DSA4 WdA Pyrophor

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

WdA Pyrophor

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Ich habe vor kurzem mal wieder ein Spiel mit Seekampf gespielt, da habe ich abgeschweift und dachte mir: Moment mal. Es gibt doch in DSA dieses Hylaier Feuer und dieses Pyrophor. Ergo gibt es alle nötigen Komponenten für Brandbomben, oder?
Man erstelle ein Tongefäß oder ähnliches mit 2 Kammern. Die innere, und größere, ist mit einer hoch brennbaren Substanz wie Premer Feuer, Hylailer Feuer, Lampenöl etc. gefüllt. Die zweite, eine äußere ist mit Pyrophor gefüllt. Wenn der Behälter zerbricht, wird das Pyrophor freigesetzt, entzündet sich und bringt die Substanz im inneren nahezu gleichzeitig zur Explosion. Oder zumindest spritzt es flüssiges (wasserfestes) Feuer überall hin.
Für die Magiebegabten unter uns wäre evtl auch der Custodiosigil interessant. Man muss nur festlegen, dass niemand (außer Kaiserin Rohaja wenn niemand nicht geht) den Behälter öffnen darf. Ob man nun mit Brandbomben, Dynamit oder Seeminen für Schiffe anfangen kann? Was denkt ihr darüber?

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 2
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

WdA Pyrophor

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Soweit ich weiß wird doch genau so auch Hylailer Feuer verteilt?

Ansonsten ist Premer Feuer ein Schnapps, brennt zwar auch, aber anders :censored:
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

WdA Pyrophor

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Galliad hat geschrieben: 22.06.2020 22:42 Ergo gibt es alle nötigen Komponenten für Brandbomben, oder?
Grundsätzlich ja.
Galliad hat geschrieben: 22.06.2020 22:42 Oder zumindest spritzt es flüssiges (wasserfestes) Feuer überall hin.
Eher das. Eine richtige Explosion sieht anders aus.
Galliad hat geschrieben: 22.06.2020 22:42 Ob man nun mit Brandbomben, Dynamit oder Seeminen für Schiffe anfangen kann?
Irdisches Dynamit ist ein Salpetersäureester von Glyzerin, das in Kieselgur gebunden wird - wenn ich mich da nicht vertue. Das ist etwas komplett anderes, zumal irdische Chemie und aventurische Alchemie sowieso auf völlig unterschiedliche Weise funktionieren. Seeminen halte ich auch für kaum umsetzbar, da das Pyrophor, wenn eine schwimmende Seemine zerbricht, ja sofort dem Wasser ausgesetzt wäre und somit wohl kein Feuer finge. Generell wäre es beim Zustand aventurischer Straßen und der schaukeligen Schifffahrt wohl sehr unpopulär, solche Zweikammergranaten herzustellen, die alles in ein Inferno verwandeln, wenn sie zerbrechen. Das transportiert dir niemand freiwillig. Hylailer Feuer ist schon gefährlich genug, aber da steht nicht sofort alles in Flammen, wenn mal ein Gefäß zu Bruch geht.

@Nepolemo ya Dolvaran Ich hatte immer im Kopf, dass das mit einer brennenden Lunte (quasi wie ein Molotowcocktail) verschossen wird und sich durch den Aufprall in der Umgebung verteilt.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Esgaroth
Posts in topic: 1
Beiträge: 138
Registriert: 21.12.2018 16:10

Errungenschaften

WdA Pyrophor

Ungelesener Beitrag von Esgaroth »

Zumindest magisches Hylailer Feuer brennt an der Luft von alleine, profanes vermutlich auch, aber nagel mich nicht drauf fest.

Dynamit funktioniert ja an sich nun etwas anders und Seeminen und Brandbomben in der Konnotation dieser Worte wären zwar wohl technisch möglich, mir aber zu 'modern' / 'effektiv' gedacht.

Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

WdA Pyrophor

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Entschuldigt bitte. Ich meinte nicht Dynamit im Sinne von Sprengstoff. Sondern eher die klassischen Dynamitstangen oder ähnliches. Dass man einen Charakter, Spieler oder nicht, hat, dessen Kampfstrategie darin besteht die Gegner mit genau solchen Dingern zu bewerfen.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 2
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

WdA Pyrophor

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Skalde hat geschrieben: 22.06.2020 22:58 @Nepolemo ya Dolvaran Ich hatte immer im Kopf, dass das mit einer brennenden Lunte (quasi wie ein Molotowcocktail) verschossen wird und sich durch den Aufprall in der Umgebung verteilt.
Das meinte ich auch, aber ich gebe zu, mein Post ist da nicht sehr klar.
Mein "genau so auch" bezog sich auf das Werfen von Gefäßen, aber was in meinem Kopf klar ist, ist noch lange nicht im Text klar :censored:
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

WdA Pyrophor

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ähm... die "klassischen Dynamitstangen" sind "Dynamit im Sinne von Sprengstoff"...

Das funktioniert so nicht in Aventurien. Du hast mit Hylailer Feuer das Brandbomben am nächsten kommende. Es gab nur mal irgendwo einen Hinweis auf eine zwergische Mischung von Brandpulver (wirkungsweise ähnlich Schiesspulver), von welchem aber nur eine kleine Menge in einer Kiste fest verschlossen unter Wasser aufbewahrt wird, da es übelst Feuermindergeister anzieht, die das ganze hochjagen wollen. Aber das war möglicherweise auch ein Scherzbeitrag. Ist zu lange her, dass ich noch näheres dazu weiss...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

WdA Pyrophor

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Oh, ich bin eben im Arsenal auf die Brandbombe gestoßen. Granatapfel heißt das gute Stück. Allerdings hat es nur in Mengbilla und im Horasreich Verbreitung (1) und ist nicht frei verkäuflich.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

WdA Pyrophor

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 22.06.2020 23:14Es gab nur mal irgendwo einen Hinweis auf eine zwergische Mischung von Brandpulver
In Myranor ist Donnerpulver (nach dem irdischen Schwarzpulverrezept) verbreitet, aber das hat auch schon in Aventurien eine halbe Stadt vernichtet.
Feuerpulver ist weit komplizierter und eher nach DSA-Alchimielogik hergestellt, dient aber mWn nur als Feuerwerk zur Belustigung.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 1
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

WdA Pyrophor

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Wenn man sowieso schon das Geld für Alchemie ausgibt, dann kann man auch gleich einen Artefaktmagier anheuern. Rotzenkugeln mit Caldofrigo Zonenvariante Niederhöllische Kälte verursachen nach Efferds Wogen einen ziemlich hohen Schaden.
Mein festumer Magier dachte sich "Hey, so können wir die Mannschaft vom Ruder vertreiben und das Schiff durch den Eisklumpen, der sich bildet und es bremst, leichter entern, weniger Verluste unter den Rudersklaven!". Der Meister blätterte ein wenig, sagte dann "ok". Die beiden Richtschützen feuerten die zwei Geschosse und mein Magier sah vor Schreck erstarrt zu, wie das Al'Anfanische Schiff auseinander brach, sank und die angeketteten Sklaven in die Tiefe riss.
Wenn es unbedingt Brandbomben sein sollen, haben sich seit der Antike Ölkrüge und Brandpfeile bewährt.
Seeminen wären auch als Artefakte realisierbar. Einfach leere Tonnen mit Brenne toter Stoff, Caldofrigo oder sonstwas drauf, Auslöser "starker Stoß" (wie z.B. ein dagegen fahrendes Schiff).
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

WdA Pyrophor

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Galliad hat geschrieben: 22.06.2020 22:42 Ich habe vor kurzem mal wieder ein Spiel mit Seekampf gespielt, da habe ich abgeschweift und dachte mir: Moment mal. Es gibt doch in DSA dieses Hylaier Feuer und dieses Pyrophor. Ergo gibt es alle nötigen Komponenten für Brandbomben, oder?
Man erstelle ein Tongefäß oder ähnliches mit 2 Kammern. Die innere, und größere, ist mit einer hoch brennbaren Substanz wie Premer Feuer, Hylailer Feuer, Lampenöl etc. gefüllt. Die zweite, eine äußere ist mit Pyrophor gefüllt. Wenn der Behälter zerbricht, wird das Pyrophor freigesetzt, entzündet sich und bringt die Substanz im inneren nahezu gleichzeitig zur Explosion. Oder zumindest spritzt es flüssiges (wasserfestes) Feuer überall hin.
Den Phosphor möchte man jetzt nicht unbedingt als großflächige Schicht um das innere Gefäß herum haben... Und das InGame wie OutGame ;)
Aber ansonsten: Ja genau so Funktionieren die (besseren) Hyleierfeuer-"Bomben". Nur das der Phosphor halt im inneren des Brandöles schwimmt, um ihn vor der Luft zu schützen.
"Explosion" ist hier zwar etwas hoch gegriffen... aber zumindest mit Lampenöl und ausreichend Geschwindigkeit sollte es für eine ordentliche Verpuffung schon reichen (ein kleiner Feurball is also drin ;) ).


@ Skalde
Du drafts ruhig Nitroglycerin schreiben ;)
Aber ja, genau das ist Dynamit: Nitroglycerin das in einer bestimmten Menge von Kiselgur aufgenommen worden ist. Dadurch verleiert es zwar etwas an Brisanz, ist aber sehr sehr sehr viel Stabiler :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Roderyck von Belhanka
Posts in topic: 1
Beiträge: 227
Registriert: 29.08.2003 02:04

Errungenschaften

WdA Pyrophor

Ungelesener Beitrag von Roderyck von Belhanka »

Für die Magiebegabten unter uns wäre evtl auch der Custodiosigil interessant
Das funktioniert. Steht als Serviervorschlag in der Zauberbeschreibung des Custodosigil.

Antworten