Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Artefakt- und Golembau in DSA 5

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Nurgling
Posts in topic: 7
Beiträge: 89
Registriert: 15.08.2012 14:22

Errungenschaften

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Nurgling »

Schon seit einer ganzen weile wollte ich den Mirhamer Magier spielen; nun kommt eine Gelegenheit dafür bei der Umstellung auf DSA 5.

Gern wollte ich von euch Wissen, was sich im DSA 5 auf den beiden Spezialgebieten des Mirhamer Magiers getan hat.

Artefaktherstellung war in DSA 4.1 aufgrund der Spielbalance recht verpönt. Da meine Gruppe eher artefakt-arm spielt, bin ich noch unsicher ob es sich lohnt hier zu investieren; um nicht unsere eigene Spielbalanace durcheinander zu bringen.

Bei der Golemherstellung hat sich ja einiges geändert. Leider bin ich aktuell noch die DSA 5 Regeln am Lernen und kann noch schwer einschätzen wie sich die neuen DSA 5 Grundregeln (Erschwernis, Qualitätsstufen, etc.) auf den Golembau auswirken.

Falls mir jemand eine kurze Einschätzung des Mirhamer Magiers in DSA 5 geben kann, wäre ich äusserst dankbar! :cookie:
Nurgling's Kartographische Kreationen

Kontor Störrebrandt (Karten)

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Artefakte sind teurer ( insbesondere pAsP) zu erstellen und weniger Wirkmächtig geworden.
Bei Golems wirkt es simpler, ich habe mich aber noch nicht mit näher beschäftigt als in AM3 das Kapitel zu überfliegen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Nurgling
Posts in topic: 7
Beiträge: 89
Registriert: 15.08.2012 14:22

Errungenschaften

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Nurgling »

Danke für die Antwort, bluedragon7

Es scheint noch ein ganz unverbrauchtes Thema zu sein. Ich werde berichten, sobald der Char mal zum Einsatz kommt.
Nurgling's Kartographische Kreationen

Kontor Störrebrandt (Karten)

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 5
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Also laut der Meinung in unserer Gruppe ist die Artefaktherstellung genau wie die Alchemie total verhunzt worden - wir haben nun einen angefressenen Khunchomer und einen enttäuschten Heiler. Aber das ist unsere persönliche Meinung dazu. Hausregeln helfen da evtl. - wir haben unsere im Subforum für Entwürfe und Projekte reingetippt. WIP.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Nurgling hat geschrieben: 30.08.2020 14:30 Bei der Golemherstellung hat sich ja einiges geändert.
Es lassen kleinere Golems relativ günstig herstellen. So hat mein Mirhamer (Pfad des Golems) einen kleinen Spionage-Golem, der getarnt als kleiner flügeloser Garygle auf der Stabspitze sitzt und als Verzierung angesehen wird. ABER: Die Regeln im AMIII sind sehr dürftig und verlangen Kreativität was Ausgestaltung und Werte des Golems anbelangt.

Zudem kosten Golems noch pAsp, sind aber standardmäßig nur sehr kurz belebt, so dass ich die die Zaubererweiterung Längere Wirkungsdauer II nur ans Herz legen kann.

Benutzeravatar
Nurgling
Posts in topic: 7
Beiträge: 89
Registriert: 15.08.2012 14:22

Errungenschaften

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Nurgling »

Halbblut hat geschrieben: 01.09.2020 07:53 Es lassen kleinere Golems relativ günstig herstellen. So hat mein Mirhamer (Pfad des Golems) einen kleinen Spionage-Golem, der getarnt als kleiner flügeloser Garygle auf der Stabspitze sitzt und als Verzierung angesehen wird. ABER: Die Regeln im AMIII sind sehr dürftig und verlangen Kreativität was Ausgestaltung und Werte des Golems anbelangt.

Zudem kosten Golems noch pAsp, sind aber standardmäßig nur sehr kurz belebt, so dass ich die die Zaubererweiterung Längere Wirkungsdauer II nur ans Herz legen kann.
Danke, das klingt doch schon mal vielversprechend. Tatsächlich hat mich bei DSA 4.1 etwas gestört, dass man relativ lange Stein wandle! aufstufen musste, bis ein vernünfiger Golem dabei rauskam.

Mir ist aufgefallen, dass es keine Mali auf die Golemerschaffung mehr gibt, wenn der Beschwörer den Körper des Golems nicht selber erstellt hat. Ist das korrekt?
Mikal Isleifson hat geschrieben: 31.08.2020 21:49 Also laut der Meinung in unserer Gruppe ist die Artefaktherstellung genau wie die Alchemie total verhunzt worden - wir haben nun einen angefressenen Khunchomer und einen enttäuschten Heiler. Aber das ist unsere persönliche Meinung dazu. Hausregeln helfen da evtl. - wir haben unsere im Subforum für Entwürfe und Projekte reingetippt. WIP.
Ganz neurtral gefragt; in wie fern 'verhunzt'?
Alchemie und Artefakte hatten mich in DSA 4.1 etwas abgeschreckt, da ersteres logisitsch sehr aufwendig schien und das zweitere schwer zu balancen war.

Meine Gruppe spielt Artefakt und Heiltrank arm. Da kommen vorallem so nützliche ein-weg Artefakte in Frage, keine dauerhaften / starken Buffs. Sind wir da bei DSA 5 gut bedient oder sind die Regeln für Alchemie und Artefakte schlicht nicht tauglich?

Danke schonmal für die Antworten!
Nurgling's Kartographische Kreationen

Kontor Störrebrandt (Karten)

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Nurgling hat geschrieben: 01.09.2020 20:42 Mir ist aufgefallen, dass es keine Mali auf die Golemerschaffung mehr gibt, wenn der Beschwörer den Körper des Golems nicht selber erstellt hat. Ist das korrekt?
Nun ja man könnte den Absatz unter Besonderheiten erschaffbarer Monstrositäten so auslegen, dass der Golembauer es nun immer selbst machen muss. Aber explizit steht da nix.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 5
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Naja, die Kurzfassung:
Bei der Alchemie missfällt uns:
- Rezepte sind jetzt Berufsgeheimnisse und müssen mit AP "freigeschaltet" werden. Blödsinn! Wenn unser Alchemiekundiger ein Rezept findet, dann kann er es auch nutzen, so er versteht, was drinsteht und die passenden Zutaten und Geräte hat.
- Begrenzung der Qualitätsstufe durch den Preis alias der Qualität der Zutaten. Früher legte das Rezept fest, was man braucht und die Fähigkeiten des Alchemisten waren viel wichtiger. Jetzt scheint es eine Frage des Kleingelds zu sein.
- Abstufung der Qualitätsstufen war damals auch besser. Mal den Heiltrank als Beispiel. Für das Geld, was der kosten soll ist der viel zu schwach. Mal ehrlich, +40 Silber, damit eventuell +2 LeP mehr rauskommen? Nee..dann doch lieber Balsamsalabunde oder HKW mit Wirselkraut. Die Effekte wurden bisweilen kaputtgenerft. Für uns ist Aventurien ein mystischer Kontinent, auf dem es wundersame Dinge und Magie gibt. Und damit sind Elixire und Artefakte vollkommen in Ordnung bei uns. Das jetzige Regelwerk zu Alchemie ist unserer Meinung nach bestenfalls etwas, auf das Balancing-Fetischisten abgehen, die den Brauprozess nicht ausspielen wollen, sondern nur in AP, Preis und Wirkung denken. Fast, als würde man WoW oder ähnliches spielen, wo nur DPS, min-max und ähnlicher Quark zählt. Fühlt sich seelenlos an und findet in meiner Gruppe absolut keinen Anklang. Dito für Artefakte. Kann viel zu wenig und kostet absurd viel pASP. Unser Khunchomer Artefaktmagier kam aus dem Fluchen nicht heraus und ist richtig sickig darüber. Mehr will ich hier nicht zu schreiben. Mich regt es auch auf.

Aber wie gesagt - gibt bestimmt Leute da draussen, denen gefällt es bestimmt, nur nicht meiner Gruppe und mir, was zur weiteren Verwendung von Wege der Alchemie und Hausregeln führt. Was übrigens das erste Mal in unserer mehr als 20-jährigen Karriere als DSA-Gruppe ist, dass wir Regeln anpassen mussten oder eigene machen müssen, weil die aktuellen in Teilbereichen mies sind.

Weiß nicht, ob Dir das weiterhilft.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 01.09.2020 22:32- Rezepte sind jetzt Berufsgeheimnisse und müssen mit AP "freigeschaltet" werden. Blödsinn! Wenn unser Alchemiekundiger ein Rezept findet, dann kann er es auch nutzen, so er versteht, was drinsteht und die passenden Zutaten und Geräte hat.
Nur weil dir eine Regel nicht gefällt ist sie nicht gleich Blödsinn, mit dem gleichen Argument müsste man auch Zauber kostenlos machen.
Mikal Isleifson hat geschrieben: 01.09.2020 22:32- Begrenzung der Qualitätsstufe durch den Preis alias der Qualität der Zutaten. Früher legte das Rezept fest, was man braucht und die Fähigkeiten des Alchemisten waren viel wichtiger. Jetzt scheint es eine Frage des Kleingelds zu sein.
Die Fähigkeit des Alchemisten gibt immer noch vor wie gut der Trank wird, er kann nur keinen hochstufigen Trank mit billigen Zutaten brauen.
Nurgling hat geschrieben: 01.09.2020 20:42Meine Gruppe spielt Artefakt und Heiltrank arm. Da kommen vorallem so nützliche ein-weg Artefakte in Frage, keine dauerhaften / starken Buffs. Sind wir da bei DSA 5 gut bedient oder sind die Regeln für Alchemie und Artefakte schlicht nicht tauglich?
Ich habe bisher noch keinen Artefaktmagier gesehen oder gespielt, die Regeln sind relativ einfach und man kann da schon kreativ sein. Die pAsP kosten sind aber gefühlt zu hoch, vor allem bei einmaligen Artefakten finde ich es etwas krass dafür pAsP zahlen zu müssen, da hilft vielleicht die Hausregel das man sie nach Verbrauch des Gegenstands wieder zurück bekommt.

Alchemie finde ich dagegen ziemlich gelungen, es erfordert aber Kreativität, die Regeln geben nur ein relativ grobes Grundgerüst und (Preise der Zutaten pro Stufe/ Brauschwierigkeit/ Qualitätsstufen ect.) Aber es gibt keine genauen Vorgaben mehr welche Zutaten ein Trank braucht sondern nur Listen mit Beispielhaften Zutaten, sprich hier müssen Meister und Spieler kreativ sein. Es gibt auch keine Regel wie man die Preise durch sammeln von Zutaten substituieren kann, daher muss der Meister das festlegen, wobei es sich natürlich anbietet z.B. bei besonders hochwertigen Zutaten (Walpenisknochen, Meteoriteneisen, Herzblut einer Werkreatur ect.) die Kosten für höherstufige Zutaten auszusetzen oder bei stundenlangem Sammeln von Billigzutaten (Morgenteu, Erdbeeren, Storcheneier) einen QS 1 Trank kostenlos brauen zu lassen.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 5
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

@Timonidas: kann man bestimmt alles so sehen - gilt dennoch nicht für die Gruppe, in der ich spiele. Ich habe wie drum gebeten erklärt, was nicht gefällt und warum das so ist. Wir hatten Monate, um gruppenintern zu unserer Meinung zu kommen - da muss jetzt nichts versucht werden, widerlegt zu werden.
Kreativ sein konnte man bei der Alchemie vorher auch schon (z.B. Substitutionen), nur warum musste man gleich alles in die Tonne treten, was schon ausgearbeitet da war? Egal - darum geht es hier auch nicht. Alchemierezepte sind auch nicht Zauber, also verstehe ich das Äpfel mit Birnen vergleichen nicht. Mit der Argumentation wäre ein Rezept für Gulasch auch ein Berufsgeheimnis. Steht auch auf dem Papier und hat was mit Zutaten zu tun.

Lassen wir als Fazit einfach stehen, dass es Leute gibt, die trotz allem die aktuellen Regeln doof finden. Und das deren Gründen für sie gültig sind, andere Leute aber auch andere Ansichten haben dürfen. Ist am einfachsten so.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 02.09.2020 17:50Alchemierezepte sind auch nicht Zauber, also verstehe ich das Äpfel mit Birnen vergleichen nicht. Mit der Argumentation wäre ein Rezept für Gulasch auch ein Berufsgeheimnis. Steht auch auf dem Papier und hat was mit Zutaten zu tun.
Gulasch unterscheidet sich in seiner Wirkung aber nicht von Äpfeln oder Birnen, das sind alles Lebensmittel die mehr oder weniger den gleichen Effekt haben. Zauber hingegen haben unterschiedliche Effekte und diese können spielerisch sogar sehr nützlich sein, die AP kosten kommen nicht daher dass man um einen Zauber zu lernen ein Zauberbuch lesen und verstehen können muss sondern aus Balancing Gründen. Und daher macht es absolut Sinn das Zauber zu erlernen AP kostet, unabhängig davon ob man ihn aus einem Buch lernt oder von einem Lehrmeister.

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 5
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Siehst Du? Du hast das "B"-Wort gesagt. Das zählt in unserer Gruppe allerdings nicht viel. Mag anderswo richtig sein. Innerhalb der Spiellogik ist ebenso Platz für die Möglichkeit, ein Rezept auf einem Papier, in einem Buch oder von einem dankbaren Lehrmeister zu erhalten, ohne das mit AP freizukaufen. Kann man wie gesagt so oder so handhaben.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Fred Ericson
Posts in topic: 2
Beiträge: 79
Registriert: 08.11.2019 19:18
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Fred Ericson »

Timonidas hat geschrieben: 02.09.2020 20:03
Mikal Isleifson hat geschrieben: 02.09.2020 17:50Alchemierezepte sind auch nicht Zauber, also verstehe ich das Äpfel mit Birnen vergleichen nicht. Mit der Argumentation wäre ein Rezept für Gulasch auch ein Berufsgeheimnis. Steht auch auf dem Papier und hat was mit Zutaten zu tun.
Gulasch unterscheidet sich in seiner Wirkung aber nicht von Äpfeln oder Birnen, das sind alles Lebensmittel die mehr oder weniger den gleichen Effekt haben. Zauber hingegen haben unterschiedliche Effekte und diese können spielerisch sogar sehr nützlich sein, die AP kosten kommen nicht daher dass man um einen Zauber zu lernen ein Zauberbuch lesen und verstehen können muss sondern aus Balancing Gründen. Und daher macht es absolut Sinn das Zauber zu erlernen AP kostet, unabhängig davon ob man ihn aus einem Buch lernt oder von einem Lehrmeister.
Als treuer Leser des Postillon muss ich hier widersprechen: Gulasch unterscheidet sich sehr wohl von Äpfeln und Birnen, ist es doch die Königin unter den Speisen!

Zum Thema: Ich finde es hervorragend, das Heiltränke und co so teuer sind, gibt das doch echten Heilern, Alchimisten und Pflanzenkundigen mehr Spotlight. Wenn die Fähigkeiten meines SCs quasi irrelevant werden, sobald sie Gruppe über ein wenig Geld verfügt, finde ich das doof. Wir spielen allerdings auch aus, dass man die nötigen Zutaten sammeln kann, sodass der Alchimist i.d.R. nicht einfach Silber hinlegt und dann eine Probe würfelt.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 3
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Mikal Isleifson hat geschrieben: 02.09.2020 20:15Siehst Du? Du hast das "B"-Wort gesagt. Das zählt in unserer Gruppe allerdings nicht viel. Mag anderswo richtig sein. Innerhalb der Spiellogik ist ebenso Platz für die Möglichkeit, ein Rezept auf einem Papier, in einem Buch oder von einem dankbaren Lehrmeister zu erhalten, ohne das mit AP freizukaufen. Kann man wie gesagt so oder so handhaben.
Ja schon, deshalb ist das Konzept für besondere Fähigkeiten AP zu bezahlen noch lange kein "Blödsinn".

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 5
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Stimmt, aber es ist auch nicht die ultima ratio und hinkt hier etwas. Muss aber letztendlich jede Gruppe selber entscheiden, ob sie das gut heißt oder nicht. Ich habe lediglich versucht, die in unserer Spielgruppe herrschende Meinung wiederzugeben. Allgemeingültigkeit hat das eh nicht. Ziehen wir nen Schlußstrich drunter - das Topic ist Artefakt- und Golembau. wir driften zu weit ab, denke ich.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Nurgling
Posts in topic: 7
Beiträge: 89
Registriert: 15.08.2012 14:22

Errungenschaften

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Nurgling »

Danke für die Antworten.

Meine Gruppe könnte man durchaus in einigen Bereichen als Balancing-Fetischisten bezeichen (Artefakte, Beschwörung, u.ä.), wo der Meister viel zu sagen hat. Insofern klingt die DSA 5 Auslegung durchaus passend für meine Gruppe.
Nurgling's Kartographische Kreationen

Kontor Störrebrandt (Karten)

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 1
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Ich erpsönlich hoffe ja, das dazu noch ein weiterer Band heraus kommt, weil ich die bisherigen Lösungen auch nicht für sehr elegant empfinde. Zum ersten gibt es keine elementaren Golemiden mehr. Das wurd geretcont, was ich nicht so toll empfinde. Wesentlich trauriger finde ich jedoch, dass man nun pASP für temporale Lösungen ausgibt. Mit der entsprechenden Erweiterung lässt sich das auf Jahre ausdehnen, so dass es wieder brauchbar wird. Was mir fehlt ist zudem die Erschaffung von flüssigen, gasförmigen oder auch mechanischen Golemiden. Zudem gibt es keine Orientierungsangaben dazu, welche Werte die entsprechenden Golemgrößen haben. Das schreit ja geradezu nach einem Extraband.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 2
Beiträge: 1104
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Der "Transmutarium"-Band zu Golems und Chimären wurde doch auf der jüngsten Ratcon angekündigt, oder?

Benutzeravatar
Nurgling
Posts in topic: 7
Beiträge: 89
Registriert: 15.08.2012 14:22

Errungenschaften

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Nurgling »

Aryador hat geschrieben: 03.09.2020 15:20 Der "Transmutarium"-Band zu Golems und Chimären wurde doch auf der jüngsten Ratcon angekündigt, oder?
Wow, das sind ja fantastische Neuigkeiten. Was ist da der erwartete Zeithorizont bei solchen Ankündigungen?

In DSA 4.1 hat mir sehr missfallen, dass es kein Golem / Chimären Equivalent zu ‘Von Toten und Untoten’ gab. Zumal ich Golems als die noch spieltauglichste Variante empfinde.
Nurgling's Kartographische Kreationen

Kontor Störrebrandt (Karten)

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 2
Beiträge: 1104
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Soweit ich weiß gab es kein Erscheinungsdatum, aber es wurde schon ein Cover präsentiert, was für mich heißt, dass sie im Prozess schon relativ weit sind.

Benutzeravatar
Nurgling
Posts in topic: 7
Beiträge: 89
Registriert: 15.08.2012 14:22

Errungenschaften

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Nurgling »

Aryador hat geschrieben: 03.09.2020 17:04 Soweit ich weiß gab es kein Erscheinungsdatum, aber es wurde schon ein Cover präsentiert, was für mich heißt, dass sie im Prozess schon relativ weit sind.
Super, danke für die Info.
Die News über das Buch auf epic-adventures.de reden nur von Chimären und Daimonoiden; ich hoffe aber ein paar Golems haben es auch ins Band geschafft.
Nurgling's Kartographische Kreationen

Kontor Störrebrandt (Karten)

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Aryador hat geschrieben: 03.09.2020 17:04 Soweit ich weiß gab es kein Erscheinungsdatum, aber es wurde schon ein Cover präsentiert, was für mich heißt, dass sie im Prozess schon relativ weit sind
Ich meine mich zu erinnern, dass es zu den Dingen gehört, die noch dieses Jahr erscheinen sollen.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 4
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Ergänzung in Das Schwarze Auge: Redax-Insight 4 wird das Erscheinen für das Transmutarium als vielleicht für dieses Jahr angegeben (so ab Minute 45:25).

Benutzeravatar
Fred Ericson
Posts in topic: 2
Beiträge: 79
Registriert: 08.11.2019 19:18
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Fred Ericson »

Nurgling hat geschrieben: 03.09.2020 17:56
Aryador hat geschrieben: 03.09.2020 17:04 Soweit ich weiß gab es kein Erscheinungsdatum, aber es wurde schon ein Cover präsentiert, was für mich heißt, dass sie im Prozess schon relativ weit sind.
Super, danke für die Info.
Die News über das Buch auf epic-adventures.de reden nur von Chimären und Daimonoiden; ich hoffe aber ein paar Golems haben es auch ins Band geschafft.
Als einer der Autoren kann ich folgendes sagen:
Es werden keine Golems im Aventurischen Transmutarium sein. Finde ich auch gut, denn der Platz hätte nicht gereicht. Golems haben einen eigenen Band verdient.
Abgabe der Texte war irgendwann im Sommer. Ich vermute, nur Corona kann die Erscheinung hinauszögern.

Benutzeravatar
Nurgling
Posts in topic: 7
Beiträge: 89
Registriert: 15.08.2012 14:22

Errungenschaften

Artefakt- und Golembau in DSA 5

Ungelesener Beitrag von Nurgling »

Fred Ericson hat geschrieben: 10.10.2020 14:01 Als einer der Autoren kann ich folgendes sagen:
Es werden keine Golems im Aventurischen Transmutarium sein. Finde ich auch gut, denn der Platz hätte nicht gereicht. Golems haben einen eigenen Band verdient.
Abgabe der Texte war irgendwann im Sommer. Ich vermute, nur Corona kann die Erscheinung hinauszögern.
Danke für die Info, Fred. Ist natürlich schade zu hören, aber dann freue ich mich auf das Golem Band, in hoffentlich nicht all zu ferner Zukunft.
Nurgling's Kartographische Kreationen

Kontor Störrebrandt (Karten)

Antworten