veränderlich ist, kann ich den Zaubern nicht entnehmen. Der Granit und Marmor wirkt allerdings auch gänzlich anders, weil er jemanden wirklich "in Stein" verwandelt und derjenige nicht mal mehr als "Lebewesen" (zB für den Exposami) gilt und damit eine solche Statue schon kein geeignetes Ziel für einen Adlerschwinge o.ä. wäre

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 2
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

PARALYSIS auf verwandelte Person

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

@Strippenzieher: Da das Ziel physisch nicht mehr verändert werden kann und selbst Gifte und Krankheiten für die Wirkungsdauer des Paralysis angehalten werden, verbleibt das Ziel in der Gestalt des Adlerschwinge, bis der Körper mit Ende des Paralysis wieder physisch veränderbar wird.
Aber du kannst das natürlich anders regeln.

Benutzeravatar
Praiodan Eichelhärter
Posts in topic: 1
Beiträge: 442
Registriert: 13.01.2012 13:44

Errungenschaften

PARALYSIS auf verwandelte Person

Ungelesener Beitrag von Praiodan Eichelhärter »

Doc Sternau hat geschrieben: 09.10.2020 07:55 Aber du kannst das natürlich anders regeln.
Ich würde jetzt mal behaupten, dass das nicht eindeutig geregelt ist und JEDE Gruppe das für sich klären muss.

Bei uns würde es auch so gehandhabt werden, dass die Zauber unabhängig voneinander sind, sich also beide Wirkungen genau während der entprechenden WD entfalten. Wenn allerdings zu wenig AsP für den Paralysis bezahlt wurden, weil der Adlerschwinge eine sehr kleine Form ist, dann würde der Paralysis bei Rückverwandlung beendet werden. Ein Granit und Marmor hingegen würde wahrscheinlich die Wirkung "zementieren", wie so schön von Sternau gesagt wurde.

Antworten