Must have Bücher

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Must have Bücher

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Was für Bücher sollte eigentlich jeder Gildenmagier mal gelesen haben? Vor allem für neue Helden, günstige Bücher mit viel Inhalt.
Ich habe inzwischen festgestellt, dass man als Gildenmagier immer "Magie des Stabes" kaufen sollte.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 2
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Must have Bücher

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Meinst du die regeltechnisch sinnvollsten oder fluff-technisch passendsten Bücher?

Letztere wären auf jeden Fall die Encyclopaedia Magica und der Codex Albyricus, wenn man nicht gerade in Brabak studiert. Hilffreycher Leytfaden des Wandernden Adepten ist ebenfalls ein Klassiker.
Zuletzt geändert von Madara Thiralion am 10.03.2020 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Must have Bücher

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Must have Bücher

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Das Arcanum und das Große Buch der Abschwörungen sollte jeder Dämonologe oder Exorzist in seiner Ausbildung gelesen haben. Ist auch immer wieder gut zur Weiterbildung.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Must have Bücher

Ungelesener Beitrag von Galliad »

danke für die Antworten :)

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 2
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Must have Bücher

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Gerade arkane Bücher sind selten und sehr teuer, man ist hier sehr schnell im dreistelligen Dukatenbereich für ein einziges Werk. Gerade deshalb lohnt sich die Mitgliedschaft in einer Gilde, da sie Dir normalerweise - oft gegen einen vertretbaren Obolus (bei Ortsfremden und insbesondere, aber nicht ausschließlich der schwarzen Gilde) - den Zugriff auf ihre Bibliothek ermöglichen. Du musst also nicht alles kaufen. Lesen und daraus lernen reicht ja für´s Erste. "Gelesen haben" ist deshalb nicht gleich "Besitzen". Im WDZ findest Du ab S. 76 Bücher mit regeltechnischen Auswirkungen und einer Beschreibung des jeweiligen Gebietes.

Eigene Bücher werden SCs wahrscheinlich erst im Heldenleben bzw. mit zunehmendem Wohlstand akquirieren. Sie sind auch in größeren Mengen nicht unbedingt praktisch für reisende SCs ohne Packpferd.

Hier Beispiele meiner DSA4-Magierinnen:

Meine Brabaker Dämonologin mit 8000-9000 AP besitzt folgende Bücher:
Die Körperflüssigkeiten
Druidentum und Hexenkult (hat sie, glaube ich, verkauft, die Inventarliste ist etwas wirr)
Hochelfische Architektur (das sie nicht lesen kann)
Hochelfische Thesen (die sie nicht lesen kann)
Bishdariels Memoiren
Buch mit bosparanischer Poesie
Abgerissenes Diarium
Die dreizehn Lobpreisungen des Namenlosen --- hat sie erfolgreich verbrannt. :wobble:

Meine Weißmaga Kuslik/Incrementum Elenvina, ca 10000 AP war stets mehr auf ihre Bibliothek bedacht und ist schon älter, stolze Besitzerin von:
Das Arcanum (von Abu Terfas, verborgen in einem unscheinbaren Buchrücken und mit einem Cryptographo verschlüsselt)
Alamanach der Wandlungen (bzw. den hat sie Memorans-iert und dann neu aufgeschrieben, tihi)
Das Leben des heiligen Argelion
Der Kurier des Adelsmarschalls
Die Entführung aus dem Sultanspalast
Die Überfahrt der Hjaldinger
Fackeln im Sandsturm
Fein erbauliche Anmerkungen zur Etikette am Hof Eslams IV
Foliant in diskretem Holzröhrchen: Die 99 Gesetze Rasthullahs; Hübsch kalligraphierte Niederschrift nach Auslegung des Mherech ben Tuleyman ben Haschabnah
Käpt´n Brabaccianos Schatzinsel
Kara Ben Yngerimms Reiseerzählungen: Durchs wilde Mhanadistan, Im Reiche der silbernen Löwin, Durch das
Land der Ferkinas, Im Regengebirge, Halbelf, Zobeljäger und Norbarde
Nebokud-Assarbad. Ein Singspiel.
Prinz von Mhanadistan
Reiseerzählungen des Sheik Halef Omar ibn Abul Abbas al-Gossarah: Durch das Land der Garethjas
Sammlung alter Vademeci von Cassia, im Holzschuber mit Schloß
Sankt Rohal der Weise. Sprüche.
Selim der Seefahrer
Tochter des Yaquir
Diverse Hellerromane mit manchmal leicht erotischem Inhalt, hinter Buchrücken versteckt.
Sie hat eine fette Reisekiste, die immer irgendjemand tragen muss. (Viele der Bücher sind nice Ausarbeitungen von Fanspielhilfen.)

Im Wiki findest Du auch zahlreiche Buchvorschläge: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Kate ... h_nach_Art
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Galliad
Posts in topic: 3
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Must have Bücher

Ungelesener Beitrag von Galliad »

@Bluthandel Ist bekannt. Ich frage nach empfehlenswerten Büchern als Spieler, nicht nach Inspiration als Meister.
Nachdem sich bei uns durchgesetzt hat, dass Magie des Stabes einfach richtig gut ist, frage ich mich einfach, was andere solcher verborgener Schätze sind. Magie des Stabes kostet maximal 100 Dukaten und ist damit recht billig, manchmal sogar noch billiger. So viel zum 3stelligen Dukatenbereich.
Und was bekommt man? Quasi einen Taschenlehrmeister für fast alles nützliche, was es mit Ritualen der Gildenmagie auf sich hat. Nicht nur kann man das verdammte Ritualkenntnistalent nach Lehrmeister steigern, was an sich schon ein Kaufgrund wäre, sondern erlent auch alle diese flexiblen und nützlichen Rituale wie ganz vorne den Zauberspeicher.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Must have Bücher

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Nicht nur kann man das verdammte Ritualkenntnistalent nach Lehrmeister steigern, was an sich schon ein Kaufgrund wäre, sondern erlent auch alle diese flexiblen und nützlichen Rituale wie ganz vorne den Zauberspeicher.
Das ist nicht ganz korrekt.
man kann normal nur folgende daraus lernen:
Aus diesem Werk erlernbar sind die Stabzau¬
ber Bindung, Ewige Flamme, Seil des Adepten,
Kraftfokus, Flammenschwert und der Apport,
und evtl, weiterer Stab-
, Kugel- und Schalenzauber nach Maßgabe
des Spielleiters
Das wäre aber schon krass wenn der SL den Preis nicht weiter nach oben treibt wenn pötzlich noch mehr wissen drin sein sollte.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Must have Bücher

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Meiner Meinung nach:

Allgemein für den Anfang bzw. unabhängig von der Spezialisierung:
- Magie des Stabes
- der große Paramanthus (kleiner Paramanthus ginge auch als billige Variante)
- Encyclopaedia Magica
- die Macht der Elemente

Je nach Spezialisierung:
- Almanach der Wandlungen oder Corpus Mutantis
- Die sieben Wahrheiten des Menschlichen Geistes (nicht für Anfänger...)
- das Arcanum (bzw. Auszüge davon...)
- Ringkunde für Anfänger und Fortgeschrittene

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 1
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Must have Bücher

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 11.03.2020 10:11 Ringkunde für Anfänger und Fortgeschrittene
Für meinen Objektmagier, der sich etwas in die Artefaktschiene einlesen wollte. ein absolutes Muss und recht günstig für die vielen Sachen, die da drin sind. Kann ich nur empfehlen. Seitdem hat er Blut geleckt. Lohnt aber nur, wenn man tatsächlich Artefakte selber erstellen will

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 2
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Must have Bücher

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Xoltax hat geschrieben: 11.03.2020 06:56 Reiseerzählungen des Sheik Halef Omar ibn Abul Abbas al-Gossarah: Durch das Land der Garethjas
Genial xD
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 1
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Must have Bücher

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Bücher für Nichtmagier - Leselisten für mundane Abenteurer

Universell praktische Bücher mit Vergünstigungen. Was der nicht-magische Held nutzen kann ist auch für den Magier zu gebrauchen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Must have Bücher

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Wie man Kämpft, reitet und Bier trinkt.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Krak
Posts in topic: 1
Beiträge: 844
Registriert: 17.08.2012 08:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

Must have Bücher

Ungelesener Beitrag von Krak »

WdZ 90, Essentia Obscura, Ende erster Abs. sagt:"Enthält auch einen geläufigen Magiebann."
Was ist das?

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 2
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Must have Bücher

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

Madara Thiralion hat geschrieben: 11.03.2020 10:53
Xoltax hat geschrieben: 11.03.2020 06:56 Reiseerzählungen des Sheik Halef Omar ibn Abul Abbas al-Gossarah: Durch das Land der Garethjas
Genial xD
Das hat sich, soweit ich mich erinnere, eine notorische Foristin und Schelmin ausgedacht, die diverse solcher Späße auf ihrer leider inzwischen deaktivierten Webseite auf das alberne Publikum losließ.
Meiner Ansicht nach tatsächlich ein Must-have für herrliches Nerdmagier - guilty - pleasure - RP.
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Benutzeravatar
danioro
Posts in topic: 1
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2020 10:49
Geschlecht:

Errungenschaften

Must have Bücher

Ungelesener Beitrag von danioro »

Danke für einige Empfehlungen, war auf der Suche nach neuen Exämplaren für meine Sammlung!
Ein kleines Virus uns in Atem hält und hat die Weltordnung auf den Kopf gestellt..

Antworten