Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Hexenbesen für Nicht-Hexen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 4
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Hexenbesen für Nicht-Hexen

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Kann eine Hexe/ein Hexer einer Nicht-Hexe (also ohne Repräsentation/Ritualkenntnis) die Technik beibringen, wie man Astralenergie in einen Hexenbesen fließen lässt um die Flugfähigkeit zu aktivieren?

#FF80BF

Phexian Vulpo
Posts in topic: 3
Beiträge: 347
Registriert: 24.08.2017 21:09

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Phexian Vulpo »

Kurze Antwort: nein.
Die satuarische Flugsalbe ist mit das größte Geheimnis der Töchter Satuarias und wird nur in einem großen Ritual in Hexennächten hergestellt. Siehe dazu WdZ 121!
Dieses Wissen ist derart exklusiv, dass es (bis einschließlich DSA 4.1) regeltechnisch keine weitere Fähigkeit/Sonderfertigkeit für dieses Ritual gab.

Soweit ich weiß, kann jede(r) Vertreter(in) der satuarischen Zauberkunst nur das je eigene Flugobjekt aktivieren und nutzen. Allerdings weiß ich auswendig keine konkrete Belegstelle dafür. Es dürfte also selbst für Kenner der satuarischen Rep und RK schwierig bis unmöglich sein, ein fremdes Flugobjekt zu nutzen. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 4
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Phexian Vulpo hat geschrieben: 11.06.2020 23:41 Kurze Antwort: nein.
Die satuarische Flugsalbe ist mit das größte Geheimnis der Töchter Satuarias und wird nur in einem großen Ritual in Hexennächten hergestellt. Siehe dazu WdZ 121!
Das ist mir bewusst, wäre aber nicht relevant, wenn der Hexer entweder sein eigenen "Besen" anbieten oder eine zusätzliche Portion (wie es ja auch üblich ist, wenn Hexen ihre Schüler zu den Hexennächten zum ersten mal mitbringen) erbitten kann.
Phexian Vulpo hat geschrieben: 11.06.2020 23:41Soweit ich weiß, kann jede(r) Vertreter(in) der satuarischen Zauberkunst nur das je eigene Flugobjekt aktivieren und nutzen. Allerdings weiß ich auswendig keine konkrete Belegstelle dafür. Es dürfte also selbst für Kenner der satuarischen Rep und RK schwierig bis unmöglich sein, ein fremdes Flugobjekt zu nutzen. Ich lasse mich aber gerne korrigieren.

Das würde der Angabe im WdA 45 widersprechen, da die Flugsalbe "nur" ein Gegenstands-Elixier wie das Stabilisatum ist. Der Unterschied liegt in der Herstellungsmethode (und es wird impliziert, dass auch Nicht-Hexen diese ja scheinbar durch Anwesenheit erlernen könnten), die wohl ein großes Ritual zur astralen Aufladung (und Einsprechung von Zaubern) der Salbe ist. Auch ist der Hexenbesen kein individueller Ritualgegenstand der an einen Benutzer gebunden wird, sondern simpel gesprochen ein mit Alchemika behandelter Holzgegenstand (allein dadurch zu erkennen, dass sie weiterhin profan zerstörbar sind).

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Jadoran »


Die Salbe selbst ist transportabel - schliesslich bringt die Lehrmeisterin ihrer Schülerin für den ersten Flug zum ersten Zirkeltreffen ein Tigelchen mit. Und ausser, dass das Fluggerät nicht zu groß und vorrangig aus Holz bestehen muss, gibt es auch keine Einschränkungen.
Ausser Fluff "Die Tun Das Nicht" hindert nichts eine Hexe daran, mehr als ein Fluggerät zu haben (sonst würde das mit der Salbe für die Schülerin nicht funktionieren), oder das Rezept zu verraten. (Es reichen offenbar kleine Zirkel von nur drei Hexen, um das Ritual durchzuführen, und es scheint nicht Alchemie 18 zu erfordern...) Auch eine Fremdnutzung des Besens durch einen Magiebegabten ist regeltechnisch erst einmal nicht ausgeschlossen, und "gestohlene Besen" kommen in Märchen und Fantasy oft genug vor.
Somit ist es einfach Gruppenentscheidung. Wobei man immer bedenken sollte, was eine Ausweitung der Flugfähigkeit aventurisch für Folgen hat, denn es ist immer etwas komisch, wenn nur die Helden etwas können, was regeltechnsich eigentlich vor und mit ihnen schon vielen Aventuriern offen gestanden hätte.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 2
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »


Spannende Frage.
Ich war auch mal nah dran für eine befreundete Magierin einen Besen zu machen.
Hab eben nochmal den Text zu Hexenbesen im WdZ gelesen. Da steht kaum eine Einschränkung. Zum Abheben 1 AsP (aber keine RK-Probe) und sobald die Hexe nicht mehr auf dem Besen sitz verliert dieser die Flugfähigkeit. Die Hexe kann man jetzt bestimmt als die Besenbesitzerin interpretieren oder etwas unbestimmter als diejenige die den Besen "gestartet" hat.

Zuerst sollten wir vielleicht klären ob eine Hexe den Besen einer anderen Hexe verwenden kann.
Der Text zur Flugsalbe erwähnt Hexenholz und die Kräfte eines machtvollen Luftelementars... Da ich bei solch unbestimmten Vorgaben immer gern schaue wie die jeweilige Tradition ansonsten funktioniert würde mich das jetzt zu Vertrauten führen. Also der Besen wäre eine Art Vertrauter und man hat ein emotionales Band zum Besen... leider hat der Besen ja keine LO...
Vielleicht können Hexen die die Magie dahinter verstehen ja versuchen einen fremden Besen zu starten (CH-Probe) und der Besen anwortet dann mit einer LO-Probe auf einen Wert entsprechend den übrig behaltenen Punkten der CH-Probe... :grübeln:
D.h. wenn man weiß wie es geht könnte ein Attributo Schnellsteigerung eine vorzügliche Starthilfe sein.

Es sollte durchaus möglich sein einer Nichthexe einen Besen zu machen. Die Frage ist ob diese Nichthexe dazu RK-Kunde Hexerei lernen muß. So sehe ich das.

Schöne Fragestellung... verhexte Farbe...
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 5
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »


Es stimmt - das ist alles nicht genau geregelt. Aber wie Laske richtig geschrieben hat: die Regeln sprechen immer nur von der Hexe. Hinzu kommt, dass die Flugsalbe nicht nur eine alchemische Tinktur wie ein Stabilisatum ist, sondern deren Herstellung nach WdZ 121 ein "Großes Ritual" der hexischen Repräsentation ist.

Danach ist zwar der Besen kein individueller Ritualgegenstand, aber ein Gegenstand, der aus einem Ritual dieser Repräsentation hervorgegangen ist. Ich fände es daher schlüssig, wenn man dessen so geschaffene Fähigkeiten nur dann benutzen kann, wenn man diese Repräsentation auch beherrscht. Ergo: man kann die Fähigkeit der Flugsalbe nur aktivieren, wenn man die Rep: Hexe zumindest aktiviert hat (ich würde sogar sagen: man muss die auf 3 haben).

Wenn es aber darum geht, das (Mit-) Fliegen auf einem Besen als erzählerisches Element zu nutzen wäre ich da sehr viel lockerer.



Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 4
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 12.06.2020 10:01Der Text zur Flugsalbe erwähnt Hexenholz und die Kräfte eines machtvollen Luftelementars... Da ich bei solch unbestimmten Vorgaben immer gern schaue wie die jeweilige Tradition ansonsten funktioniert würde mich das jetzt zu Vertrauten führen.

Mich würde es zu Alchemika wie das Magische Brandöl führen, in das ja auch bei der Herstellung ein Manifesto eingesprochen wird.

Strippenzieher hat geschrieben: 12.06.2020 10:13 Ergo: man kann die Fähigkeit der Flugsalbe nur aktivieren, wenn man die Rep: Hexe zumindest aktiviert hat (ich würde sogar sagen: man muss die auf 3 haben).

Wenn es aber darum geht, das (Mit-) Fliegen auf einem Besen als erzählerisches Element zu nutzen wäre ich da sehr viel lockerer.

1. Meinst du jetzt Ritualkenntnis oder Repräsentation?
2. Problem ist die 20kg Zusatzlast-Marke beim Hexenbesen*.


*In diesem Fall handelt es sich um folgendes: Mein Hexer ist unsterblich in eine aranische Obskuromantin verliebt und möchte ihr die Erfahrung des Fliegens auch als Zeichen seiner Liebe schenken (zur Zeit fliegt sie über "kurze" Strecken per Umbraporta mit). Eine Vertrauensfrage stellt sich bei ihm nicht, da seine Augen konstant rosa bei ihr sind ('Stigma - Stimmungsaugen' aus einem kritisch gepatzten Hexenblick) und sie ihm praktisch schon den den ultimativen Vertrauensbeweis entgegen gebracht hat: Sie hat ihm ihren Wahren Namen verraten.


==> Evtl. das Thema auslagern, da es zu lang werden könnte.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 5
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Edwin Briar hat geschrieben: 12.06.2020 11:38 1. Meinst du jetzt Ritualkenntnis oder Repräsentation?

Die RK, da es sich letztlich um ein Ritual der Hexen handelt.

Bei einer solchen eher fluffigen Geschichte wäre ich als SL sehr großzügig. Es sollte nur nicht einfach möglich sein, dass nun auf einmal GM die Hexen Besen kapern.

Da könnte er ihr natürlich auch die Grundzüge der RK Hex beibringen. Wobei klar sein sollte, dass das alles aus Sicht der Schwesternschaft ein extremer Frevel ist. Kann ja aber schönes RP werden :6F:

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 2
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Edwin Briar hat geschrieben: 12.06.2020 11:38 1. Meinst du jetzt Ritualkenntnis oder Repräsentation?
Ich gehe mal davon das @Strippenzieher die Ritualkunde meint, das ist auch meine Meinung. Ebenso auf 3 einfach weil das der Startwert für Hexen ist (am Ende ihrer Lehrzeit) und sie da den Besen laut Beschreibung benutzen können.
Wenn es an der Repräsentation hängen würde dann hätte es wohl eher mit dem Zauber Hexenholz zu tun aber viele Hexen können den gar nicht und benutzen trotzdem Besen.
100% sicher bin ich noch nicht und lasse mich gerne eines stichhaltigen Bessern belehren. Bisweilen sehe ich das genau so wie @Strippenzieher .

Edwin Briar hat geschrieben: 12.06.2020 11:38 Mich würde es zu Alchemika wie das Magische Brandöl führen, in das ja auch bei der Herstellung ein Manifesto eingesprochen wird.
Der Vergleich hinkt schon etwas. Schließlich ist die Herstellung der Flugsalbe ein Ritual das so kompliziert und aufwendig sein kann wie ein Golembau. Und die Kraft eines mächtigen Elementars ist etwas anderes als ein Manifesto, vielleicht wird der Elementar da einfach mitverkocht, ist also eine Zutat wie das Schwein im Gulasch. D.h. der "überlebt" das nicht.
Das Auftragen der Hexensalbe wird nicht beschrieben. Es kann sein das dabei irgend eine Art Bindungszauber zum Tragen kommt. Ein Hinweis darauf ist das die Mutterhexe ja die Salbe mitbringt und nicht den fertigen Besen. D.h. für mich das beim Auftragen der Salbe die Besenbesitzerin vor Ort sein muß oder das einfach selbst tun muß.

Edwin Briar hat geschrieben: 12.06.2020 11:38 In diesem Fall handelt es sich um folgendes: Mein Hexer ist unsterblich in eine aranische Obskuromantin verliebt und möchte ihr die Erfahrung des Fliegens auch als Zeichen seiner Liebe schenken
Dazu würde ich Dir unbedingt raten. Das sollte halt mit dem Meister und der Gruppe zuvor besprochen werden wenn nötig. Einfach weil es einen Machtzuwachs für die Obskurmantin bedeutet.
Dein Hexer begeht damit natürlich Geheimnisverrat. Wenn andere Hexen das mitbekommen kann das zu (drastischem) Ärger führen. Dann würdet ihr beide höchstwahrscheinlich auf einer oder mehreren Hexennächten verflucht. Am Besten Flüche die eure Liebe zerstören, vielleicht ein Krötenkuss der nur zwischen euch beiden wirkt damit ihr anfangt einander zu misstrauen (bei Verfluchungen auf Hexennächten kann man das RAW ja etwas biegen). Dann noch ein fetter Zauberzwang auf die Obskurmantin das sie den Besen nicht analysiert und das Wissen darüber (und über RK Hexerei) nicht weitergibt.
Und dann hagelt es alle halbe Jahre zu den Hexennächten weitere Flüche, abhängig davon wie weit oben ihr auf der Blacklist steht. So nach dem Motto wir haben noch AsP wen haben wir denn schon lange nicht mehr verflucht?

Natürlich kannst Du andere Hexen (v.a. Spielerhexen) auch davon überzeugen das die Hexen-Geheimnisse bei einer Schwarzmagierin in besten Händen sind. Zumindest haben diese anderen Hexen Dich dann in der Hand.

Allein durch all diese Konsequenzen und Konflikte würde ich Dir dringend dazu raten das zu tun. Das scheint mir ein formidablen Motor für zukünftige Spielherausforderungen der zusehends beschleunigt. :6F:
Ein Herz für Schwarzmagier

Phexian Vulpo
Posts in topic: 3
Beiträge: 347
Registriert: 24.08.2017 21:09

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Phexian Vulpo »

Strippenzieher hat geschrieben: 12.06.2020 11:47Es sollte nur nicht einfach möglich sein, dass nun auf einmal GM die Hexen Besen kapern.

Aus dem Grund kam von mir erstmal das "nein". Eine Regel, die das generell möglich macht, ginge da sehr gegen meine Sicht auf diese satuarischen Rituale.
Edwin Briar hat geschrieben: 12.06.2020 11:38 In diesem Fall handelt es sich um folgendes: Mein Hexer ist unsterblich in eine aranische Obskuromantin verliebt und möchte ihr die Erfahrung des Fliegens auch als Zeichen seiner Liebe schenken (zur Zeit fliegt sie über "kurze" Strecken per Umbraporta mit). Eine Vertrauensfrage stellt sich bei ihm nicht, da seine Augen konstant rosa bei ihr sind ('Stigma - Stimmungsaugen' aus einem kritisch gepatzten Hexenblick) und sie ihm praktisch schon den den ultimativen Vertrauensbeweis entgegen gebracht hat: Sie hat ihm ihren Wahren Namen verraten.

Aber mit diesem Fluff-Ansatz sollte es bei gutem Rollenspiel und evtl. weiteren Auflagen/Nachteilen (@Strippenzieher und @Laske Hjalkason haben es eben schon angesprochen) nach Absprache mit dem SL hinzubiegen sein.

Ein ähnlicher Weg, der die Kenntnis und Nutzung der Flugobjekte exklusiv in Hand der Töchter Satuarias lässt, wäre ein Mitreisen in verwandelter Gestalt, z.B. mittels ADLERSCHWINGE in Seelentier oder ein Exemplar der Rasse des Vertrautentiers des Hexers. Sollte das ein Raben- oder Eulenvogel sein, ist sogar ein Nebenher-Fliegen denkbar.

Strippenzieher hat geschrieben: 12.06.2020 10:13Wenn es aber darum geht, das (Mit-) Fliegen auf einem Besen als erzählerisches Element zu nutzen wäre ich da sehr viel lockerer.
Strippenzieher hat geschrieben: 12.06.2020 11:47 Bei einer solchen eher fluffigen Geschichte wäre ich als SL sehr großzügig.
Sehe ich letztlich auch so. :6F:
Spoiler
Edwin Briar hat geschrieben: 12.06.2020 11:38da seine Augen konstant rosa bei ihr sind
Ah, das erklärt die
Laske Hjalkason hat geschrieben: 12.06.2020 10:01verhexte Farbe...
color=#FF80BF :censored:

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexenbesen für Nicht-Hexen

Ungelesener Beitrag von Leta »

In meinem Aventurien bzw. meiner Vorstellung funktioniert es nicht:

Die Hexensalbe ist personalisiert. Das bedeutet sie funktioniert nur für die bei dem Ritual teilnehmenden Hexen die jeweils etwas von sich beisteuern. Blut oder Haare. Das gilt auch für die Schülerinnen deren "Körperteile" von der Lehrmeisterin in einem offiziellen Akt beigefügt wird.

Wenn es rein um Fluff geht, kommt es darauf an. Erlaubt ist was allen Spaß macht.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Hexenbesen für Nicht-Hexen

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Sehe ich kein Problem, Hexen sind vollauf akzeptiert, arbeiten auch eng mit anderen Magierichtungen und Religionen zusammen, da scheint es merkwürdig, dass dies nur in eine Richtung geht. Also alle ihre Geheimnisse mit Hexen teilen aber Hexen nur ein paar wenige Zauber teilen und die große Stärke ihrer Spielart von Magie über Jahrtausende absolut geheimhalten konnten. Zumal der praktische Wert von Fliegen können, für eine Tradition welche gleichzeitig erdgebunden sei, eher begrenzt ist.
Maximal würde ich derlei an die Ritualkenntnis knüpfen.

Gerade bei einem so dezentralen, schlecht organisierten und gefühlsbetonen Haufen ist es eher verwunderlich, dass die Sachen nicht schon längst bekannt sind. Will sich an der ollen Oberhexe rächen? Bringen wir Flüche und Flugdingens unter die Leute! Die wird sich schwarz ärgern, die alte Hexe!
Edwin Briar hat geschrieben: 12.06.2020 11:38 Sie hat ihm ihren Wahren Namen verraten.
Obskuromantin = Savertin persönliches Mordkommando oder ihrem Lehrmeister hörig? Keine Sorge, die Vorgesetzten/Lehrer der Frau haben den auch und werden nicht davor zurückschrecken ihn zu nutzen.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 5
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexenbesen für Nicht-Hexen

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Na'rat hat geschrieben: 12.06.2020 20:42 Also alle ihre Geheimnisse mit Hexen teilen aber Hexen nur ein paar wenige Zauber teilen und die große Stärke ihrer Spielart von Magie über Jahrtausende absolut geheimhalten konnten.
In der Tat. Aber weil das nach den Regeln nunmal als exklusives Geheimnis der Hexen gesetzt ist spricht auch das dafür, dass es eben nicht so einfach ist. Sonst hätte es sich längst weiter verbreitet.
Na'rat hat geschrieben: 12.06.2020 20:42 Gerade bei einem so dezentralen, schlecht organisierten und gefühlsbetonen Haufen
Gerade so ein gefühlsbetonter Haufen von Individualisten, die ganz starke innere Bindungen zu den Ihren haben, dürfte sich eher die Zunge abbeißen und mit einem Lächeln runter schlucken, als so etwas zu verraten. Nicht Hierarchie oder Intellekt schützen Geheimnisse effektiv, sondern das starke emotionale Bedürfnis, diese zu schützen (selbst wenn der Nutzen dieses Geheimnisses für eine erdgebundene Schwesternschaft gar nicht soooo toll ist und der Tausch dieses Geheimnisses gegen anderes Wissen vielleicht viel logischer wäre... So ticken sie halt nicht)

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 4
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Hexenbesen für Nicht-Hexen

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Na'rat hat geschrieben: 12.06.2020 20:42Obskuromantin = Savertin persönliches Mordkommando oder ihrem Lehrmeister hörig? Keine Sorge, die Vorgesetzten/Lehrer der Frau haben den auch und werden nicht davor zurückschrecken ihn zu nutzen.
Aus diesem Grund auch hat sie ihm ihren Wahren Namen verraten (damit er sich gegen sie schützen kann) und den Hintergrund ihrer Ausbildung, der nicht freiwillig war. Sie hatte bisher kein schönes Leben und nach einem Leben in Dienstschaft, will er sie einfach glücklich machen indem er ihr Freiheit und auch ein Stück des Lebens, dass sie vorher nicht gekannt hat näher bringt.
Er ist allen gegenüber freundlich und hat ein starkes Harmoniebedürfnis (und ausgeprägte Autophobie). Persönlich würde er es vorher zuerst mit seiner Mutter (seiner Lehrmeisterin) abklären.

Der Geier
Posts in topic: 1
Beiträge: 474
Registriert: 25.05.2011 12:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexenbesen für Nicht-Hexen

Ungelesener Beitrag von Der Geier »

Wenn es ginge, sähe Aventurien anders aus.

Geheimnisse dieser Größenklasse sind einfach in einer magischen Welt bald keine mehr, wenn jemand sowas wirklich haben will.

Ob per Imperavi, Memorabia, Bannbaladin oder was auch immer, wenn es nur um das Geheimnis an sich ginge, wäre das schnell aus einer vorhandenen Hexe extrahiert. Die einzige Schwierigkeit wäre dann noch, eine kenntnisreiche Hexe zu aufzutreiben. Sollte nicht allzu schwierig sein.

Daher nein, zumindest in meinem Aventurien geht es nicht, außer einer Hexe kann niemand das Fluggerät benutzen, erstellen oder sich anderweitig zu Willen machen.
http://www.heldenbund.de - DSA-Spielerbörse, Heldenverwaltung, Gruppenforen etc.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 25000
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Hexenbesen für Nicht-Hexen

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Strippenzieher hat geschrieben: 12.06.2020 20:56 Gerade so ein gefühlsbetonter Haufen von Individualisten, die ganz starke innere Bindungen zu den Ihren haben
Hier sehe ich genau das Problem in der offiziellen Darstellung, Hexen sind so vollauf integriert, dass es keinen Grund gibt bzw. dieser Integration zuwiderläuft, wenn sie gleichzeitig auch noch einen Geheimkult betreiben. Zumal sich die Nutzung der Fluggeräte innerweltlich hauptsächlich damit erklären lässt, dass man zu abgelegenen Versammlungsort gelangen musste. Dies ist bei völliger Integration unnötig, der Zirkel trifft sich einfach im Gasthaus am Stammtisch.

Dass der emotionsgesteuerte Verein, wobei der ja extrem divers ist, seit Jahrhunderten immer gleich funktioniert ist auch eher komisch. Eher so, wenn man denn unbedingt auf den Hexentopoi rumreiten will, dass immer mal wieder Geheimnisse nach außen dringen und dann solche Gestalten wie die Schwarzen Witwen losziehen um sich diese zurückzuholen, koste es was es wolle.
Der Geier hat geschrieben: 13.06.2020 01:44 Geheimnisse dieser Größenklasse sind einfach in einer magischen Welt bald keine mehr, wenn jemand sowas wirklich haben will.
Der praktische Nutzen hält sich ja arg in Grenzen. Zumal das Zeug ja recht aufwändig in der Herstellung ist. So wie ein sauteurer Diamantring, sehr nett zu haben, nur verdammt teuer.
Der Geier hat geschrieben: 13.06.2020 01:44 Ob per Imperavi, Memorabia, Bannbaladin oder was auch immer, wenn es nur um das Geheimnis an sich ginge, wäre das schnell aus einer vorhandenen Hexe extrahiert. Die einzige Schwierigkeit wäre dann noch, eine kenntnisreiche Hexe zu aufzutreiben. Sollte nicht allzu schwierig sein.
Jep, die leben ja ganz offen unter den Menschen. Klar wird Hexenmagie dadurch Allgemeingut wie die der Gildenmagie oder der Elfen, aber das kommt halt davon, wenn man seit Jahrhunderten vollauf integriert ist. Da sollte man einen SC, der genau das lebt was ohnehin schon seit Generationen Praxis sein sollte, keinen Strick draus drehen.
Für die Liebste wäre es dann der sauteure Diamantring, nicht unmöglich sondern nur schwierig zu bekommen und mit unschönen Konsequenzen, wenn man ihn vorher irgendwo klauen musste.

Cerex
Posts in topic: 1
Beiträge: 53
Registriert: 13.06.2018 15:19
Geschlecht:

Errungenschaften

Hexenbesen für Nicht-Hexen

Ungelesener Beitrag von Cerex »

In die Reise nach Salza 2 wird übrigens eine flufftechnisch schöne Beschreibung der Erstellung von Hexensalbe gegeben - da wird z.B. auch beschrieben, dass Hexen nicht unbedingt wissen, wie das so wirklich gemacht wird, sondern einfach im Rausch der Nacht passiert. Das ergibt natürlich Sinn, denn warum sonst sollten Hexen immer wieder auf die Hexennacht, wenn sie selbst einfach die Salbe kochen könnten.

Madamal
Posts in topic: 1
Beiträge: 1294
Registriert: 01.12.2008 15:51

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexenbesen für Nicht-Hexen

Ungelesener Beitrag von Madamal »

Ich würde sagen: NEIN, geht nicht.

Zum Einen aus dem rein inneraventurischen Grund, daß die Salbe nicht beliebig verfügbar ist. Sie wird nach Bedarf angerührt und direkt vor Ort aufgetragen - oder nur für einen guten Grund mitgegeben. Um sie dem netten Magier mit hübschen Augen weiterzureichen, muß die Hexe sie also bewußt stehlen (oder durch falschen Handel an sich bringen) - und sich damit gegen ihre Schwestern stellen. Das mag einmal gutgehen, aber eine Hexe, die dabei erwischt wird (und ich bin mir sicher, ein Magier auf einem fliegenden Sattel WIRD das Interesse der aventurischen Geschwister wecken!), braucht sich auf den nächsten Hexennächten nicht mehr blicken zu lassen!

Zum Anderen aus regeltechnischen Gründen: Wer nicht erdgebunden ist (sondern aus der Luft zaubern, schießen...) kann, wird damit sehr mächtig. Das kann gehörig schiefgehen und so ziemlich jedes Abenteuer sprengen. Daher tritt Regel 1 in Kraft :rolleyes: .

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 5
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexenbesen für Nicht-Hexen

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Es geht hier ja um zwei unterschiedliche Dinge:

1) kann ein Magiebegabter, der keine Hexe ist, ein präpariertes Fluggerät zum Abheben bringen?
Ich würde sagen: nur, wenn man die Ritualkenntnis Hexe auf 3 hat. Denn es handelt sich um die Benutzung eines Ritualgegenstandes (*eines aus einem Ritual hervorgegangen Gegenstandes) dieser Repräsentation. Das mag man einem Außenstehenden als Hexe noch vermitteln können, aber es ist natürlich Verrat - mit allen Konsequenzen.

2) kann ein Magiebegabter, der keine Hexe ist, selber ein eigenes Fluggerät präparieren?

Dafür bräuchte man die Salbe und die gibt es nach der Setzung nicht einfach so. Dass deren Geheimnis so gut gehütet ist kann man schon durch die (ebenfalls gesetzte) Geheimhaltung der Hexen erklären. Noch schöner und stimmiger finde ich dazu noch die Antwort von Cerex: die Hexen wissen einfach selbst nicht genau was sie da tun, sondern geben sich im Rausch dem Lauf der Dinge hin. Und was man nicht weiß kann man auch nicht verraten. Und selbst wenn jemand irgendwie die Salbe ergattern sollte - ohne Kenntnis der RK Hex bekommt er das Ding nicht zum Abheben (und wird vermutlich alsbald mit permanenten Flüchen belegt, dass es nur so knirscht - der ist dann eh weg vom Fenster). Und damit ist inneraventurisch die Gefahr Ignifaxius-speiender Gildenmagier-Geschwader gebannt.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Hexenbesen für Nicht-Hexen

Ungelesener Beitrag von hexe »

Wir haben es ähnlich wie @Leta geregelt. Persönliche Komponente in die Suppe, damit das Fluggerät reagiert. Zwei Hexen, die auf denselben Fest waren können sich gegenseitig die Besen leihen. Hexen von einem anderen Fest nicht. Geknackt hat das Geheimnis noch keiner, weil unbewusst Kamra Satuarias einfließt. Ohne geht es gar nicht. Damit lässt sich eine Menge erklären. :lol:

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexenbesen für Nicht-Hexen

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Vielleicht weben die Hexen ja beim Brauen der Hexensalbe auch eine Art Hexenblick ein, womit sichergestellt wird, dass nur jemand mit der Repräsentation der Hexen die Besen benutzen kann.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexenbesen für Nicht-Hexen

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Regeltechnisch ist nichts eindeutig gesetzt. Selbst das "Die Hexe" ist in meinen Augen nicht eindeutig, denn im LC steht bei vielen Zaubersprüchen auch "der Magier", "die Elfe" etc., obwohl die Sprüche auch eindeutig auch anderen Repräsentationen offen stehen.
Hexensalbe ist in DSA 4 noch nicht einmal eine SF, ein regeltechnisches Ritual oder hat eine Brauschwierigkeit. Es ist einfach ein Fluff-Item "Wird auf Großen Hexennächten gebraut und funktioniert sehr gut".
Man braucht jetzt nicht den großen Hexen-Mossad zu erfinden, der 99 Jahre hinter jeder Hexe her rennt, die das Rezept verrät, man muss sich einfach in der Gruppe einigen "Geht oder geht nicht."
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexenbesen für Nicht-Hexen

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Jadoran hat geschrieben: 13.06.2020 14:15 Man braucht jetzt nicht den großen Hexen-Mossad zu erfinden, der 99 Jahre hinter jeder Hexe her rennt, die das Rezept verrät, man muss sich einfach in der Gruppe einigen "Geht oder geht nicht."
Gleiches bei den Geoden und dem Trank des ungehinderten Weges.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 5
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hexenbesen für Nicht-Hexen

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Naja. Es stimmt zwar, dass regeltechnisch Vieles in diesem Zusammenhang nicht eindeutig gesetzt ist.

ABER: Das Fluggerät ist nur bei der hexischen Repräsentation in WdZ erwähnt (bei keiner anderen). In allen Regelstellen ist insoweit nur von "Hexen" die Rede. Und anders als aber bei Zaubern im LC, die von "die Hexe" bei der Zauberbeschreibung reden und die auch anderen Repräsentationen bekannt sind, fehlt eine solche Verbreitungsangabe bei anderen Repräsentationen völlig ("Die Hexensalbe ist auch einigen wenigen Druiden bekannt" wäre ja möglich gewesen). Daraus kann man schon folgern: die Salbe (ihre Herstellung und Verwendung) ist NUR Hexen bekannt. Denn es gibt regelseitig schlicht keinen Hinweis, dass es anders sein könnte. Überlegungen wie "müsste aber doch sein" oder "macht das denn inneraventurisch Sinn" oder "verplappern sich gefühlige Hexen nicht viel zu oft" halte ich da für nicht besonders hilfreich. Von daher mögen diese Textstellen sehr fluffig geschrieben sein, im Umkehrschluss gilt aber auch: es gibt keinen Hinweis - egal ob Fluff oder Crunch -, dass außer Hexen noch jemand Hexensalbe herstellen oder benutzen kann.
Jadoran hat geschrieben: 13.06.2020 14:15 man muss sich einfach in der Gruppe einigen "Geht oder geht nicht
Klar. Das geht immer (und sollte man bei Zweifeln eh immer tun). Und wenn es dem Spielspaß oder - wie hier - einer schönen Charakterentwicklung dient würde ich da auch jederzeit Fünf gerade sein lassen. Aber ich finde es erweckt den (unzutreffenden) Eindruck, sei es nicht geregelt, deshalb könnte man es genauso gut mit "geht" wie mit "geht nicht" beantworten. Dabei finde ich es ziemlich deutlich, dass die Regeln von einem klaren "geht nicht" ausgehen.

Edit: Unklarheiten beseitigt (hoffe ich :P)

Phexian Vulpo
Posts in topic: 3
Beiträge: 347
Registriert: 24.08.2017 21:09

Errungenschaften

Hexenbesen für Nicht-Hexen

Ungelesener Beitrag von Phexian Vulpo »

Strippenzieher hat geschrieben: 13.06.2020 15:01 Edit: Unklarheiten beseitigt (hoffe ich :P)
Jep, danke. Jetzt steht's so da, wie ich vorher nur vermuten konnte, dass Du das meinst. ;-)

Antworten