DSA4 Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Uh Zauberwerkstatt, eines meiner Lieblingsspielzeuge. :censored:
Ich benutze die Regeln dazu ganz gerne. Vor allem erfahrenen Magiern an Akademien gestehe ich die ein oder andere kleine Modifikation zu. Koryphäen und Spitzenforscher (also meistens NSC und hochstufige SC) warten auch mit großen Modifikationen auf.

Zum Beispiel hat der gute Pôlberra aus dem HERZSCHLAG RUHE! einen reversalisierten Zauber entwickelt: DEFIBRILATIO (jaja.. xD).

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 2
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Amaryllion hat geschrieben: 24.08.2020 14:04Ich nehme an, du beziehst dich auf die Wirkungen der Varianten Subtiles Leuchten, Leuchtender Panzer und Hypnotischer Wirbel. Wie genau hast du die Wirkungen geregelt? Gibt Subtiles Leuchten jetzt 6 oder 8 Punkte Bonus auf Charisma für Proben auf gesellschaftliche Talente?
RAW.
Die Grundvariante ist schlicht 4 mal so intensiv, also nur mehr funkeln ohne regeltechnische Auswirkungen.
Subtiles Leuchten ist nun alles andere als subtil. Der Verzauberte strahlt förmlich vor positiver Energie und erhält 8 Punkte Charisma für ZfP* SR.
Leuchtender Panzer verwirrt derartig extrem, da es eher ein Wirbelsturm aus Licht als ein Funkenschwarm ist und dem Gegner volle ZfP* Abzüge auf AT gegen den Verzauberten beschert. Die Manöververbote bleiben identisch (null mal 4 bleibt null)
Katzengold erscheint wesentlich kostbarer. Lächerlich überladen mit Edelsteinen sodass jeder mit einem Hauch von Verstand es sofort als unrealistisch stark verziert erkennt.
Hypnotischer Wirbel hat keine Wirkung, welche Potenzierbar ist im Regelsinn, jedoch ist der Wirbel an sich viel größer und beeindruckender.

Kosten des Zaubers sind 8 (3x2,6=7,8) AsP in Schalratanischer Repräsentation.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 3
Beiträge: 4296
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

pseudo hat geschrieben: 17.08.2020 16:01 Der zweifach potenzierte Faviludo meines Ilaristen ist schon lächerlich gut gegen Sterbliche.
Überhaupt ist es lohnend sich bei den kleinen Komplexitäten umzuschauen.
Sag ich ja. Optimierung, gerade bei den kleinen Modifikationen ist schon ziemlich broken. Ich glaube, ich hatte bisher noch nie eine Runde, die dergleichen wirklich erlaubt hätte.

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 2
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Satinavian hat geschrieben: 24.08.2020 17:08 Sag ich ja. Optimierung, gerade bei den kleinen Modifikationen ist schon ziemlich broken. Ich glaube, ich hatte bisher noch nie eine Runde, die dergleichen wirklich erlaubt hätte.
Das ist keine kleine Modifikation, sondern schon eine Große. Zwar mit die einfachste große Mod, aber echt nicht einfach zu meistern.
Und warum nicht erlauben? Um diese Modifikation überhaupt sinnvoll einzusetzen muss man unglaublich viel AP und Zeit investieren und selbst dann kann es sein, dass der Zauber so unglaublich teuer wird durch schlechte Würfe, dass alles umsonst war. Als SL kann man das halt auch regeln, da man für die meisten großen Modifikation eh die verbreitung 2 SF Matrixkontrolle braucht um sie überhaupt sinnvoll zu schaffen. Und selbst wenn Mann es geschafft hat, muss man den neuen Zauber auch noch wieder neu lernen und Lehrmeister hat man meistens dafür halt keine und das kostet dann noch viel mehr AP. Vorsichtig geschätzt würde ich sagen, dass dieser zweifach potenzierte Faviludo, wenn man einfach nur alles zusammenrechnet und nicht den weiteren nutzen von den SFs berücksichtigt, rund 1500 bis 2000 AP schätzen. Für so eine AP Zahl kann man sich 3 Zweitstudiums leisten oder eine zweite Repräsentationen. Ich persönlich finde dieses Ergebnis nicht übertrieben.

Benutzeravatar
Sanaroth
Posts in topic: 1
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2017 12:43
Geschlecht:

Errungenschaften

Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?

Ungelesener Beitrag von Sanaroth »

Ich hatte mit meinem Magus Sanaroth "Siebensinn" aus Punin, mit damals 12'000 AP, Gutes Gedächtnis, MKs Hellsicht/Meta/Antimagie/Kraft/Limbus, Magiekunde mit Begabung auf 21, als Magister an seiner Heimakademie tätig, zwischen 1009-1011 BF Gelegenheit und beste Möglichkeit den Transversalis zu modifizieren, für eine Variante die standarmässig auf Sicht geht.
Beweggründe waren die hohen Erschwernisse der Modifikation und die Nützlichkeit der Variante als Substitution zum Klettern und ähnlichem, nach schmerzlichen Erfahrungen mit seinen Stubenhocker-Werten (oder eher zu heftigen Proben und schlechten Würfen) während der Phileasson Wettfahrt.
Da es gewisse Sprüche zur Zeit um 1008 noch nicht gab, durften wir fehlende Hauszauber mit sinvollen Sprüchen ersetzen, was ich beim Zweitstudium am IAA (1008-1009 inoffiziell ermöglicht und dort gleich seine Magus Prüfung abgelegt) nutzte um den Transversalis als Hauszauber zu bekommen. Habe ihn dann auf 15 geboxt und mir die dritte Magiekunde Spezialisierung Zauberwerkstatt besorgt.
Die +8 Erschwernis der kleinen Modifikation der Veränderten Technik (die noch dazu als Variante bereits existiert) war mit den gegebenen Erleichterungen nurnoch +1 und ich konnte sie mit dem Minimum an benötigter Zeit bewerkstelligen (1 Monat, aber x2 da er neben seiner Arbeit geforscht hat). Resultat war der selbe Zauber als Hauszauber, auf selbem ZfW 15, einfach auf Sicht, sprich die +7 Erschwernis konnte ich mir fortan sparen. Ist wohl eine der exklusiv lukrativsten Modifikationen, die überhaupt möglich sind.

Eigentlich wollte ich den Transversalis gerne zu seinem Lebenswerk machen und ihn soweit modifizieren, dass ich ihn mit Zeitlassen, Kraftfokus und Kraftkontrolle für n' Appel und n' Ei sprechen kann, was im Bereich Zfw 23 mit Matrixkontrolle durchaus möglich ist. Hätte auch Ideen, welche die Grenzen der Zauberwerkstatt ausloten, wie bspw eine Variante mit der man entlang von Kraftlinien springen kann (man müsste den Zielort nicht kennen oder sehen, Austritt intuitiv mit entsprechendem Risiko. Damit wäre ich dann in ferner Zukunft gerne auf Myranor rüber gesprungen.) usw.
Aber in Anbetracht, dass der Charakter selbst mit 17'000AP noch grösste Mühe hat, sich schon nur gegen einfache Gegner zu erwehren, sind die nächsten 3-5000AP besser wo anders angesiedelt, und ausserdem glaube ich nicht, dass er überhaupt nochmal dazu kommen wird zu forschen, so er 1017 erster Gezeichneter wurde.
Eine gesunde Neugier hat noch keinem geschadet, aber dass Ich noch lebe, ist ein Wunder.

Antworten