DSA4 RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
blawa
Posts in topic: 5
Beiträge: 165
Registriert: 09.01.2006 13:39
Wohnort: Wien

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von blawa »

Hallo,

ich hätte 2 Fragen, wobei eine hoffentlich recht einfach zu beantworten ist:

- Kann man mehrmals die Spo-Mod "Verdoppelte Zauberdauer" anweden? Ich habe im Hinterkopf, dass es nur 1 mal machbar ist, wir konnten aber keine Regelstelle finden

- Zauberspeicher RAW
Mir ist der Zauberspeicher / Artefakte mit 1 Freie Aktion Auslösungszeit zu stark - sowohl als Spieler als auch als Meister. Ich würde ihn am liebsten ganz streichen oder stark abändern, habe aber leider einen Spieler, der damit absolut nicht einverstanden ist.
Ich meine gelesen zu haben, dass man nach RAW Sachen wie Ziel / Distanzen uä. bei Zauber schon festlegen muss, bevor man sie in den Zauberspeicher legt.
Also Beispielsweise:
- Auge des Limbus muss angesagt werden: 10 Meter nach vorne von mir aus
- Fulminictus geht nicht, da er ja kein Ziel hat
- Armatruz geht, da er als Ziel sich selbst wählen kann

Stimmt das so? Oder kann mir jemand die Regelauslegungen sagen, wie man Zauberspeicher/Artefakte etwas abschwächen kann?

Danke im Vorraus

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Ich kann dir nur mal unsere Regelung vorschlagen

Seite 81 Hausregeln Harteschale hat geschrieben:(450 AP, RkW Gildenmagie 15)
Ermöglicht, Zaubersprüche ähnlich einem Artefakt im Stab zu speichern
und wieder auszulösen. Dabei gelten folgende Beschränkungen:
• Zauber mit Kosten Sparen, Erzwingen, Merkmal Beschwörung,
Herbeirufung können nicht gespeichert werden.
• Die Speicherung hält nur bis zum nächsten Neumond. Es können
höchstens RkW/2 Zauber gespeichert werden.
• Das Speichervolumen für reguläre Stäbe (Q2, "Stangenware") beträgt
30 AsP, besonders hochwertige Stäbe (Q3 und höher) können
auch mehr fassen (ca. 10 AsP je Qualitätsstufe).
• Die Auslösezeit entspricht der Zauberdauer, es kann also günstig
sein, die SpoMod verkürzte Zauberdauer zu verwenden.

blawa
Posts in topic: 5
Beiträge: 165
Registriert: 09.01.2006 13:39
Wohnort: Wien

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von blawa »

@Denderan Marajain
Danke für den Vorschlag, ich habe auch schon an so etwas gedacht - leider befürchte ich, dass sich der Spieler da querstellen wird

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 4
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Der Zauberspeicher ist RAW wirklich sehr mächtig. Man kann halt Armageddon in den Stab speichern und in 1 Aktion loslassen.
Ich find es auch immer etwas arg wenn ein Mitspieler im Kampf die Wolke von Atall loslässt oder die Zeit anhält. Wenn so etwas den Spielspaß gefärdet reden wir halt mit dem entsprechenden Spieler oder ein Held wird für ein Abenteuer halt nicht zugelassen. Ähnlich könnte ein Meister einen Druiden mit Blick in die Gedanken verbieten einfach weil das Detektivabenteuer ansonsten nach einer halben Stunde vorbei wäre.

Es ist nunmal RAW ganz klar das der Zauberspeicher genau so funktioneren soll. Ich kann insofern Deinen Spieler schon verstehen das er stinkig wird wenn Du sein Gimmik beschneiden willst.

Ansonsten kann man sich selbst beschränken indem man nicht unbedingt Armageddon in den Stab lädt. Als Magier hat man da ja Auswahl.

@blawa Um welche Sprüche geht es denn im Detail? Oft sind es nicht der Zauberspeicher an sich der das Problem verursacht sondern bestimmte Zauber die voll aufgezogen in 1 Akt einfach OP sind.
Ein Herz für Schwarzmagier

blawa
Posts in topic: 5
Beiträge: 165
Registriert: 09.01.2006 13:39
Wohnort: Wien

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von blawa »

Wie oben erwähnt geht es hauptsächlich um den Auge des Limbus, der aus dem Stab einfach alles sprengt

Magun Ra
Posts in topic: 1
Beiträge: 495
Registriert: 03.06.2007 11:02
Wohnort: Wuppertal
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von Magun Ra »

Zu Frage eins: WdZ S.20: Es ist jedoch nur eine einmalige Verdopplung der Zauberdauer möglich.

Du wirst keine Variante finden, die den Zauberspeicher schlechter macht ohne einem Spieler der diesen "missbrauchen" will auf den Schlips zu treten.
Rede mit dem Spieler und mach ihm klar, dass es nicht nur um seine Freude geht. Der Speicher ist auch mit voller Zauberdauer mächtig genug, immerhin kann man 100 Asp speichern.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Zauberdauer:
WdZ S. 20 hat geschrieben: Es ist jedoch nur eine einmalige Verdopplung der Zauberdauer möglich.
Zauberspeicher:
Ja, der ist mächtig. Und nur schwer unter Kontrolle zu bringen.
Zum einen gibt es deine Einschränkung bezüglich Ziel nicht. Man kann also sehr wohl auch Fulmi oder *faxien in den Zauberspeicher stecken.
Zum anderen wäre höchstens relevant: Komplexität des Zaubers (AdL war ja nicht so einfach) und Anzahl weiterer gespeicherter Sprüche erschweren die Aktivierungsprobe. Da kann die auch schnell mal +10 sein, was u.U. zu Problemen führt.

Ansonsten sind gerade beim AdL die Nebenwirkungen schnell mal sehr groß. Setz die Gefahr auch mal in beengter Umgebung, wo dann auch alle anderen vom Zauber betroffen wären. Oder das Problem kommt, wenn er den Stab gerade anderweitig wichtig verwendet (z.B. als Kletterseil oder Fackel).
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

blawa hat geschrieben: 17.04.2020 13:11 Wie oben erwähnt geht es hauptsächlich um den Auge des Limbus, der aus dem Stab einfach alles sprengt
Mein Magier hat "Limbus verschließen" im Stab. Damit sich diese frechen gegnerischen Magier nicht einfach mit einem Transversalis davonmachen können. Stell Deinem Magier doch einmal so einen Gegner vor :) Oder einen, der einen in der Reichweite aufgestuften Brenne in der Variante Drachenglut im Speicher hat.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 4
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ja der Auge des Limbus ist echt problematisch. Das ist der Univarsalsauger des Armageddon.

Das mit der Zielfestlegung haben wir auch.
z.B. bei einem Transversalis muß der Zielort schon festgelegt werden. Dann ist interessant ob beim Auslösen die Maximalreichweite reicht.
Auch bei anderen Zaubern geht es eher um die Maximalreichweite. Also ein Ingnifaxius oder Fulminictus geht solagen das Ziel beim Auslösen dann innerhalb der Reichweite steht, auf das Ziel wird mit dem Stab gedeutet.
Bei einem Zauber auf mehrere, z.B. Axxel auf 4 Personen, RW 7 Schritt, müssen halt auch wiklich 4 leute innerhalb 7 Schritt stehen.
Soweit haben wir das mit der Zielfestlegung verstanden.

Das hilft Dir allerdings nicht. Allerdings bin ich auch Fan von Einschränkungen nur damit sich ein Spieler in Zaum hält.
Wir hatten einen Spieler der mit seinem Kampfmagier 4-5 Feurbälle im Stab hatte... glaub mir das war ähnlich nervig. V.A. da er immer auf alles schießen wollte...
- Vielleicht einfach mit dem Spieler reden
- Ansonsten der Auge des Limbus saugt doch auch die Umgebung, nochmal Zauberbeschreibung lesen. Sobald mal ein Mirheld eingesaugt wird wird es schon unlustiger
- Was auch noch bleibt ist eine theologische Diskussion was mit den Seelen derjenigen passiert die im Limbus sterben. Die bleiben glaube im Limbus, damit wäre das streng genommen ein Frevel.
smarrthrinn hat geschrieben: 17.04.2020 13:26 Oder einen, der einen in der Reichweite aufgestuften Brenne in der Variante Drachenglut im Speicher hat.
Der klassiche Instakill Verpuffungszauber (7W Schaden / KR für 14 KR... oder so)

Edit sagt: Vielleicht stellt der Magier ja auch irgendwann fest das ihm ein Rudel Daimonen auf der Limbusseite folgt... Da er sie immer brav füttert weichen sie im nicht mehr von der Seite. (Halt auf der anderen Seite)
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Also ich würde es mich mit meienm Magier nicht trauen denr Auge des Limbus auf Räuber oder so zu Zaubern.
Das müssen schon Dämonen oder Untote oder ähnlich schlimmes Gezücht sein.

Leider spielen meiner Erfahrung nach nur wenige Spieler wirklich götterfürchtig.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 17.04.2020 13:34 - Ansonsten der Auge des Limbus saugt doch auch die Umgebung, nochmal Zauberbeschreibung lesen. Sobald mal ein Mitheld eingesaugt wird wird es schon unlustiger
Das wäre das eine, besonders wenn er die Variante Tor in die Niederhöllen verwendet. Wenn nicht dann mal mit Dämonen arbeiten, die Limbusreisende sind. Die stehen ne Minute später wieder auf der Matte, voll erholt.
Und es muss ja auch kein Mitheld sein, ein Zivilist reicht unter Umständen auch.
Laske Hjalkason hat geschrieben: 17.04.2020 13:34 Edit sagt: Vielleicht stellt der Magier ja auch irgendwann fest das ihm ein Rudel Daimonen auf der Limbusseite folgt... Da er sie immer brav füttert weichen sie im nicht mehr von der Seite. (Halt auf der anderen Seite)
Der ist auch gut. Besonders wenn er es feststellt, wenn er selbst mal teleportieren will :devil:
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

blawa hat geschrieben: 17.04.2020 12:16 @Denderan Marajain
Danke für den Vorschlag, ich habe auch schon an so etwas gedacht - leider befürchte ich, dass sich der Spieler da querstellen wird
Darf ich fragen warum? Der Zauberspeicher ist so auch noch extrem gut nur halt nicht mehr OP

blawa
Posts in topic: 5
Beiträge: 165
Registriert: 09.01.2006 13:39
Wohnort: Wien

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von blawa »

@Denderan Marajain: Ja ist er - ich muss mal mit dem Spieler reden, aber es soll recht RAW versessen sein

@Rest: Danke für die ganzen Vorschläge - aber ich will nicht, dass das ganze Spiel im Wettrüsten ausartet. Ich werde dem Spieler klarmachen, dass ich als Meister ebenfalls bei Gegnern den Zauberspeicher verwenden kann - und ob sich die Gruppe freut, im Limbus / Niederhölle zu landen.

Generell strebe ich eher eine Lösung an, wo alle glücklich sind. Vor allem will ich dem Spieler ja nicht den AdL verbieten - ist sicher episch wenn er mal ein super gefährliche Situation damit löst. Aber ich will nicht für jeden Kampf darüber nachdenken müssen, was wer im Zauberspeicher hat.

Die Idee mit der moralischen Auseinandersetzung finde ich aber sehr gut, und vielen Dank für die Vorschläge

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

@blawa
Tja übliches Thema halt. Der Zauberspeicher ist in seiner grundlegenden Form vollkommen broken und setzt eigentlich einen dafür sensibilisierten Spieler voraus, der den Zauberspeicher auch nur entsprechend bedacht einsetzt.
Ebenso verhält es sich mit dem AUGE DES LIMBUS. Das ist einfach kein Zauber für einen Yolo-Spieler, sry.
Will er sich nur jedes Abenteuer geil fühlen, dann ist der Zauberspeicher in der Tat ein Problem.
Abhilfe schafft da entweder ein klärendes Gespräch im OT, mit der Bitte, den AdL nicht in den Stab zu sprechen oder einfach den Zauberspeicher nicht andauernd zu nutzen.

Andere Möglichkeiten:
- die Erschwernisse beachten: Anzahl der Sprüche im Zauberspeicher plus Komplexität des auszulösenden Spruches. Bei vier Zaubern wäre der AdL schon um 9 Punkte erschwert auszulösen. Das kann schief gehen.
- Es ist laut LC relativ klar geregelt, wie man den AdL bekommt und wo man den lehrt. Also in jüngerer Zeit praktisch nicht. Woher hat er den also?
- Bei häufiger Benutzung kann auch mal ein Menacorit vorbeischauen, die finden das ständige Aufreißen des Limbus gar nicht mal so dufte.
- Wer bei Benutzung des AdL nicht den LIMBUS VERSIEGELN gesteigert hat, ist in meinen Augen als Magier einfach nur ein Opfer: konfrontiere ihn mit seiner Medizin. Das kann aber sehr schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen, deshalb Vorsicht.

Zu guter Letzt: die ganzen seltenen Limbuszauber sind mMn nicht dafür da, sie ständig zu spammen.
tm „Gutes Rollenspiel“ setzt mehr als nur Regelkenntnis voraus. Ich hätte in meiner Gruppe ein Problem damit, einen so gespielten Magier mitschleppen zu müssen.
Der ingame Charakter muss doch irgendeine Form von Moral besitzen, oder nicht? Ist er sich den Konsequenzen seines Handelns überhaupt bewusst?

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 4
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Xoltax hat geschrieben: 17.04.2020 13:42 Also ich würde es mich mit meienm Magier nicht trauen denr Auge des Limbus auf Räuber oder so zu Zaubern.
Das müssen schon Dämonen oder Untote oder ähnlich schlimmes Gezücht sein.

Leider spielen meiner Erfahrung nach nur wenige Spieler wirklich götterfürchtig.
Das kann ich so nicht unterstreichen. Meine Gruppen sind oft sehr götterfürchtig.

Deswegen auch mein Vorschlag um die Konsequenzen. Die Seelen der im Limbus verstorbenen bleiben im Limbus. Sie sind quasi der göttlichen Fügung entzogen. Auch Räuber „dürfen“ in Borons Hallen bis sie ihre Strafe abgesessen haben.
Wenn ein Geweihter mitreist kann er Magier darauf hinweisen, dann kann er versuchen dem Magier klarzumachen das sein Handeln dem Opfern von Seelen an Daimonen gleichkommt.
Ich gehe davon aus das das dem Spieler nicht bewusst ist. Deswegen solltest du ihn darauf hinweisen. Seinem Magier dürfte das klar sein.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von Leta »

Nur kurz AUGE DES LIMBUS ist ein Mag2 Kategorie E Zauber. Selten, teuer zu steigern und relativ AsP intensiv.

Ja damit kann man coole Dinge machen.
Der Zauber ist in der gleichen Kategorie wie der Körperlose Reise, Stein wandle!, Leib des Feuers, Wettermeisterschaft und einige andere.

Aber solange „friendly Fire“ an ist, sehe ich ihn in nicht kritischer wie den Ignisphero.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Nur kurz AUGE DES LIMBUS ist ein Mag2 Kategorie E Zauber. Selten, teuer zu steigern und relativ AsP intensiv.

Ja damit kann man coole Dinge machen....
sehe ich Ähnlich. wo har er denn überhaupt her und von welchem APLvl sprechen wir überhaupt? Wie sieht es mit dem Rest der Gruppe aus, wie gut sind die drauf? Wobei das Problem nicht der Auge des Limbus ist, sondern der ZS. (Schlussendlich hats das Problem mit dem AdL alleine noch nicht gegeben.

Evtl ist sich der Spieler nicht über die Konsequenzen bewusst, was das für den Rest der Gruppe bedeutet, da der Meister auf sowas reagieren muss um das Spiel spannend zu haöten. Wir haben deshalb die goldene Regel - was wir können, können die Gegner auch.

Exkurs ZS denn:
@blawa
Tja übliches Thema halt. Der Zauberspeicher ist in seiner grundlegenden Form vollkommen broken und setzt eigentlich einen dafür sensibilisierten Spieler voraus, der den Zauberspeicher auch nur entsprechend bedacht einsetzt.
Bzgl. Zs und Zielfestlegung. In meinen Augen ist dies nicht eindeutig geregelt. Bei (meinem) ZS steht nicht dabei, dass kein Ziel festgelegt werden muss, kann aber mit gutem Willen so interpretiert werden - muss aber nicht. Ist aber auch eine alte WdZ Version.

Falls ohne Ziel gespielt wird, wie erfolgt die Zielfestlegung beim auslösen?
- Direkte Berührung
- Distanz a) Zauber trifft einfach
- Distanz b) Zauber trifft mit ff Probe oder ähnlichem
- Distanz c) FK Basis Probe
- Dsitanz d) Fk Basis erleichtert

Falls mit Ziel gespielt wird
- Ort des Bereiches muss klar Festgelegt werden (zb Zimmer in GH)
- Ort ist abhängig vom Zauberstab (7 Schritt vor ZS)
- Ort ist komplett offen
- Ort muss gezielt werden - wiederum mit Probe

Lange Rede kurzer Sinn: falls er eingesetzt wird, bei der Detailanwendung am besten konkret werden.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ein Vorteil von Magiern ist das sie relativ flexibel mit den Zaubern umgehen können (Erschwernisse für SpoMods halbiert). Beim Zauberspeicher ist dieser Vorteil, zum Teil, ausgehebelt.
Also kein „mal schnell“ die Reichweite oder Zauberdauer erhöhen oder sonstige Veränderungen.

Roderyck von Belhanka
Posts in topic: 1
Beiträge: 227
Registriert: 29.08.2003 02:04

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von Roderyck von Belhanka »

Es gibt in der Beschreibung des AdL ein Schlupfloch, dass die Anwendung im ZS verhindern KANN. In unserer G7-Runde haben wir das so gehandhabt: in der Zauberbeschreibung steht, dass der Entstehungsort des Wirbels während der Zauberdauer festgelegt werden muss. Das haben wir so ausgelegt, dass für den AdL die "äußere-Umstände-Klausel" gilt. So lässt sich dieser im ZS extrem mächtige Zauber einfach nicht speichern, selbst wenn Ihr nicht mit den oben angesprochenen generellen "Ziel-Regeln" spielt (die ich nicht ausstehen kann, weil mir die Kopfschmerzen verursachen). Mit derselben Argumentation lassen sich übrigens auch viele AdL-Artefakte verhindern.
Das schöne ist: dem Magier bleibt sein Gimmick erhalten, so wie es ist. Nur für den einen Zauber muss er sich halt was anderes überlegen. Und der AdL hat immer noch immens viele Anwendungsmöglichkeiten.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 3
Beiträge: 4687
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Aber mal ehrlich: Wenn er den Zauber ordentlich beherrscht (sagen wir ZfW 15 Zauberspez Zauberdauer 17), dann modifiziert er 3mal Zauberdauer (15->8->4->2 Aktionen) und ist spontan unwesentlich langsamer (immer noch in einer KR) mit Probe +8 fertig. Da die Wirkung nur sehr bedingt an den ZfP* hängt, wenn man den ausreichend exakt plaziert (was bei 2 Aktionen auch recht problemlos möglich ist), sehe ich im Zauberspeicher an der Stelle jetzt nur bedingt die entscheidende Schmerzstelle des AdL.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Sehe auch nicht so das Problem bei Auslösung aus dem ZS. Größe (Radius) muss definitiv vorher festgelegt werden, da das die Kosten bestimmt. Ziel würde ich bei Auslösen festlegen lassen.

Je nachdem wie Gegner stehen, kann es viele treffen oder wenige. und die, die getroffen werden, müssen auch erst mal ihre KK-Proben versauen.
D.h. man hat einen relativ teuren Zauber, der je nach Einsatz 1,2,3, wenn's hochkommt 4 Gegner ausschaltet; mehr sind unwahrscheinlich. Kann man mit anderen Zaubern zu ähnlichen Kosten auch.

Einigen Dämonen (wenn sie passend ausgestattet sind) ist das Ding in 4.1 egal. Wenn der Gegner dem Magier zu nahe steht, landet der GM wahrscheinlich noch vor seinem Gegner im Limbus... Und gab es nicht irgendwas, womit Stabzauber auch von anderen ausgelöst werden können (Metamagie neutralisieren oder so)?

blawa
Posts in topic: 5
Beiträge: 165
Registriert: 09.01.2006 13:39
Wohnort: Wien

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von blawa »

Hmm interessant mal so viele Meinungen zu lesen.
Tatsächlich hat der Spieler einen Privat-Lehrmeister und Abschluss in Brabak gemacht, und ich will ihm das auch gar nicht vermiesen.

Aber mich stört nicht, wenn der Spieler den AdL kann - selbst mit SpoMods ist es ja ok. Und ich gönne den Spielern ja auch mal Szenen in denen einfach der AdL mal alles wegmacht.

Vor allem sagt der Zauber ja auch selbst, dass er sich nur auf 1 Schritt genau zielen lässt, dementsprechend würde ich das dann wohl auswürfeln.

Aber ja ich muss mal ein Gespräch mit der Gruppe machen, ich würde ungern Gegner mit Zauberspeicher auftauchen lassen, da ich solche Kämpfe einfach nicht spannend finde. Ich wollte nur vorher schon mal Argumente sammeln


@Hesindian Fuxfell: Ja es ist machbar und soll es bleiben, aber im ZS kann er dann statdessen ein Tor in die Niederhölle reißen, und da kommt nicht einmal ein Dämon wieder zurück.

@Gerwulf_Treublatt: Danke das schaut schon besser aus und macht den ZS zumindest etwas schwächer

Benutzeravatar
Traumsucher
Posts in topic: 1
Beiträge: 106
Registriert: 22.02.2019 20:00

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von Traumsucher »

blawa hat geschrieben: 17.04.2020 21:52 Aber ja ich muss mal ein Gespräch mit der Gruppe machen, ich würde ungern Gegner mit Zauberspeicher auftauchen lassen, da ich solche Kämpfe einfach nicht spannend finde. Ich wollte nur vorher schon mal Argumente sammeln
Gegener mit Zauberspeicher muss ja nicht auch gleich AdL oder dergleichen heißen. Grundsätzlich kann ich mir aber durchaus vortsllen ihn einzusetzen, wenn die Spieler ihn als Selbstverständlichkeit bei Magiern ansehen.
Um Kämpfe dennoch spannend zu halten können Gegner ja einfach das Schlachtfeld zu ihren Gunsten manipulieren, anstatt gleich tödlich mit Schadensmagie um sich zu werfen. Dabei muss nichtmal die Verkürzung der ZD relevant sein, die Erparnis an AsP ermöglicht auch einfach mehrere Umstände anzupassen. Möglichkeiten wären:
  1. Antimagier mit Limbus versiegeln würde z.B. gezielt gegen deinen Magier helfen - wenn er ihn häufig einsetzt ist seine Vorgehensweise evtl. schon bekannt und Gegner die eine Konfrontation kommen sehen können sich darauf vorbereiten.
  2. Axxel oder Adlerschwinge als Fluchtzauber, ermöglicht die Schaffung von Feinden im Hintergrund, die in späteren Abenteuern wiederkehren können (und dann über passende Antimagie verfügen)
  3. Antimagie insgesamt profitiert enorm vom Zauberspeicher, da sie selbst bei extrem kurzen Zauberdauern (SpoMods) noch reaktiv genutzt werden kann um Zauber zu erschweren.
  4. Dunkelheit in Kombination mit Zwergensöldnern (Dämmerungssicht)
  5. Silentium um Formelzauber zu erschweren
  6. Balsam, falls die SR Heilwirkung von den Helden auch auf 1 Aktion verkürzt werden kann, sonst Rev(Fulmi) als Fernheilung
  7. Imperavi, erlaubt den Magier gegen die Gruppe einzusetzen und wäre dann ein magisches Pendant zum Blutrausch. In dem Fall müssten sich die Spieler überlegen, wie sie die Fähigkeiten des eigenen Magiers im Zweifel überwinden können.
  8. Kraft des Erzes [Mag(Dru)2] kann eine Heldengruppe "resetten" was die Ausrüstung betrifft, damit werden dann sogar Räuber mit Holzkeulen und Lederrüstungen wieder gefährlich
  9. Ein Leib des Windes [Mag(Elf)2] kann einen gegnrischen Magier der RW der eigenen Nahkämpfer entziehen und Luftangriffe auf die eigene "Backline" ermöglichen
  10. Der Magische Raub (Mag3) wird mir Zauberspeicher kampftauglich, insbesondere mit aufgestufter RW

Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Hi. Ich melde mich hier mal zu Wort. Ich bin schon länger kein Fan mehr davon OP Mechaniken zu verbieten, sondern sie NPCs an die Hand zu geben. Ich hatte vor kurzem einen kleinen Zwischenfall mit Helden in einer Magierakademie, wo die Sicherheitszauberer, dann direkt angerannt kamen, etwa 10-15 Stück, alle mit Zauberspreicher und mehreren Kampfzaubern auf Abschuss.
Und hey, wenn der Antagonist seinen Invocatio, oder ähnliches drin hat, bitte. Evtl spioniert dein feindlicher Magier die Gruppe ja mit Hellsichtsmagie aus und legt sich Destructibo in seinen Stab um den Zauberstab des Spielerhelden zu zerstören.

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

@Galliad, sowas führt meiner Erfahrung nach nur zu Frust in einem System, in welchem NSCs normalerweise den gleichen Regeln wie die SCs folgen. Führt zum berühmten Spruch "nächstes Mal spiele ich einen NPC".
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Jackob
Posts in topic: 2
Beiträge: 367
Registriert: 13.08.2018 23:35
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von Jackob »

Galliad hat geschrieben: 19.06.2020 11:23 Und hey, wenn der Antagonist seinen Invocatio, oder ähnliches drin hat, bitte.
Beschwörungen dürfen doch generell nicht in den Stab, oder täusche ich mich da?

Aber die Idee mit dem Destructibo gefällt mir tatsächlich ziemlich gut... Definitiv eine Möglichkeit einen Magier zu entwaffnen... Reicht dafür aber nicht auch ein Motoricus?

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 1
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Ich vertrete die Ansicht, dass alles, was einem NSC möglich ist, einem SC unter gleichen Umständen auch möglich ist. Du hast die gleichen Werte wie Galotta und die gleichen Pakte? Ja dann fang schonmal an, an deiner fliegenden Festung zu basteln.
Meine stete Drohung an meine Spieler ist dabei ganz einfach: Alles, was einem SC möglich ist, ist einem NSC unter gleichen Umständen auch möglich. Ein Spieler geht mir auf die Nerven, indem er ständig AdL aus seinem Stab zieht und will das auch weiterhin machen, nachdem ich ihn mal drauf angesprochen habe? Ja ok, dann wird irgendwann auch ein NSC sein AdL im Stab haben.
Das funktioniert sehr gut, allerdings auch nur, weil die Spieler darauf vertrauen können, dass ich die wirklich fiesen Sachen nur auspacke, wenn sie das auch tun. Und wenn im Abenteuer der Über-NSC 3 regelwidrige Artefakte dabei hat, die natürlich kaputt gehen sollen bevor die SCs sie bekommen, dann ändere ich das Abenteuer.
Den Magier entwaffnen kann man meist einfach über das entsprechende Manöver. Hat auch den Vorteil, dass der Magier dann nicht dauerhaft den Schaden hat, sondern die Sache nach dem Kampf auch wieder gut ist. Und weil eben auch mal Teamwork ran muss weil der Entwaffner sich immer schön zwischen den Magier und seinen Stab positionieren wird. Da braucht es dann Freunde, die einem helfen.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Jackob
Posts in topic: 2
Beiträge: 367
Registriert: 13.08.2018 23:35
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von Jackob »

Djembo hat geschrieben: 19.06.2020 18:38 Ich vertrete die Ansicht, dass alles, was einem NSC möglich ist, einem SC unter gleichen Umständen auch möglich ist. Du hast die gleichen Werte wie Galotta und die gleichen Pakte? Ja dann fang schonmal an, an deiner fliegenden Festung zu basteln.
Meine stete Drohung an meine Spieler ist dabei ganz einfach: Alles, was einem SC möglich ist, ist einem NSC unter gleichen Umständen auch möglich. Ein Spieler geht mir auf die Nerven, indem er ständig AdL aus seinem Stab zieht und will das auch weiterhin machen, nachdem ich ihn mal drauf angesprochen habe? Ja ok, dann wird irgendwann auch ein NSC sein AdL im Stab haben.
Das funktioniert sehr gut, allerdings auch nur, weil die Spieler darauf vertrauen können, dass ich die wirklich fiesen Sachen nur auspacke, wenn sie das auch tun
Finde ich eine hervorragende Sache. Halte ich meistens auch so, ist halt die fairste Variante meiner Meinung.

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 1
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

RAW Zauberspeicher/Artefakte und verdoppelte Zauberdauer

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Ich sitze gerade im Zug und habe das Thema Mal überflogen:
Erstens: Ja, der ZS ist mega mächtig wie wir alle schon gemerkt haben.

Was kann man dagegen tun? Ich selber spiele auch fast nur Magier und ich finde jeder in der Gruppe hat die Verantwortung, dass jedem das Spiel Spaß macht. Also wieso immer alles alleine lösen wollen? Sprich mit allein Spieler das Thema Mal an. Da muss man öfters Mal die Spieler dran erinnern.

Was kann ich als Meister dagegen tun?
Ganz wichtig! Mach seine Spielmethode nicht immer kaputt. Lass lieber ab und an Mal was passieren. Gerade der AdL ist, wie schon gesagt, ein sehr mächtiger Zauber gegen viele Gegner, hat aber einige Schwachstellen. Ich würde einfach ab und an Mal einen Gegner auftauchen lassen, der auch dagegen etwas tun kann, aber ihn auch Mal den Spielerfolg gönnen. Mal ein Dämon auftauchen lassen, der vielleicht paar Minuten danach wieder erholt vor den Spielern steht, Mal einen Magier vielleicht auch Mal mit einen Zauberspeicher da gegen stellen, der vielleicht einen Paralys oder ihn einfach Mal Blitz dich find!et. Vielleicht Mal einen aus Versehen einsaugen lassen und ihm ein schlechtes Gewissen machen oder machen lassen.
Aber wichtig ist, dass er auch Spielerfolg hat, aber langsam sensibilisiert wird.
Viele Meister sagen auch, was ihr einsetzt, setze ich vielleicht auch irgendwann Mal ein. Also schießt du mit Kanonen auf Spatzen, schieße ich auch Mal mit Kanonen zurück.

Ich weiß auch nicht, wie deine Spieler ticken. Ich persönlich spiele gerne auch Mal teilweise sehr dümmer oder eher naive Magier und baue auch gerne Mal Schwachstellen ein, aber wenn deine mehr auf "kompetente" (nette Zusammenfassung von Powergamern) Magier stehen, muss man dort auch die Abenteuer anpassen.

Antworten