Welche Merkmalskenntnisse besitzen eure magischen Wesen?
- die Galante
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Welche Merkmalskenntnisse besitzen eure magischen Wesen?
Liebe magische Wesen des Forums!
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Gerne darf man auch mittels Beitrag genaueres erläutern!
Ich freue mich schon auf eure Teilnahme!
Liebe Grüße
Eure Galante
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- Strippenzieher
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Welche Merkmalskenntnisse besitzen eure magischen Wesen?
Mein Magier aus Festum hat Umwelt und Objekt als MK. Ziemlich selbsterklärend soweit. Er plant mittelfristig noch die MK Metamagie, weil er im Laufe des Abenteuers den Arcanovi und Applicatus für sich entdeckt hat (Schnittstelle war hier die Kenntnis des Merkmal "Objekt") und er sich auch der metamagischen Forschung widmen will. Aber das hat bei erst ca 1200 AP noch was Zeit...
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Welche Merkmalskenntnisse besitzen eure magischen Wesen?
Aktuell Einfluss, Herbeirufung und Heilung, Geisterwesen kommt als nächstes.
EDIT: Habe vergessen Herbeirufung auszuwählen
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- Quin Helmisch
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Mein Puniner hat im Moment Hellsicht, Kraft, Objekt, Metamagie und Limbus. Auf langer Sicht kommt Noch Temporal (ich weiß, eigentlich total sinnlos, aber Hobby) und Verständigung (weil da paar interessante Sachen in der Zauberwerkstatt für ihn entstehen sollen) dazu, aber da braucht er noch die ein oder anderen Tausend AP alleine für die Klugheit
Welche Merkmalskenntnisse besitzen eure magischen Wesen?
Ich spiele als Spieler in DSA keine magischen Wesen. Nur zauberkundige Angehörige kulturschaffender Völker, oder Hybride mehrere dieser Völker.
Ansonsten, bei dem breiten Spektrum das ich in all den Jahren DSA4 und 4.1 gespielt habe, mit einer deutlichen Vorliebe für Magiebegabte, ist beinahe jedes Merkmal irgendwann mal vertreten gewesen.
Einige dämonische Einzelmerkmale fehlen definitiv, da die einfach fast alle absolut nutzlos sind. Elementar sind alle Einzelmerkmale mal vorhanden gewesen.
Teil gewählt ausEffizienzgründen, teils aus Rollenspielgründen, oft beides miteinander vermengt mit einem Schwerpunkt zum einem oder anderen.
Ansonsten, bei dem breiten Spektrum das ich in all den Jahren DSA4 und 4.1 gespielt habe, mit einer deutlichen Vorliebe für Magiebegabte, ist beinahe jedes Merkmal irgendwann mal vertreten gewesen.
Einige dämonische Einzelmerkmale fehlen definitiv, da die einfach fast alle absolut nutzlos sind. Elementar sind alle Einzelmerkmale mal vorhanden gewesen.
Teil gewählt ausEffizienzgründen, teils aus Rollenspielgründen, oft beides miteinander vermengt mit einem Schwerpunkt zum einem oder anderen.
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Jetzt hab ich mal durchsehen müssen. Tatsächlich sind die einzigen Merkmale die keiner meiner tatsächlich bespielten Helden beherrscht: Schaden, Geisterwesen, Dämonisch
Hier könnte ihre Signatur stehen.
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Mein schon seit Jahren gespielter Andergaster Magier hat mittlerweile (nach Studium am IAA) Antimagie, Eigenschaften, Einfluss, Metamagie und Schaden bei KL 18. Vielleicht kommt noch Hellsicht dazu, aber da bin ich mir noch nicht sicher.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!
- Hesindian Fuxfell
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Also mein Lieblingsmagier hat Herbeirufung, Objekt, Elementar gesamt, Feuer und Wasser. Ziel sind noch die anderen 4 Einzelelemente und damit KL21 nötig.
Der Achaz-Kristallomant hat gerade Objekt und Kraft und als nächstes kommt noch Metamagie.
Der Achaz-Kristallomant hat gerade Objekt und Kraft und als nächstes kommt noch Metamagie.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre
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- Gerwulf_Treublatt
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Als ausgemachter Magier-Liebhaber sind eigentlich alle Merkmale - bis auf einzelne Dämonisch (Erzdämon) - zu irgendeinem Zeitpunkt vertreten gewesen.
Die unten genannten Charaktere sind die, die am häufigsten bespielt wurden/werden. Merkmale in Klammern sind noch geplant.
Seekriegsmagier aus Al'Anfa (Zweitstudium IAA): Hellsicht, Limbus, Kraft, Metamagie, Schaden, (Temporal oder Objekt)
Magier aus Punin (Erforscht die Überbleibsel der Hochelfen): Elementar (gesamt), Hellsicht, Metamagie, (Eigenschaften, Objekt)
Feuer-Druide aus Drakonia: Elementar (Feuer), Elementar (Gesamt), (Eigenschaften, Herbeirufungen, Herrschaft)
Haindruide aus dem Bornland: Eigenschaften, Elementar (Humus), Umwelt, (Herbeirufungen)
Kamaluq-Hochschamane: Herrschaft, Form, (Umwelt oder Elementar (Gesamt))
Firnelfischer Kämpfer: Eigenschaften, (Elementar (Eis), Einfluss)
Erz-Geode: Elementar (Erz), (Herbeirufungen, Umwelt)
Die unten genannten Charaktere sind die, die am häufigsten bespielt wurden/werden. Merkmale in Klammern sind noch geplant.
Seekriegsmagier aus Al'Anfa (Zweitstudium IAA): Hellsicht, Limbus, Kraft, Metamagie, Schaden, (Temporal oder Objekt)
Magier aus Punin (Erforscht die Überbleibsel der Hochelfen): Elementar (gesamt), Hellsicht, Metamagie, (Eigenschaften, Objekt)
Feuer-Druide aus Drakonia: Elementar (Feuer), Elementar (Gesamt), (Eigenschaften, Herbeirufungen, Herrschaft)
Haindruide aus dem Bornland: Eigenschaften, Elementar (Humus), Umwelt, (Herbeirufungen)
Kamaluq-Hochschamane: Herrschaft, Form, (Umwelt oder Elementar (Gesamt))
Firnelfischer Kämpfer: Eigenschaften, (Elementar (Eis), Einfluss)
Erz-Geode: Elementar (Erz), (Herbeirufungen, Umwelt)
Also ein Sahib al'Sitta? Schönes Ziel und schön teuer. Hat so einer bei euch dann irgendwelche Vorteile (Erleichterungen usw.) oder bleibt es beim reinen Titel?Hesindian Fuxfell hat geschrieben: ↑14.09.2020 13:38 Also mein Lieblingsmagier hat Herbeirufung, Objekt, Elementar gesamt, Feuer und Wasser. Ziel sind noch die anderen 4 Einzelelemente und damit KL21 nötig.
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Mein fasarer Beherrschungsmagier hatte am Ende seiner Karriere die Merksmaskenntnis für Elementar (Feuer), Herbeirufung, Hellsicht, Einfluss und Herrschaft.
Die optimatische Forscherin aus dem Hause Onachos, die ich momentan in unserer Myranorrunde spiele hat momentan die Quellenkenntnis Totenwesen, was der Merkmalskenntnis Geisterwesen entspricht. Zusätz wartet sie mit ein paar Instruktionen auf, die den Merkmalskenntnissen Schaden, Hellsicht und Eigenschaft entsprechen könnten (Instruktionen Schadenszauber, Blick auf (Quelle), Analyse, Beseelung des Geistes)
Die optimatische Forscherin aus dem Hause Onachos, die ich momentan in unserer Myranorrunde spiele hat momentan die Quellenkenntnis Totenwesen, was der Merkmalskenntnis Geisterwesen entspricht. Zusätz wartet sie mit ein paar Instruktionen auf, die den Merkmalskenntnissen Schaden, Hellsicht und Eigenschaft entsprechen könnten (Instruktionen Schadenszauber, Blick auf (Quelle), Analyse, Beseelung des Geistes)
- Hesindian Fuxfell
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Da ich ihn aktuell nicht spielen kann (ist gerade zusätzlicher NSC in der DC, der hin und wieder getroffen wird), weiß ich eh nicht, wann ich das schaffe. Und damit auch nicht, wie es dann aussieht. Aber er hat in "seinem" Aventurien bereits so recht viel Status. Ich denke, wir werden sehen, was es bringt, wenn es soweit ist.Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: ↑14.09.2020 14:13Also ein Sahib al'Sitta? Schönes Ziel und schön teuer. Hat so einer bei euch dann irgendwelche Vorteile (Erleichterungen usw.) oder bleibt es beim reinen Titel?Hesindian Fuxfell hat geschrieben: ↑14.09.2020 13:38 Also mein Lieblingsmagier hat Herbeirufung, Objekt, Elementar gesamt, Feuer und Wasser. Ziel sind noch die anderen 4 Einzelelemente und damit KL21 nötig.
Eines der folgenden Ziele wäre eigentlich, den angeblichen Sahib al'Sitta (der nach Regelwerk nicht wirklich genug KL dafür hat ) von seinem Akademie-Posten abzulösen.
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wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre
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- Gerwulf_Treublatt
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Spielen wir in der selben Runde, aber in verschiedenen Dimensionen?? xDHesindian Fuxfell hat geschrieben: ↑14.09.2020 14:40 Da ich ihn aktuell nicht spielen kann (ist gerade zusätzlicher NSC in der DC, der hin und wieder getroffen wird)
Bei meinem Al'Anfaner ist es genau gleich. DC und er ist hauptsächlich NSC.
Weg mit dem alten Zausel, deiner müsste es ja jetzt schon mit zusammengebundenen Händen schaffen. Hasrabal entstammt eh noch der Generation als "Ich brauche keine Regeln um geil zu sein"-NSC gerade angesagt waren.Hesindian Fuxfell hat geschrieben: ↑14.09.2020 14:40 Eines der folgenden Ziele wäre eigentlich, den angeblichen Sahib al'Sitta (der nach Regelwerk nicht wirklich genug KL dafür hat ) von seinem Akademie-Posten abzulösen.
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Meine Fasarer Beherrschungsmagierin hat als Merkmale: Herrschaft, Einfluss, Beschwörung, Dämonisch (ges.), Meta und Hellsicht
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Mein aktueller Magier ist Elburumer und hat Heilung, Einfluss und Form. Geplant sind noch Hellsicht und Eigenschaften.
Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.
- Buddha
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Mein Elenviner Magier hat Einfluss und Herrschaft. Dank einem Zweitstudium in Romilys kam noch Hellsicht hinzu.
Meine Chimerologin nutzt Form und Eigenschaften sowie Dämonisch (Asfalot).
@Thread: Mich überrscht wieviele Metamagie nutzen. Wie kommt das?
Meine Chimerologin nutzt Form und Eigenschaften sowie Dämonisch (Asfalot).
@Thread: Mich überrscht wieviele Metamagie nutzen. Wie kommt das?
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Sehr nützlich Zauber (Artefakt, Guardianum, Ocolus Astralis, Reversalis, Analys) inkl. Vergünstigungen bei eingigen SF. Da ist es praktisch geschenkt.@Thread: Mich überrscht wieviele Metamagie nutzen. Wie kommt das?
- Hesindian Fuxfell
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Mich wundert mehr, dass es so viel mehr Einfluss als Eigenschaften gibt. Hätte diese Relation eher andersrum gesehen...
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- Quin Helmisch
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Einfluss wundert mich tatsächlich nicht so sehr, da Metamagie fast ausschließlich für Gildenmagier "Sinn" macht, aber viele Leute halt auch Elfen, Hexer oder Druiden spielen, wo Einfluss oft auch viel Sinn macht, hinzu kommen oft noch Magier aus Fasar o.Ä.
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Praktisch jede Hexe wählt Einfluss. Eigenschaften zahlt sich da aufgrund der geringen Auswahl nützlicher Zauber nicht so aus. Hinzu kommt, dass bei Einfluss hohe ZFW wichtig sind aufgrund der MR. Bei Eigenschaften reichen zumeist Werte knapp unter 10. Das wirkt sich schon aus auf die Merkmalsauswahl.Mich wundert mehr, dass es so viel mehr Einfluss als Eigenschaften gibt. Hätte diese Relation eher andersrum gesehen...
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Habe mich auch gewundert. Es gibt so viele Zauber in der Steigerungsspalte B bei Eigenschaften..Hesindian Fuxfell hat geschrieben: ↑18.09.2020 17:32 Mich wundert mehr, dass es so viel mehr Einfluss als Eigenschaften gibt. Hätte diese Relation eher andersrum gesehen...
- die Galante
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Interessant wäre natürlich wenn man das irgendwie noch nach Schule etc. aufschlüsseln könnte
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)
Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!
Michel de Montaigne (1533-1592)
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- Hesindian Fuxfell
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Schaden ist kein sehr beliebtes Gebiet. Und man braucht meist nur 1-2 Zauber davon um das Thema abzudecken, wenn überhaupt.
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Und die Schulen wo man es (MK Schaden) default reingedrückt bekommt sind meistens auch nicht soo berauschend (außer man will den durchgeknallten Elitekämpfer mit sehr strengem Moralkodex spielen - dann kann man vielleicht SuS gehen).
Bzw. man bekommt einen eher schwachen Magier, der dafür aber in den üblicherweisen für Magier schwachen Gebieten (körperliche Talente, Kampf, meist noch ein wenig Natur) etwas weniger schwach ist - was innerhalb einer Gruppe aber recht egal ist. Und ein Magier, der nicht einfach nur Zauberer sein will, sondern sich wissenschaftlich mit der Magie auseinandersetzen will, braucht einfach Metamagie - schade, dass man das eigentlich nur an drei (einhalb) Akademien wirklich lernen kann - aber dafür macht es imho die Thorwaler Akademie richtig sexy.
Bzw. man bekommt einen eher schwachen Magier, der dafür aber in den üblicherweisen für Magier schwachen Gebieten (körperliche Talente, Kampf, meist noch ein wenig Natur) etwas weniger schwach ist - was innerhalb einer Gruppe aber recht egal ist. Und ein Magier, der nicht einfach nur Zauberer sein will, sondern sich wissenschaftlich mit der Magie auseinandersetzen will, braucht einfach Metamagie - schade, dass man das eigentlich nur an drei (einhalb) Akademien wirklich lernen kann - aber dafür macht es imho die Thorwaler Akademie richtig sexy.
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- Gerwulf_Treublatt
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Was heißt meistens? Die Profile der Schulen sind doch gut bis sehr gut für ein späteres Abenteuerleben geeignet.
Der Seekriegs-Zweig in Al'Anfa wartet mit Mk. (Schaden) und Mk. (Hellsicht) und einer recht optimierten Zauberliste (viele B-/C-Zauber nach A steigern, wenig trash, dafür unschöne Doppelungen) auf. Fehlen eigentlich nur noch Arcanovi, Axxeleratus, Blitz, Pentagramma und Transversalis für ein recht rundes Bild.
Der Andergaster ist leider etwas teuer geraten, dafür sind seine Hauszauber Hammer (zu Beginn 5 von 7 Zaubern nach A, leider Fulmi+Igni / Blitz+Plumbum) und er kann mit Bannbaladin, Visibili und Paralysis auch noch was anderes als Krachbummente. Zudem ist er im Nahkampf verhältnismäßig robust augestattet. Die oben genannten Zauber noch nachsteigern und auch hier ergibt das einen guten Charakter.
Der Bethaner ist ähnlich teuer, hat auch nicht die super Zauberliste, aber dafür Zugang zur Zweililien. Und die ist echt cool. Von allen Akademien, die Kampf-Magier ausbilden (bis auf S&S weil nicht spielbar) ist das mMn die schwächste.
So man den Leibwächter aus Riva dazuzählt, ist das die vielfältigste Profession von den hier genannten. Kaum unnötige Doppelungen (Fulminictus ist wegen der Schmerzwelle Hammer btw), nicht überteuert und vor allem ein ziemlich breites Feld an nützlichen Zaubern. Mk. Eigenschaften ist mMn eine der besten Merkmalskenntnisse und die gibt es hier wahlweise verbilligt.
Ich sehe also keinen Grund, die als nicht so berauschend zu bezeichnen. Jede Profession kann irgendwas aus dem Leben knipsen, die Heldengruppe verstärken und heilen oder einfach mit einem der restlichen Zauber kreativ werden (Schindluder treiben).
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Ich denke ich würde noch eher Geisterwesen als Merkmal lernen als Schaden. Diese gesamte Umstellung von Spezialgebieten auf Merkmle haben sie ganz schön in den Sand gesetzt und die Kampfmagier sind diejenigen die es (neben antimagiern) am härtesten erwischt hat.
Ein Kampfmgier definiert sich in DSA nunmal nicht über Schadenszauber und wo man früher mit dem Set Blitz, Fulminictus, Eisenrost, Ignifaxius, Scharfes Aug, Karnofilo und Plumbumbarum ein extrem vielfältiges und mächtiges Spezialgebiet hatte wird man heute mit fulminictus und ignifaxius abgespeist. Traurig.
Ein Kampfmgier definiert sich in DSA nunmal nicht über Schadenszauber und wo man früher mit dem Set Blitz, Fulminictus, Eisenrost, Ignifaxius, Scharfes Aug, Karnofilo und Plumbumbarum ein extrem vielfältiges und mächtiges Spezialgebiet hatte wird man heute mit fulminictus und ignifaxius abgespeist. Traurig.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
- Gerwulf_Treublatt
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Bezieht sich das noch auf DSA 3? Das kenne ich dann nicht.
Einer meiner Hauptkritikpunkte an den Merkmalskenntnissen war schon immer die reine Steigerungserleichterung. Das kann ja meinetwegen bleiben, aber mir fehlt da der weiterführende Mehrwert.
Wieso keine Merkmalsmeisterschaft mit 300 AP, 80 ZfW in den Zaubern und irgend eine geistige Eigenschaft als Voraussetzung?
Schadenszauber wären günstiger zu zaubern - oder man könnte deren Kosten erleichtert modifizieren - oder Eigenschaftszauber auf freiwillige Ziele könnten die gesamte MR umgehen.
Da wäre so viel möglich gewesen.
Einer meiner Hauptkritikpunkte an den Merkmalskenntnissen war schon immer die reine Steigerungserleichterung. Das kann ja meinetwegen bleiben, aber mir fehlt da der weiterführende Mehrwert.
Wieso keine Merkmalsmeisterschaft mit 300 AP, 80 ZfW in den Zaubern und irgend eine geistige Eigenschaft als Voraussetzung?
Schadenszauber wären günstiger zu zaubern - oder man könnte deren Kosten erleichtert modifizieren - oder Eigenschaftszauber auf freiwillige Ziele könnten die gesamte MR umgehen.
Da wäre so viel möglich gewesen.
Wobei die Kampfmagier in WdH ja auch die Zauber haben. Oder meinst du damit, dass die alle unter einen Bereich (Mk. ?) Kampfzauberei fallen sollten?Eadee hat geschrieben: ↑19.09.2020 20:19 Ein Kampfmgier definiert sich in DSA nunmal nicht über Schadenszauber und wo man früher mit dem Set Blitz, Fulminictus, Eisenrost, Ignifaxius, Scharfes Aug, Karnofilo und Plumbumbarum ein extrem vielfältiges und mächtiges Spezialgebiet hatte wird man heute mit fulminictus und ignifaxius abgespeist. Traurig.
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Ja, das sehe ich genau so.Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: ↑19.09.2020 23:13 Wieso keine Merkmalsmeisterschaft mit 300 AP, 80 ZfW in den Zaubern und irgend eine geistige Eigenschaft als Voraussetzung?
Schadenszauber wären günstiger zu zaubern - oder man könnte deren Kosten erleichtert modifizieren - oder Eigenschaftszauber auf freiwillige Ziele könnten die gesamte MR umgehen.
Da wäre so viel möglich gewesen.
Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: ↑19.09.2020 23:13 Wobei die Kampfmagier in WdH ja auch die Zauber haben. Oder meinst du damit, dass die alle unter einen Bereich (Mk. ?) Kampfzauberei fallen sollten?
Richtig, das meine ich
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Welche Merkmalskenntnisse besitzen eure magischen Wesen?
Wer einen gesteigerten Wert für Merkmalskenntnisse will, kann sich an Harteschales Hausregeln (S. 78f) orientieren. Gegen eine "Zaubermeisterschaft" analog zum Waffenmeister spricht auch nichts.Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: ↑19.09.2020 23:13 Einer meiner Hauptkritikpunkte an den Merkmalskenntnissen war schon immer die reine Steigerungserleichterung. Das kann ja meinetwegen bleiben, aber mir fehlt da der weiterführende Mehrwert.
Wieso keine Merkmalsmeisterschaft mit 300 AP, 80 ZfW in den Zaubern und irgend eine geistige Eigenschaft als Voraussetzung?
Schadenszauber wären günstiger zu zaubern - oder man könnte deren Kosten erleichtert modifizieren - oder Eigenschaftszauber auf freiwillige Ziele könnten die gesamte MR umgehen.
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Wo wir gerade bei den MK sind würde ich gerne die Frage aufsatteln, wann eure Chars (AP mäßig) diese erworben haben. Ich denke die erste MK und die verbilligte ganz zu Anfang - klar. Aber wann kam die dritte dazu?
Mein Festumer hat derzeit 2200 AP erspielt und viel im Bereich Arcanovi, Applicatus und Analys dazu gelernt. Deshalb überlege ich ernsthaft bald die dritte MK Metamagie zu holen... Aber leider ist die so teuer und den Magierstab hab ich bislang sträflich vernachlässigt
Mein Festumer hat derzeit 2200 AP erspielt und viel im Bereich Arcanovi, Applicatus und Analys dazu gelernt. Deshalb überlege ich ernsthaft bald die dritte MK Metamagie zu holen... Aber leider ist die so teuer und den Magierstab hab ich bislang sträflich vernachlässigt