DSA4 Ruhe Körper Ruhe Geist.
- Seidoss-Anima von Seelenheil
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Dsa4. 1
Peraine zum Gruße,
sagt, kann es sein, dass der Ruhe Körper nur was bringt, wenn man nen zweiten Zauberer in der Gruppe hat?
Der kostet mehr AsP und IT Zeit für die Heilwirkung als ein Balsam, kann weder auf sich selbst angewandt werden, noch kann man die Kosten reduzieren.
Das einzige, was das Ding gut macht, ist, dass es auch AsP regeneriert und ab ner gewissen Schlafzeit automatisch und ohne Zusatzerschwernis ne Wunde heilt.
Irgendwie hat doch da jemand nicht nachgedacht, als er das Ding in den Liber geschrieben hat.
Peraine zum Gruße,
sagt, kann es sein, dass der Ruhe Körper nur was bringt, wenn man nen zweiten Zauberer in der Gruppe hat?
Der kostet mehr AsP und IT Zeit für die Heilwirkung als ein Balsam, kann weder auf sich selbst angewandt werden, noch kann man die Kosten reduzieren.
Das einzige, was das Ding gut macht, ist, dass es auch AsP regeneriert und ab ner gewissen Schlafzeit automatisch und ohne Zusatzerschwernis ne Wunde heilt.
Irgendwie hat doch da jemand nicht nachgedacht, als er das Ding in den Liber geschrieben hat.
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- Nepolemo ya Dolvaran
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Der Zauber lohnt sich aufgrund der doppelten Wirkungsdauer vor allem in der elfischen Variante.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Zauber nach der regulären Regeneration wirken kann, um noch ein paar Punkte mehr abzugreifen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Zauber nach der regulären Regeneration wirken kann, um noch ein paar Punkte mehr abzugreifen.
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Wenn man mit Erschöpfung und Überanstrengung spielt ist der Zauber vorallem in widrigen Umständen ganz ordentlich.
Richtig mächtig wird der Zauber aber in Artefakten.
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- Edwin Briar
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Oder wenn jemand unter Alpträumen (dämonischer und stressbedingter Art) leidet kann der Zauber der gequälten Seele auch etwas Ruhe spenden. Auf der Blutigen See hat das zu mindest 2 Charakteren außerordentlich geholfen.
Ruhe Körper Ruhe Geist.
Meine Hexe hat in ihrer Gruppe einen Magier, der unter Schlaflosigkeit leidet und sich notorisch leer ballert. Ruhe Körper Ruhe Geist ist wie geschaffen für die Situation. Auch für eine Hexe, die den Balsam nicht gelernt hat, ist der Zauber besser als Hexenspeichel zum Heilen. Insgesamt finde ich ihn einen "schöneren" Heilzauber als den ollen Balsam, auch wenn er rein min/max-mäßig nicht so gut ist.
- Seidoss-Anima von Seelenheil
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Mir ist gerade aufgefallen: Wenn man zwei Zauberer in der Gruppe hat, die diesen Zauber aufeinander sprechen können, ist der mega gut.
Nicht nur, weil er auch AsP regeneriert.
Sondern:
Der Balsam heilt ja Verletzungen. Selbst wenn man die Regeln zum LeP Verlust aus WdH und WdS so interpretiert, dass (im Kampf entstandener) LeP Verlust in Form von Kratzern, blauen Flecken, u.ä. als Verletzung gilt und der Begriff Wunde ein eigener Terminus ist - man also sagt, dass ein Balsam random LeP heilen kann:
Selbst dann wird es doch maximal schwierig zu behaupten, dass man LeP, die man durch die astrale Meditation verliert, als (innere) Verletzung definieren kann.
D.H. der SL kann legit RAW interpretieren, dass man die durch eine astrale MEditation verlorenen LeP nicht mit dem Balsam heilen kann.
Der Ruhe Körper aber 'heilt' ja lediglich Wunden und und stärkt ansonsten die Regeneration.
Deutlicher:
Mal angenommen der Magierkollege hat 30Max LeP. Derzeit hat er aber nur 20LeP, weil er 10LeP durch die A.Med in AsP umgewandelt hat.
Diese LeP könnte er nach besagter Auslegung des Balsams nicht heilen, weil es keine Verletzungen sind.
Der Ruhe Körper aber verstärkt die Regeneration: Wenn der Magierkollege, auf den der Ruhe Körper angewandt wurde, nun sich schlafen legt und 3LeP durch ne normale Reg regeneriert und durch den Ruhe Körper weitere 6 LeP regeneriert, dann hat er in dieser Nacht insgesamt 9 LeP regeneriert und am nächsten Morgen wieder 29LeP.
Nicht nur, weil er auch AsP regeneriert.
Sondern:
Der Balsam heilt ja Verletzungen. Selbst wenn man die Regeln zum LeP Verlust aus WdH und WdS so interpretiert, dass (im Kampf entstandener) LeP Verlust in Form von Kratzern, blauen Flecken, u.ä. als Verletzung gilt und der Begriff Wunde ein eigener Terminus ist - man also sagt, dass ein Balsam random LeP heilen kann:
Selbst dann wird es doch maximal schwierig zu behaupten, dass man LeP, die man durch die astrale Meditation verliert, als (innere) Verletzung definieren kann.
D.H. der SL kann legit RAW interpretieren, dass man die durch eine astrale MEditation verlorenen LeP nicht mit dem Balsam heilen kann.
Der Ruhe Körper aber 'heilt' ja lediglich Wunden und und stärkt ansonsten die Regeneration.
Deutlicher:
Mal angenommen der Magierkollege hat 30Max LeP. Derzeit hat er aber nur 20LeP, weil er 10LeP durch die A.Med in AsP umgewandelt hat.
Diese LeP könnte er nach besagter Auslegung des Balsams nicht heilen, weil es keine Verletzungen sind.
Der Ruhe Körper aber verstärkt die Regeneration: Wenn der Magierkollege, auf den der Ruhe Körper angewandt wurde, nun sich schlafen legt und 3LeP durch ne normale Reg regeneriert und durch den Ruhe Körper weitere 6 LeP regeneriert, dann hat er in dieser Nacht insgesamt 9 LeP regeneriert und am nächsten Morgen wieder 29LeP.
Zuletzt geändert von Seidoss-Anima von Seelenheil am 08.05.2020 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Anders kann man das auch nur schwer interpretieren. Oder welche Wirkung hätte der Balsam in der Standard-Variante?Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: ↑08.05.2020 13:47 Sondern: Der Balsam heilt ja Verletzungen. Selbst wenn man die Regeln zum LeP Verlust aus WdH und WdS so interpretiert, dass (im Kampf entstandener) LeP Verlust in FOrm von Kratzern, blauen Flecken, u.ä. als Verletzung gilt und der Begriff Wunde ein eigener Terminus ist - man also sagt, dass ein Balsam random LeP heilen kann.
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Ich verstehe es auch so, dass man mit dem Balsam 'ramdom' LeP heilen kann.
Die Frage ist halt, ob man damit RAW auch solche LeP wieder auffüllen kann, die man durch die Meditation verloren hat?
Die Frage ist halt, ob man damit RAW auch solche LeP wieder auffüllen kann, die man durch die Meditation verloren hat?
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Das ist eine beliebte Hausregel, um den Balsam-Meditation-Exploit zu unterbinden, aber so wie es im Buch steht spricht da mWn nichts dagegen.
Ist allerdings auch etwas Off-topic.
Ich halte den Ruhe Körper wie gesagt in der Elfen Variante für praktikabel und wie erwähnt als Artefakt. Wenn man es hinbekommt als Semi-Permanentes.
Ist allerdings auch etwas Off-topic.
Ich halte den Ruhe Körper wie gesagt in der Elfen Variante für praktikabel und wie erwähnt als Artefakt. Wenn man es hinbekommt als Semi-Permanentes.
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- Denderan Marajain
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Der Ruhe Körper hat den Vorteil, dass er sehr sehr viel macht. Wenn man natürlich Erschöpfung weglässt etc. macht er wenig Sinn
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Das Problem ist, der Balsam ist einfach zu gut, vor allem auf einem GM. Ein GM mit einem Balsam ZFW10+ ist der beste Heiler im Spiel. Da kann eine Pereinnne Geweihte oder jeder andere einfach einpacken.Insgesamt finde ich ihn einen "schöneren" Heilzauber als den ollen Balsam, auch wenn er rein min/max-mäßig nicht so gut ist.
Ohne Balsam wäre Heilung ein so schönes Gebiet mit unterschiedlichen Möglichkeiten - wobei jede Stärken und Schwächen hat.
Meines wissens nach kann er auf sich selbst angewendet werden.Der kostet mehr AsP und IT Zeit für die Heilwirkung als ein Balsam, kann weder auf sich selbst angewandt werden, noch kann man die Kosten reduzieren.
Modifikation hat er in meinem LC - der nicht die aktuellsteVersion ist - aber nur mit Zauberdauer
- Seidoss-Anima von Seelenheil
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Frage zur elfischen Rep:
Wirkungsdauer wird wie beim Balsam als irgendwie augenblicklich angegeben.
Heißt das, der Elf spart für seinen Ruhe Körper 'nur' einen AsP ein, oder kann man das mit der automatisch verdoppelten Wirkungsdauer hier auch so begreifen, dass der Elf nur 1AsP/Stunde, bzw. Statt 2AsP/Stunde nur alle 2Stunden 2AsP bezahlt?
Dann würde ein Elf bei 6 Stunden nur 10 statt 16AsP bezahlen und dabei die 12LeP und eine Wunde heilen.
DANN würde dieser Zauber wieder eine akzeptable Kosten-Nutzen Bilanz haben.
Wirkungsdauer wird wie beim Balsam als irgendwie augenblicklich angegeben.
Heißt das, der Elf spart für seinen Ruhe Körper 'nur' einen AsP ein, oder kann man das mit der automatisch verdoppelten Wirkungsdauer hier auch so begreifen, dass der Elf nur 1AsP/Stunde, bzw. Statt 2AsP/Stunde nur alle 2Stunden 2AsP bezahlt?
Dann würde ein Elf bei 6 Stunden nur 10 statt 16AsP bezahlen und dabei die 12LeP und eine Wunde heilen.
DANN würde dieser Zauber wieder eine akzeptable Kosten-Nutzen Bilanz haben.
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- AngeliAter
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Ich würde die Kosten sogar nur auf 9 AsP ansetzen weil ein Teil des Zaubers (der Schlaf) für eine längere Wirkungsdauer spricht, die Heilung aber augenblicklich ist und für mich der Zauber quasi aus 2 Wirkungsdauern besteht. Also doppelte Wirkungsdauer und einen AsP gespart.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.
-
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Ruhe Körper Ruhe Geist.
Ich sehe da eine Wirkungsdauer je nach Asp. In elfisch kostet er 2 Asp pro 2 Stunden (meiner Meinung nach).
Eine Frage zu den Zauber die ich mir stelle ist: gibt es die natürliche Regeneration parallel zur Wirkung?
Eine Frage zu den Zauber die ich mir stelle ist: gibt es die natürliche Regeneration parallel zur Wirkung?
- Seidoss-Anima von Seelenheil
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Ja. Du hast deine ganz normale Regeneration und bekommst halt zusätzlich noch die LeP (und ggf. AsP) durch den Zauber.
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Wir spielen eigentlich nie mit Erschöpfung, vielleicht verzerrt das die Bewertung.
Aber ich sehe den eigentlich v.a. als Ergänzung. Ein Heiler hat den Balsam - Hexenspeichel oder Ruhe Körper sind die Ergänzungen, die jeweils in speziellen Situationen ihre Vorteile bieten. Hin und wieder habe ich Helden um des Fluffes willen nur mit HS oder RK ausgestattet, nicht mit Balsam. Und mich jedes mal geärgert, weil AsP immer knapp sind und man die geringere Effizienz teuer bezahlt.
Aber ich sehe den eigentlich v.a. als Ergänzung. Ein Heiler hat den Balsam - Hexenspeichel oder Ruhe Körper sind die Ergänzungen, die jeweils in speziellen Situationen ihre Vorteile bieten. Hin und wieder habe ich Helden um des Fluffes willen nur mit HS oder RK ausgestattet, nicht mit Balsam. Und mich jedes mal geärgert, weil AsP immer knapp sind und man die geringere Effizienz teuer bezahlt.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!
- AngeliAter
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Ruhe Körper Ruhe Geist.
Besonders, wenn man bedenkt, das ein Ruhe Körper keine Erschwernisse beim heilen von Wunden erhält. Es ist einfach ein Werkzeug in Abhängigkeit stirbt der Patient jetzt sofort (dann Balsam), ist er schwer verwundet und wir haben relativ wenig Zeit (dann Heilkunde) oder haben wir viel Zeit und wollen die Erschwernisse der Wunden umgehen (zB. der Heiler selbst hat Wunden).. natürlich kann man auch mit jeweils einer Heilmethode sein Ziel erreichen aber ein Kampfmagier hat ja nicht nur einen Flammenstrahl um sein Ziel sofort und unter hohen Kosten töten zu können sondern besitzt auch andere Zauber um vielleicht langwieriger aber deutlich kostengünstiger zum Ziel zu kommen.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.
Ruhe Körper Ruhe Geist.
Der Ruhe Körper ist in der elfischen Rep klar effektiver. Es spricht nichts dagegen, dass in allen Reps auch Meditations-LeP-Verluste damit aufgefüllt werden können.
Der Zauber ist immer noch alles andere als stark, sondern hat nur eine gewisse Daseinsberechtigungs-Nische bei Gruppen ohne Heil-Magier und in Erschöpfungs-Situationen wo man einige wenige Stunden pausieren kann, aber nicht länger (schwer über eine Heldengruppe hinweg steuerbar, weil Erschöpfung so unterschiedlich anfällt).
Die Heilwirkung (Effizienz) ist immer noch arg begrenzt - sobald man beim Balsam anfängt, Kosten zu SpoModden, fällt der ja nicht-modifizierbare Ruhe Körper deutlich ab.
Für den verbreitungsmäßig exklusiveren Bärenruhe soll mMn auch noch seine Nische bleiben = für den Transport schwer erkrankter oder vergifteter Gefährten bis zur guten Heilgelegenheit oder Kräutersammelerfolg. Dafür ist der Ruhe Körper eher nicht geeignet.
Ein Reversalis-Einsatz als Schlafentzugs-Folter funktioniert, sollte aber mMn nicht im Vordergrund stehen.
Mögliche Effiziensteigerung (Hausregel):
Die angegebene Heilwirkung kann bei ausreichender Ruhedauer zusätzlich zur Regi-Phase erfolgen - man vereinfacht dadurch auch die Rechnung, wenn man z.B. 8 Stunden schläft, davon 6 als Ruhe-Körper. Gerade hochgezüchtete Kämpfer mit Regi-Vorteilen profitieren sonst von diesem Zauber nur wenig (und kluge Heilzauberer sollten darauf achten, dass generell diese und nicht sie selbst von Orksäbel&Co. malträtiert werden und das schwere Gepäck schleppen).
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Der Zauber ist immer noch alles andere als stark, sondern hat nur eine gewisse Daseinsberechtigungs-Nische bei Gruppen ohne Heil-Magier und in Erschöpfungs-Situationen wo man einige wenige Stunden pausieren kann, aber nicht länger (schwer über eine Heldengruppe hinweg steuerbar, weil Erschöpfung so unterschiedlich anfällt).
Die Heilwirkung (Effizienz) ist immer noch arg begrenzt - sobald man beim Balsam anfängt, Kosten zu SpoModden, fällt der ja nicht-modifizierbare Ruhe Körper deutlich ab.
Für den verbreitungsmäßig exklusiveren Bärenruhe soll mMn auch noch seine Nische bleiben = für den Transport schwer erkrankter oder vergifteter Gefährten bis zur guten Heilgelegenheit oder Kräutersammelerfolg. Dafür ist der Ruhe Körper eher nicht geeignet.
Ein Reversalis-Einsatz als Schlafentzugs-Folter funktioniert, sollte aber mMn nicht im Vordergrund stehen.
Mögliche Effiziensteigerung (Hausregel):
Die angegebene Heilwirkung kann bei ausreichender Ruhedauer zusätzlich zur Regi-Phase erfolgen - man vereinfacht dadurch auch die Rechnung, wenn man z.B. 8 Stunden schläft, davon 6 als Ruhe-Körper. Gerade hochgezüchtete Kämpfer mit Regi-Vorteilen profitieren sonst von diesem Zauber nur wenig (und kluge Heilzauberer sollten darauf achten, dass generell diese und nicht sie selbst von Orksäbel&Co. malträtiert werden und das schwere Gepäck schleppen).
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Ruhe Körper Ruhe Geist.
Als große Stärke des Ruhe Körper im Vergleich zum Balsam würde ich die fehlenden Erschwernisse für Wunden sehen. Wenn jemand mal wirklich schwer verwundet ist (3. Wunde in einer Zone), wird die Erschwernis so hoch, dass der Balsam (und profanes Heilkunde Wunden genauso) nur noch bei einem absoluten Meister halbwegs verlässlich klappt.
Der Ruhe Körper ist in so einem Fall relativ klar die bessere Wahl.
In der elfischen Repräsentation kommt noch das gute Kostenverhältnis dazu.
Der Ruhe Körper ist in so einem Fall relativ klar die bessere Wahl.
In der elfischen Repräsentation kommt noch das gute Kostenverhältnis dazu.
Ruhe Körper Ruhe Geist.
Woher kommt diese Aussage? im Liber steht eindeutig: (anstelle der normalen Regeneration; Heilungs-Vor- und Nachteile werden auf die gesamte Regenerationszeit angerechnet)Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: ↑16.07.2020 12:25Ja. Du hast deine ganz normale Regeneration und bekommst halt zusätzlich noch die LeP (und ggf. AsP) durch den Zauber.
Persönlich gefällt mir das auch nicht, weil dadurch der Zauber wesentlich schlechter wird. aber ich sehe leider keinen Interpretationsraum hier.
EDIT:
Mir ist gerade noch eine Frage gekommen.
Kann es sein das der ruhe Körper der beste Zauber ist, um jemanden von der schwelle des Todes zu retten.?
Die Zauberwirkung tritt ja augenblicklich ein. (also mit einmal schnellzaubern 10Aktionen)
Ansonsten gibt es keine Sonderregeln dazu.
Wenn der sterbende die 10Aktionen noch durchhält sollte ich ja problemlos den Zauber wirken können (nur erschwert durch das Schnellzaubern). Nach den 10 Aktionen heilt er dann Bsp. 12 Lep ,1 Wunde und schläft im Anschluss 6h.
Damit ist der Zauber zwar etwas langsamer ich verbrauche aber keine PAsP.
Der Verletzte ist dann aber für den Rest des Spielabends raus.
Sehe ich das richtig?