Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Zirkel der Elementaren Wacht - eine ungewöhnliche Schule der Zauberei

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 3
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zirkel der Elementaren Wacht - eine ungewöhnliche Schule der Zauberei

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Achtung der Text beinhaltet nicht explizit gekennzeichnete Meisterinformationen zu verschiedenen elementaren Hintergünden (Simyala, Tal der Elemente, elemtare Kraftlinien und weiteres). Ich bitte dies zu beachten.

Liebe Community,

seit langem bin ich mit der Ausbildung von elementaren Magiewirkern*innen unzufrieden. Die Elementaristen sind durch ihre Profession als Druide*in, Elf(ische*r Zauberwirker*in), Geode oder Gildenmagier*in, in der Ausübung ihrer elementaren Fähigkeiten doch arg auf ihre Repräsentation beschränkt. Ich habe mir daher mal die Mühe gemacht, eine Zauberschule zu entwerfen, wo das anders ist.

Mein Anliegen ist es, eine Art "übergeordnete" Schule zu entwickeln, wo in allererster Linie die Elemente in ihrer Gesamtheit im Vordergrund stehen sollen. Das vermittelte Wissen wird aus dem Fundus der großen elementaren Traditionen gespeist (hier: Druiden- und Geodentum sowie Gilden- und Elfenmagie - wobei letztere vor allem im Rückblick auf die Hochelfenreiche enormes geleistet hat). Ich stelle mir also einen (elementaren) Magiewirker vor, welcher sich zuvorderst als Diener der Elemente versteht und die Repräsentation als mittel zum Zweck betrachtet, eben den Elementen bestmöglich zu Diensten sein zu können. Da aber die Magie natürlich irgendwie in die entsprechenden Bahnen gelenkt werden muss, habe ich die die Schule hintergründig so aufgebaut, dass man als Absolvent*in die Tradition aus einem gewissen Rahmen selber wählen kann und anderen Traditionen generell sehr aufgeschlossen ist. Außerdem soll ein breites Spektrum an Sprüchen vorhanden sein, um der elementaren Vielfalt Ausdruck zu verleihen. Ich habe die Schule so wie sie sich momentan darstellt in einer verkürzten, nur die Werte beinhaltenden Version, unten aufgeführt und zudem noch als Word-Dokument als Komplett-Version
Zirkel der Elementaren Wacht.odt
Zirkel komplett - Aufbau wie in den Spielhilfen Q7,8,10.
(27.35 KiB) 51-mal heruntergeladen
in den Anhang gestellt.
Schaut es euch mal an und ich freue mich auf euer Feedback.

PS: Ich habe die Schule nach bestem Wissen und Gewissen konstruiert. Die GP-Kosten für die Ausbildung würden natürlich eigentlich je nach gewählter Tradition und den gewählten Sprüchen in einem - wenn auch geringen - Maße nach unten bzw. nach oben abweichen. Aber sozusagen eine eigene Profession für jedes Einzelelement und einer mit ihm verbundenen Repräsentation würde am Ende dazu führen, dass man sich mit 6x4=24 verschiedenen Ausbildungen auseinandersetzen müsste, ganz zu schweigen davon diese zu erstellen. Außerdem würde es dem von mir angestrebten ganzheitlichen Charakter der Schule wiedersprechen.

Ein Magiewirker aus dem Zirkel der Elementaren Wacht: (28 GP)
Übliche Kulturen: Svelttal und Nordlande, Mittelländische Landbevölkerung
Besondere Voraussetzung: MU 12, KL 13, IN 13, CH 12, FF 11, KO 11
Modifikationen: CH+1, AsP +18, MR +3 (+2 aus Vollzauberer), SO 5-8
Automatische Vor-und Nachteile: Affinität zu Elementaren, Neugier 7, Prinzipientreue 12 (Die unbedingte Hingabe zu den Elementen und deren Schutz und Förderung, sich der Verantwortung die das mit sich bringt bewusst sein und dies im Handeln auch zu zeigen, Toleranz gegenüber anderen (magischen Traditionen), die stete Lernbereitschaft der Schüler und der Drang sich über die eigenen Grenzen hinaus zu verbessern, die strikte Ablehnung und Bekämpfung dämonischer Umtriebe, sowie das Bemühen durch Frevel entstandene Schäden an den Elementen zu beheben oder zu mildern), Unfähigkeit Merkmal Dämonisch, Vollzauberer
Sonderfertigkeiten: Bindungsritual der gewählten Tradition (siehe dort), Flüsterer der 1000 Namen, Große Meditation (aus Vollzauberer), Merkmal Einzelelement nach Wahl, Merkmal Elementar gesamt, Regeneration I, Talentspezialisierung Magiekunde (Elementarismus)
Verbilligte Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit, Elementarist, Elementarharmonisierende Aura, Eine Repräsentation nach Wahl (Dru, Elf, Geo, Mag) zu 25 % der Kosten (in der Regel 500 AP), Kraftlinienmagie I
Empfohlene Vor- und Nachteile: Begabung für Merkmal Einzelelement/Elementar gesamt, Herausragende Eigenschaft CH, Lästige Mindergeister,
Ungeeignete Vor- und Nachteile: Fettleibigkeit, Goldgier, Krankhafte Reinlichkeit, Stubenhocker, Vorurteile
Kampf: Raufen +1, Stäbe +2, dazu ein weiteres Waffentalent aus folgender Liste +1: Anderthalbhänder, Bogen, Fechtwaffen, Infanteriewaffen, Säbel, Schwerter, oder Speere.
Körper: Selbstbeherrschung +3, Körperbeherrschung +2, Klettern oder Schwimmen +2, ein weiteres der Liste +1 (wer die Rep. Elf wählt: Singen +5 (max. auf 8), Selbstbeherrschung +2, Klettern oder Schwimmen +1)
Gesellschaft: Lehren +3, Menschenkenntnis +1, Überreden +1
Natur: Wettervorhersage +1, Wildnisleben +2
Wissen: Geschichtswissen +2, Magiekunde +7, Pflanzenkunde +3, Philosophie +4, Rechnen +4, Rechtskunde +1, Sagen/Legenden+4, Sternkunde +2, Tierkunde +3
Sprachen: Abhängig von der Muttersprache kann man eine Sprache aus folgender Liste als Lehrsprache wählen: Isdira, Garethi, Tulamidya. Dazu noch Rogolan +4, L/S der Lehrsprache +6
Handwerk: Abrichten, oder Ackerbau, oder Boote fahren, oder Viehzucht +1
Zauber*:
Hauszauber für jedes Element: Wählbar: Meister der Elemente +3 (Vorausetzung: CH min 14), oder Dschinnenruf +4 (Voraussetzung CH min. 13), oder Elementarer Diener +5 (ohne CH Voraussetzung), Elementarer Leib (nach gewähltem Element) +5, Manifesto +5, Wand aus Element (je nachdem welches man gewählt hat) +4
Hauszauber zusätzlich nach gewähltem Element:
Humus: dazu kommen drei weitere Sprüche nach Wahl +3 davon mindestens 2 mit dem Merkmal Humus, keiner mit Merkmal des Gegenelements.
Wasser: dazu kommen drei weitere Sprüche nach Wahl +3 davon mindestens 2 mit dem Merkmal Wasser, keiner mit Merkmal des Gegenelements.
Luft: dazu kommen drei weitere Sprüche nach Wahl +3 davon mindestens 2 mit dem Merkmal Luft, keiner mit Merkmal des Gegenelements.
Feuer: dazu kommen drei weitere Sprüche nach Wahl +3 davon mindestens 2 mit dem Merkmal Feuer, keiner mit Merkmal des Gegenelements.
Erz: dazu kommen drei weitere Sprüche nach Wahl +3 davon mindestens 2 mit dem Merkmal Erz, keiner mit Merkmal des Gegenelements.
Eis: dazu kommen drei weitere Sprüche nach Wahl +3 davon mindestens 2 mit dem Merkmal Eis, keiner mit Merkmal des Gegenelements.
*) Grundsätzlich gilt, dass die Repräsentation eines Zaubers nach den Vorlieben der Auszubildenden gewählt werden kann. In der Liste ist angegeben, in welchen Traditionen der gewünschte Zauber jeweils vorliegt. Meist macht es Sinn, Zauber auf die gewählte Tradition abzustimmen, manchmal kann es aber erforderlich (oder auch gewünscht) sein, einen Zauber in einer anderen Tradition zu erlernen, als in der gewählten. Bsp.: Ein Schüler wählt die Rep. Dru und das Element Wasser. Bei der Wahl des elementaren Leibes Leib der Wogen muss er den Spruch daher in der ihm fremden Elfische Repräsentation erlernen, da dieser nur in der elfischen Repräsentation vorliegt.

Zauberfertigkeiten: Odem und Unitatio in der gewählten Rep. +3. Dazu dann noch 9 Sprüche nach Wahl, davon min 3 mit dem gewählten Element und genau 1 mit dem Gegenelement; 3 Sprüche haben einen ZfP von +3, 3 Sprüche einen von +2, und 3 Sprüche einen Wert von +1. Es ist ausdrücklich möglich (und manchmal evtl. notwendig) die Sprüche in einer Fremden Rep. Zu erlernen.
Gelehrte und bekannte Sprüche: Adamatium Erzstruktur (Mag), Aeolitus Windgebraus (Elf, Dru, Mag), Aerofugo Vakuum (Mag), Aerogelo Atemqual (Mag), Aeropulvis sanfter Fall (Elf, Mag), Aquafaxius (Mag), Aquaqueris Wasserfluch (Mag), Aquasphaero (Mag), Archofaxius (Geo), Armatrutz (Elf, Dru), Brenne toter Stoff (Mag), Caldofrigo heiß und kalt (Mag, Dru), Dschinnenruf (Mag, Dru, Geo), Eins mit der Natur (Geo, Dru), Elementarbann (Geo, Mag), Elementarer Diener (Geo, Dru, Mag), Fesselranken (Dru), Feuermähne Flammenhuf (Elf), Firnlauf (Elf), Glacoflumen Fluss aus Eis (Dru), Hartes Schmelze (Mag), Haselbusch und Ginsterkraut (Elf), Ignifaxius (Mag), Ignispaero (Mag), Kraft des Erzes (Geo, Dru), Kraft des Humus (Dru, Elf), (Leib der Erde (Dru, Elf), Leib der Wogen (Elf), Leib des Eises (Geo), Leib des Erzes (Geo), Leib des Feuers (Elf, Mag), Leib des Windes (Elf), Mahlstrom (Mag, Dru), Manifesto (Dru,Geo,Mag,Elf), Meister der Elemente (Dru, Geo, Mag), Nebelleib (Dru), Nebelwand und Morgendunst (Elf, Dru), Orcanofaxius (Mag) Orcanosphaero (Mag), Paralysis (Mag), Pfeil der Luft (Elf), Pfeil des Feuers (Elf), Pfeil des Humus (Elf), Pfeil des Wassers (Elf), Sapefacta Zauberschwamm (Mag), Solidirit Weg aus Licht (Elf), Stillstand (Geo), Stimmen des Windes (Elf, Dru), Sumpfstrudel (Dru), Sumus Elixiere (Dru), Wand aus Dornen (Elf, Dru), Wand aus Flammen (Mag), Wand aus Eis (Dru), Wand aus Erz (Geo), Wand aus Wogen (Elf, Dru, Mag), Wand aus Luft (Elf, Mag, Dru), Weisheit der Bäume (Dru, Elf), Wellenlauf (Elf, Dru), Wettermeisterschaft (Dru, Mag), Windhose (Dru, Mag), Windstille (Elf, Dru), Wipfellauf (Elf, Geo), Wogenmähne Wellenhuf (Elf), Zorn der Elemente (Dru, Geo).
Zusätzlich können alle Sprüche gewählt werden, die mindestens die Verbreitung Dru5, oder Elf5, oder Geo5, oder Mag5 haben und die kein Merkmal Dämonisch (Einzeldämon oder gesamt) enthalten (Einige Sprüche können bereits oben schon angeführt sein, da dort alle Sprüche aufgelistet sind, die eine elementare Komponente haben und gelehrt werden)
Ausrüstung:
Besonderer Besitz:
Besonderheiten: Schüler*innen die die Repräsentation Dru, Geo oder Mag gewählt haben besitzen ein entsprechendes Traditionsartefakt (Dru- Vulkanglasdolch; Geo – Ring des Lebens, Mag - klassischer Magierstab) mit dem dazugehörigen Bindungsritual. Wer die elfische Repräsentation erwählt hat der erlernt die Elfenlieder Lied der Reinheit und Zaubermelodie.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zirkel der Elementaren Wacht - eine ungewöhnliche Schule der Zauberei

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

juppdersepp hat geschrieben: 18.05.2020 16:27Schüler*innen die die Repräsentation Dru, Geo oder Mag gewählt
Können auch Nicht-Zwerge hier Geoden werden?
juppdersepp hat geschrieben: 18.05.2020 16:27 Modifikationen: CH+1
juppdersepp hat geschrieben: 18.05.2020 16:27 Sonderfertigkeiten: Merkmal Elementar gesamt
juppdersepp hat geschrieben: 18.05.2020 16:27Automatische Vor-und Nachteile: Affinität zu Elementaren
juppdersepp hat geschrieben: 18.05.2020 16:27 Hauszauber für jedes Element: Wählbar: Meister der Elemente +3...dazu kommen drei weitere Sprüche nach Wahl +
Wolltest du das Eldorado für Elementarbeschwörer erschaffen?

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zirkel der Elementaren Wacht - eine ungewöhnliche Schule der Zauberei

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Eigenschaftsbonus, eine hohe Prinzipientreue mit einem ziemlichen Wohlfühlnachteil (Schutz der Elemente, Gegen die phösen Dämonen, Lernbegier...), Wünsch-Dir-Was-Baukasten bei den Sprüchen, genau die coolen SF's und verbilligten SF's... Drakonia kann zumachen, die haben's einfach nicht drauf, von Rashdul und Olport ganz zu schweigen. Ist schon eine auf die Spitze getriebene Rosinenpickerei in meinen Augen. (Soll's wahrscheinlich auch sein, aber ich würd's bei mir am Tisch mit Rücksicht auf die anderen Spieler nicht zulassen.)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Quarzos
Posts in topic: 2
Beiträge: 21
Registriert: 07.09.2016 15:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Zirkel der Elementaren Wacht - eine ungewöhnliche Schule der Zauberei

Ungelesener Beitrag von Quarzos »

Ist "nur" meine Persönliche Meinung, aber wenn man an der einen Schule schon alles bekommt/bekommen kann, was man sich als Elementarist nur wünschen kann, wo bleibt dann noch das Steigerungspotential? Die Suche nach neuen Wissen?
Abgesehen davon muss ich da den anderen Recht geben: das ist einfach aus allem das beste rausgepickt und es in einer Schule zusammen gepackt. Dann müsste man allein schon aus Fairness auch für sämtliche andere Professionen die "Perfekte Schule" erstellen. Die Optimum Kriegerschule die sämtliche Waffebtalente und SF's anbietet, ink. Tempel aller Götter für eine passende Weihe usw.
Gleich daneben noch die BBB Dämonenuni mit allen Sprüchen mit dämonischen Merkmalen und den Möglichkeiten alle passenden SF's für Beschwörung, Bannung und Bindung - selbstverständlich mit Crashkurs zum Paktieren,
oder dem Kurs "Godzilla - Chimären mixen leicht gemacht
oder Necrotopia - Alles was der (Un)Tod begehrt.
Selbstverständlich lernt man auch Golems zu bauen.

Tut mir leid dass ich etwas übertreibe, aber genau das ist die Elementarschule leider - völlig übertrieben. Auch wenn es Kostentechnisch fair ausgerechnet ist und das regeltechnisch alles passen sollte: man sollte nicht einfach alles was gut zusammen passt zusammen werfen um die Ultra-Spezialisten Schule zu schaffen.
Das passt einfach nicht :/...

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zirkel der Elementaren Wacht - eine ungewöhnliche Schule der Zauberei

Ungelesener Beitrag von Leta »

@Jadoran hat schon das Meiste gesagt.

Ich würde das ganze wesentlich "kleiner" aufziehen. Nimm einen Zirkel aus 3-5 Elementaren Lehrmeistern. Gerne auch aus unterschiedlichen Traditionen (Magier, Elf und Geode) die jeweils 1-2 Schüler ausbilden. Konzentriere dich auf ein paar Elemente und lehre noch einige zusätzliche Sprüche mit anderen Merkmalen. Und dann gib bei den möglichen Sprüchen "seltene" Sprüche in Fremdrepräsentation.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 3
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Zirkel der Elementaren Wacht - eine ungewöhnliche Schule der Zauberei

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Ich finds auch spannend, dass in 90% aller selbst erstellten Professionen der entsprechende Antimagiespruch fehlt.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zirkel der Elementaren Wacht - eine ungewöhnliche Schule der Zauberei

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das liegt halt daran, dass man Antimagie nach 4.1 eben auch gleich weglassen kann. :rolleyes:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Zirkel der Elementaren Wacht - eine ungewöhnliche Schule der Zauberei

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Vorweg: Es gab kürzlich eine Umfrage, nach deren Ergebnis Elementaristen sowieso schon am oberen Ende der Powerskala rumkratzen, für viele schon jenseits dessen, was im Spiel erträglich ist. Glaubst du ernsthaft, dass ein Kubik-Elementarist erträglicher wäre?

a) Wo sollen denn die ganzen Lehrmeister (würde bei 4 Repräsentationen und jeweils 6 Elementen mal von mindestens 24 ausgehen) für die Akademie herkommen? Oder wer kann das alles?

b) Was sind deine Argumente dafür, dass die verschiedenen Denkrichtungen da auf einmal so eng zusammenarbeiten? Das ist ja schon bei Drakonia bzw. beim Kreis der Einfühlung in den Salamandersteinen die große Ausnahme (und da sind es nur GMs und Druiden bzw. GMs und Elfen)...

c) Hast du die Kosten für das Ding geschätzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rechnung stimmt - Drakonia hat bspw. weniger drin und kostet mehr. MK Elementar gesamt aktiv, SF-Verbilligungen von mehr als 2000AP (alleine 1500 für die Zweit-Repräsentation), keine Verpflichtungen/Schulden, eine PT die ganz sicher keine 12 wert ist,...

d) Normalerweise bekommen so mächtige Charaktere noch irgendwas an relevanten Nachteilen, was sie ein bisschen bremst... in dem Fall z.B., dass er gleichzeitig den Anforderungen der elfischen/gildenmagischen und druidisch/geodischen Repräsentation genügen muss (Unverträglichkeit Metall + laute verbale Komponente), und dass wg. der EXTREM zeitaufwendigen Ausbildung die Abgänger mindestens 50 Jahre als sind (bzw. ein adäquates Äquivalent für Elfen und Zwerge)...

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zirkel der Elementaren Wacht - eine ungewöhnliche Schule der Zauberei

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Mir fehlen da ja Fortifex, Metamorpho Felsenform, Igniplano, und die ganzen deborbaranisiert-elementarisierten Formeln.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 3
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zirkel der Elementaren Wacht - eine ungewöhnliche Schule der Zauberei

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Ja, ich kann die Kritik vor allem in Hinblick auf die "Rosinenpickerei" verstehen. Ist ehrlich gesagt auch etwas gewollt, allerdings stimmt es auf jeden Fall, dass das schon recht - sagen wir es mal vorsichtig - umfangreich ist, was man da alles so lernen kann. Ich bin aber durchaus bereit, da auch (größere) Abstriche zu machen. Was mir einfach vordergründig wichtig ist, ist der traditionenübergreifende Teil.
Halbblut hat geschrieben: 18.05.2020 17:59 Können auch Nicht-Zwerge hier Geoden werden?
War hier eine Frage und die Antwort soll lauten: Nein. An der Schule werden keine Druiden, Gildenmagier, Geoden oder Elfenzauberer ausgebildet, sondern Elementaristen. Man definiert sich über die Elemente und die Traditionen sind eben nur mittel zum Zweck. Eigentlich wäre so etwas wie eine eigene "elementare" Tradition das beste, aber das ist ziemlich schwer mal eben so "Plopp" auftauchen zu lassen. Wer diezbezüglich Ideen hat gerne her damit (Hatte selbst mit dem Gedanken gespielt das irgendwie über die Elementare als Lehrmeister einfließen zu lassen, bin da aber nicht wirklich weit gekommen).
Bei den zu lernenden Zaubern kann man auf jeden Fall auch noch nachbessern, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. Vom Balancing macht es keinen Unterschied, in welcher Elementaren Version man nun z. B einen - faxius oder- sphaero beherrscht. Das gilt mM nach im übrigen für fast alle Sprüche im Rahmen der Hexalogie. Klar kann man sagen die einen sind verbreiteter als die anderen und manche gibt es nur dem hörensagen nach und das ablehnen, aber ich sehe da wie gesagt da keinen balancetechnischen Nachteil wodurch DSA auf einmal unspielbar wird.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 18.05.2020 22:15 a) Wo sollen denn die ganzen Lehrmeister (würde bei 4 Repräsentationen und jeweils 6 Elementen mal von mindestens 24 ausgehen) für die Akademie herkommen? Oder wer kann das alles?
Genaugenommen braucht man "nur" 4 Lehrmeister. Für jede Tradition einen. Die elfischen Lehrmeister bringen einem die elfische Tradition bei, die Druiden die druidische usw. Die Sprüche werden dann in der verfügbaren Tradition gelernt, was auch dazu führt, das man Sprüche in einer Fremden Tradition lernt.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 18.05.2020 22:15 b) Was sind deine Argumente dafür, dass die verschiedenen Denkrichtungen da auf einmal so eng zusammenarbeiten? Das ist ja schon bei Drakonia bzw. beim Kreis der Einfühlung in den Salamandersteinen die große Ausnahme (und da sind es nur GMs und Druiden bzw. GMs und Elfen)...
Wie gesagt, weil man sich nicht als Druide, Geode, Gildenmagier etc. sieht, sondern als wirker elementarer Kräfte, als Elementarist eben. Das ist DIE zentrale Philosophie der Schule. Die Elemente sind der essentielle Teil allen Seins auf Dere und alles ist auf eine gewisse Art mir ihnen verknüpft und verbunden.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 18.05.2020 22:15 c) Hast du die Kosten für das Ding geschätzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rechnung stimmt - Drakonia hat bspw. weniger drin und kostet mehr. MK Elementar gesamt aktiv, SF-Verbilligungen von mehr als 2000AP (alleine 1500 für die Zweit-Repräsentation), keine Verpflichtungen/Schulden, eine PT die ganz sicher keine 12 wert ist,...
Natürlich nicht. Das ist bestmöglich nach den Regeln berechnet. Die Ausbildung ist eher noch etwas günstiger, aber ich bin bei der Erstellung der Profession in den meisten Fällen von der GP-Kosten intensivsten Variante ausgegangen. Was die PT angeht, da schau dann doch mal nach Drakonia. Da hat es PT 8 für: Vernichtung Däm. Wesenheiten; Bekämpfung der Dämonologie, Schutz der reinen Elemente und ihrer Wesenheiten. Beim Zirkel sind es 6 Aspekte für jeweils 2 Punkte. Das finde ich jetzt nicht an den Haaren herbeigezogen oder übertrieben.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 18.05.2020 22:15 d) Normalerweise bekommen so mächtige Charaktere noch irgendwas an relevanten Nachteilen, was sie ein bisschen bremst... in dem Fall z.B., dass er gleichzeitig den Anforderungen der elfischen/gildenmagischen und druidisch/geodischen Repräsentation genügen muss (Unverträglichkeit Metall + laute verbale Komponente), und dass wg. der EXTREM zeitaufwendigen Ausbildung die Abgänger mindestens 50 Jahre als sind (bzw. ein adäquates Äquivalent für Elfen und Zwerge)...
Natürlich müssen die Anforderungen an alle Repräsentationen erfüllt werden. Man lernt aber auch nur eine Repräsentation und bekommt eine zweite verbilligt. Für die muss man dann natürlich die Vorausetzungen erfüllen. Wer z.B. Mag wählt und dann sich dann später für Dru als Zweitrep. entschiedet, der bekommt natürlich den Nachteil "Unvertr. Metall" dazu. Das gilt für alle denkbaren Kombinationen und das habe ich in der Tat versäumt klar auszudrücken und werde das noch besser ausarbeiten.
FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 18.05.2020 21:23 Ich finds auch spannend, dass in 90% aller selbst erstellten Professionen der entsprechende Antimagiespruch fehlt.
Das kapier ich ehrlich gesagt nicht. Kannst du mir das erklären. Mir war nicht bewusst, dass es für Professionen Antimagiesprüche gibt.
Leta hat geschrieben: 18.05.2020 20:11 Ich würde das ganze wesentlich "kleiner" aufziehen. Nimm einen Zirkel aus 3-5 Elementaren Lehrmeistern. Gerne auch aus unterschiedlichen Traditionen (Magier, Elf und Geode) die jeweils 1-2 Schüler ausbilden. Konzentriere dich auf ein paar Elemente und lehre noch einige zusätzliche Sprüche mit anderen Merkmalen. Und dann gib bei den möglichen Sprüchen "seltene" Sprüche in Fremdrepräsentation.
Danke für die konstruktive Kritik. Etwas keiner würde sicherlich dem Grundgedanken nicht entgegen stehen. Mir ist halt der Traditionenübergreifende, ganzheitliche, auf die Elemente als zentraler Aspekt fokussierte Teil wichtig. Dazu gehört für mich aber auch ganz klar der "Elementare Leib" der stellt sozusagen die Verbindung des Elementaristen mit seinem Element dar uns ist für mich daher obligtorisch.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4324
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Zirkel der Elementaren Wacht - eine ungewöhnliche Schule der Zauberei

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

juppdersepp hat geschrieben: 19.05.2020 08:43 War hier eine Frage und die Antwort soll lauten: Nein. An der Schule werden keine Druiden, Gildenmagier, Geoden oder Elfenzauberer ausgebildet, sondern Elementaristen. Man definiert sich über die Elemente und die Traditionen sind eben nur mittel zum Zweck. Eigentlich wäre so etwas wie eine eigene "elementare" Tradition das beste, aber das ist ziemlich schwer mal eben so "Plopp" auftauchen zu lassen. Wer diezbezüglich Ideen hat gerne her damit (Hatte selbst mit dem Gedanken gespielt das irgendwie über die Elementare als Lehrmeister einfließen zu lassen, bin da aber nicht wirklich weit gekommen).
Wäre vermutlich tatsächlich besser gewesen. Als Resultat würde man als Ausgleich für die ganzen elementaren Goodies damit leben müssen, die ganzen nichtelementaren Zauber nicht in eigener Rep lernen zu können und ebenfalls von den ganzen Ritualen ausgeschlossen zu sein.

Wobei, die aktuellen Geoden sind schon recht nah dran an einer Elementaristenrep und wie die Druiden beweisen, hatte es durchaus mal Tradition, auch Nichtzwerge zu unterrichten. Eventuell kann man für die Elementaristen einen geodischen Zweig bauen, der ein paar der den Geoden fehlenden Zauber in eigener Rep bekommt, und bei dem im Ausgleich die ganzen Herrschafts- und Einflusszauber rausfallen und der Geodenzauber nur mit einer Spalte verschiebung lernen kann und bei dem auch Nichtzwerge zugelassen sind. Rituale und Repräsentationsmerkmale wie bei Geoden (Diener Sumu).

Das wäre immer noch deutlich stärker als reguläre Geoden, aber nicht so absurd wie der obige Vorschlag. Eigentlich sollte man das Ganze lassen. Man muss nicht eine Ausbildung haben, die all die tollen und seltenen Elementarsprücher der verschiedenen Völker unter einem Dach vereint.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zirkel der Elementaren Wacht - eine ungewöhnliche Schule der Zauberei

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

juppdersepp hat geschrieben: 19.05.2020 08:43 Eigentlich wäre so etwas wie eine eigene "elementare" Tradition das beste
Kombiniere doch einfach den Elementarvorteil der Geoden mit den Kostensenkungen der singenden Magie der Elfen beim Zauberwirken und der akademischen Ausbildung der Magier. Gelehrt wird nach druidischer Philosophie, dh. auswendig lernen. Daher gibt's natürlich Lernerleichterungen mit Guten Gedächtnis gemäß der druid. Rep für Elementarzauber dazu. Konsequenterweise sollte es dann noch GG als Autovorteil geben. Weshalb jetzt auf die Bremse treten? :wink:

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 1
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Zirkel der Elementaren Wacht - eine ungewöhnliche Schule der Zauberei

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »

Die Leute in Drakonia versuchen seit echt langer Zeit gemeinsam, fähige Elementaristen zu sein. Zusätzlich sitzen sie in einer uralten, geheimnisvollen Festung mit vielen Geheimnissen, auf die Andere keinen Zugriff haben. Es ist einfach nicht plausibel, dass irgendein x-beliebiger Zirkel aus Zauberwirkern besser sein soll - selbst wenn es ihnen gelänge, konstruktiv miteinander zu arbeiten. (Geoden und Druiden sind als eher geheimniskrämerisch bekannt)
Ich finde es denkbar, dass deine Zauberer in einem bestimmten Aspekt besser sind, aber bestimmt nicht rundheraus und in allen Bereichen. Eisspezialisten im hohen Norden, die ein paar Tricks auf Lager haben, welche selbst in Drakonia und Punin unbekannt sind zum Beispiel wären für mich in Ordnung. Oder eine Hexe, die sich, anders als ihre Schwestern, auf Elementarismus spezialisisert hat.

Eine "elementare" Repräsentation ist eigentlich eine schöne Idee. Es gibt sie ja auch. Aber wenn es Menschen (Zwergen, Elfen, ...) möglich wäre, sie zu erlernen, zum Beispiel von Elemtaren Meistern, dann hätten die das in Drakonia oder Punin schon lange gemacht.

@Antimagie: wenn Du dir die verschiedenen Zauberprofessionen anschaust, dann wirst du meist den zum Hauptmerkmal passenden Antimagiespruch finden. Das ergibt vom Hintergrund her auch Sinn. Regelmechanisch ist es natürlich Verschwendung, weil Antimagie in DSA meist nicht funktioniert.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 3
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zirkel der Elementaren Wacht - eine ungewöhnliche Schule der Zauberei

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

Grakhvaloth hat geschrieben: 19.05.2020 14:12 Die Leute in Drakonia versuchen seit echt langer Zeit gemeinsam, fähige Elementaristen zu sein. Zusätzlich sitzen sie in einer uralten, geheimnisvollen Festung mit vielen Geheimnissen, auf die Andere keinen Zugriff haben. Es ist einfach nicht plausibel, dass irgendein x-beliebiger Zirkel aus Zauberwirkern besser sein soll - selbst wenn es ihnen gelänge, konstruktiv miteinander zu arbeiten
Das dieser Zirkel fernab jeglicher von Redaktion gesetzten Welt steht und reines Rosinen picken ist sollte klar sein. So ganz ernst nehmen kann ich das nicht. :)
Zuletzt geändert von Halbblut am 19.05.2020 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 3
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Zirkel der Elementaren Wacht - eine ungewöhnliche Schule der Zauberei

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

FrumolvomBrandefels hat geschrieben: ↑
18.05.2020 21:23
Ich finds auch spannend, dass in 90% aller selbst erstellten Professionen der entsprechende Antimagiespruch fehlt.

Das kapier ich ehrlich gesagt nicht. Kannst du mir das erklären. Mir war nicht bewusst, dass es für Professionen Antimagiesprüche gibt.
Wenn man im WdH die VZ Professionen ansieht, habe die zwei Dinge gemeinsam.
- Die meisten haben zwei Hauptmerkmale (eines Automatisch, eines verbiligt)
- Zu diesen beiden Merkmalen, hat der Großteil einen oder zwei antimagie Sprüche als HZ.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zirkel der Elementaren Wacht - eine ungewöhnliche Schule der Zauberei

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Wenn du etwas elementarisches als Rep möchtest vielleicht ein kleiner Input meinerseits
Komponenten
  • Konzentration, Sicht, Geste, Kein Kontakt mit verhüttetem Metall
    Besonderheiten
  • Kein Kontakt mit verhüttetem Metall: Erschwert Zauber zusätzlich
    zum normalen Betrag um bis zu 10 Punkte bei körperlichem
    Kontakt mit verhüttetem Metall.
  • Elementare Meisterschaft: Es wird ein Element gewählt. Für Elementare
    Wesen (Diener, Dschinne, Herren) dieses Elements gilt
    ein Bonus von 3 Punkten Erleichterung auf Herbeirufungs- und
    Wunschprobe.
  • Alle weiteren Zauber, die das entsprechende Element
    aufweisen, erhalten eine pauschale Erleichterung von 5 Punkten,
    dazu können die Ansagen der SpoMods den ZfW um 5 Punkte
    überschreiten
.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 3
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Zirkel der Elementaren Wacht - eine ungewöhnliche Schule der Zauberei

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Eigentlich gibt es mit GEO die Elementaristen-repräsentation schon, die auch über fast alle Elementarsprüche verfügt. Besser als eine Tradition, die der Überlieferung nach auf den Kontakt mit einem Elementarherren zurückgeht, würde ich nichts werden lassen... das Spielerproblem ist halt, dass die in modernen Zeiten nur Zwergen als Erstrepräsentation offen steht (im DDZ-Setting lernten Druiden auch noch nach Geo)... und nicht über die ganzen coolen GM-Gimicks verfügt.

Für mich ist halt überhaupt nicht ersichtlich, warum Geoden mit der bosparanischen Magiertradition zusammenarbeiten sollten, die vor wenigen Generationen noch überwiegend Schlangenverehrer (die ganze Kusliker Tradition) oder Dämonenbeschwörer (Punin, Bosparan,...) waren, zu Urgroßvaters Zeiten hunderte von Zwergen folterten (Zulipan von Punin), und die alle jeglichen Respekt vor den Elementen vermissen lassen...oder warum mit den drachenverehrenden Spitzohren (Pyrdakor war der hochelfische Gott der Elemente)... und das ganze weit abseits davon, wo so eine Zusammenarbeit eventuell notwendig sein könnte, um die Reinheit der Elemente wiederherzustellen (in Tobrien oder der ehemaligen Wildermark würde sich vielleicht ein Grund finden lassen)...

Und das gleiche gilt dann auch für alles von der elfischen Seite aus betrachtet. Für die hat Magie was mit Sippe, mit Familie zu tun. Es gibt zwar ein paar verweltlichte Elfen, die an Magierakademien zaubern - aber da überwiegend in Mag, und so gut wie nie im Salasandra (mit wem auch...).


Wenn Du das Ding nochmal neu aufsetzen willst (was ich dir empfehlen würde):

1. leg fest, wer da unterrichtet: Wie viele Leute? Was können die? (Drakonia hat lt WdZ je Element zwei Lehrmeister, wobei nicht klar ist, ob da die Druiden schon mit dabei sind; ich denke eher nicht. Die zwei wären also die Gildenmagier je Element.)... würde da bspw. anfangen mit Einem Humus-Magier aus Rashdul (mit Weiterbildung in Drakonia, da evtl. zweites Element), einem Haindruiden, einem Hügelzwerg-/Brilliantzwerg-Humusgeoden und einem Waldelf, die sich für das Sumuheiligtum in den Ruinen von Wehrheim interessieren, oder die vom freien Tobrien aus gegen die Auswirkungen der agrimothischen Verseuchung in Transisylien arbeiten - was dann einen Humus-Fokus hätte.
2. Wenn du das klar hast, beschreibe warum sie zusammenarbeiten. Akademischer Austausch passt für GMs, aber nicht für die anderen... und ich hab bei deiner Beschreibung oben sehr starke GM-Vibes bekommen (die begründen könnte warum Bosparanier und Kophtanim zusammengearbeitet haben, aber kaum zu Druiden und nicht zu Geoden oder Elfen passen).
3. Überleg dann, was die vorhandenen Lehrer ihren Schülern beibringen KÖNNEN (für Hauszauber braucht man glaube ich einen ZfW von 15+) bzw. was sie ihnen (vor dem Hintergrund ihrer Ziele, vgl. Punt 2) beibringen WOLLEN.
4. Und dann koche das ganze runter auf EINE gemeinsame Lehrsprache, EIN Set an Haussprüchen, EINE unterrichtete Repräsentation (und nicht 4 Lehrsprachen, 4 Repräsentationen, 6 Hausspruch-Sets die z.T. auf einen frei wählbaren Formelkanon zugreifen)...
Zuletzt geändert von Denderajida_von_Tuzak am 19.05.2020 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 3
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zirkel der Elementaren Wacht - eine ungewöhnliche Schule der Zauberei

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Erstmal vielen Dank für euer Feedback. Werde mir den Rat zu Herzen nehmen und das ganze nochmal überarbeiten und so etwas "spielbarer" zu machen. Allerdings war das schon ne nette Vorstellung, die ganzen tollen Goodies in einer Lehranstalt vereint zu haben.

Ich habe aber noch ein paar Anmerkungen, die ich gerne loswerden möchte. Dies betrifft vor allem das von einigen von euch angeführte und hochgelobte Drakonia. Wenn ich mir das so anschaue, dann komme ich leider zu dem Schluss, das hier keine Elementarspezialisten sitzen, sondern das die ganze Sache genauso unausgerreift ist, wie meine Schule.
Da sind zum einen die Kosten. Ich hab das mal durchgerechnet und die GP-Kosten stimmen vorne und hinten nicht - das war zumindest bei mir alles weitestgehend korrekt berechnet (mit kleinen Abweichungen hinterm Komma).
Und angeblich sitzen da ja die Besten der Besten und dann schaue ich mir die Zauber an, die man da lernt und denke mir: " Hm, sooo doll ist das aber für die Superchecker aus Drakonia nicht." Nehmen wir z.B. die - faxiusse und -sphaeros. Da sollte man doch meinen, das es die in jeder Tradition für jedes Element geben sollte. Immerhin ist die Elementare Transition für diese Zauber höchstens ne bessere Hausarbeit (beim -faxius dauert es ein Jahr, der -sphaero etwas länger). Aber Fehlanzeige. Da fragt man sich schon, was die in dieser sogenannten Eliteschule denn die letzten Jahhunderte so geforscht haben, wenn es noch nicht mal für einfachste magische Modifikationen reichte. Auch die Auswahl an Sprüchen für das eigene Element ist bei manchen Elementen ziemlich dünn. Der Humusmagier z.B kann 4 Sprüche mit dem Merkmal seines Elementes und dazu kann er dann noch einen wählen: Humofaxius und Wand aus Dornen als Hauszauber, Sumus Elixiere und Weisheit der Bäume als sonstig erlernte Zauber und dann als weitere Möglichkeit den Wipfellauf in Fremdrepräsentation. Beim Wasser sind es 5 Zauber die man zu beginn aus 6 kann. Das ist in meinen Augen nen Witz. Vor allem wenn man da den Eismagier gegenüberstellt, der 7 Zauber mit seinem Element Beherrscht und das bei Eis.
Diese Unzufreidenheit und in meinen Augen Unausgeorenheit der Schule in Drakonia hatte mich dazu veranlasst, dem etwas entgegenzustellen. Wie gesagt, habe da etwas übertrieben, aber der Grundgedanke bleibt zumindest bei mir und da werde ich mich auch bei der Nachbesserung dran orientieren.
Werde mir aber gewiss auch eure Vorschläge zu herzen nehmen.
Keine Angst, ich will nur spielen.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 3
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Zirkel der Elementaren Wacht - eine ungewöhnliche Schule der Zauberei

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Aber Fehlanzeige. Da fragt man sich schon, was die in dieser sogenannten Eliteschule denn die letzten Jahhunderte so geforscht haben, wenn es noch nicht mal für einfachste magische Modifikationen reichte. Auch die Auswahl an Sprüchen für das eigene Element ist bei manchen Elementen ziemlich dünn. Der Humusmagier z.B kann 4 Sprüche mit dem Merkmal seines Elementes und dazu kann er dann noch einen wählen: Humofaxius und Wand aus Dornen als Hauszauber, Sumus Elixiere und Weisheit der Bäume als sonstig erlernte Zauber und dann als weitere Möglichkeit den Wipfellauf in Fremdrepräsentation. Beim Wasser sind es 5 Zauber die man zu beginn aus 6 kann. Das ist in meinen Augen nen Witz. Vor allem wenn man da den Eismagier gegenüberstellt, der 7 Zauber mit seinem Element Beherrscht und das bei Eis.
Das Problem liegt an deinen Erwartungen. 4 Zauber eines MK I ist eh schon seeeeehr gut.

Benutzeravatar
Quarzos
Posts in topic: 2
Beiträge: 21
Registriert: 07.09.2016 15:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Zirkel der Elementaren Wacht - eine ungewöhnliche Schule der Zauberei

Ungelesener Beitrag von Quarzos »

Wäre aber auch etwas öde gleich von Beginn an alles zu haben :/
Das ist Geschmackssache, aber ich find's spannender sich im Verlaufe vieler Abenteuer die Formeln zusammen zu sammeln die man gerne hätte :).
Und mit Drankonia ist man sehr gut bedient! Natürlich ist die Auswahl von Element zu Element etwas unterschiedlich, aber in der Gesamtheit bleibt sie sehr gut

Jadoran
Posts in topic: 2
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zirkel der Elementaren Wacht - eine ungewöhnliche Schule der Zauberei

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wir reden hier auch über Eleven, deren Siegeltinte noch feucht auf der Hand klebt, und deren Stab noch glänzt. Natürlich können die Großmeister auf Drakonia mehr Sprüche.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Antworten