DSA4 Paket Vollzauberer / Halbzauberer Erstellung (komplex)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Raigenki
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2020 18:01
Geschlecht:

Errungenschaften

Paket Vollzauberer / Halbzauberer Erstellung (komplex)

Ungelesener Beitrag von Raigenki »

Den Zwölfen zum Gruße,

ich hätte einmal eine Frage bzgl. WdH S.306 und zwar den Paketen Voll- und Halbzauberer betreffend. Dort steht, dass man mit dem Paket, Zauber im Wert von 12/10 GP auswählen darf. Werden mir diese 12 GP in Sinne der Gesamtrechnung auch wirklich gutgeschrieben?
Also rechne ich:
Vollzauberer 6 GP (weil 20+0,3=6)
-12 GP für die Zauber
-25 GP weil Profession
?
Das erscheint mir doch sehr mächtig. Diese Webseite (http://protarius.bplaced.net/) rechnet auch damit, dass Vollzauberer im Endeffekt -6 GP gibt.
Jetzt steht bzgl. Lehrmeister für Vollzauberer im WdZ S.292 folgendes:
1) Grundausbildung für 13 GP
2) Talente des Lehrmeisters für min-max 10-15 GP
3) Zauber des Lehrmeisters für min- max 10-15 GP
4) 2)-3) dürfen zusammen nicht über 25 GP kommen
Baue ich mir also eine Lehrmeister Profession und rechne so, dass Vollzauberer mich 6 GP kostet aber nicht 12 GP bringt, bin ich nur für die Grundkosten bei 6+13+10+10-25= 14 GP. Dazu kommt dann noch eine Merkmalskenntnis, ein SO von idr mindestens 4 und schwupp ist man bei 20 GP.
Wie wird es also gerechnet mit den Paketen? Ich fände -6 GP für Vollzauberer viel zu übertrieben, andererseits ist es gar nicht so leicht ohne diese Variante eine Profession regulär unter 25 GP Kosten zu erstellen (Ja, man kann Nachteile nehmen, aber die geben auch nur 0,3 vom Wert und mit der Lizenz plus verbilligte SFs, SFs, Vorteile, Wertemodifikationen und evtl. Nicht-Einhaltung der 20 GP aus 2) und 3) ist es in der Praxis sehr schwer unter 25 GP zu kommen).

Ich weiß das ist eine sehr komplexe Frage, hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Peraine mit euch in diesen Zeiten

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Paket Vollzauberer / Halbzauberer Erstellung (komplex)

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Das ist schon richtig, dass Vollzauberer im Professionspaket nur 6 GP kostet und die 12 GP in Zauberpunkten zur Verfügung stellt. DSA4.1 hat nunmal diese eklatante Schwäche.

Du kommst am besten, wenn du WdZ nur ganz grob als Richtlinie nimmst und stattdessen dich an WdH hältst. Dort wird alles der Reihe nach erklärt. WdZ verwirrt sogar mich mit dem Inhalt des grauen Kastens. Da wird Vorschlag und feste Mindest- bzw. Höchstwerte wild durcheinander geworfen im Fließtext.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Antworten