DSA4 magische Bau-Unterstützung

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
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Strippenzieher
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Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Ergänzend zum Thema „Bauleistung durch Elementare“ wollte ich eine Ideensammlung aufmachen, wie man Bauleistungen magisch effektiv unterstützen und ergänzen kann. Hierbei geht es mir sowohl um regeltechnische Machbarkeit (funktionieren die Vorschläge?) als auch um eigene kreative Ideen von euch - ich bin gespannt!

Ich fange mal an:

Hartes-Schmelze-Dübel
So simpel wie effektiv: Ein Bauteil wird an einer kleinen Stelle per „Hartes Schmelze“ formbar gemacht. In das dort wachsweiche Bauteil wird dann das zu befestigende Bauteil eingefügt und sitzt nach Ablauf der Wirkungsdauer bombenfest.
Beispiele: Gitter vor Fenstern verankern, Metallösen an Wand oder Decke anbringen

Nihilogravo-Lastenaufzug
Schwere Bauteile können per Nihilogravo Schwerelos nach oben transportiert werden. Das Bauteil wird hierzu mit Seilen (eines oben, mehrere an den Seiten nach unten) befestigt, der Magier wirkt den Nihilogravo und das Bauteil wird in der schwerelosen Zone langsam und kontrolliert nach oben gezogen und dort verankert oder an der Auflagefläche festgebunden. Hierbei verhindern die von unten kommenden Seile, die von Leuten außerhalb der Nihilogravo-Zone gehalten werden, ein zu schnelles Aufsteigen.
Beispiel: einen größeren Querbalken an die gewünschte Position bringen oder einen auf der Erde fertig vorbereiteten Torbogen (der für sich genommen viel zu schwer zum Bewegen wäre), auf die Kämpfer (Steine, die die Kräfte aufnehmen) aufzusetzen.

Für kleinere Bauteile eignet sich natürlich auch ein simpler Motoricus, insbesondere um den Schlussstein für einen Torbogen in Position schweben zu lassen (ein 100kg schweres Bauteil kann immerhin mit 2 x Kostensparen für 16 AsP frei schwebend bewegt werden).

Metamorpho-Gletscherform-Brückenbau
Für Fortgeschrittene: Die Gründung der Bogenbrücke und die Steine, die später die Kraft aufnehmen sollen (Kämpfer) werden auf beiden Seiten vorbereitet. Ebenso müssen alle tragenden Steine/Elemente vorgehauen bereit liegen. Der Magier formt mittels Metamorpho Gletscherform eine dünne Brücke aus Eis. Diese wird mittels Adamantium gestärkt. Sobald die verstärkte Eisbrücke liegt, werden die hierfür vorbereiteten Steine mit Seilen auf die Eisbrücke gezogen und dort aneinander gesetzt; alle Steine müssen natürlich in Position liegen, bevor die Eisbrücke schmilzt bzw. bricht (Mit Metamorpho Felsenform geht es natürlich viel leichter, aber auch AsP-intensiver).

Objectofixo-Kran
Variabler Einsatz, aber benötigt einen meisterhaften Baumeister-Magier: eine schwere Umlenkrolle bzw. Flaschenzug, in die per Arcanovi oder Applicatus ein Objectofixo (var. Lufthaken) eingespeichert ist, wird per Hand oder Motoricus an die gewünschte Stelle hoch oben in der Baustelle gebracht. Auf das Kommandowort löst der Objectofixo aus und verankert die Rolle für ZfP*x 5 SR in der Luft und kann nun ohne jedes komplizierte Gerüst benutzt werden, um schwere Gegenstände nach oben zu hieven.

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Gerwulf_Treublatt
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Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Ich mache mal weiter:

Körperlose Reise
In den Variante "Fernzauber" eignet sich der Zauber bestens dafür, auch an nicht gangbaren Stellen Zauber zu wirken, die das Bauvorhaben unterstützen sollen.

Movimento-Arbeiter
In der Variante "Grenzenlose Ausdauer" auf seine Arbeitskräfte gezaubert und man hat richtige Maschinen, die ordentlich was wegarbeiten. Zugegeben etwas kostenintensiv, aber acht Stunden durcharbeitende Arbeiter würden bei mir einen ordentlichen Effekt auf die zu verrichtenden Tätigkeiten ausüben.

Paralysis-Sturzschutz
Auch wieder aus dem Bereich der kostenintensiven Ideen. Temporäre Applicatus-Artefakte für die Arbeiter, die bei Stürzen aus mindestens drei Schritt auslösen und den Fallenden so vor schlimmen Verletzungen bewahren.

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Skalde
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Ungelesener Beitrag von Skalde »

Die Glyphe der elementaren Attraktion Erz macht auch Baugerüste aus minderwertigem Holz stabil, bis das Haus fertig gebaut ist. Einen Lastenaufzug kann man auch mit der Luftglyphe leichter machen. Hält für vergleichsweise wenig AsP sehr lange.

Caldofrigo: Nie wieder vom Frost gesprengter Mörtel. Auch geeignet, um den Mörtel schneller trocknen zu lassen, wenn man es mal eilig hat.

Wettermeisterschaft: Der Regen kann den Bau schon mal nicht mehr verzögern.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

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Madara Thiralion
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Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Strippenzieher hat geschrieben: 23.09.2020 19:55 (Mit Metamorpho Felsenform geht es natürlich viel leichter, aber auch AsP-intensiver).
METAMORPHO FELSENFORM und METAMORPHO EISENHOLZ sind die hilfreichsten Mittel überhaupt. Je nach Interpretation lässt sich hier von Glas über beliebigen Stein bis Holz, Chitin und Stoff fast alles beliebig verformen, aus dem man jemals ein Haus bauen wollen würde, und zu akzeptablen AsP-Kosten.

Ansonsten: INVOCATIO MAIOR. Primär Chuchathabomek, Dharai, Je-Chrizlayk-Ura, Karakil, Amrifas, Gna-Rishaj-Tumar. Damit ist, bei kompetentem Beschwörer und sorgfältiger Planung im Voraus auch fast alles möglich. Aber ich schätze, Dämonen sind nicht das Thema des Threads.
Zuletzt geändert von Madara Thiralion am 19.04.2021 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
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smarrthrinn
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Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Man nehme 3 Vollzauberer mit zusammen ca. 300 AsP, beschwöre jeden Tag einen Elementaren Meister des Erzes (schaffe jedes Mal die Kontrollprobe :ijw: ) und lass den die ganze Arbeit machen. Die Zauberer regenerieren (3 x pro Tag) einstweilen auf den bereitgestellten Diwanen und lassen es sich gut gehen. Selbst das dauert je nach Größe des Bauwerks zwischen wenigen Wochen und mehreren Monaten.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

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Denderajida_von_Tuzak
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Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

wobei ich auch in dem Fall empfehlen würde, einen menschlichen (elfischen/zwergischen/...) Baumeister als Architekt einzusetzen. Selbst wenn der Meister vom Wissen her in der Lage wäre, tragende Wände, Decken, Bögen u.s.w. zu konstruieren - warum sollte der an Dinge wie Türen, Fenster, Luft- und Lichtschächte (Ihhhh, Gegenelement!!!), Feuerstellen, Toiletten, Wasserversorgung u.s.w. denken?

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Eadee
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Ungelesener Beitrag von Eadee »

smarrthrinn hat geschrieben: 24.09.2020 00:45 Die Zauberer regenerieren (3 x pro Tag) einstweilen auf den bereitgestellten Diwanen und lassen es sich gut gehen.
Mehr als 2 Regenerationen pro Tag sind RAW nicht möglich, und selbst bei der zweiten Regeneration steht die Frage im Raum ob der Beschwörungsritus eines Elementaren Meisters nicht zu Kraftzehrend ist um die zweite Regeneration einstreichen zu dürfen (vA wenn jemand mit Ausdauer beim Zaubern spielen sollte wär das deutlich, aber wer macht das schon).

Also kommen wir doch bitte zu dem weit realistischeren Fall dass die Magier den halben Tag Meditieren und sich ausschließlich von Humusdschinnen gezogenem Wirselsalat ernähren und so jeden Tag 2-3 Elementare Meister rufen :dunkelheit:
Hier könnte ihre Signatur stehen.

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Strippenzieher
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Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Hier sind ein paar tolle Ideen dabei! Wenn ich Zeit hab steuer ich auch noch was dazu. Aber bitte die Diskussion zu Elementaren im anderen Topic führen - in diesem hier soll es nicht um Elementare gehen.
Danke :cookie:

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Madara Thiralion
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Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Wenn es darum geht, an Arbeiter zu kommen, kann Beherrschungmagie auch ganz hilfreich sein. IMPERAVI wird bei vielen Zielen schwierig, aber auf einen Oger könnte es sich zum Beispiel lohnen - niedrige Magierestistenz, und er kann dir sehr schwere Sachen schleppen, wenn du keine Dämonen verwenden willst.
Alternativ: Versklave (IMPERAVI), befreunde (BANNBALADIN) oder verführe (diverse) eine Machtperson, die dann wiederum ihre Arbeitskräfte in deinem Sinne einsetzen kann.

Edit:
Ach ja, ACCURATUM für die kunstvollen Vorhänge und Teppiche natürlich.
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smarrthrinn
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Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Eadee hat geschrieben: 24.09.2020 12:33 Mehr als 2 Regenerationen pro Tag sind RAW nicht möglich,
Yep, hast recht. Es waren auch nur 2 Regenerationen (hab´s nochmal nachgeschlagen in meinen Abenteueraufzeichnungen), und nur 1 Elementarer Meister pro Tag, sonst geht sich das selbst mit 2 Reg-Phasen auf Dauer nicht aus.

Für die Bewirtung greift man auf Bedienstete zurück, die kosten keine AE :)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

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Grakhvaloth
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Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Ich dachte magisch kann man nur einmal am Tag regenerieren, selbst wenn mancher nix tut? Und die zweite Reg ist nur körperlich? Oder hat sich da mal wieder eine Hausregel bei uns verselbstständigt...

Um noch was zum Thema beizutragen: ANIMATIO!
Seilwinden, um irgendwelchen Kram zu bewegen, selbstdrehende Räder für selbstfahrende Wagen, die nur noch gelenkt werden müssen...
Alternativ HEXENHOLZ.

AUREOLUS, um sich das Malern zu sparen. Muss aber leider immer mal wieder erneuert werden und ist im Endeffekt wohl teurer als echte Farbe.

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Gerwulf_Treublatt
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Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Grakhvaloth hat geschrieben: 24.09.2020 16:02 Ich dachte magisch kann man nur einmal am Tag regenerieren, selbst wenn mancher nix tut? Und die zweite Reg ist nur körperlich? Oder hat sich da mal wieder eine Hausregel bei uns verselbstständigt...
WdZ 160 sagt dazu:
Verbringt ein Held den gesamten Tag im Bett (und steht er maximal zum Essen oder Verdauen auf, setzt also keine Zeiteinheiten für ‘sinnvolle’ Zwecke ein), so stehen ihm pro Tag sogar zwei Regenerationsphasen zu.
Anders ist diese Stelle auch schlecht zu interpretieren.

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Strippenzieher
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Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Strippenzieher hat geschrieben: 24.09.2020 13:17 Wenn ich Zeit hab steuer ich auch noch was dazu.
Desintegratus-Bohrer
Besonders gut geeignet für das Anlegen von Brunnenschächten in hartem Untergrund: schon ab ZfW 10 kann man je Anwendung in der Kegel-Variante einen 2,5m breiten und 20m tiefen Schacht anlegen. Klar ist das mit 30 AsP nicht ganz billig, aber deutlich schneller, als graben zu lassen. Eignet sich auch hervorragend für unterirdische oder nachträglich eingezogene Bewässerungsleitungen.

Hartes-Schmelze-Spachtel
Unschöne Risse können mit einem kleinen Hartes-Schmelze auf den ersten Zentimeter der Oberfläche schnell und einfach "verputzt" werden. Eignet sich auch gut für Immobilien-Magier kurz vor dem Besichtigungstermin. Auch größere Risse lassen sich abdichten oder Verfugen: einfach das gewünschte Material schmelzen und mit einem Spachtel oder einem Sahne-Beutel auftragen.

Caldofrigo-Lehmofen
Aus Lehm oder feuchten Ziegeln errichtete Bauteile können auch bei widrigem Wetter vor Ort hergestellt und mittels Backofen-heißem Caldofrigo (gerne per Applicatus auf einem Raschtul-Zeder Amulett wegen verdoppelter Wirkungsdauer) vor Ort und bereits in richtiger Form gebacken werden.

Caldofrigo-Abrissbirne
Zum großflächigen Abriss bzw. zur Beschädigung von steinernen Gebäuden: mittels Wettermeisterschaft (oder Warten auf Regenwetter) abwarten, bis das Bauwerk gut durchfeuchtet ist. Bei einem geplanten Abriss natürlich Dachkonstruktionen entfernen und hier und da per Meißel kleine Löcher und Ritzen schlagen (lassen). Sodann mit Caldofrigo die Temperatur schlagartig senken, sodass das im Bauwerk zu Eis erstarrende Wasser das Seine tut

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pseudo
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Ungelesener Beitrag von pseudo »

Strippenzieher hat geschrieben: 29.09.2020 21:45 Desintegratus-Bohrer
Besonders gut geeignet für das Anlegen von Brunnenschächten in hartem Untergrund: schon ab ZfW 10 kann man je Anwendung in der Kegel-Variante einen 2,5m breiten und 20m tiefen Schacht anlegen. Klar ist das mit 30 AsP nicht ganz billig, aber deutlich schneller, als graben zu lassen. Eignet sich auch hervorragend für unterirdische oder nachträglich eingezogene Bewässerungsleitungen.
ZfW/4 Spann sind bei ZfW10 ergo 2,5 Spann bzw. 50 cm. Nicht 2,5m.

Daher würde ich gerne nachfragen, wie genau du gerechnet hast oder ob du den Zauber noch auf eine Weise modifiziert hast.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

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Strippenzieher
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Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

pseudo hat geschrieben: 29.09.2020 23:58 ZfW/4 Spann sind bei ZfW10 ergo 2,5 Spann bzw. 50 cm. Nicht 2,5m
Korrekt. Da hab ich zu schnell drüber gelesen und übersehen, dass die Einheiten unterschiedlich sind. Wobei auch ein Bohrloch von 50cm für einen Brunnenschacht genügen könnte. Sonst nimmt man die Variante mit ZfW Spann Durchmesser (2 Meter) bei ZfW Schritt Länge (10 Meter) und muss dann öfter zaubern.

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pseudo
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Ungelesener Beitrag von pseudo »

Und da hast du wieder einen Verrechner drin. Bei ZfW Durchmesser hat man nur ZfW/2 Reichweite also 5m.
Man käme also für Brunnen und TaW 10 mit der Originalwirkung am besten. 1m breit und 10m tief.
Und das wäre noch immer auszuschachten, da es das Material nicht auflöst sondern zertrümmert.
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Strippenzieher
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Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

pseudo hat geschrieben: 30.09.2020 14:26 Und da hast du wieder einen Verrechner drin.
Ab diesem Punkt kann ich einfach nur das Rechnen sein lassen und mich darauf berufen, dass ZfW/4 Spann für Bohrlöcher reichen muss :oops:
pseudo hat geschrieben: 30.09.2020 14:26 Man käme also für Brunnen und TaW 10 mit der Originalwirkung am besten.
Nee. Die Kegel-Form ist da nicht gut geeignet für. Und ja: Ausschachten muss man noch, aber das sollte schnell gemacht sein, wenn das Zeug porös ist.

Der Geier
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Hier gabs schonmal ähnliche Überlegungen:

Magierturm mittels Magie erschaffen
http://www.heldenbund.de - DSA-Spielerbörse, Heldenverwaltung, Gruppenforen etc.

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Denderajida_von_Tuzak
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Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Strippenzieher hat geschrieben: 30.09.2020 22:50
pseudo hat geschrieben: 30.09.2020 14:26 Und da hast du wieder einen Verrechner drin.
Ab diesem Punkt kann ich einfach nur das Rechnen sein lassen und mich darauf berufen, dass ZfW/4 Spann für Bohrlöcher reichen muss :oops:
pseudo hat geschrieben: 30.09.2020 14:26 Man käme also für Brunnen und TaW 10 mit der Originalwirkung am besten.
Nee. Die Kegel-Form ist da nicht gut geeignet für. Und ja: Ausschachten muss man noch, aber das sollte schnell gemacht sein, wenn das Zeug porös ist.
Zum Ausschachten dann einfach einen Nihilogravo in das Brunnenloch, und knapp oberhalb des Loches einen Aeolitus, der den emporgehobenen Staub zur Seite (auf einen Haufen neben dem Schacht bläst...

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pseudo
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Ungelesener Beitrag von pseudo »

Schwerkraft aufheben bringt nix in Bewegung. Also der Aeolitus eher diagonal teils ins Loch gerichtet, teils darüber hinaus. Und Langanhaltend sollte er sein. Wir reden hier von Tonnen an Material, das trotz Nihi noch immer sein Volumen behält.
Ich vermute, dass das profane Schaufeln billiger und besser von statten geht. Zumal man dann genau weiß wohin die Trümmer gehen und der Zauberer für nur 30 AsP bezahlt werden muss.

Interessant zu klären wäre noch, wie glatt die Schachtwände sind. Theoretisch müssten sie ja bei nich porösem Gestein perfekt glatt sein.
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Hesindian Fuxfell
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Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Wie wäre es mit einer schmalen, kräftigen Windhose. Dann sollten aber alle in der Umgebung in Deckung gehen ;)
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

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Strippenzieher
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Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

pseudo hat geschrieben: 23.09.2020 19:55 Interessant zu klären wäre noch, wie glatt die Schachtwände sind. Theoretisch müssten sie ja bei nich porösem Gestein perfekt glatt sein
Das würde ich auch so sehen. Und auch sonst kann man - je nach Beschaffenheit des Bodens - mit einem heißen Caldofrigo die Wände noch nachträglich härten. Das macht man wohl am besten mit einem Caldofrigo Artefakt, das nach Fertigstellung des Schachtes an einem hitzebeständigen Seil/Kette herabgelassen wird. Wie beim Schornsteinfeger.

Coarr
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Ungelesener Beitrag von Coarr »

Haselbusch im Salasandra sind so schon ganze Dörfer entstanden :wizard:

Benutzer 18606 gelöscht

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Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Hab ich es übersehen oder hat noch keiner was zum Animatio geschrieben.

Ein Animatio Schmiedehammer der in einer Schmiedewassermühle Aufgenommen wurde für eine Feldschmiede.

Ein Animatiopickel den man auch nur in Stellung bringen muss um Steine in einem Bergwerk zu zerkleinern oder einem Prospektor eine nützliche Hilfe ist. Was sich dieser an Arbeitsschritten optimiert reich bestimmt um sich jedes halbe Jahr die Neuaufladung leisten zu können.

Ein Animatio Segewerk, eine Brunnenpumpe oder loren die sich selbständig Bergauf bewegen kann ich mir auch gut vorstellen.

Animatio ist einfach genial um Magische Werkzeuge zu erschaffen.

Mit Hexenholz kann man auch tolle Sachen machen wie z.b. eine Webstuhl der selbstständich vor und zurück fährt. Und natürlich der Klassische Kochlöffel den man braucht um optimierter für eine ganze Kompanie zu kochen.

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