DSA4 Bauleistung durch Elementare

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 5
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Hallo zusammen,
ich weiß, dass es zu baulichen Diensten von elementaren schon einige Themen gibt. Die drehten sich - soweit ich gesehen habe - aber eher um high-end Projekte, deshalb hab ich was Neues aufgemacht.

Mir geht es eher um alltägliche und kleinere Arbeiten, die magisch ggf beschleunigt und verbessert werden können, ohne, dass man dafür die relevanten Zauber meisterlich beherrschen muss.

Unsere Gruppe hat einige "Baustellen" - auch im wahrsten Sinne. Es geht dabei um Einfaches/Grundlegendes:
- Straßen ausbessern: planieren, mit Split oder gar Pflaster versehen
- steinerne Häuser ausbessern: insb Mauern errichten/instand setzen; Durchbrüche schaffen
- einfache Holzhütten / Fachwerkhäuser errichten

Meine Fragen dazu: Kann man mit niedrigen (!) Werten im Bereich von ZfW ca. 5 bis 7 in passenden Zaubern einfache Bauleistungen elementar unterstützen (das Elementar muss nicht alles alleine machen) ? Welche Zauber bieten sich da an? Wie sähen diese Dienste aus (gerne auch mit regeltechnischer Erschwernis) ? Und last but not least: würde so etwas überhaupt von Mittelreichischer Landbevölkerung akzeptiert?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24986
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Strippenzieher hat geschrieben: 20.09.2020 12:04 Kann man mit niedrigen (!) Werten im Bereich von ZfW ca. 5 bis 7 in passenden Zaubern einfache Bauleistungen elementar unterstützen (das Elementar muss nicht alles alleine machen) ?
Nee, alle von dir genannten Leistungen setzen ein Minium an Fachkenntnis voraus. Wäre ja doof, wenn die Straße nicht oder nicht zu den Seiten entwässert, man eine tragende Wand einreißt, die tragenden Balken nicht richtig aufeinander liegen oder das Dach nicht dicht ist.
Was dann die Frage danach stellt, ob alle Elementare universell begabt sind oder begabt sein sollten.
Strippenzieher hat geschrieben: 20.09.2020 12:04 Und last but not least: würde so etwas überhaupt von Mittelreichischer Landbevölkerung akzeptiert?
Ja, die finden ja auch örtlichen Elfen, Nymphen, Hexen, Feen usw. in 9 von 10 Fällen toll, statt sich vor denen zu fürchten.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Laut WdS 12 hat ein Geselle in einem typischen Handwerkstalent einen TaW von 7.
Ich gestehe einem Gesellen durchaus zu, einfache Bauwerke ohne Anweisungen eines Höherqualifizierten zu errichten. Dazu zähle ich durchaus auch eine primitive Straße. Über die Langlebigkeit lässt sich dann wiederum streiten.
Ich würde einem Dschinn einen solchen Dienst durchaus zugestehen, ein Elementarer Diener hingegen ist wohl schlicht nicht klug genug und bräuchte genauere Anweisungen des Herbeirufenden.
Strippenzieher hat geschrieben: 20.09.2020 12:04 Und last but not least: würde so etwas überhaupt von Mittelreichischer Landbevölkerung akzeptiert?
Nicht in meinem zentralen Mittelreich, da die hiesige Bevölkerung erst einmal alles Magische mit einer gehörigen Portion Aberglaube beäugt. In der Wildermark und Richtung Trollpforte - und Richtung Punin - sähe es schon anders aus.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 4678
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Letztes zuerst: MMn nein.
Als unterstützende Tätigkeiten böten sich elementar passende Metamorphos an, die sind ja aber recht selten. Hartes Schmelze fürs Mauern könnte den Mörtel ersetzen -> obere Schicht des Steins weich machen, nächsten drauf und dann erstarren lasse.

Als Dienst ist Kontrolle das beste, könnte auch ein Diener im kleinen Rahmen (3Schritt Radius). Aber dafür muss das Material da sein. Also eher um z.B. den Durchbruch zu erstellen. Das wäre dann wohl eine leichte Kontrolle, wenn es nur ein gerades rechteckiges Loch werden soll, mittel wenn es "architektonisch wertvoll" aussehen soll am Ende. Wäre so meine grobe Idee.

Matrerialbeschaffung wäre das schwierigste, da sind auch Elementare nicht die besten drin, wenn es nicht in ihrer Kontrollrechweite ist.
Na'rat hat geschrieben:Ja, die finden ja auch örtlichen Elfen, Nymphen, Hexen, Feen usw. in 9 von 10 Fällen toll, statt sich vor denen zu fürchten.
Nur wenn sie nicht offen magisch irgendwelchen Unsinn machen, wie an Häusern, Straßen oder Leuten rumzaubern.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Eadee »

An vielen stellen im Mittelreich wird Magie und magische Wesen akzeptiert. In magiefeindlicheren Gegenden (zB Nordmarken) eher nicht. Wirklich verallgemeinern würde ich das nicht sondern es davon abhängig machen ob der Landstrich in den letzten 100 Jahren schlechte Erfahrungen mit Magie gemacht hat oder nicht.

Elementare können sowohl selbst als Baumeister als auch als Support agieren, wobei es sehr AsP-Kostenintensiv wird sie alles über "kontrolle über Element" abhandeln zu lassen, daher empfehle ich bei größeren Projekten (ein ganzes Dorf, nicht nur ein Haus) die elementare als Support zu nutzen statt als Baumeister. Das reduziert auch Probleme wenn ein Gebäude aus mehreren Elementen (Humus/Erz) gleichzeitig errichtet werden soll.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24986
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 20.09.2020 12:53 Als unterstützende Tätigkeiten böten sich elementar passende Metamorphos an, die sind ja aber recht selten. Hartes Schmelze fürs Mauern könnte den Mörtel ersetzen -> obere Schicht des Steins weich machen, nächsten drauf und dann erstarren lasse.
Was irgendwie doof wäre, Mörtel erfüllt ja mehrere Funktionen, u.a. den Feuchtigkeitshaushalt im Bauwerk regulieren, Dämmen und das Mauerwerk schützen. Dass meine ich, mit erforderlicher Fachkenntnis.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 5
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 20.09.2020 12:46 ein Elementarer Diener hingegen ist wohl schlicht nicht klug genug und bräuchte genauere Anweisungen des Herbeirufenden.
Ja - das denke ich auch. Dehalb ja die Prämisse, dass er das nicht alleine tun muss. Ich dachte dabei an so Dinge wie "verteile diesen Kies 10cm dick über der Straße" oder "planiere den Boden so, dass er 5m breit paniert ist und in der Mitte 10cm höher als an dem Seiten". Aber das ist wohl AsP technisch nicht sinnvoll?

Würde denn Dschinnenruf auf ZfW 7 sowas ermöglichen? Und eine Wand hoch zu ziehen oder auszubessern sollte doch auch drin sein, oder? Kenne mich mit Elementaren halt echt nicht aus :oops:

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Strippenzieher hat geschrieben: 20.09.2020 13:12 Ja - das denke ich auch. Dehalb ja die Prämisse, dass er das nicht alleine tun muss. Ich dachte dabei an so Dinge wie "verteile diesen Kies 10cm dick über der Straße" oder "planiere den Boden so, dass er 5m breit paniert ist und in der Mitte 10cm höher als an dem Seiten". Aber das ist wohl AsP technisch nicht sinnvoll?
Ob das effizient im Sinne von AsP ist, weiß ich nicht. Sowas würde bei mir aber mit einem Diener klappen.
Strippenzieher hat geschrieben: 20.09.2020 13:12 Würde denn Dschinnenruf auf ZfW 7 sowas ermöglichen? Und eine Wand hoch zu ziehen oder auszubessern sollte doch auch drin sein, oder? Kenne mich mit Elementaren halt echt nicht aus
Mit einem ZfW von 7 wirst du wohl keinen Dschinn herbeirufen können. Vielleicht in einem elementaren Heiligtum mit einem Rudel Geschenke. Trotzdem wird die Wahrscheinlichkeit, dass der Dschinn den Wunsch ausführt (CH-Probe) wohl ziemlich mau ausfallen.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 5
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 20.09.2020 13:16 Trotzdem wird die Wahrscheinlichkeit, dass der Dschinn den Wunsch ausführt (CH-Probe) wohl ziemlich mau ausfallen
Ich dachte man macht eine Kontrollprobe (MU+IN+CH+CH+ZfW/5), oder? :grübeln:

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Strippenzieher hat geschrieben: 20.09.2020 13:49 Ich dachte man macht eine Kontrollprobe (MU+IN+CH+CH+ZfW/5), oder?
Stimm, da war ja was. Hab das mit einer Hausregel von uns verwechselt. Die Kontrollprobe ist je nach Wunsch usw. erschwert oder erleichtert.
Bleiben wir mal bei einem einfachen Beispiel und dein Elementarist möchte einen Elementaren Diener darum bitten, eine Fläche von ca. 9 qm ungefähr 5 cm tief mit Kies auszulegen. Dabei ist die benötigte Menge Kies (0,45 Kubikmeter) bereits als Haufen herangeschafft worden. Theoretisch kann man jetzt noch ausrechnen wieviel Kilogramm (Stein weil DSA, no pun) Kies in einem 76 cm Quader wiegt und man weiß auch gleich noch, ob der Diener überhaupt genügend AsP für den Wunsch hat.

Herbert der Elementarist: MU 14, IN 14, CH 14; Elementarer Diener 7

Also die Probe. Die linke Zahl ist der Anrufungszuschlag, die rechte der Kontrollzuschlag.
Elementargeist rufen: +4 / +2
Qualität Wahrer Name hier 4 : -4 / -1
Ausrüstung, hier weiße Beschwörerrobe und barfuß: -2 / -2
Begabung (Element): -2 / -2
Merkmalskenntnis (Element): -2 / -2
Affinität zu Elementaren: 0 / -3
Umstände des Ortes, hier kulturell genutzt (Acker): +1 / -
Geschenke, hier: -3 / -1
Qualität der Materialen, hier gemindert: +2 / -
Gesinnung des Wunsches, hier: - / +2
Kontrollwert, hier: 12,6 -> 13

Ergebnis: Anrufung um 6 Punkte erleichtert, Kontrolle um 10 Punkte erleichtert.
Die Anrufung könnte mit einem ZfW von 7 gelingen, muss aber nicht.
Die Kontrolle wird auf W20 gewürfelt, wobei hier die Basis 13 beträgt. Das um 11 Punkte erleichtert und der Diener wird höchstwahrscheinlich den äuerst einfachen Dienst ausfüllen.

Ja, sowas geht. Aber mit einem ZfW von 7 wird es halt knapp.

Edit: Ich würde es als Kontrolle über Element (Erz) in der einfachen Variante abhandeln. Das würde den Diener also 5 AsP kosten.
Zuletzt geändert von Gerwulf_Treublatt am 20.09.2020 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 5
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 20.09.2020 14:39 Ja, sowas geht. Aber mit einem ZfW von 7 wird es halt knapp.
Danke für die sehr anschauliche Auflistung!

Da wird mein Magier wohl lieber nen guten, profanen Subunternehmer suchen, um den Kies zu verstreuen :P

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Kleine Sidenote.

Um mittels Elementarer Manifestation die benötigte Menge Kies herbeizuzaubern - gemütliche 787 kg Kies - müsste der arme Diener sage und schreibe 2361 AsP aufwenden. :dunkelheit:
Solange der Charakter nicht Brandan heißt, wird es wohl etwas knapp werden. Edit, Zahlendreher.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 20.09.2020 12:46 Laut WdS 12 hat ein Geselle in einem typischen Handwerkstalent einen TaW von 7.
Ich gestehe einem Gesellen durchaus zu, einfache Bauwerke ohne Anweisungen eines Höherqualifizierten zu errichten. Dazu zähle ich durchaus auch eine primitive Straße. Über die Langlebigkeit lässt sich dann wiederum streiten.
Und laut WdS S.27 benötigt man das Talent Baukunst für alles, was über eine zweizimmrige Holzhütte hinaus geht. Aber immerhin bietet Baukunst dann auch die Spezialisierung "Tiefbau" für Brücken, Straßen..

Man sollte sich bei Straßen nicht vertun, wir hatten nicht wirklich viele Völker in der irdischen Geschichte welche wirklich Straßen bauen konnten. Hier in Europa fängt und hört dieses Kapitel eigentlich bei den Römern auf.
Einfach nur Pflastersteine zu legen reicht ja wirklich nicht aus wenn man nach dem ersten Regenguß seine Straße erneut verwenden möchte.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

AngeliAter hat geschrieben: 20.09.2020 15:08 an sollte sich bei Straßen nicht vertun, wir hatten nicht wirklich viele Völker in der irdischen Geschichte welche wirklich Straßen bauen konnten. Hier in Europa fängt und hört dieses Kapitel eigentlich bei den Römern auf.
Einfach nur Pflastersteine zu legen reicht ja wirklich nicht aus wenn man nach dem ersten Regenguß seine Straße erneut verwenden möchte.
Ich meinte selbstverständlich eine einfach Straße. Gestampftes Erdreich mit befestigten Seitenrändern. Keine Reichsstraße.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 2
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Also effektiv eine 5 Tonnen schwere Steinwalze, ein Erdelementar als Zugtier davor gespannt und um die befestigten Seitenränder kümmern sich die Leibeigenen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Genau. Das wäre ja eine einfache Kontrolle über das Element und die maximal mögliche Reichweite (3 Schritt Radius beim Diener) würde eingehalten werden.
Ein Knackpunkt wäre sicherlich das Baumaterial, aber das sollte klappen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 4678
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 20.09.2020 14:39 Ergebnis: Anrufung um 6 Punkte erleichtert, Kontrolle um 10 Punkte erleichtert.
Die Anrufung könnte mit einem ZfW von 7 gelingen, muss aber nicht.
Zeit lassen vergessen, würde ich sagen. Dann wäre die Zauberprobe eff. um 9-10 erleichtert und somit recht sicher geschafft.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Stimmt, den wichtigsten Punktespender vergessen. :rolleyes:

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 5
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 20.09.2020 16:37 Dann wäre die Zauberprobe eff. um 9-10 erleichtert und somit recht sicher geschafft.
Ist aber auch sonst mit recht vorteilhaften Parametern gerechnet - da machen die 4 Punkte nicht mehr den Kohl fett :P

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Strippenzieher hat geschrieben: 20.09.2020 16:44 Ist aber auch sonst mit recht vorteilhaften Parametern gerechnet - da machen die 4 Punkte nicht mehr den Kohl fett
10%. :) Aber ja, ich habe sehr gutmütig gerechnet.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 4678
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Naja, wenn man noch nicht so gut ist, muss man die anderen Parameter zu seinen Gunsten verschieben.
Bedenke, das MK und noch mehr Begabung eher selten zählen.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9126
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Strippenzieher hat geschrieben: 20.09.2020 12:04Und last but not least: würde so etwas überhaupt von Mittelreichischer Landbevölkerung akzeptiert?
Das ist wohl der schwierigste Part an der Nummer...
Rein Rechtlich muss man dabei erstmal festhalten, das im Mittelreich, seit der letzten Dämonenschlacht, jedwede Art von Beschwörung verboten ist. Egal ob dämonisch, elementar oder Geister.
Hat man unter den Freibauern welche die es nicht gut mit einem Meinen, kann einem das den Besuch der Inquisition einbringen. Wie hoch die Strafen für den Magier, und den ihn beauftragenden Adligen, ausfallen... Hängt von so vielen Dingen ab, das selbst die Spanne der Strafen von "wird unter den Tisch gekehrt" bis zu "Verbannung" reichen kann.
Und solltet ihr euch in einer Gegend befinden, die von der Dämonenschlacht in Mittleidenschaft gezogen wurde, oder vom untoten Heerwurm, welchen Galotta auf Warunk und Gareth los gelassen hat (nebst "Independenceday-Ufo").... dann wird auch der einfache Bauer nicht unbending Beifall klatschen, wenn der Magier mit deinem Erz-Dschinn die örtliche Straße wieder planiert. Allerdings... der übliche Landbewohner ist Unfrei und diese können so oder so nicht wirklich was tun. Es sind die Freien die ein Problem werden können. Und mit denen kann man sich durchaus gut stellen.

Und sollte ich mit dem Heerwurm recht haben... Die Bewohner der Wildermark sind durchaus schlimmeres Gewohnt und deutlich prakmatischer, als ein verwöhnter Almadaner... Wenn man das irgendwo im Mittelreich machen kann, ohne Problem befürchten zu müssen... Dann dort.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2974
Registriert: 27.08.2015 22:46

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

eine "primitive Straße" (d.h. einen unbefestigten Feldweg) dürfte ein Dschinn produzieren können - ein Luft- oder Feuerdschinn könnten dafür sogar geeigneter sein als ein Erzdschinn... eine richtige Straße (mit Unterbau, Pflaster u.s.w. würde ich dem 0-8-15-Dschinn nicht zugestehen, sowas ist tatsächlich relativ komplex, damit sie den nächsten Winter/das nächste Hochwasser/den nächsten Starkregen übersteht.


Gegen Bauunterstützung durch Elementare werden die wenigsten Aventurier was haben, mit eigenständigem Bauen (v.a. von Häusern, Mauern, Befestigungsanlagen u.ä.) hätten die meisten (v.a. in zivilisierten Gegenden) was: der Magier nimmt ihren Zimmerleuten, Maurern u.s.w. den Job weg bzw. bringt sie um ihren Lohn und ihr zünftiges Recht.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Dschinne sind mMn nicht zum Bauen an sich sondern zum Materialmanipulieren geeignet.
Aus Geröll einen durchgehenden steinernen Träger zusammenzuschmelzen ist unermesslich wertvoll. Insbesondere, wenn man es noch dem Wesen zugesteht eine Größenangabe zu verstehen.
Alternativ eine Wand zu glätten, Fugen wasserfest zu versiegeln oder ein zu Bruch gegangenes Zierstück zu retten sind alles nur der Gipfel des Nützlichkeitseisberges.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich werfe hier noch ein dass die Akademie von Rashdul explizit von jedem Akademieleiter mit Dschinnen und/oder Dämonenmacht ausgebaut wurde. Die Elementare sind also auf jeden Fall dazu in der Lage.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Die Errichtung von Bauwerken durch Elementare ist in DSA seit Jahren redlich beschrieben. Sowohl in offiziellen Quellen (u. a. Rashdul) wie auch in inoffiziellen Beschreibungen - hier in Form eines Mitglieds der damaligen Redaktion - wurde auf diese Thematik eingegangen. Zum Beispiel geht Hr. Zybura in seinem 2006 erschienenen (inoffiziellen) Hexalogicon explizit auf die Möglichkeit solcher Baudienste ein.

Ich wüsste also nicht was dagegen spricht. Allenfalls die inneraventurische Logik würde damit zusammenbrechen, da zwei Hand voll Elementaristen sicherlich ganze Städte innerhalb weniger Wochen errichten könnten. Wie so oft: Handwedeln und vernünftige Grenzen ziehen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9126
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 21.09.2020 06:22Allenfalls die inneraventurische Logik würde damit zusammenbrechen, da zwei Hand voll Elementaristen sicherlich ganze Städte innerhalb weniger Wochen errichten könnten. Wie so oft: Handwedeln und vernünftige Grenzen ziehen.
Es ist eher umgedreht der Fall...
Der Hintergrund beschreibt dies, als "Möglich und auch schon gemacht". Die Regeln denke sich dazu aber nur "Nja, Theoretisch schon.... ABER.... ".
Meist scheitert es schon schlicht an den Wunsch-AsP (bzw. Wunschvolumen für 4.0, welches ich persönlich weiterhin bevorzuge). Aber auch die Fragen nach eventuell nötigen Kenntnisse und dergleichen, ziehen hier "harte" Grenzen.

Hatte nicht sogar mal jemand ausgerechnet, das bereits ein einfaches Haus selbst einen elementaren Meister eher Überfordern dürfte? Also nach Regeln, nicht nach Hintergrunz...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 4678
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Also mit Wunschvolumen war kaum eine sinnvolle Grenze auszumachen. Da konnte man mit 2 Dschinnen einen imposanten Magierturm hochziehen.
Nach 4.1 braucht man dann eher 7-8 oder 2 Meister.

Wichtiger Punkt aber um das zu schaffen: das Material muss da sein. Denn das von weiter weg herbeizuschaffen übersteigt die Fähigkeiten der Elementare. Also z.B. für einen Steinturm in felsiges Terrain.

Kleines Rechenbeispiel:
Ein fähiger Dschinnenrufer schafft es ganz gut, dass ein Dschinn ein Wunsch von 44AsP erfüllen kann (9 ZfP* für -30% -> -13; 1ZfP* für 1AsP mehr). Das wären 8 Stunden mittlere Elementarkontrolle, womit er 8*12= 96 mal alles in 7Schritt Radius modifizieren kann.
Ohne Probleme gehen 22AsP was 1h also 12 mal 7Schritt wären...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9928
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Leta »

Kurz meine Meinung zum Bauen mit Dschinnen. Zum Bauen eines einigermaßen ansehnlichen und funktionierenden Haus muss einer der am Bau Beteiligten das entsprechende Talent haben. Ob das der Magier oder ein bezahlter Baumeister oder das der Dschinn das Talent bekommt.

Beim Bau kann der Dschinn diverse normale Arbeiter ersetzen und teilweise auch Dinge machen die "normal" nur mit sehr viel Aufwand möglich ist. Aber eben nur unter fachmännischer Anleitung.

Die innerweltlichen Legenden sind nur zum Teil Legenden. Ein paar fähige Dschinnenbeschwöhrer können mit ausreichend Vorbereitung durchaus beeindruckendes in wirklich kurzer Zeit schaffen.

Benutzeravatar
Sanaroth
Posts in topic: 1
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2017 12:43
Geschlecht:

Errungenschaften

Bauleistung durch Elementare

Ungelesener Beitrag von Sanaroth »

Dschinne können ja sehr individuell ausfallen mit ihren Eigenschaften und Fähigkeiten.
Man kann einem Dschinn beim rufen mit *TaP auch gewisse Eigenschaften/Fertigkeiten geben, resp. einen rufen der diese hat.
Ich denke einen mindest TAW in Baukunst sollte er zumindest haben, sonst ist er rein auf klare Instruktionen angewiesen.
Dann müsste er noch die KL haben zu verstehen was du von ihm möchtest.
Eine gesunde Neugier hat noch keinem geschadet, aber dass Ich noch lebe, ist ein Wunder.

Antworten