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Hallo,
Was führt den normal so ein niedergelassener Alchemist in seinem Laden?
Ich mein jetzt nicht die teuren Sachen aus WdA, sondern was sich normale Bürger auch mal leisten.
lg Myratel
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Nagellack, Insektenschutzmittel, Rattengift, Siegelwachs, allerlei Schönheits- und Gesundheitswässerchen, -salben usw., eventuell hochprozentigen Alkohol um selbst irgendwelche Ansatzschnäpse oder -liköre zu machen, ...
Möglicherweise auch Heilkräuter und Verbände.
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"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
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Vielleicht auch Seifen, Färbemittel, Parfum, Reinigungsmittel und Kosmetika wie Lippenrot.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)
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Super, damit kann ich was anfangen.
Nur Frage ich mich jetzt, ob Alchemist nicht zu Aufwendig ist, um als Tarnberuf für einen flüchtigen Dämonenbeschwörer herzuhalten.
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Naja, Alchimie zu steigern hilft ihm schonmal via Beschwörungskreide und Beschwörungskerzen. Nach WdA bekommt man ja ein paar Rezepte mit seinem Start-Alchimie-TaW (den auch so gut wie jede Akademie vergibt) (und da alle Rezepte über einer gewissen Verbreitung da keine Kosten haben, kann diese jeder Alchimist mit TaW 1 können; da würde ich eben auch diesen regeltechnisch wirkungslosen Kleinkram wie hier im Thread genannt einordnen) - und dann gibt es noch Die Macht der Elemente, wo ziemlich viele Rezepte enthalten sind.
Siehe auch berry @ Suche nach magischen Artefakte ******Grundkurs********
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Und wer kauft die?Naja, Alchimie zu steigern hilft ihm schonmal via Beschwörungskreide und Beschwörungskerzen.
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Von der Regeltechnik her, geht das Wunderbar. Keine Frage. Alchemie steigern und eventuell ein paar Schalenrituale und fertig.Gorbalad hat geschrieben: ↑25.02.2020 16:29 Naja, Alchimie zu steigern hilft ihm schonmal via Beschwörungskreide und Beschwörungskerzen. Nach WdA bekommt man ja ein paar Rezepte mit seinem Start-Alchimie-TaW (den auch so gut wie jede Akademie vergibt) (und da alle Rezepte über einer gewissen Verbreitung da keine Kosten haben, kann diese jeder Alchimist mit TaW 1 können; da würde ich eben auch diesen regeltechnisch wirkungslosen Kleinkram wie hier im Thread genannt einordnen) - und dann gibt es noch Die Macht der Elemente, wo ziemlich viele Rezepte enthalten sind.
Siehe auch berry @ Suche nach magischen Artefakte ******Grundkurs********
Es geht aber nicht um einen SC sondern um einen NSC für mein Abenteuer. Alchemist sein, bzw. das Handwerk zu lernen, kommt mir zu zeitaufwendig vor um als Tarnberuf zu dienen. Weil sein Interessensgebiet ist ganz was anderes, Dämonen und die Macht die man durch sie erringen kann.
Andererseits er muss ja nicht gut in seinem Beruf sein, es soll ihm nur einige Zeit vor unangenehmen Fragen schützen.
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Eben. Ein bisschen Alchimie hat er für Kreide und Kerzen gelernt, vielleicht noch für andere Paraphernalia. Damit und ein bisschen Scharlatanerie und Quacksalberei wirkt er harmlos, findet aber seinen Lebensunterhalt und vielleicht noch ein wenig Taschengeld, um dann und wann Geld in Bücher oder Paraphernalia zu stecken.
@FrumolvomBrandefels Kreide und Kerzen waren für den Eigenbedarf gedacht. Dafür hat er Alchimie gelernt, jetzt benutzt er das dabei nebenher erworbene Wissen eben zur Tarnung.
@FrumolvomBrandefels Kreide und Kerzen waren für den Eigenbedarf gedacht. Dafür hat er Alchimie gelernt, jetzt benutzt er das dabei nebenher erworbene Wissen eben zur Tarnung.
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Beschwörer und Alchimist geht wunderbar zusammen. Alchimie sollte der Beschwörer eh gelernt haben (neben Kerzen und Kreide sind auch Zaubertränke für die ASP-Kosten und Mutelixiere in gehobener Qualität für Beschwörungsproben und Beherrschungswert extrem nützlich). Und als praktizierender Alchimist setzt er vorhandene Kenntnisse um in Münze - für andere typische Jobs zum Geldverdienen wie Magische Analyse, Antimagie oder Artefaktmagie müsste er noch ein anderes Feld besetzen...
Welche Ware geht, hängt auch ein bisschen davon ab, wo er wohnt. In einer höfischen Stadt gehen Duftseifen und Parfüme eher gut, in einer Bergbaugegend vermutlich eher Brandmittel und Säuren (wie Brabaker Vitriol), insgesamt Heilsalben, Mittel gegen Krankheiten und Ungeziefer (die man auf dem Land eher bei der Kräuterfrau bekommt), gewöhnliche Seife, ... geh einfach mal in eine Apotheke oder einen Drogeriemarkt und überleg dir, was davon mittelalterlich umgesetzt werden kann...
Bzgl. Tarnung: Die meisten (besseren) Alchimisten dürften eigentlich Magier sein. Und was genau der ursprünglich mal gelernt hat, ist ja eigenlich auch irrelevant.
Welche Ware geht, hängt auch ein bisschen davon ab, wo er wohnt. In einer höfischen Stadt gehen Duftseifen und Parfüme eher gut, in einer Bergbaugegend vermutlich eher Brandmittel und Säuren (wie Brabaker Vitriol), insgesamt Heilsalben, Mittel gegen Krankheiten und Ungeziefer (die man auf dem Land eher bei der Kräuterfrau bekommt), gewöhnliche Seife, ... geh einfach mal in eine Apotheke oder einen Drogeriemarkt und überleg dir, was davon mittelalterlich umgesetzt werden kann...
Bzgl. Tarnung: Die meisten (besseren) Alchimisten dürften eigentlich Magier sein. Und was genau der ursprünglich mal gelernt hat, ist ja eigenlich auch irrelevant.
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Heiltrank, Wachtrunk und Schlaftrunk für die etwas zahlungskräftigere Kundschaft sollten auch ohne Probleme möglich sein. Hat alles keine sonderlich exotischen Zutaten, ist kinderleicht zu brauen und die Rezepte sind weit verbreitet. Gerade den Wachtrunk kennen vermutlich auch die meisten alchimistisch beschlagenen Dämonologen, da man für ein Integra-Ritual ja gerne mal 12 Stunden und mehr wach und voll konzentriert sein muss. Und der Schlaftrunk, der einem hilft, beim Einschlafen nicht ständig an die Fratze des Braggu denken zu müssen, ist da bestimmt auch beliebt.
Edit:
Ganz vergessen: Geheimtinte. Bestimmt ebenfalls bei Dämonologen beliebt, um Wissen über ihre blasphemische Arbeit auf Blättern mit unverfänglichen Notizen zu verstecken oder das eigene Tagebuch vor Ideenklau durch die lieben Gildenbrüder/schwestern zu schützen. Und Geschäftsleute, Agenten und viele andere kaufen sowas bestimmt gerne, wenn sich unter der Hand herumspricht, dass der Alchimist sowas hat.
Edit:
Ganz vergessen: Geheimtinte. Bestimmt ebenfalls bei Dämonologen beliebt, um Wissen über ihre blasphemische Arbeit auf Blättern mit unverfänglichen Notizen zu verstecken oder das eigene Tagebuch vor Ideenklau durch die lieben Gildenbrüder/schwestern zu schützen. Und Geschäftsleute, Agenten und viele andere kaufen sowas bestimmt gerne, wenn sich unter der Hand herumspricht, dass der Alchimist sowas hat.
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Leider leider gibt es für das wenigste davon Rezepte im WdA... Oder zumindest grobe Beschreibungen
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Wozu auch?
Das fällt unter "Alchemie aus dem Handgelenk"...
Letztlich ist der Alchemisten-Laden mEn eine Mischung aus dem was wir als "Drogerie" und "Apotheke" kennen.
Dazu wird ein guter Alchemist auch Alchemisten-"Hardware" im Angebot haben. Jedenfalls den Teil davon, der gerne mal "Kaputt" geht. Mörsel, Stößel, Feinwagen, Messer.... Mohrenköpfe, Tiegel, usw, usv....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.
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- Wolfio
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Fände es trotzdem cool, wenn es dazu Infos gäbeChaoGirDja hat geschrieben: ↑25.02.2020 20:13Wozu auch?
Das fällt unter "Alchemie aus dem Handgelenk"...
Letztlich ist der Alchemisten-Laden mEn eine Mischung aus dem was wir als "Drogerie" und "Apotheke" kennen.
Dazu wird ein guter Alchemist auch Alchemisten-"Hardware" im Angebot haben. Jedenfalls den Teil davon, der gerne mal "Kaputt" geht. Mörsel, Stößel, Feinwagen, Messer.... Mohrenköpfe, Tiegel, usw, usv....
Finde aber sowieso, dass die profane Alchemie und die aus dem Handgelenk gerne hätte mehr sein dürfen.
- chizuranjida
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Guckstu Drogerie: Schminke, Mottenpapier, Fleckentferner, Haarfärbemittel, Rasierwasser, Desinfektionsmittel, Haarfestiger, Franzbranntwein/Melissengeist, ...
Guckstu auch hier: Womit als Alchemist Geld verdienen?
und all-dorten: Frei erfundene alchimistische Elixiere
Wenn es eine Parfumeurs- oder Seifensieder-Zunft gibt, werden Alchimisten in derselben Stadt nicht das gleiche machen. Aber Pottasche für die Seifensieder herstellen, das wäre dann drin.
Überhaupt Handwerksbedarf: Farben für die Färber, Lacke für die Tischler, Pökelsalz für die Fleischer, ...
Guckstu auch hier: Womit als Alchemist Geld verdienen?
und all-dorten: Frei erfundene alchimistische Elixiere
Kommt halt auch ein bisschen drauf an, ob es in derselben Stadt oder der näheren Umgebung Werkstätten einer Zunft gibt, die sowas für sich reklamieren: Parfumeure, Seifensieder, Kerzenzieher für Duftkerzen, ...Horasischer Vagant hat geschrieben: ↑25.02.2020 15:56 Vielleicht auch Seifen, Färbemittel, Parfum, Reinigungsmittel und Kosmetika wie Lippenrot.
Wenn es eine Parfumeurs- oder Seifensieder-Zunft gibt, werden Alchimisten in derselben Stadt nicht das gleiche machen. Aber Pottasche für die Seifensieder herstellen, das wäre dann drin.
Überhaupt Handwerksbedarf: Farben für die Färber, Lacke für die Tischler, Pökelsalz für die Fleischer, ...
Nein, Alchimist sein ist nicht zu kompliziert. Nur als reisender Abenteurer tatsächlich unterwegs Tränke kochen, das geht nicht so gut. So'n Muffelofen passt halt nicht wirklich in den Rucksack.
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Ich mein Rezepte, damit man da weiß, wie die in Aventurien hergestellt werden Ist vermutlich etwas anders als realchizuranjida hat geschrieben: ↑26.02.2020 01:38 Guckstu Drogerie: Schminke, Mottenpapier, Fleckentferner, Haarfärbemittel, Rasierwasser, Desinfektionsmittel, Haarfestiger, Franzbranntwein/Melissengeist
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@Wolfio Sorry, das bezog sich auf den TE, nicht direkt auf deinen Post davor.
Schminke müsste in SRD stehen. Flohpulver, Haarwuchsmittel, Schönheitscreme und diverses anderes Zeug haben wir als Fan-Rezepte hier: Frei erfundene alchimistische Elixiere
Wie man Seife kocht gibt's bestimmt auf YouTube.
Für Parfumeure und solche die es werden wollen: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Parfum https://www.youtube.com/watch?v=d62GcKN08Hs
Schminke müsste in SRD stehen. Flohpulver, Haarwuchsmittel, Schönheitscreme und diverses anderes Zeug haben wir als Fan-Rezepte hier: Frei erfundene alchimistische Elixiere
Wie man Seife kocht gibt's bestimmt auf YouTube.
Für Parfumeure und solche die es werden wollen: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Parfum https://www.youtube.com/watch?v=d62GcKN08Hs
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Ich möchte zu dem Link doch ERNSTE Bedenken anmelden xDDchizuranjida hat geschrieben: ↑26.02.2020 02:13 Für Parfumeure und solche die es werden wollen: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Parfum
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Warum?
Der Prozess der Parfum-Herstellung, jedenfalls für dieses konkrete, wird in dem Roman erstaunlich akkurat dargestellt.
Es gibt noch andere Optionen, die man je nach Art der Quelle auswählt... aber im großen und ganzen ist das ganze ziemlich akkurat.
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Für meinen Alchemisten/Beschwörer gibts diese Bedenken nicht. Nur die Motivation fehlt, weil die Alchemie ist nur die Tarnung. Parfums interessieren ihn nicht wirklich.
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Ich markiere dir mal den Part
Sind wir uns einig, dass die dort dargestellte Variante mit mehreren Morden an jungen Frauen NICHT gut ist
Er könnte ja eine Art Febreze gegen Schwefeldämpfe entwickeln wollen
Dann müffelt die Beschwörungsrobe nicht mehr so
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von irgendwas muss man auch leben. Und ein etwas gehobener Sozialstatus ist nicht billig.Für meinen Alchemisten/Beschwörer gibts diese Bedenken nicht. Nur die Motivation fehlt, weil die Alchemie ist nur die Tarnung. Parfums interessieren ihn nicht wirklich.
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Für einen flüchtigen gesuchten Dämonologen macht das den Kohl auch nicht mehr fett. (Das Spezialparfum als Paraphernalium für Dämonen aus Belkelels Domäne?) Und im Übrigen:
Wenn man wissen will, welche Blumen man mit Wasserdampf und welche mit Fett extrahiert, und warum man Jasmin nur im Morgengrauen pflückt - "Das Parfum" lesen.ChaoGirDja hat geschrieben: ↑26.02.2020 16:24 Der Prozess der Parfum-Herstellung, jedenfalls für dieses konkrete, wird in dem Roman erstaunlich akkurat dargestellt.
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@Myratel Wo soll Dein Charakter seinen Alchimistenladen haben?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)
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Ist ein NSC, soll ein Gegner für die Gruppe werden.
Ich bin noch nicht sicher, aber irgendwo in Weiden oder Greifenfurt.
Ich bin noch nicht sicher, aber irgendwo in Weiden oder Greifenfurt.
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Ah Ok!
Ob das so die typische Gegend für Parfumeure ist – bin ich mir eh nicht sicher!
Meine Hexe hat sich mal mit Parfums beschäftigt: Horasischer Vagant @ Frei erfundene alchimistische Elixiere
Anbei eine kleine Auflistung von Duftnoten, wenn sich mal wer als Parfumeur versuchen möchte.
(entschuldigt das Layout)
Ob das so die typische Gegend für Parfumeure ist – bin ich mir eh nicht sicher!
Meine Hexe hat sich mal mit Parfums beschäftigt: Horasischer Vagant @ Frei erfundene alchimistische Elixiere
Anbei eine kleine Auflistung von Duftnoten, wenn sich mal wer als Parfumeur versuchen möchte.
(entschuldigt das Layout)
- Dateianhänge
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- Parfumduftnoten.pdf
- (328.5 KiB) 25-mal heruntergeladen
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)
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In Weiden oder dem Greifenfurt'schen:
- klassische Heilmittel (bei Verletzungen, Schmerzen und Krankheiten),
- Aphrodisiaka, Fruchtbarkeitssteigernde Substanzen (auch für Tiere) und Abtreibungsmittel (falls "der Ork" mal wieder da war),
- Seifen
- Mittel zum Färben von Stoffen (Wolle, Leinen) und Leder
- Schutzmittel gegen Vampirismus
- Einen Vorrat an billigen, leichteren bis mittelheftigen Waffengiften (in Abstimmung mit der Obrigkeit auf Vorrat für die örtliche Miliz anzufertigen, um beim nächsten Orküberfall genutzt werden zu können)
- klassische Heilmittel (bei Verletzungen, Schmerzen und Krankheiten),
- Aphrodisiaka, Fruchtbarkeitssteigernde Substanzen (auch für Tiere) und Abtreibungsmittel (falls "der Ork" mal wieder da war),
- Seifen
- Mittel zum Färben von Stoffen (Wolle, Leinen) und Leder
- Schutzmittel gegen Vampirismus
- Einen Vorrat an billigen, leichteren bis mittelheftigen Waffengiften (in Abstimmung mit der Obrigkeit auf Vorrat für die örtliche Miliz anzufertigen, um beim nächsten Orküberfall genutzt werden zu können)
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Hier Teferi @ [Spielhilfe:Kräuter] Herbarium Darpatium hat's glaube ich alles was der Threadersteller sucht.
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Die Überlegungen zu Kundenstamm und realistischen Preisen sind sicher sehr hilfreich, wenn man solche (für DSA sowieso sehr schwierigen) Überlegungen nicht selbst anstellen will, und rein optisch ist die Datei große Klasse.Zanzibari hat geschrieben: ↑03.03.2020 22:39 Hier Teferi @ [Spielhilfe:Kräuter] Herbarium Darpatium hat's glaube ich alles was der Threadersteller sucht.
Leider kommen einige der erwähnten Pflanzen laut Zoobotanica in der Region überhaupt nicht vor. Auf den ersten Blick zB Hiradwurz und Roter Drachenschlund. Und da das wohl wärmeliebende Pflanzen aus Südaventurien sind, die vom Klima her in Weiden nicht wachsen können, ist es auch nicht naheliegend, sie seien einfach kürzlich eingeführt worden.
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Die Spielhilfe ist ja fürs (klimatisch nicht so weit von Weiden entfernte) Darpatien ; die Tabellen darin sind nach den Appendices der ZooBot zusammengestellt. Entsprechend hat Hiradwurz eine einfache Wahrscheinlichkeit von 1 aus 20 x 20 abgeleitet aus den Häufigkeiten, verbreitungen und Tabellen in der ZooBot.chizuranjida hat geschrieben: ↑04.03.2020 00:27Die Überlegungen zu Kundenstamm und realistischen Preisen sind sicher sehr hilfreich, wenn man solche (für DSA sowieso sehr schwierigen) Überlegungen nicht selbst anstellen will, und rein optisch ist die Datei große Klasse.Zanzibari hat geschrieben: ↑03.03.2020 22:39 Hier Teferi @ [Spielhilfe:Kräuter] Herbarium Darpatium hat's glaube ich alles was der Threadersteller sucht.
Leider kommen einige der erwähnten Pflanzen laut Zoobotanica in der Region überhaupt nicht vor. Auf den ersten Blick zB Hiradwurz und Roter Drachenschlund. Und da das wohl wärmeliebende Pflanzen aus Südaventurien sind, die vom Klima her in Weiden nicht wachsen können, ist es auch nicht naheliegend, sie seien einfach kürzlich eingeführt worden.
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Ahso, das erklärt es. Da sind ja zB unter "mittelländisches Gransland und Heide" Teile Darpatiens mit dem Hinterland von Drôl zusammengefasst, wo es in Richtung Loch Harodrol langsam tropisch wird und ganz andere Pflanzen vorkommen.
Ich würde das nochmal mit den Beschreibungen der einzelnen Pflanzen abgleichen und solche, die nur sehr weit südlich von DArpatien vorkommen, aus der Liste streichen, aber das geht vielleicht nur mir so.
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