Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Magische fallen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzer 18606 gelöscht

Magische fallen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Hallo liebes Forum,

Welche kreativen Möglichkeiten (die auch regeltechnisch umsetzbar sind) magische fallen zu kreieren fallen euch den so ein?

z.b. -eine Teleportfalle die einen Dieb oneway in den Limbus katapultiert- wäre das den überhaupt möglich und wie muss man das umsetzten.


Danke für Eure Ideen

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische fallen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Kommt immer darauf an was man mit den Fallen fangen will. Für den Dieb in der Nacht den man am nächsten Morgen "versorgen" kann braucht man andere Fallen als die welche einen Dieb dauerhaft von seinem Diebeszug abhalten sollen.

Ich gehe mal davon aus das irgend etwas dauerhaft geschützt werden soll.
Neben den offensichtlichen Schadenszaubern haben die meisten Zauber Haken(Wirkungsdauer, permanente Kosten, unpassende Zielobjekte) die sie unpraktikabel machen. Gerade der Transversalis wirkt eigentlich nicht auf unfreiwillige Ziele.

Roderyck von Belhanka
Posts in topic: 1
Beiträge: 227
Registriert: 29.08.2003 02:04

Errungenschaften

Magische fallen

Ungelesener Beitrag von Roderyck von Belhanka »

Magische Fallen sind im Prinzip nicht viel anders als magische Artefakte, d.h. mit Arcanovi oder Applicatus erstellbar.

Gerade der zweitere eignet sich dafür, in der Variante "Hauswächter". So läßt sich jeder Zauber als Falle hinterlegen - ob das im Einzelfall sinnvoll ist, liegt dann am entsprechenden Zauber.

Ob eine Teleportation in den Limbus möglich ist, bezweifele ich, da eben dies mit dem Transversalis nicht funktioniert. Dessen Austrittspunk liegt (soweit mir bekannt ist) immer in der dritten Sphäre. Mit dem Auge des Limbus kann man diesen Effekt jedoch auch erzielen.

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1755
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische fallen

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 14.07.2020 19:59 z.b. -eine Teleportfalle die einen Dieb oneway in den Limbus katapultiert- wäre das den überhaupt möglich und wie muss man das umsetzten.
Möglich wäre das, aber reichlich teuer und der Dieb würde vermutlich nicht lebend im Limbus ankommen und falls doch, überlebt er dort sowieso nicht lange (der Limbus ist lebensfeindlich und ohne eigenständige Möglichkeit der Rückkehr stirbt er innerhalb einiger Stunden durch LeP-Verlust - das ist quasi mit Kanonen auf Spatzen schießen). Dafür bräuchte es eine Zone, die einen AUGE DES LIMBUS auslöst, der alles in der Zone befindliche in den Limbus reißt (TRANSVERSALIS funktioniert nicht, weil der zwar durch den Limbus, aber immer zu einem Ort auf Dere teleportiert. Und PLANASTRALE öffnet ein Tor in den Limbus, das dann aber für ZfP*/2 SR offen ist, der Dieb könnte also direkt wieder den Limbus verlassen und die Falle wäre sinnlos).
Dazu braucht es dann den ARCANOVI mit einem komplexen Auslöser - entweder: Entweder etwas in der Art, dass die Zone nur von bestimmten Personen überhaupt passiert werden kann oder dass man beim Passieren die Falle auslöst, wenn man nicht eine ganz bestimmte Handlung ausführt. Dann kannst du dich entscheiden, dass die Falle ladungsbasiert arbeitet, aber dann musst du ständig wieder einen Magier bezahlen (oder selber zaubern), um die Falle funktionstüchtig zu halten. Oder du machst sie Semipermanent, was wesentlich teurer an Asp und pAsp ist, aber immerhin dann nicht endlos Folgekosten verursacht. Beides kann ein findiger Dieb damit umgehen, dass er einfach solange irgendwelche Tiere in die Zone schmeißt, bis die vorhandenen Ladungen / Anwendungen je Intervall aufgebraucht sind und dann spaziert er einfach durch.

Kreative magische Fallen kann man sich eine Menge ausdenken, die Frage ist nur, was du darunter verstehst - und keine davon ist wirklich billig. Auslöser usw. wären immer wie oben geschildert und dann kannst du loslegen:
  • Hinter der Auslösezone wird der Gangboden durch einen HARTES SCHMELZE zu dickflüssigem Morast, in den der Einbrecher einen halben Schritt einsinkt. Nach Ende der Wirkungsdauer ist er im wieder festen Gangboden gefangen.
  • In der Zone wird ein NIHILOGRAVO zusammen mit einem AEOLITUS senkrecht nach oben ausgelöst. Der Dieb wird durch einen senkrechten Schacht nach oben und aus dem Haus geschleudert und stürzt dann vermutlich irgendwo tödlich zu Boden.
  • Klassisch: Ein GRANIT UND MARMOR verwandelt den Einbrecher in eine Statue.
usw. usf.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische fallen

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Der Applicatus in verlängerter Variante bietet sich immer für kurzfristige Sachen an. Unser Puniner hat vor ein paar Wochen eine Stalltür mittels Applicatus (Horriphobus) gesichert - warum den Dieb in den Limbus schleudern, wenn man ihn auch einfach so zum Davonlaufen bringen kann. Die Falle wirkte dann sehr erfolgreich auf den armen Stallknecht, den vorzuwarnen wir vergessen hatten. :censored:

Der Widerwille Ungemach wäre auch eine Möglichkeit. Sobald ein Unbefugter den Raum mit der Schatztruhe betritt, verschwindet sie einfach aus seiner Wahrnehmung.

Das Zauberzeichen "Auge des Basilisken" lässt jeden Dieb zu Stein werden, wenn er keine sehr hohe MR hat.

Tlalucs Odem (Brabak lässt grüßen) auf einem Fenstergriff kann dem Einbrecher schon von vornherein die Lust auf weitere Erkundungen vermiesen.

Als Einbruchsprävention fungiert auch Illusionsmagie: Wer will schon an eine Truhe, auf der ein geifernder Dämon hockt? Oder in ein Haus, in dessen Garten ein Tatzelwurm auf umgebetene Gäste lauert?
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 2
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische fallen

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Skalde hat geschrieben: 14.07.2020 22:26 Als Einbruchsprävention fungiert auch Illusionsmagie: Wer will schon an eine Truhe, auf der ein geifernder Dämon hockt? Oder in ein Haus, in dessen Garten ein Tatzelwurm auf umgebetene Gäste lauert?
Die Inquisition.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische fallen

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Ich rate eher zu Zauberzeichen. Ein Auge des Basiliken ist da toll. Verwandelt den Dieb für einige stunden in eine Steinstatue. Paralysis verbunden mit einem Vocolimbo als Alarmanlage für den Hausbesitzer oder die Stadtwache wäre auch gut. Du findest weitere in Katakomben und Kavernen und in Wege der Alchimie.

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Magische fallen

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Tödliche Fallen machen sich niemals gut, zum einen könnte die Obrigkeit da Einwände erheben wenn dies heraus kommt und zum anderen muss du immer davon ausgehen, das der Hausbesitzer auch mal betrunken durch das Haus torkelt und dann wäre es ungünstig das ein falscher Schritt tödlich endet.
Ein Artefakt welches den Einbrecher versteinert und gleichzeitig eine Geräuschillusion bei der nächsten Gardistenstation auslöst dürfte schon ausreichend sein.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 2
Beiträge: 2061
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische fallen

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Hausbesitzer können gezielt von der Wirkung ausgenommen werden.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 1
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische fallen

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Ich bin auch Freund nicht tödlicher Fallen. Erstens sind Diebe auch nur Menschen (und oft genug auch SCs, die sich bitterlich beklagen würden, würde jeder Magier seine Werkstatt mit einem Nach-mir-die-Sintflut-Caldofrigo sichern) und zweitens will man den Dieb ja vielleicht noch nach den Hintermännern befragen (jedenfalls mein mittlerweile leicht paranoid gewordener Magier). Daher:

1) Truhe mit Claudibus verstärken und stillen Alarm (FlimFlam Leuchtturm, Geräusch-Illusion in der Wachstube) auslösen

2) Bodenplatte löst einen mehrfach verkürzten Adamantium auf einen eine Steinplatte sichernden Holzkeil (oder Eisenrost auf eine Sicherungskette) aus, die dann nach Ablauf der Wirkungsdauer runter stürzt und den Rückweg aus der Sackgasse versperrt.

3) ein einfacher Wandteppich, den man für den "Geheimgang" beiseite schieben musste, wird per Objectofixo + Adamantium zum unüberwindlichen Hindernis (zumindest für einige Zeit).

Antworten