DSA4 Beste Optionen:Verständigung über weite Strecken

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Thorias7
Posts in topic: 1
Beiträge: 639
Registriert: 30.03.2010 18:18
Wohnort: Helpsen

Errungenschaften

Beste Optionen:Verständigung über weite Strecken

Ungelesener Beitrag von Thorias7 »

Moin,
Ich spiele einen Weißmagier mit großem Interesse an Möglichkeiten zur weiträumigen Verständigung - idealerweise natürlich ohne Dämonen oder anderweitig beschworene Wesenheiten.
Was sind da so, eurer Erfahrung nach, die effektivsten/besten Möglichkeiten, viel möglichst weit zu übermitteln?
Zur Verfügung stehen mir, über kurz oder lang, viele AP und wahrscheinlich auch eine breite Möglichkeit an alle Zauber zu kommen, die ich benötige, inklusive solcher anderer Traditionen.

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beste Optionen:Verständigung über weite Strecken

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Projectomago Spiegelbild, aber der geht nur in eine Richtung.
Ansonsten Transversalis Teleport, entsprechend hoch kann man damit quasi auf einen Schlag den ganzen Kontinent der Breite nach durchqueren.
Aus dem Abenteuer "Blutige See" kenne ich noch den Tausendaugenkelch, der auf einer nie näher definierten Form von Blick durch Fremde augen und Elfenfreunde basiert, was sich auf DSA 3 bezieht.
Sonst sind Schwarze Augen das Beste um zu wissen, was irgendwo vor sich geht. Eventuell lässt sich der Blick durch Fremde Augen in der Zauberwerkstatt mit dem Projectomago Spiegelbild zu einem Zauber fusionieren, aber das muss dein Meister entscheiden. Frag ihn am besten mal dazu.
Eine letzte Möglichkeit sehe ich noch in dem Hexenzauber "Madas Spiegel", der erlaubt aber nur sehr begrenzte und einseitige Kommunikation.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beste Optionen:Verständigung über weite Strecken

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Menetekel mit erhöhter Reichweite kann recht billig mehrere Meilen überbrücken, ist aber alles andere als unauffällig.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4296
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Beste Optionen:Verständigung über weite Strecken

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Gedankenbilder
Elfenstimme (erforderd aber Liedercode)
Traumgestalt
Blick durch fremde Augen (erfordert fest ausgemachte Zeiten und schriftliche Niederlegung der Nachrichten)
körperlose Reise
Menetekel
Projectimago

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2974
Registriert: 27.08.2015 22:46

Beste Optionen:Verständigung über weite Strecken

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Für einen WEISSMAGIER: Spätweihe (Hesinde) und Göttliche Verständigung. Oder Brieftauben. Oder sich selbst in einen Vogel verwandeln und fliegen.

Ansonsten wäre Gildenwechsel oder eine Ansammlung von Dispensen sinnvoll (Gedankenbilder reicht nur in Elf weit - wofür du an eine graue oder gildenlose Akademie müsstest, Projectimago wird auch nur dort unterrichtet; Körperlose Reise dürfte post-Borbarad ähnlich wie Planastrale und Transversalis erst mal verpönt sein,...)

Außer den von Satinavian genannten gäbe es noch (für Nichtweißmagier):
- Fernbild (Kugelzauber der Kristallomanten)
- die druidischen Herrschaftsrituale (womit du den anderen kontrollieren und ihn Dinge aufschreiben lassen kannst)
- Nekropathia (wenn man einen Geist in Borons Hallen findet, der sich als Bote missbrauchen lässt)


Irgendwo schwirren auch noch Kommunikationsartefakte durch die Gegend, da weiß ich aber nicht, wie regelkonform die sind...

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beste Optionen:Verständigung über weite Strecken

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Schamanen können sich auch im "Ewigen Dschungel treffen", aus dem sogar hinaus in die echte Welt schauen/kommunizieren - zumindest mit anderen Schamanen, ähnlich wie der Astralraum bei SR. Alleridngs ist das nicht wirklich verregelt und damit Gruppen/SL-Entscheid. Ausserdem dürfte der Ewige Dschungel in echten Kulturlandschaften kaum noch und in Städten definitiv nicht mehr "vorhanden" sein.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 2
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beste Optionen:Verständigung über weite Strecken

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Traumgestalt wirkt über recht weite Strecken (1 AsP/10 Meilen bei max ZfW x 10 Meilen) und erlaubt die effektivste Kommunikation, weil man tatsächlich zweiseitig kommunizieren und sich sogar im Traum gegenseitig Bilder etc zeigen kann. Mit Mag2 aber nicht einfach zu bekommen.

Benutzeravatar
Nikodemus von Hohenstein
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 25.03.2016 12:53
Geschlecht:

Beste Optionen:Verständigung über weite Strecken

Ungelesener Beitrag von Nikodemus von Hohenstein »

Galliad hat geschrieben: 20.07.2020 03:38 Projectomago Spiegelbild, aber der geht nur in eine Richtung.
Neben der genannten Zauberfusion wären zwei Artefakte denkbar, um die Sache mit der Einseitigkeit zu umgehen.

Die Wirkung wäre der Projektimago auf den Aufenthaltsort des anderen Artefaktes.

Der Auslöser ein Schlüsselwort oder das Auslösen des Partnerartefaktes.
Krieger retten Prinzessinnen,
Magier Retten Zeitalter 🐍

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 2
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Beste Optionen:Verständigung über weite Strecken

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Nikodemus von Hohenstein hat geschrieben: 21.07.2020 11:26
Galliad hat geschrieben: 20.07.2020 03:38 Projectomago Spiegelbild, aber der geht nur in eine Richtung.
Neben der genannten Zauberfusion wären zwei Artefakte denkbar, um die Sache mit der Einseitigkeit zu umgehen.

Die Wirkung wäre der Projektimago auf den Aufenthaltsort des anderen Artefaktes.

Der Auslöser ein Schlüsselwort oder das Auslösen des Partnerartefaktes.
Der Zauber hat aber auch nur eine Reichweite von ZfW Meilen, kostet initial 2 AsP pro Meile Entfernung und dann nochmal 1 AsP pro Kampfrunde... Zum Überbringen einer kurzen Botschaft reicht das - für ein echtes Gespräch aber entschieden zu teuer. Wenn man sich wirklich unterhalten will kann man bei den Entfernungen auch anreisen :P

Antworten