DSA4 Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
- Djembo
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Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
Wer von euch hat die Zauberwerkstatt schonmal tatsächlich benutzt oder plant, sie zu benutzen, wozu, mit welchem Ergebnis und mit was für einem Helden und an was für einem Punkt der Karriere?
Mein Druide plant 2 Zauber zu erschaffen. Einmal Last des Alters + Reversalis. Er kann beide Zauber und plant, an sein jetziges Leben noch ein paar Jahrhunderte dran zu hängen, also liegt es nahe, das zu einem Zauber zusammen zu fassen. Teilen will er ihn nicht, so wenig, wie er die beiden Zauber einzeln weiter gibt. Das zweite Projekt ist ein Balsam mit einem Wirkungsradius. Er war schon sehr häufig bei Schlachten dabei und man kann nie alle retten, weil dafür die Zeit fehlt. Aber wenn man nur einen einzelnen LeP bei Leuten im Umkreis heilen könnte, würde sie das stabilisieren und Wundbrand verhindern. Das Ganze liegt aber noch in der Zukunft, noch ist er lange nicht so weit, das zu versuchen, aber er hat ja Zeit.
Mein Festumer Magier plant, einige Zauber zu optimieren. Kleinere, aber nützliche Modifikationen wie Verringerte Kosten, größere Reichweiten, ein Egoschwein-Gardianum mit verringertem Radius, solche Sachen und mit den Thesen plant er auch, Geld zu machen und zwar nicht zu knapp. Er arbeitet hart darauf hin, sucht Lehrmeister für die relevanten SF und Magiekunde über 17, aber es hat keine Eile.
Und noch eines, aber eigentlich nicht so richtig passend, weil es die Zauberwerkstatt in dieser Form damals noch gar nicht gab:
Noch zu DsA3-Zeiten hat mein Bethaner Magier zwei Zauber entwickelt. Einen, der einen waffenlosen Angriff ohne Schaden auf Entfernung ermöglichte, im Grunde ein telekinetischer Stoß. Günstig, schnell, billig und eigentlich nur dazu da, feindliche Zauber beim Zaubern abzulenken oder Rituale zu unterbrechen, indem man den Ritualkreis durchbricht, Bogenschützen den Pfeil von der Sehne zu schubsen, Poltergeist zu spielen und solche Sachen.
Der zweite Zauber trägt den passenden Namen "Kitzeln" und er tut genau das, nur auf Entfernung. Eine Wette mit einem Kobold
Mein Druide plant 2 Zauber zu erschaffen. Einmal Last des Alters + Reversalis. Er kann beide Zauber und plant, an sein jetziges Leben noch ein paar Jahrhunderte dran zu hängen, also liegt es nahe, das zu einem Zauber zusammen zu fassen. Teilen will er ihn nicht, so wenig, wie er die beiden Zauber einzeln weiter gibt. Das zweite Projekt ist ein Balsam mit einem Wirkungsradius. Er war schon sehr häufig bei Schlachten dabei und man kann nie alle retten, weil dafür die Zeit fehlt. Aber wenn man nur einen einzelnen LeP bei Leuten im Umkreis heilen könnte, würde sie das stabilisieren und Wundbrand verhindern. Das Ganze liegt aber noch in der Zukunft, noch ist er lange nicht so weit, das zu versuchen, aber er hat ja Zeit.
Mein Festumer Magier plant, einige Zauber zu optimieren. Kleinere, aber nützliche Modifikationen wie Verringerte Kosten, größere Reichweiten, ein Egoschwein-Gardianum mit verringertem Radius, solche Sachen und mit den Thesen plant er auch, Geld zu machen und zwar nicht zu knapp. Er arbeitet hart darauf hin, sucht Lehrmeister für die relevanten SF und Magiekunde über 17, aber es hat keine Eile.
Und noch eines, aber eigentlich nicht so richtig passend, weil es die Zauberwerkstatt in dieser Form damals noch gar nicht gab:
Noch zu DsA3-Zeiten hat mein Bethaner Magier zwei Zauber entwickelt. Einen, der einen waffenlosen Angriff ohne Schaden auf Entfernung ermöglichte, im Grunde ein telekinetischer Stoß. Günstig, schnell, billig und eigentlich nur dazu da, feindliche Zauber beim Zaubern abzulenken oder Rituale zu unterbrechen, indem man den Ritualkreis durchbricht, Bogenschützen den Pfeil von der Sehne zu schubsen, Poltergeist zu spielen und solche Sachen.
Der zweite Zauber trägt den passenden Namen "Kitzeln" und er tut genau das, nur auf Entfernung. Eine Wette mit einem Kobold
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Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
Da ich in meinem post nur spärrlich drauf eingegangen bin, weil ich verhindern wollte, das Leute "clevere Workarounds" finden, statt das Problem zu besprechen, hier was ich vorhabe:
Mein Magier ist ein Feuermagier durch und durch. Und er hat schon nahezu jeden Feuerzauber den er ergattern konnte, ist aber von Beschwörung garnicht angetan.
Er möchte zwei Zauber:
1. Einen Manifesto Element, welcher eine größere Menge an Element beschöwrt, welches er dann auf die Gegner wirft.
Der Zauber soll hauptsächlich gegen schwache Mobs sein, damit er nicht immer zurück bleibt und sich denkt "Gähn dieses Monster ist zu schwach für einen 1:1 tausch" Soll also W6+ZfP*/2 TP machen, aber immer feste 6-8 AsP kosten und dafür halt Zielen von nöten sein und 2 Aktionen (unmodifizierbar) brauchen. Er hat sowohl Feuer als auch Schaden als Merkmal.
2. Er will einfach nur den Mahlstrom, den er auf umwegen erhalten hat reversalisieren (ebenfalls kompliziert erhalten).
Er hat schon erste experimente gemacht und der Meister hat gesagt, dass das Feuer vorhanden sein muss UND man muss Element Luft hinzufügen um es zu einem wirklichen Feuerwirbel zu machen, da rein Feuer nur innerhalb des Elements dreht.
Eine wunderschöne Idee... nur bedeutet das erschwernisse von 40+ vielleicht mehr und damit nicht erreichbar, außer er spezialisiert sich auf das erfinden von Zaubern, was verdammt teuer wird.
Mein Magier ist ein Feuermagier durch und durch. Und er hat schon nahezu jeden Feuerzauber den er ergattern konnte, ist aber von Beschwörung garnicht angetan.
Er möchte zwei Zauber:
1. Einen Manifesto Element, welcher eine größere Menge an Element beschöwrt, welches er dann auf die Gegner wirft.
Der Zauber soll hauptsächlich gegen schwache Mobs sein, damit er nicht immer zurück bleibt und sich denkt "Gähn dieses Monster ist zu schwach für einen 1:1 tausch" Soll also W6+ZfP*/2 TP machen, aber immer feste 6-8 AsP kosten und dafür halt Zielen von nöten sein und 2 Aktionen (unmodifizierbar) brauchen. Er hat sowohl Feuer als auch Schaden als Merkmal.
2. Er will einfach nur den Mahlstrom, den er auf umwegen erhalten hat reversalisieren (ebenfalls kompliziert erhalten).
Er hat schon erste experimente gemacht und der Meister hat gesagt, dass das Feuer vorhanden sein muss UND man muss Element Luft hinzufügen um es zu einem wirklichen Feuerwirbel zu machen, da rein Feuer nur innerhalb des Elements dreht.
Eine wunderschöne Idee... nur bedeutet das erschwernisse von 40+ vielleicht mehr und damit nicht erreichbar, außer er spezialisiert sich auf das erfinden von Zaubern, was verdammt teuer wird.
- Denderajida_von_Tuzak
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Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
Was wollt Ihr? Ideen vorstellen? von anderen durchrechnen lassen? Feedback, wie man das Rollenspielerisch (als Projekt) umsetzen kann?
Wäre gut, wenn Ihr noch ergänzt, was die Charaktere bisher an relevanten Zaubern (inkl. ZfW und Spezis) und SF haben... und vielleicht noch an Büchern und wissenschaftlichem Umfeld...
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- Djembo
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Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
@Viktoriusiii
Du musst übrigens nicht immer über Zitat jemanden ansprechen, du kanns auch @+Nutzername oder benutzen
Der Weg über den Manifesto scheint mir unnötig kompliziert, weil du da zweimal das Zaubermerkmal ändern musst, von Elementar (gesamt) auf Elementar (Feuer) und dann noch Schaden dazu. Konkret wüsste ich nicht, wie man, außer über Meisterwillkür, zu dem von dir beschriebenen Zauber kommen kann.
@Denderajida_von_Tuzak
Ja
Ich dachte eher an eine Ideensammlung, aber nachfragen "wie geht das" und es durchrechnen (lassen) fände ich auch nicht verkehrt.
Du musst übrigens nicht immer über Zitat jemanden ansprechen, du kanns auch @+Nutzername oder
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[mention]Nutzername[/mention]
Der Weg über den Manifesto scheint mir unnötig kompliziert, weil du da zweimal das Zaubermerkmal ändern musst, von Elementar (gesamt) auf Elementar (Feuer) und dann noch Schaden dazu. Konkret wüsste ich nicht, wie man, außer über Meisterwillkür, zu dem von dir beschriebenen Zauber kommen kann.
@Denderajida_von_Tuzak
Ja
Ich dachte eher an eine Ideensammlung, aber nachfragen "wie geht das" und es durchrechnen (lassen) fände ich auch nicht verkehrt.
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- Strippenzieher
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Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
Mein Festumer hat bislang als kleiner Adeptus Minor noch keine Erfahrung mit der Zauberwerkstatt, aber ein größeres Projekt: er will die Gemeinsamkeiten von Objekt- und Umweltzaubern erforschen. Gewissermaßen die "Grand Unifying Theory" der Manipulation unbelebter Materie. Ausgangspunkt ist der Caldofrigo, der beides beinhaltet und die Erkenntnis, dass viele Umweltzauber (Silentium, Dunkelheit) auch eine Variante haben, die auf eine Person wirkt, also nicht immer einen zonen- sondern oft auch eine zielbezogene Wirkung haben. Es müsste daher möglich sein, Zonen zu Zielen und Ziele zu Zonen zu machen - und was war zuerst?
Das ist gewissermaßen der theoretische Aufhänger etwa für das konkrete Projekt des Nihilogravo, der nur auf ein bestimmtes Objekt (etwa ein Felsbrocken) wirkt und nicht in der Fläche (Umwelt --> Objekt) bzw den Eisenrost, der in der Zone wirkt (Objekt --> Umwelt).
Aber da ist mein 1000 AP Magier noch weeeeeeeeit von entfernt
- Hesindian Fuxfell
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Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
Nicht als ausgearbeitetes Konzept sondern mehr als Grundidee hatte ich mal das Thema der elementaren Leiber.
Ehe der Char soweit ist, das anzugehen (wenn ich es dann noch wirklich will), wäre der aber auch bei 20+k AP. Endüberlegung war dann in der Runde übrigens tatsächlich, dass die komplett vereinte Formel einfach die universelle Grundformel ist, mit der man sich in jedes beliebige Einzelelement verwandeln kann, je nach Entscheidung bei Ausführung des Zaubers. Quasi der Leib der Elemente äquivalent zum Zorn der Elemente.
Ehe der Char soweit ist, das anzugehen (wenn ich es dann noch wirklich will), wäre der aber auch bei 20+k AP. Endüberlegung war dann in der Runde übrigens tatsächlich, dass die komplett vereinte Formel einfach die universelle Grundformel ist, mit der man sich in jedes beliebige Einzelelement verwandeln kann, je nach Entscheidung bei Ausführung des Zaubers. Quasi der Leib der Elemente äquivalent zum Zorn der Elemente.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre
- Denderajida_von_Tuzak
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Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
Entwicklung zu DSA3-Zeiten:
- "Seife, Schlick und Eisesglätte, rutscht und schlittert um die Wette"... inspiriert durch den "Grease"-Spruch aus ADnD...
- eine Pentagramma-Menetekel-Synthese (das Pentagramm muss nicht geritzt werden, sondern erschien in flammenden über Illusionsmagie generierten Zeichen), um die Gesamtdauer zu verkürzen...
In DSA4 bislang ein Magier (Neersand/Drakonia, zuletzt Drittstudium und anschließender Forschungsaufenthalt am IAA in Kuslik), der sich mit der Übertragung druidischer Sprüche in die gildenmagische Repräsentation beschäftigte... einigermaßen erfolgreich bisher beim "Springt beschwingt, drehet, tanzt, hoch die Beine, Hände, Wanst" (Zwingtanz), wenig erfolgreich beim Zunge lähmen (Projektname "Zung im Mund, dreh dich um, Hhmmpf und Babbelgumm")
Das erste könnte vielleicht über eine Manipulation des Brenne toter Stoff funktionieren. Oder über eine elementare Wand (mit stark verkürzter Wirkungsdauer).
- "Seife, Schlick und Eisesglätte, rutscht und schlittert um die Wette"... inspiriert durch den "Grease"-Spruch aus ADnD...
- eine Pentagramma-Menetekel-Synthese (das Pentagramm muss nicht geritzt werden, sondern erschien in flammenden über Illusionsmagie generierten Zeichen), um die Gesamtdauer zu verkürzen...
In DSA4 bislang ein Magier (Neersand/Drakonia, zuletzt Drittstudium und anschließender Forschungsaufenthalt am IAA in Kuslik), der sich mit der Übertragung druidischer Sprüche in die gildenmagische Repräsentation beschäftigte... einigermaßen erfolgreich bisher beim "Springt beschwingt, drehet, tanzt, hoch die Beine, Hände, Wanst" (Zwingtanz), wenig erfolgreich beim Zunge lähmen (Projektname "Zung im Mund, dreh dich um, Hhmmpf und Babbelgumm")
Braucht man dafür einen eigenen Zauber? Reicht es nicht, alle paar Jahre den "Reversalis Srelta Sed Tsal" zu sprechen?Djembo hat geschrieben: ↑17.08.2020 09:58 Mein Druide plant 2 Zauber zu erschaffen. Einmal Last des Alters + Reversalis. Er kann beide Zauber und plant, an sein jetziges Leben noch ein paar Jahrhunderte dran zu hängen, also liegt es nahe, das zu einem Zauber zusammen zu fassen. Teilen will er ihn nicht, so wenig, wie er die beiden Zauber einzeln weiter gibt.
Mögliche Vorgehensweise: Über Reversalis Sutcinimluf (Welle des Schmerzes), mit aufgestuftem (oder modifizierbarem) Wirkradius? Wenn er Gildenmagiern nicht komplett abgeneigt ist, könnte er in Donnerbach, Drakonia (Humus) oder vielleicht noch Lowangen Kooperationspartner finden.Djembo hat geschrieben: ↑17.08.2020 09:58 Das zweite Projekt ist ein Balsam mit einem Wirkungsradius. Er war schon sehr häufig bei Schlachten dabei und man kann nie alle retten, weil dafür die Zeit fehlt. Aber wenn man nur einen einzelnen LeP bei Leuten im Umkreis heilen könnte, würde sie das stabilisieren und Wundbrand verhindern. Das Ganze liegt aber noch in der Zukunft, noch ist er lange nicht so weit, das zu versuchen, aber er hat ja Zeit.
Das zweite ist einfacher. Ich würde dir versuchen, zusätzlich MK Elementar (Luft) und die Windhose (auf ZfW 15+) zu lernen... und dann die um das Merkmal Feuer zu erweitern, und den Zauber so modifizieren, dass jeweils die Hälfte des Effektes einem Element zugeordnet wird... MK Elementar (Luft) brauchst du sowieso, wenn das ein Luftspruch sein soll... Such dir am besten eine Akademie, die sich mit beiden Elementen beschäftigt, und frag dort nach Kooperationspartnern/Betreuern, Bibliothekszugang u.s.w.... und vielleicht hat ja einer der Magister dort sogar Matrixkontrolle...Viktoriusiii hat geschrieben: ↑17.08.2020 12:01 Da ich in meinem post nur spärrlich drauf eingegangen bin, weil ich verhindern wollte, das Leute "clevere Workarounds" finden, statt das Problem zu besprechen, hier was ich vorhabe:
Mein Magier ist ein Feuermagier durch und durch. Und er hat schon nahezu jeden Feuerzauber den er ergattern konnte, ist aber von Beschwörung garnicht angetan.
Er möchte zwei Zauber:
1. Einen Manifesto Element, welcher eine größere Menge an Element beschöwrt, welches er dann auf die Gegner wirft.
Der Zauber soll hauptsächlich gegen schwache Mobs sein, damit er nicht immer zurück bleibt und sich denkt "Gähn dieses Monster ist zu schwach für einen 1:1 tausch" Soll also W6+ZfP*/2 TP machen, aber immer feste 6-8 AsP kosten und dafür halt Zielen von nöten sein und 2 Aktionen (unmodifizierbar) brauchen. Er hat sowohl Feuer als auch Schaden als Merkmal.
2. Er will einfach nur den Mahlstrom, den er auf umwegen erhalten hat reversalisieren (ebenfalls kompliziert erhalten).
Er hat schon erste experimente gemacht und der Meister hat gesagt, dass das Feuer vorhanden sein muss UND man muss Element Luft hinzufügen um es zu einem wirklichen Feuerwirbel zu machen, da rein Feuer nur innerhalb des Elements dreht.
Eine wunderschöne Idee... nur bedeutet das erschwernisse von 40+ vielleicht mehr und damit nicht erreichbar, außer er spezialisiert sich auf das erfinden von Zaubern, was verdammt teuer wird.
Das erste könnte vielleicht über eine Manipulation des Brenne toter Stoff funktionieren. Oder über eine elementare Wand (mit stark verkürzter Wirkungsdauer).
Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
Der zweifach potenzierte Faviludo meines Ilaristen ist schon lächerlich gut gegen Sterbliche.
Überhaupt ist es lohnend sich bei den kleinen Komplexitäten umzuschauen.
Überhaupt ist es lohnend sich bei den kleinen Komplexitäten umzuschauen.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.
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Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
Zwei Zauber bedeuten auch zweimal Patzergefahr. Ja, es ist unwahrscheinlich, aber ein Patzer bei einem der beiden Zauber könnte unangenehme Konsequenzen haben. Also minimiert man, davon ausgehend, dass ein Charakter auch eine Idee hat, dass manchmal Zauber katastrophal ausser Kontrolle geraten können, das Risiko.Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: ↑17.08.2020 15:57 Braucht man dafür einen eigenen Zauber? Reicht es nicht, alle paar Jahre den "Reversalis Srelta Sed Tsal" zu sprechen?
Der würde AuP heilen und bei der Heilung von Ausdauer wird ja nicht automatisch LE geheilt. Aber irgendwie in die Richtung würde ich auch gehen. Ja, er hat schon viel in der Gildenmagie gewildert und auch die Ritualkenntnis gelernt, daran wird's nicht scheitern. Eher daran, dass ich den Char kaum noch spielen kann wegen der 16.000 APDenderajida_von_Tuzak hat geschrieben: ↑17.08.2020 15:57 Mögliche Vorgehensweise: Über Reversalis Sutcinimluf (Welle des Schmerzes), mit aufgestuftem (oder modifizierbarem) Wirkradius? Wenn er Gildenmagiern nicht komplett abgeneigt ist, könnte er in Donnerbach, Drakonia (Humus) oder vielleicht noch Lowangen Kooperationspartner finden.
Edit: vielleicht ein reversalisierter, in seiner Wirkung potenzierter Fulmin (Welle der Reinigung), damit er nicht alles unter 1 LeP heilt sondern genau 1 LeP
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Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
oh ja, dachte an Welle der Reinigung und nicht Schmerz...
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Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
Zauberwerkstatt wurde bei uns schon mehrfach benutzt.
Angefangen beim Faviludo um den Funkelnden Panzer als Grundzauber zu erhalten.
Dann um beim Transversalis die Basis-Reichweite auf 64 Meilen zu erhöhen, sodass man damit jetzt recht problemlos auch mehrere hundert Meilen springen kann.
Und dann hauptsächlich für das Dauerprojekt unserer Illusionistin die perfekte, also nicht mehr erkennbare, Illusion zu erschaffen:
- integrieren von 'Bewegte Bilder' in den Grundzauber, um nicht nur Filme ablaufen zu lassen, sondern die Illusion direkt zu steuern (Aufrechterhaltung)
- integrieren von Tast- und Geschmackssinn, um Vollsensorik zu erreichen
- Kombination mit dem Schleier der Unwissenheit um ein Erkennen mit magischer Hellsicht zu verhindern
- geplant ist nun noch die Integration von Exposami und Odem um Lebens- und Magieauren zu illusionieren, sodass die entsprechenden Hellsichtzauber das erwartete Bild liefern.
Alle Anwendungen übrigens von der gleichen Spielerin / Magierin.
Angefangen beim Faviludo um den Funkelnden Panzer als Grundzauber zu erhalten.
Dann um beim Transversalis die Basis-Reichweite auf 64 Meilen zu erhöhen, sodass man damit jetzt recht problemlos auch mehrere hundert Meilen springen kann.
Und dann hauptsächlich für das Dauerprojekt unserer Illusionistin die perfekte, also nicht mehr erkennbare, Illusion zu erschaffen:
- integrieren von 'Bewegte Bilder' in den Grundzauber, um nicht nur Filme ablaufen zu lassen, sondern die Illusion direkt zu steuern (Aufrechterhaltung)
- integrieren von Tast- und Geschmackssinn, um Vollsensorik zu erreichen
- Kombination mit dem Schleier der Unwissenheit um ein Erkennen mit magischer Hellsicht zu verhindern
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Alle Anwendungen übrigens von der gleichen Spielerin / Magierin.
- Denderan Marajain
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Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
@Topic
eine alte SC Magierin von mir hat die Zauberwerkstatt oft benutzt und ca. 10 neue Zauber in unser Aventurien geworfen
eine alte SC Magierin von mir hat die Zauberwerkstatt oft benutzt und ca. 10 neue Zauber in unser Aventurien geworfen
- Satinavian
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Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
Ich hatte eine Verwandlungsmagierin, die den Trannsformation selber durch Transition hergeleitet hat, als sie ihn nicht regulär erlernen konnte. Weiterhin hat sie eine Synthese aus Adlerschwinge und Salander vorgenommen, um dem Salander das "nur noch tierische Intelligenz" zu nehmen. Ich hatte weiterhin einen Druiden, der den Analys in druidische Repräsentation übersetzt hat und einen Kristallomanten, der den Schutzkreis gegen Echsen als Basis genommen hat, um einen Schutzkreis gegen Menschen zu entwickeln.
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Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
Mich würden mal die Werte eurer Magier interessieren. Also welche Magiekunde, welche Sonderfertigkeiten/Begabung sie haben.
Weil all das was hier erwähnt wurde durchaus mit 40+ erschwernis zuzurechnen ist.
Am wichtigsten ist mir dabei, die Magiekunde und die Matrixkontrolle...
Weil all das was hier erwähnt wurde durchaus mit 40+ erschwernis zuzurechnen ist.
Am wichtigsten ist mir dabei, die Magiekunde und die Matrixkontrolle...
- Satinavian
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Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
Die Verwandlungsmagierin hatt KL 16, IN 15, Magiekunde 19, Matrixverständnis, Matrixkontrolle, Spezialisierung Zauberwerkstatt sowie natürlich Hauszauber+relevante Merkmalskenntnisse und sinnvolle Forschungsumgebung
Der Druide hatte KL 15, IN 15, Magiekunde 13 und Matrixverständnis, Matrixkontrolle,aber konnte beide Repräsentationen, was Übertragungen erheblich erleichtert und natürlich die relevanten Merkmale.
Der Kristallomant hatte KL15, IN 17, Magiekunde 20, Matrixverständnis, Matrixkontrolle und auch eine sinnvolle Umgebung.
Der Druide hatte KL 15, IN 15, Magiekunde 13 und Matrixverständnis, Matrixkontrolle,aber konnte beide Repräsentationen, was Übertragungen erheblich erleichtert und natürlich die relevanten Merkmale.
Der Kristallomant hatte KL15, IN 17, Magiekunde 20, Matrixverständnis, Matrixkontrolle und auch eine sinnvolle Umgebung.
- Quin Helmisch
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Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
Mein brillanter Antimagier, ja ich liebe ihn, hat einige einfache und in der ZD kurzen antimagischen Sprüche auf eine Aktion ohne Formel und Geste entwickelt. Ja, er ist in manchen Zaubern ein quasi "Freizauberer"
Welche Zauber das genau waren, müsste ich nachgucken, aber sowas wie Einfluss Bannen, Hellsicht trüben und Illusion auflösen ist dabei.
Welche Zauber das genau waren, müsste ich nachgucken, aber sowas wie Einfluss Bannen, Hellsicht trüben und Illusion auflösen ist dabei.
- Djembo
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Der Druide ist bei KL 16 IN 17 (und MU 18/CH19, er war schon immer viel mutiger als klug ) und hat Magiekunde auf 15 sowie Matrixverständnis und die Möglichkeit auf optimale Bedingungen (er ist Ehrenmitglied in Punin). Es ist also noch ein weiter Weg.
Der Magier ist bei KL/IN 15, Magiekunde 17 und hat relevante Begabungen und Merkmalskenntnisse sowie Matrixverständnis und einen Lehrer, der ihm die Matrixkontrolle beibringen können wird. Es fehlen also "nur" noch ein-zwei Attributspunkte, die Talentspezialisierung und ein paar Punkte Magiekunde, kleinere Modifikationen könnte er aber eigentlich schonmal angehen.
Der Magier ist bei KL/IN 15, Magiekunde 17 und hat relevante Begabungen und Merkmalskenntnisse sowie Matrixverständnis und einen Lehrer, der ihm die Matrixkontrolle beibringen können wird. Es fehlen also "nur" noch ein-zwei Attributspunkte, die Talentspezialisierung und ein paar Punkte Magiekunde, kleinere Modifikationen könnte er aber eigentlich schonmal angehen.
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- Doc Sternau
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Die Magierin hat mit den Sachen angefangen im niedrigen 5-stelligen AP-Bereich. Welche Attributwerte sie damals hatte, weiß aber keiner mehr so genau.
- Madara Thiralion
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Klingt nach Methelessa ya Comari. Die forscht genau an derselben Sache.Doc Sternau hat geschrieben: ↑17.08.2020 21:19 Und dann hauptsächlich für das Dauerprojekt unserer Illusionistin die perfekte, also nicht mehr erkennbare, Illusion zu erschaffen:
- integrieren von 'Bewegte Bilder' in den Grundzauber, um nicht nur Filme ablaufen zu lassen, sondern die Illusion direkt zu steuern (Aufrechterhaltung)
- integrieren von Tast- und Geschmackssinn, um Vollsensorik zu erreichen
- Kombination mit dem Schleier der Unwissenheit um ein Erkennen mit magischer Hellsicht zu verhindern
- geplant ist nun noch die Integration von Exposami und Odem um Lebens- und Magieauren zu illusionieren, sodass die entsprechenden Hellsichtzauber das erwartete Bild liefern.
Alle Anwendungen übrigens von der gleichen Spielerin / Magierin.
Shinxir vult!
- Denderajida_von_Tuzak
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Der Neersander/Drakonier hat mit KL 17/IN 15 (ohne Matrixkontrolle, aber mit Zweitrepräsentation) angefangen zu übertragen, erfolgreicher und schneller ging es dann bei ca. 13k AP mit KL 18, Drittstudium und Matrixkontrolle. Magiekunde war glaube ich 15 oder 16(+Spezi)... und das IAA (+ Bibliothek des Kusliker Hesindetempel) würde ich für Zauberwerkstatt als mit das Optimalste an Forschungsumgebung sehen, was es in Aventurien gibt.
- Doc Sternau
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Die gibt's bei uns nicht mehr, die kleine intrigante Schlange und Bymazar-Anhängerin...Madara Thiralion hat geschrieben: ↑18.08.2020 19:19 Klingt nach Methelessa ya Comari. Die forscht genau an derselben Sache.
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Bymazar? Was ist passiert?Doc Sternau hat geschrieben: ↑18.08.2020 21:08Die gibt's bei uns nicht mehr, die kleine intrigante Schlange und Bymazar-Anhängerin...Madara Thiralion hat geschrieben: ↑18.08.2020 19:19 Klingt nach Methelessa ya Comari. Die forscht genau an derselben Sache.
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Ich hatte für meinen Elementarmagier mal vorgesehen, dass er die Variante "Leib aus Feuer" mit dem Zauber Adlerschwinge in Form eines Löwen oder Horndrachen kombiniert. Leider bin ich nie so weit gekommen. Auch eine Kombination von Ignifaxius und Wand aus Feuer für sich ausbreitende Flammenwellen war angedacht.
- Doc Sternau
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Sie vertrug die Konkurrenz durch eine 40 Jahre jüngere, gut aussehende und hoch begabte Illusionistin nicht. Dadurch wurde sie anfällig für die Einflüsterungen Bymazars / Amazeroths, um ihren 'Rückstand' auszugleichen. Irgendwann beschloss sie dann, dass sie an unsere Familien und Besitztümer ran wollte. Da war dann Schluss mit lustig.Denderan Marajain hat geschrieben: ↑19.08.2020 08:05Bymazar? Was ist passiert?Doc Sternau hat geschrieben: ↑18.08.2020 21:08Die gibt's bei uns nicht mehr, die kleine intrigante Schlange und Bymazar-Anhängerin...Madara Thiralion hat geschrieben: ↑18.08.2020 19:19 Klingt nach Methelessa ya Comari. Die forscht genau an derselben Sache.
- Aryador
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Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
Mein Illusionsmagier hadert seit Jahren mit der Tatsache, dass "Illusion" ein eindeutiger Teil vom Amazeroth ist, und fragt sich deswegen, ob Illusionsmagie nicht in Wirklichkeit höchst schwarze Magie sei, weil sie eine der grundlegenden Kriterien des Menschseins außer Kraft setzt, eine "Realität" zu erkennen und zu beschreiben, und ob nicht jede Art von Illusionsmagie folgerichtig dämonischen Ursprungs ist.Doc Sternau hat geschrieben: ↑19.08.2020 12:55 Sie vertrug die Konkurrenz durch eine 40 Jahre jüngere, gut aussehende und hoch begabte Illusionistin nicht. Dadurch wurde sie anfällig für die Einflüsterungen Bymazars / Amazeroths, um ihren 'Rückstand' auszugleichen. Irgendwann beschloss sie dann, dass sie an unsere Familien und Besitztümer ran wollte. Da war dann Schluss mit lustig.
- Doc Sternau
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@Aryador Das ist ein eher philosophisches Problem, dem man zumindest einen Vergleich mit den Elementen vs. Unelementen entgegenhalten kann. Davon ab sollte dieser Gedankengang letztendlich auch dahin führen, dass Amazeroth auch der dämonische Herr der Zauberei ist - ist dann Zauberei nicht tatsächlich auch immer dämonisches Wirken, vor allem wenn man bedenkt, dass misslungene Zaubersprüche immer Chaos, also das Urelement der Niederhöllen, hervorruft?
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Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
Mein Heilmagier hat den Adler Wolf in Zielobjekt (auf Tiere) und Reichweite von Selbst auf Berührung modifiziert. Außerdem hat er dann in einem zweiten Schritt die Wirkungsdauer mehrfach verdoppelt.
So kann er andere auch seinen aktuellen Hund in andere Tiere verwandeln. Z.B. in einen Elefanten...
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Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
Ich versuch mich gerade damit aber ich verzweifle ein bischen .
Ich würde gerne einen ignispäro bauen nur mit 3 Würfeln ( also schaden wie Kosten wie reichweite )
Das passenste was ich gefunden hatte waren veränderung des Wirkungsbereichs oder potenzieren was aber zu einer Verkleinerung irgendwie nicht passt .
Kann mir da jemand über die Straße helfen ?
Ich würde gerne einen ignispäro bauen nur mit 3 Würfeln ( also schaden wie Kosten wie reichweite )
Das passenste was ich gefunden hatte waren veränderung des Wirkungsbereichs oder potenzieren was aber zu einer Verkleinerung irgendwie nicht passt .
Kann mir da jemand über die Straße helfen ?
Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
Bereits abgeschlossen:
SOLIDDURUM KUPPELLIED Synthese aus Gardianum und Solidirit. Wurde während der Phileasson-Saga zusammen mit dem Auelfen der Runde entwickelt (in elfischer Rep).
Geplant:
APPLICANO eine Synthese aus Applicatus und Invercano.
SOLIDDURUM KUPPELLIED Synthese aus Gardianum und Solidirit. Wurde während der Phileasson-Saga zusammen mit dem Auelfen der Runde entwickelt (in elfischer Rep).
Geplant:
APPLICANO eine Synthese aus Applicatus und Invercano.
Hier könnte ihre Signatur stehen.
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Zauberwerkstatt - wer hat sie schon benutzt?
Ich plane mit meinem Scharlatan mehrere kleine Modifikationen des Motoricus zur Vergrößerung der Reichweite und zur Verkürzung der Zauberdauer. Mit hohen Werten (an die ich erstmal kommen muss) könnte ich das in einem Durchgang schaffen. Durchgerechnet sieht das so aus:
Startbedingungen (teilweise in den AP-Kosten enthalten, s.u.):
ZfW Motoricus 20
TaW Magiekunde (Zauberwerkstatt) 18 (20)
Matrixverständnis
Matrixkontrolle
Merkmalskenntnis Telekinese
Das Buch der freiwilligen und unfreiwilligen Bewegung studiert
weiterführende Literatur Telekinesemagie vorhanden
Bibliothekseinsicht Akademie der Geistreisen zu Belhanka
diverse Thesisblätter Motoricus in scharlatanischer Repräsentation
Berechnung des Gesamtzuschlags:
2 x Verkürzte Zauberdauer (+4 +7 +7) +18
3 x Erhöhte Reichweite (+4 +8 +8 +8) +28
erste Zwischensumme +46
SF Matrixverständnis -2
Spezialisierung Zauberwerkstatt -2
Hauszauber -2
sehr gute Bedingungen -1
Das Buch der freiwilligen und unfreiwilligen Bewegung -3
zweite Zwischensumme +36
SF Matrixkontrolle /2
Gesamtzuschlag +18
Durchführung:
Anzahl Schritte: 5
Probenzuschlag +9
Erforderliche TaP* bzw. ZfP*: 18
Malus für ZfW (neu): -5
ZfW (neu): 15
Zeitbedarf:
Zauberwerkstatt 5-10 Monate
ZfW (neu) steigern 1-2 Monate
AP-Kosten:
Motoricus 5 -> 20 nach A*: 234
Magiekunde 8 -> 18 nach A: 183
Spezialisierung Magiekunde (Zauberwerkstatt): 40
Matrixverständnis (drei Merkmalskenntnisse): 125
Matrixkontrolle: 300
Merkmalskenntnis Telekinese: 100
Fixierung des neuen Zaubers: 60
ZfW (neu) 15 -> 20: 257
Summe: 1299
Die benötigten AP für den Original-Motoricus könnten höher ausfallen, je nachdem ob ich Lehrmeister dafür finde. Ein Zauberer mit Gutem Gedächtnis würde an der einen oder anderen Stelle AP sparen. Ergebnis ist ein Motoricus mit einer Aktion Zauberdauer auf Reichweite Horizont (bitte in diesem thread keine Abhandlungen über Sinn und Unsinn dieser Zauberreichweite, ich weiß selbst dass die grundsätzlich diskutabel ist).
Bei der Berechnung der AsP-Kosten des neuen Spruchs bin ich mir noch unsicher. Die doppelte Verkürzung der Zauberdauer erhöht die AsP-Kosten um 10% (das ist zumindest meine Lesart von WdZ 41), mindestens aber um 1 AsP. Das dreifache Anheben der Reichweite erhöht die Kosten um 15%, mindestens aber um 3 AsP. Ich würde das jetzt so lösen, dass ich die prozentuale Erhöhumg um insgesamt 25% auf die AsP-Kosten pro Gewichtseinheit anrechne. Der Originalzauber kostet 1 AsP pro angefangene 5 Stein, der neue Zauber würde also 1 AsP pro angefangene 4 Stein kosten. Gleichzeitig würde ich die Minimalkosten des Zaubers um insgesamt 4 AsP anheben. Die neuen Kosten wären also "1 AsP pro angefangene 4 Stein Gewicht des Gegenstands, mindestens jedoch 7 AsP".
Die Variantenkosten würde wie folgt regeln:
Startbedingungen (teilweise in den AP-Kosten enthalten, s.u.):
ZfW Motoricus 20
TaW Magiekunde (Zauberwerkstatt) 18 (20)
Matrixverständnis
Matrixkontrolle
Merkmalskenntnis Telekinese
Das Buch der freiwilligen und unfreiwilligen Bewegung studiert
weiterführende Literatur Telekinesemagie vorhanden
Bibliothekseinsicht Akademie der Geistreisen zu Belhanka
diverse Thesisblätter Motoricus in scharlatanischer Repräsentation
Berechnung des Gesamtzuschlags:
2 x Verkürzte Zauberdauer (+4 +7 +7) +18
3 x Erhöhte Reichweite (+4 +8 +8 +8) +28
erste Zwischensumme +46
SF Matrixverständnis -2
Spezialisierung Zauberwerkstatt -2
Hauszauber -2
sehr gute Bedingungen -1
Das Buch der freiwilligen und unfreiwilligen Bewegung -3
zweite Zwischensumme +36
SF Matrixkontrolle /2
Gesamtzuschlag +18
Durchführung:
Anzahl Schritte: 5
Probenzuschlag +9
Erforderliche TaP* bzw. ZfP*: 18
Malus für ZfW (neu): -5
ZfW (neu): 15
Zeitbedarf:
Zauberwerkstatt 5-10 Monate
ZfW (neu) steigern 1-2 Monate
AP-Kosten:
Motoricus 5 -> 20 nach A*: 234
Magiekunde 8 -> 18 nach A: 183
Spezialisierung Magiekunde (Zauberwerkstatt): 40
Matrixverständnis (drei Merkmalskenntnisse): 125
Matrixkontrolle: 300
Merkmalskenntnis Telekinese: 100
Fixierung des neuen Zaubers: 60
ZfW (neu) 15 -> 20: 257
Summe: 1299
Die benötigten AP für den Original-Motoricus könnten höher ausfallen, je nachdem ob ich Lehrmeister dafür finde. Ein Zauberer mit Gutem Gedächtnis würde an der einen oder anderen Stelle AP sparen. Ergebnis ist ein Motoricus mit einer Aktion Zauberdauer auf Reichweite Horizont (bitte in diesem thread keine Abhandlungen über Sinn und Unsinn dieser Zauberreichweite, ich weiß selbst dass die grundsätzlich diskutabel ist).
Bei der Berechnung der AsP-Kosten des neuen Spruchs bin ich mir noch unsicher. Die doppelte Verkürzung der Zauberdauer erhöht die AsP-Kosten um 10% (das ist zumindest meine Lesart von WdZ 41), mindestens aber um 1 AsP. Das dreifache Anheben der Reichweite erhöht die Kosten um 15%, mindestens aber um 3 AsP. Ich würde das jetzt so lösen, dass ich die prozentuale Erhöhumg um insgesamt 25% auf die AsP-Kosten pro Gewichtseinheit anrechne. Der Originalzauber kostet 1 AsP pro angefangene 5 Stein, der neue Zauber würde also 1 AsP pro angefangene 4 Stein kosten. Gleichzeitig würde ich die Minimalkosten des Zaubers um insgesamt 4 AsP anheben. Die neuen Kosten wären also "1 AsP pro angefangene 4 Stein Gewicht des Gegenstands, mindestens jedoch 7 AsP".
Die Variantenkosten würde wie folgt regeln:
- Verbiegen 11 AsP pro Aktion
- Unsichtbarer Hieb 7 AsP für die Einstimmung und 2 AsP pro AT/PA
- Telemanipulation 1 AsP pro angefangene 16 Unzen Gewicht des Gegenstands, mindestens jedoch 7 AsP
- Rote und Weiße Kamele 13 AsP
- Fesselfeld 21 AsP
Ich nehme an, du beziehst dich auf die Wirkungen der Varianten Subtiles Leuchten, Leuchtender Panzer und Hypnotischer Wirbel. Wie genau hast du die Wirkungen geregelt? Gibt Subtiles Leuchten jetzt 6 oder 8 Punkte Bonus auf Charisma für Proben auf gesellschaftliche Talente?
Amaryllion im Wiki Aventurica