Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Celissa
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2018 20:15
Wohnort: Nähe Köln

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Celissa »

Hallo zusammen,

ich hätte zu ein paar Zaubersprüchen eine Nachfrage & würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen :)
(Habe die Suchfunktion bereits genutzt, aber hierzu nichts finden können.)

1.) Bannbaladin
"Technik: Der Magier blickt seinem Opfer in die Augen", Dauer: 5 Aktionen, Reichweite: 3 Schritt.
"Die Zauberprobe ist in einem bereits begonnenen Kampf um 7 Punkte erschwert!"
Szenario: Ein wütender Oger/Troll haut mit der Keule um sich (ggf. auch ein Thorwaler im Blutrausch).
(Gegebenenfalls mit Zauberdauer verkürzt und Reichweite vergrößert?)
=> Ist in dieser Situation ein Bandaladin Eurer Ansicht nach möglich/vorstellbar? :grübeln:

2.) Favilludo > "Leuchtender Panzer"
"Gezielte Stiche/Schläge sind nicht möglich!"
=> Zählen hierunter auch Finten/Wuchtschläge etc. :grübeln:

3.) Dunkelheit
Es ist lediglich erwähnt, das Fernkampfproben in die Zone um ZfP*/2+7 erschwert sind.
=> Wie schaut es aber mit magischen Angriffen in die Dunkelheit aus? Sind diese ganz normal möglich oder auch erschwert?
(z.B. Blitz Dich find, Fulmen, Ignifaxius, Horriphobus, Paralü) :dunkelheit:

Vielen Dank schon mal vorab :)
Zuletzt geändert von Celissa am 17.06.2020 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse
Celissa

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Da Du Zfp* schreibst, tippe ich auf DSA4.x?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Kurz meine Meinung.
Ich gehe mal von DSA4 aus.
1.) sehe ich als begonnener Kampf.
2.) Gezielter Stich ist gezielter Stich und nicht Finte/Wuchtschlag.
3.) Solange der zu Bezauberte wahrgenommen wird erstmal nicht. In meiner Gruppe macht der Dunkelheit aber ganz dunkel und dort geht es nicht.

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

1) +7 wegen begonnener Kampf
2) Da die Finte ja vorgibt, auf etwas anderes zu zielen, als sie es wirklich tut, würde ich sagen: Ja. Wuchtschlag ist hingegen "einfach" nur mehr Kraft in die generelle Richtung des Feindes: Nein.
3) Ist in meinen Augen Verhandlungssache. Ich würde sagen: Solange das Ziel eindeutig identifizierbar ist, etwa weil Dombrosch gegen den Oger kämpft, und man einen kleinen und einen großen Schemen sieht: Keine Erschwernis. Sobald aber Zweifel aufkommen, etwa weil sich da Belrike und Celrike duellieren, und beides Menschen sind, und ihre im Kampf kaum wahrnehmbaren Schemen nur mit großer Mühe auseinander zu halten sind (Wer steht grad vorne, wer hinten?), würde ich sagen: Der Zauber muss mit Malus von Zfp*/2+7 gezielt werden, auch wenn er normalerweise nicht gezielt werden muss. Daneben heißt halt bei den Nicht-Ziel-Zaubern, dass man den falschen Schemen erwischt hat :thorwaler: FK-Probe dann auf das beste FK-Talent des Helden.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 8
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Für DsA5: Pfff keine Ahnung ;-)

für 4
1.) Da kämpft jemand, egal wogegen. Die Technik sollte man nicht zu ernst nehmen, da steht ja auch nichts von einer Formel. Die Technik ist eher Fluff (wobei es da laaaaange Diskussionen in anderen Threads gibt, z.B. Repräsentationsbedingungen, LCD versus WdZ, Zauber und deren Formel etc) Es dürfte auf jeden Fall möglich sein
2.) Gezielter Schlag ist ein gezielter Angriff auf ein Körperteil (steht im WdS irgendwo) und gezielter Stich ist das Manöver. Ich sehe keinen Grund, warum Wuchtschlag und Finte und alle anderen Manöver (über den Todesstoß könnte man reden) nicht gehen sollten.
3.) Die Zauber erfordern keine Probe zum Treffen. Man könnte, wenn man es dem Zauberer schwerer machen will, die Regeln zum Zielen mit Zaubern aus der Reichweite Horizont anwenden (WdZ S. 23), das finde ich persönlich aber nicht notwendig. Die Dunkelheit ist eben keine absolute Dunkelheit, man kann durchaus noch etwas sehen.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

zu 1.:

Ja, sollte mit +7 möglich sein. Der jeweilige Effekt hängt aber auch ein bisschen vom Ziel ab: Ein Oger, der dich als Freund betrachtet, teilt vielleicht sein Essen (die anderen erschlagenen) mit dir, und tötet dich nicht, wenn du am Boden liegst (Schlägereien unter befreundeten Ogern kommen aber auch so vor). Ein wütender Troll sollte dagegen zögerlich werden. Ein Blutrauschthorwaler (oder auch ein Belhalhar-Paktierer) schont im Rausch seine Freunde normalerweise nicht (ansonsten wäre der Rausch ja nicht so gefährlich), ein Bannbaladin würde ihn also mMn auch nicht bremsen.

zu 2.

Sehe ich eher wie @Djembo. Nur bei GS, Gezieltem Schlag (sowie Todesstoß und gezielten Schüssen) versuchst du kleinere Lücken in der Panzerung bzw. besonders ermpfindliche Stellen am Körper zu finden.

zu 3.

Die meisten Zauber (erfordern Komponente Sicht!) sind nicht möglich, weil die Dunkelheit zu dunkel macht. Ungezielte Flächenzauber (Ignisphäro, Pandaemonium,...) müssten aber funktionieren...

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

zu 3.

Die meisten Zauber (erfordern Komponente Sicht!) sind nicht möglich, weil die Dunkelheit zu dunkel macht. Ungezielte Flächenzauber (Ignisphäro, Pandaemonium,...) müssten aber funktionieren...
Hängt die Dunkelheitsstufe nicht von den ZFP* ab? Kann aber auch sein, dass es bei dem Zauber eine Errata gab.

Benutzeravatar
Celissa
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2018 20:15
Wohnort: Nähe Köln

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Celissa »

Oh ja, sorry versäumt auszuwählen. Geht um DSA 4.1 - genau :)
(Ich habe es geändert...)

Zu 1) Ich habe es für schwierig erachtet, einem wütenden Oger oder Troll mehrere Sekunden in die Augen zu sehen.
Von daher hatte ich hier meine Zweifel. Aber scheint - nach Euren Kommentaren - ja kein Thema zu sein :)

Zu 2) Ok, verstanden :6F:

Zu 3) Hier scheint es verschiedene Ansichten zu geben. Dann müssen wir da in der Gruppe wohl nochmal drüber reden :dunkelheit:

Lieben Dank schon mal :)
Viele Grüsse
Celissa

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 17.06.2020 21:41
zu 3.

Die meisten Zauber (erfordern Komponente Sicht!) sind nicht möglich, weil die Dunkelheit zu dunkel macht. Ungezielte Flächenzauber (Ignisphäro, Pandaemonium,...) müssten aber funktionieren...
Hängt die Dunkelheitsstufe nicht von den ZFP* ab? Kann aber auch sein, dass es bei dem Zauber eine Errata gab.
Ja. Die Stufe entspricht ZfP*/2 +7

Die niedrigste mögliche Stufe beim Zauber (gerade so gelungen, also ein ZfP*) wäre 8, was einer sternenlosen Nacht entspricht; die höchste mögliche Stufe natürlicher Dunkelheit wäre 10 (was wohl in einer komplett lichtlosen Höhle/Gewölbe erzielt werden dürfte), und der Zauber kann definitiv mehr erreichen...


Edit: Angaben entsprechen dem 2004er LC. Kann sein, dass das später redigiert wurde.
Zuletzt geändert von Denderajida_von_Tuzak am 18.06.2020 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Zu 1) verkürzen auf 1Aktion löst das Blick-Problem. Dann musst du aber noch Erzwingen damit wenigstens ein paar ZfP* über bleiben können...

Zu 3) Komponente Sicht wegmodifizieren, dann würde ich aber bei gezielten Zaubern eine Fernkampfprobe wie bei Schüssen einbauen um treffen zu können. Nicht einfach.
Dunkelheit ist im Normalfall undurchdringlich für Blicke und damit Zauber auf Sicht...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Leta »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 17.06.2020 22:21 Die niedrigste mögliche Stufe beim Zauber (gerade so gelungen, also ein ZfP*) wäre 8, was einer sternenlosen Nacht entspricht; die höchste mögliche Stufe natürlicher Dunkelheit wäre 10 (was wohl in einer komplett lichtlosen Höhle/Gewölbe erzielt werden dürfte), und der Zauber kann definitiv mehr erreichen...
Wobei es hier iIrc zwei verschiedene Regelungen gibt. Bei einer ist die maximale "Dunkelheitsstufe" 8 ist (volle Abzüge auf Proben) und eine andere bei der das Maximum 18(oder 20) ist (halbe Abzüge auf Proben). Bei einer maximalen "Dunkelheitsstufe" von ZfP*/2+7 wäre bei einem Maximum von 8 ja schon bei 2 ZfP* erreicht.
Ich gehe darum davon aus das in diesem Fall von der Zweiten Möglichkeit gesprochen wird.

Benutzeravatar
B.O.B.
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 01.08.2014 11:16

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von B.O.B. »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 17.06.2020 22:21 Die niedrigste mögliche Stufe beim Zauber (gerade so gelungen, also ein ZfP*) wäre 8, was einer sternenlosen Nacht entspricht; die höchste mögliche Stufe natürlicher Dunkelheit wäre 10 (was wohl in einer komplett lichtlosen Höhle/Gewölbe erzielt werden dürfte), und der Zauber kann definitiv mehr erreichen...
Das ist in der Beschreibung des Zaubers aber anders angegeben:
LC, S.69 hat geschrieben:Natürliche nächtliche Dunkelheit liegt üblicherweise bei Werten von 6 (Mondlicht) über 10 (Sternenlicht) bis 16 (sternlose Finsternis)

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 8
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Djembo »

B.O.B. hat geschrieben: 17.06.2020 23:53
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 17.06.2020 22:21 Die niedrigste mögliche Stufe beim Zauber (gerade so gelungen, also ein ZfP*) wäre 8, was einer sternenlosen Nacht entspricht; die höchste mögliche Stufe natürlicher Dunkelheit wäre 10 (was wohl in einer komplett lichtlosen Höhle/Gewölbe erzielt werden dürfte), und der Zauber kann definitiv mehr erreichen...
Das ist in der Beschreibung des Zaubers aber anders angegeben:
LC, S.69 hat geschrieben:Natürliche nächtliche Dunkelheit liegt üblicherweise bei Werten von 6 (Mondlicht) über 10 (Sternenlicht) bis 16 (sternlose Finsternis)
Und keine dieser natürlichen Dunkelheitsstufen erschwert ausdrücklich die Zauber, die sonst auch (außer auf Reichweite Horizont) keine Probe verlangen wie den Fulmin.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Djembo hat geschrieben: Und keine dieser natürlichen Dunkelheitsstufen erschwert ausdrücklich die Zauber, die sonst auch (außer auf Reichweite Horizont) keine Probe verlangen wie den Fulmin.
Müssen sie auch nicht explizit, weil es die Komponente Sicht gibt. Und wenn die Dunkelheit so dicht ist, dass er das Ziel nicht sieht, hat er ein Problem...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 8
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Und bei welchem Wert ist die Sicht =0? In einer bewölkten Neumondnacht (also einer sternenlosen Nacht) im Hochgebirge (kaum Lichtsmog) konnte ich Leute immer noch sehen, wenn auch nicht erkennen, wer es ist, also reicht 16 nicht aus um die Komponente Sicht zu negieren. Und für eine 16er Dunkelheit braucht man schon 18ZfP*, nur damit nicht verloren geht, wovon wir hier eigentlich reden. Ein normaler Dunkelheitszauber von einem Nicht-Meister in dem Zauber reicht also lange nicht aus, um die Sichtkomponente zu negieren.

Wir können aber gerne über so etwa 26ZfP* reden, dann sind wir bei einer 20er Dunkelheit und da könnte man mMn definitiv von absoluter, völliger Dunkelheit reden, da braucht es dann sicherlich die SpoMo für Sicht, die übrigens weder beim Fulmin noch beim Ignifaxius erlaubt ist.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Der Zaubernde muss sein Ziel eben erkennen. Wenn er genau weiss, dass dieser Schemen dort die böse Belrike ist, alles in Butter... nur doof, wenn das in Wirklichkeit sein Kumpel Alrik ist, weil im Kampf die beiden nun einmal nicht still stehen...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 1
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

zu 1: Kommt drauf an was der SL gesagt hat. Wenn ihr Ini ausgewürfelt habt und begonnen habt die KR zu zählen, dann +7 wegen begonnenem Kampf, ansonsten dadurch keine Erschwernis. Was den Blick angeht, da steht ja nirgendwo, dass er den Blick erwiedern muss. Ich kann jemanden in die Augen schauen, ohne das er mir in meine blickt. Solange der Wüterich sich also nicht vom Zaubernden abwendet und die Augen aus dem Blickfeld des Magiewirkers bringt würde ich das zulassen . . .
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 8
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Jadoran hat geschrieben: 18.06.2020 15:07 Der Zaubernde muss sein Ziel eben erkennen. Wenn er genau weiss, dass dieser Schemen dort die böse Belrike ist, alles in Butter... nur doof, wenn das in Wirklichkeit sein Kumpel Alrik ist, weil im Kampf die beiden nun einmal nicht still stehen...
Das ist ein anderes Problem, hat aber nix mit Zielproben für Zauber zu tun. Der Zaubernde muss sein Ziel eben nicht erkennen, sonst könnte man nicht auf Horizont zaubern ohne Sicht zu modifizieren. Sonst könnte man nicht auf verkleidete Leute zaubern. Kann man aber beides.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Man muss das Ziel erkennen. Man kann auf den Schemen zaubern, dann trifft es den Schemen. Aber wenn man eben Belrike und nicht Alrik treffen wollte, und dieser Schemen da war nun leider Alrik, weil man in der Dunkelheit die Übersicht verloren und die Schemen verwechselt hat... Das muss man eben durch eine Probe abbilden. Auch auf Horizont muss man sehen, was man treffen will, sofern der Zauber die Komponente Sicht hat und die nicht durch einen zulässigen Fokus ersetzt wurde. Wenn man das Schiff am Horizopnt nicht erkennen kann, weil sie sich eingenebelt haben, trifft der Ignisphaero sie nicht bzw. nur durch absoluten Zufall.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 8
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Das sind ja zwei Dinge (und ich denke fast, dass es sinnvoll wäre, das hier auszulagern, oder?).
Man muss das Ziel erkennen. Man kann auf den Schemen zaubern, dann trifft es den Schemen. Aber wenn man eben Belrike und nicht Alrik treffen wollte, und dieser Schemen da war nun leider Alrik, weil man in der Dunkelheit die Übersicht verloren und die Schemen verwechselt hat... Das muss man eben durch eine Probe abbilden.
Da bin ich ganz bei dir, ich bin nur der Meinung, dass eine Sinnenschärfeprobe erschwert um die Dunkelheitsstufe genau das richtige Instrument ist und man nicht extra irgendeine Zielprobe ausdenken muss. Du schaffst deine Sinnenschärfeprobe, villeicht erleichtert weil du "Mäuschen sag mal Piep" gerufen hast und Belrike eine Idiotin ist, und wenn die gelingt, kannst du deine Zauberprobe normal machen, wenn nicht, dann musst du halt hoffen, den richtigen zu treffen.
Auch auf Horizont muss man sehen, was man treffen will, sofern der Zauber die Komponente Sicht hat und die nicht durch einen zulässigen Fokus ersetzt wurde. Wenn man das Schiff am Horizopnt nicht erkennen kann, weil sie sich eingenebelt haben, trifft der Ignisphaero sie nicht bzw. nur durch absoluten Zufall.
Klar, wenn man das Schiff nicht sehen kann, muss man außer Sicht zaubern und braucht einen Fokus. Wenn man es sehen kann (und die Erschwernis aus der SpoMo schaft, dann trifft man auch.

Das ist halt meist eher eine Frage von Sinnenschärfe als von besonderen Zauberproben.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Jackob
Posts in topic: 2
Beiträge: 367
Registriert: 13.08.2018 23:35
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Jackob »

Also ich persönlich denke, dass die angesprochene Zielprobe etwas für den Nachteil Zielschwierigkeiten und Zaubern auf Horizont alleine ist. Allerdings würde ich auch sagen, dass ich zwei Menschen, die in magischer Dunkelheit kämpfen, nicht zuzuordnen sind. Also, dass da generell ein Zufallsteil drinsteckt.

Allerdings ist selbst eine AT in völliger Dunkelheit/Unsichtbarkeit des Gegners nur um "+7" Erschwert... weiß aber nicht, wie sich die Reaktion das vorgestellt hat...

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

MMn gibt es einen klitzekleinen Unterschied.

Einen Waffenangriff kann ich grob nach Gehör machen (v.a. wenn ich Blindkampf habe). Einen Fernkampfangriff kann ich, wenn ich nah genug dran bin, nach Gehör machen.

Ein Zauber hat, egal in welcher Repräsentation, zwei essenzielle Komponenten: SICHT und Konzentration. Nicht Wahrnehmung o.ä., sondern sehr eindeutig SICHT. Die zwei sind noch essenzieller als das gesprochene Wort der gildenmagischen Repräsentation, die Unverträglichkeit mit verarbeitetem Metall bei Druiden und Geoden, oder der Bodenkontakt bei Hexen... und Konzentration kann man auch nicht einfach wegmodifizieren... Ausnahmen gibt es natürlich (bei Reichweite "selbst" oder "Berührung" würde ich Sicht nicht verlangen, bei den Druidenritualen umgeht man die Sicht aufs Ziel durch die Sicht auf den jeweiligen Fetisch, bei Transversalis u.ä. ist entsprechendes explizit geregelt...).

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 8
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Sicht ist in keiner Repräsentation eine zentrale Komponente. Es ist einfach eine veränderte Technik für 7ZfP (WdZ S. 20).
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Die Einführung im LC und WdZ S. 14 sagt was anderes (wobei man nach letzterem Sicht durch sonstige Wahrnehmung ersetzen kann, die Modifikation aber deutlich schwerer sei als das Weglassen einer Quasireligiösen Komponente, was eine 12er Erschwernis bringt).

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 8
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Mit WdZ 14 meinst du bestimmt den Absatz:
Es ist [...] nicht möglich, zu zaubern, ohne sich vorher konzentriert zu haben [...].
Genauso wenig ist es möglich, ein Ziel zu verzaubern, das man nicht wahrnimmt. Es ist zwar unter leichten Erschwernissen möglich, zu zaubern, wenn man nur astral wahrnimmt, unter deutlich erschwerten Bedingungen sogar Zaubern nach Gehör, aber ein Ziel auf der anderen Seite einer dicken Steinwand kann man unter normalen Umständen nicht verzaubern.
Die anderen Komponenten [...] sind dagegen durch schiere Konzentration zu überwinden [...].

Und LC sagt:
Wichtig - als Bedingung für Zauber in allen Repräsentationen - sind die beiden Komponenten Sicht und Konzentration, denn nur was ein Zauberer sieht, kann er verzaubern, und nur, was er verzaubern will, ist dem Fluss der arkanen Energien unterworfen. Zaubern ohne Sichtverbindung erfordert spezielle Hilfsmittel, während aktiver Einsatz [blablabla geht nur noch im Konzentration].

Das Problem dabei ist diese Stelle im WdZ (S. 20 oben links):
Wann immer ein Zauberer auf eine der bei der Zaubertechnik geforderten Komponenten (Geste, Formel, Blickkontakt [H.d.m.] oder andere Randbedingungen je nach Repräsentation) verzichten muss oder will, muss er 7 ZfP pro fehlender Kompßonente aufwenden [...]. Man kann bei jedem Zauber notfalls auf einzelne Komponenten der Zaubertechnik verzichten; dies ist bei den Beschreibungen der Zauber im LCD nicht extra aufgeführt.

Dass Sicht wegzulassen explizit schwerer sei als zentrale Komponenten, sehe ich da nicht.
Wir haben also mal wieder einen der wunderbaren Fälle, in denen die Regelwerke sich selbst widersprechen und alle es halt machen müssen, wie sie es für richtig halten. Wir können natürlich noch 5 Seiten lang diskutieren, ob Spezialregel allgemeine Regel schlägt oder umgekehrt, ob das Wort Blickkontakt wohl nur ein Verschreiber ist, was wohl RAI sein soll und so weiter ;-)
Ich persönlich folge eben WdZ 20, du bist bei WdZ 14. LCD ignorieren wir beide, weil du ja auch die Möglichkeit akzeptierst, jemanden nach Gehör zu verzaubern ;-)
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Jackob
Posts in topic: 2
Beiträge: 367
Registriert: 13.08.2018 23:35
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Jackob »

Djembo hat geschrieben: 19.06.2020 12:10Blickkontakt
Ich verstehe das eher so, dass man hier auch mit geschlossenen Augen zaubern kann. Wie oben auch gesagt
Djembo hat geschrieben: 19.06.2020 12:10 unter deutlich erschwerten Bedingungen sogar Zaubern nach Gehör
. Das sollen wohl die 7 ZfP sein, die er dafür zahlen muss.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Djembo hat geschrieben: 19.06.2020 12:10 Ich persönlich folge eben WdZ 20, du bist bei WdZ 14. LCD ignorieren wir beide, weil du ja auch die Möglichkeit akzeptierst, jemanden nach Gehör zu verzaubern
Oder man akzeptiert, dass WdZ S.20 von Blickkontakt spricht (dem wechselseitigen Blick zweier Personen in die Augen) und nicht explizit von Sicht. Man kann danach also für 7ZfP* modifizieren, dass man z.B. beim Bannbaladin nicht in die Augen des Ziels blicken muss, aber man muss das Ziel immer noch sehen.
Wir sehen also: nicht alle gefühlten Widersprüche sind es tatsächlich auch :P
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Celissa hat geschrieben: 17.06.2020 19:01 Hallo zusammen,

ich hätte zu ein paar Zaubersprüchen eine Nachfrage & würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen :)
(Habe die Suchfunktion bereits genutzt, aber hierzu nichts finden können.)

1.) Bannbaladin
"Technik: Der Magier blickt seinem Opfer in die Augen", Dauer: 5 Aktionen, Reichweite: 3 Schritt.
"Die Zauberprobe ist in einem bereits begonnenen Kampf um 7 Punkte erschwert!"
Szenario: Ein wütender Oger/Troll haut mit der Keule um sich (ggf. auch ein Thorwaler im Blutrausch).
(Gegebenenfalls mit Zauberdauer verkürzt und Reichweite vergrößert?)
=> Ist in dieser Situation ein Bandaladin Eurer Ansicht nach möglich/vorstellbar? :grübeln:

2.) Favilludo > "Leuchtender Panzer"
"Gezielte Stiche/Schläge sind nicht möglich!"
=> Zählen hierunter auch Finten/Wuchtschläge etc. :grübeln:

3.) Dunkelheit
Es ist lediglich erwähnt, das Fernkampfproben in die Zone um ZfP*/2+7 erschwert sind.
=> Wie schaut es aber mit magischen Angriffen in die Dunkelheit aus? Sind diese ganz normal möglich oder auch erschwert?
(z.B. Blitz Dich find, Fulmen, Ignifaxius, Horriphobus, Paralü) :dunkelheit:

Vielen Dank schon mal vorab :)
1. +7 wegen Kampfsituation; Je nach exakter Situation und Repräsentation könnte "Sicht" wegzumodifizieren sein (die benötigten Komponenten stehen im WdZ jeweils bei der Repräsentation, die der SC anwendet!). Weitere Modifikation (ZD, RW) nach Gusto und Kompetenz.

2. In meinem Liber (neueste Auflage) steht dazu: "dass sie... keine Gezielten Stiche, Gezielten Schläge, Todesstöße oder Gezielte Fernkampfangriffe gegen die Zauberin einsetzen können." Also: TZ anvisieren im Nah- oder im Fernkampf ist nicht möglich sowie die genannten SFs (Gezielter Stich und Todesstoß als verbesserter gez. Stich). Alles andere geht natürlich.

3. Die Umgebung wird stufenweise je nach ZfP* verdunkelt. Zusätzlich zu den Erschwernissen, die sich aus schlechten Sichtverhältnissen (WDS 96) ableiten, werden AT und PA sowie FK nochmals erschwert. Für Magier, die eine Sichtkomponente nicht wegmodifizieren wollen oder können, wirkt sich nur die einfache Reduktion der Umgebungshelligkeit aus (WDZ 23 Erschwrenisse von +2 bis +8 nach Meisterentscheid - zumindest für Gildenmagier mag es hier aufgrund der halbierten Erschwernisse für SpoMods i. d. R. lohnender sein, "Sicht" spontan zu modifizieren).
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Djembo hat geschrieben: 19.06.2020 12:10 Mit WdZ 14 meinst du bestimmt den Absatz:
Es ist [...] nicht möglich, zu zaubern, ohne sich vorher konzentriert zu haben [...].
Genauso wenig ist es möglich, ein Ziel zu verzaubern, das man nicht wahrnimmt. Es ist zwar unter leichten Erschwernissen möglich, zu zaubern, wenn man nur astral wahrnimmt, unter deutlich erschwerten Bedingungen sogar Zaubern nach Gehör, aber ein Ziel auf der anderen Seite einer dicken Steinwand kann man unter normalen Umständen nicht verzaubern.
Die anderen Komponenten [...] sind dagegen durch schiere Konzentration zu überwinden [...].

Und LC sagt:
Wichtig - als Bedingung für Zauber in allen Repräsentationen - sind die beiden Komponenten Sicht und Konzentration, denn nur was ein Zauberer sieht, kann er verzaubern, und nur, was er verzaubern will, ist dem Fluss der arkanen Energien unterworfen. Zaubern ohne Sichtverbindung erfordert spezielle Hilfsmittel, während aktiver Einsatz [blablabla geht nur noch im Konzentration].
Ja, den Absatz in WdZ habe ich gemeint... interessant wäre auch noch der letzte Halbsatz zu den anderen Komponenten "selbst wenn es scih um verinnerlichte, quasi-religiöse Komponenten handelt".

Würde als Erschwernisse eher setzen:
+3 wenn man das Ziel nur durch Odem oder Oculus Astralis wahrnimmt (die ja eine Dunkelheit durchdringen können), oder einen Penetrizzel zum sehen verwendet
+7 wenn man z.B. nur ein Spiegelbild sieht
+12 wenn man das Ziel nicht optisch wahrnimmt, sondern per Geruch oder Gehör (allerdings erleichtert um die TaP* einer den Umständen entsprechenden Sinnenschärfeprobe)
Ohne Wahrnehmung (z.B. ohne Sicht und misslungene Sinnenschärfe!) ist der Zauber nicht möglich (wenn das nicht extra angegeben ist), und das kann auch nicht wegmodifiziert werden.

Ausnahmen, die das Zaubern ohne Sicht ermöglichen, sind bspw. der "Kristall der Herrschaft" (WdZ 132) als spezielles Hilfsmittel.

Blickkontakt (oder gesprochene Befehle bspw. beim Bösen Blick) würde ich im Sinn von @Hesindian Fuxfell verstehen.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 8
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen zu Zaubersprüchen (Gildenmagie)

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 22.06.2020 08:29
Djembo hat geschrieben: 19.06.2020 12:10 Ich persönlich folge eben WdZ 20, du bist bei WdZ 14. LCD ignorieren wir beide, weil du ja auch die Möglichkeit akzeptierst, jemanden nach Gehör zu verzaubern
Oder man akzeptiert, dass WdZ S.20 von Blickkontakt spricht (dem wechselseitigen Blick zweier Personen in die Augen) und nicht explizit von Sicht. Man kann danach also für 7ZfP* modifizieren, dass man z.B. beim Bannbaladin nicht in die Augen des Ziels blicken muss, aber man muss das Ziel immer noch sehen.
Wir sehen also: nicht alle gefühlten Widersprüche sind es tatsächlich auch :P
Das ist deine Interpretation von Blickkontakt. Aber es gibt nicht umsonst den Ausdruck "Blickkontakt mit einer Sache haben". Beispiel: "ich hatte Blickkontakt mit dem feindlichen Flugzeug". Und komm mir nicht mit Amerikanismus bzw. Denglisch, der Ausdruck wurde schon im 1.WK verwendet. Weiß ich deshalb so genau, weil ich mal genau die Diskussion in einem Seminar in Geschichte hatte, in dem es um den Einsatz von Tieren in der Neuzeit und Moderne ging und da hat jemand diese Formulierung als sehr amerikanisch bezeichnet, als sie in einem Zeitdokument auftauchte.

Aber das ist ja auch eigentlich gar nicht des Pudels Kern, wichtiger finde ich für die Ausgangsfrage, zu definieren, was eigentlich völlige Dunkelheit ist.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Antworten