Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Ritualmagie(Gildenmagier)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Witchblade
Posts in topic: 2
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Ritualmagie(Gildenmagier)

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Hallo Foris, kennt sich jemand mit diesem Thema gut aus?

Welche Schule , Akademie und/oder privater Lehrmeister unterrichtet Schwerpunkt Ritualmagie?

LG Witch

Der Geier
Posts in topic: 1
Beiträge: 474
Registriert: 25.05.2011 12:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ritualmagie(Gildenmagier)

Ungelesener Beitrag von Der Geier »

Brabak. Wir beschäftigen uns kaum mit profaner Spruchzauberei, da läuft so gut wie alles in größeren Ritualen ab :D
http://www.heldenbund.de - DSA-Spielerbörse, Heldenverwaltung, Gruppenforen etc.

Phexian Vulpo
Posts in topic: 1
Beiträge: 347
Registriert: 24.08.2017 21:09

Errungenschaften

Ritualmagie(Gildenmagier)

Ungelesener Beitrag von Phexian Vulpo »

Also zum Einen unterrichten das alle, denn Magier erhalten die SF Ritualkenntnis (Gildenmagie) auf nem Startwert von 3, ergo wird das überall gelehrt.
Einen zusätzlichen Bonus liefern die Ausbildungsstätten Al'Anfa (Seekriegs-Zweig), Brabak (Halle der Geister), Kunchom (Drachenei und Al'Nassori).

Zum Anderen habe ich aber noch nie gerhört, dass man sich nen Magier unter dem Gesichtspunkt bastelt, an welcher Ausbildungsstätte es nen Extra-Bonus auf die Ritualkenntnis gibt.

Vielleicht sagst Du uns noch etwas mehr, worauf Du mit der Frage hinaus willst. Da die Ritualkenntnis generell überall gelehrt wird, kann man sich auch später an allen Ausbildungsstätten darin weiterbilden lassen. Hinderlich sind dann höchstens andere Gründe von Gildenzugehörgkeit bis zum schnöden Geld.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 1
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ritualmagie(Gildenmagier)

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Witchblade hat geschrieben: 01.06.2020 13:44 Welche Schule , Akademie und/oder privater Lehrmeister unterrichtet Schwerpunkt Ritualmagie?
Schau dir mal die private Lehrmeisterin Xaviera Karsidian in Stätten okkulter Geheimnisse an, das müsste genau das sein, was du suchst.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Ritualmagie(Gildenmagier)

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Mich würde auch mal interessieren worum es geht. Wie Phexian Vulpo bereits gesagt hat lernt man die RK(Gildenmagie) an allen Akademien und jeder Gildenmagier hat es und könnte es dementsprechend auch lehren (vorrausgesetzt er erfüllt die Vorraussetzungen). Ebenso hat ja jede Zauberprofession ihre eigene Ritualkunde.

Also:
1. Geht es darum mit einem Magier einen Lehrmeister zu haben? - Dann kann man ebenso das Buch Magie des Stabes kaufen für läppische 100 D. Das gilt als Lehrmeister bis RK(Gildenmagie) 10+ (je nach Ausgabe) und enthält auch einige Rituale (v.a. Stabrituale wie der Name schon sagt)
2. Geht es darum RK(Gildenmagie) zu aktivieren? (Also als Hexe, Druide o.ä.) - Dann braucht es eher einen Magier mit RK(Gildenmagie) 7+ und Lehren 7+ dann sollte der das einem beibringen können. Die Frage ist welcher Magier ist bereit dazu es einem Nicht-Magier beizubringen... Geld...Reputation...Stellung zur Gilde... (Ein eher schlecht definiertes Thema denn eigentlich ist RK(Gildenmagie) zu gut um sie nicht irgendwann zu lernen. Allein wegen dem Zauberstab mit Zauberspeicher.)
3. Geht es um eine andere Art von Ritualen?
4. Geht es einfach abstrakt darum wer benutzt eher Rituale? - Dann bist Du bei den Daimonenbeschwöreren die meist mit dem Integraritual arbeitet an der richtigen Adresse, wenn vielleicht auch nicht gut aufgehoben... :dunkelheit:
Ein Herz für Schwarzmagier

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8212
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Ritualmagie(Gildenmagier)

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Das aktivieren von RK Gildenmagie ist das einzige Hindernis gegen die wahllose Verbreitung gildenmagischer Kernfeatures an allerlei Scharlatane, Wald- und Wiesenzauberer usw. - es wäre massiv geschäftsschädigend für die Gildenmagie, wenn das verfügbar würde, denn später steigern der RK Gildenmagie und die einzelnen Objektrituale sind schon nicht mehr kontrollierbar (weil: weit verbreitetes Buch Magie des Stabes)

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ritualmagie(Gildenmagier)

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Es kommt auch auf die Art der Ritualmagie an. Suchst du einen Ausbildungsort für die Magie der Schale? -> Khunchom (sowohl für Gildenmagier als auch für die dort ausgebildeten magischen Alchimisten). Zauberzeichen? Gibt es oben in Olport (als Runenkunde) oder in Khunchom (als Zauberzeichen), und eventuell noch woanders. Kugelrituale? Weiß ich gerade nicht, müsste man mal im WdH schauen. Oder um besonders viele Stabrituale? Da müsste man ebenfalls mal die Akademien vergleichen, denn zumindets die Bindung gibt es ja überall dazu, also ist die Stabritualmagie auch überall bekannt.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ritualmagie(Gildenmagier)

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Alle Stabrituale können laut WdZ an jeder Akademie erlernt werden, da gibts also keine Beschränkungen. Wenn es um Zauberzeichen geht (ist ja auch mit der Ritualkenntnis verknüpft) ist man da in Rashdul wohl auch an der richtigen Adresse.

@Witchblade Es wäre echt nett, wenn du deine Frage noch etwas präzisieren könntest. Die Unterteilung der Zauber in Rituale, Sprüche oder Zaubertricks ist eine m. M. n. völlig überflüssige DSA5-Neuheit, in DSA4 hast du nur die Objektrituale, die als solche ausgewiesen sind - und die kannst du fast überall lernen. Spruchzauberei, die zumindest der Beschreibung nach in Form eines längeren Rituals abläuft, wären wohl alle Formen von Beschwörung, Herbeirufung sowie komplexerer Temporalzauberei.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Ritualmagie(Gildenmagier)

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ich glaube tatsächlich er meint weder Stab- noch Kugelrituale. Ich vermute mal er meint Rituale wie Invocatio oder Wolke von A‘Tall. Wahrscheinlich darüber hinaus noch weitere Sachen die Gildenmagier mit Ritualen machen können, die eher in Abenteuern benutzt werden (permanente Portale in andere Globulen z.B.).
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 2
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ritualmagie(Gildenmagier)

Ungelesener Beitrag von Skalde »

@Rasputin Klingt plausibel. Dann wären das wohl Brabak (Dämonenbeschwörung, Nekromantie, Geisterruf), Khunchom (Artefaktmagie, Zauberzeichen), Mirham (Golemantie), Olport (Runen, Blutmagie, Wetterbeeinflussung, Elementarismus), Perricum (Exorzismen, Bann- und Schutzkreise, Traumbeeinflussung), Punin (Kraftlinien, Metamagie, Limbusforschung) und Rashdul (Elementarismus, Zauberzeichen, früher auch Dämonologie). An privaten Lehrmeistern fällt mir lediglich diese Chimärologin aus Selem ein.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Witchblade
Posts in topic: 2
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Ritualmagie(Gildenmagier)

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Madara hat es verstanden und mir genau das gesagt was ich gebraucht habe.
Hat sich also erledigt.

Danke nochmal an Alle.

Antworten