Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Alchemistenladen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 5
Beiträge: 277
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Hallo,

Was führt den normal so ein niedergelassener Alchemist in seinem Laden?
Ich mein jetzt nicht die teuren Sachen aus WdA, sondern was sich normale Bürger auch mal leisten.

lg Myratel

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Nagellack, Insektenschutzmittel, Rattengift, Siegelwachs, allerlei Schönheits- und Gesundheitswässerchen, -salben usw., eventuell hochprozentigen Alkohol um selbst irgendwelche Ansatzschnäpse oder -liköre zu machen, ...
Möglicherweise auch Heilkräuter und Verbände.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Vielleicht auch Seifen, Färbemittel, Parfum, Reinigungsmittel und Kosmetika wie Lippenrot.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 5
Beiträge: 277
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Super, damit kann ich was anfangen.

Nur Frage ich mich jetzt, ob Alchemist nicht zu Aufwendig ist, um als Tarnberuf für einen flüchtigen Dämonenbeschwörer herzuhalten.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Naja, Alchimie zu steigern hilft ihm schonmal via Beschwörungskreide und Beschwörungskerzen. Nach WdA bekommt man ja ein paar Rezepte mit seinem Start-Alchimie-TaW (den auch so gut wie jede Akademie vergibt) (und da alle Rezepte über einer gewissen Verbreitung da keine Kosten haben, kann diese jeder Alchimist mit TaW 1 können; da würde ich eben auch diesen regeltechnisch wirkungslosen Kleinkram wie hier im Thread genannt einordnen) - und dann gibt es noch Die Macht der Elemente, wo ziemlich viele Rezepte enthalten sind.

Siehe auch berry @ Suche nach magischen Artefakte ******Grundkurs********
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 2
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Naja, Alchimie zu steigern hilft ihm schonmal via Beschwörungskreide und Beschwörungskerzen.
Und wer kauft die?

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 5
Beiträge: 277
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Gorbalad hat geschrieben: 25.02.2020 16:29 Naja, Alchimie zu steigern hilft ihm schonmal via Beschwörungskreide und Beschwörungskerzen. Nach WdA bekommt man ja ein paar Rezepte mit seinem Start-Alchimie-TaW (den auch so gut wie jede Akademie vergibt) (und da alle Rezepte über einer gewissen Verbreitung da keine Kosten haben, kann diese jeder Alchimist mit TaW 1 können; da würde ich eben auch diesen regeltechnisch wirkungslosen Kleinkram wie hier im Thread genannt einordnen) - und dann gibt es noch Die Macht der Elemente, wo ziemlich viele Rezepte enthalten sind.

Siehe auch berry @ Suche nach magischen Artefakte ******Grundkurs********
Von der Regeltechnik her, geht das Wunderbar. Keine Frage. Alchemie steigern und eventuell ein paar Schalenrituale und fertig.

Es geht aber nicht um einen SC sondern um einen NSC für mein Abenteuer. Alchemist sein, bzw. das Handwerk zu lernen, kommt mir zu zeitaufwendig vor um als Tarnberuf zu dienen. Weil sein Interessensgebiet ist ganz was anderes, Dämonen und die Macht die man durch sie erringen kann.
Andererseits er muss ja nicht gut in seinem Beruf sein, es soll ihm nur einige Zeit vor unangenehmen Fragen schützen.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Eben. Ein bisschen Alchimie hat er für Kreide und Kerzen gelernt, vielleicht noch für andere Paraphernalia. Damit und ein bisschen Scharlatanerie und Quacksalberei wirkt er harmlos, findet aber seinen Lebensunterhalt und vielleicht noch ein wenig Taschengeld, um dann und wann Geld in Bücher oder Paraphernalia zu stecken.

@FrumolvomBrandefels Kreide und Kerzen waren für den Eigenbedarf gedacht. Dafür hat er Alchimie gelernt, jetzt benutzt er das dabei nebenher erworbene Wissen eben zur Tarnung.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Beschwörer und Alchimist geht wunderbar zusammen. Alchimie sollte der Beschwörer eh gelernt haben (neben Kerzen und Kreide sind auch Zaubertränke für die ASP-Kosten und Mutelixiere in gehobener Qualität für Beschwörungsproben und Beherrschungswert extrem nützlich). Und als praktizierender Alchimist setzt er vorhandene Kenntnisse um in Münze - für andere typische Jobs zum Geldverdienen wie Magische Analyse, Antimagie oder Artefaktmagie müsste er noch ein anderes Feld besetzen...

Welche Ware geht, hängt auch ein bisschen davon ab, wo er wohnt. In einer höfischen Stadt gehen Duftseifen und Parfüme eher gut, in einer Bergbaugegend vermutlich eher Brandmittel und Säuren (wie Brabaker Vitriol), insgesamt Heilsalben, Mittel gegen Krankheiten und Ungeziefer (die man auf dem Land eher bei der Kräuterfrau bekommt), gewöhnliche Seife, ... geh einfach mal in eine Apotheke oder einen Drogeriemarkt und überleg dir, was davon mittelalterlich umgesetzt werden kann...

Bzgl. Tarnung: Die meisten (besseren) Alchimisten dürften eigentlich Magier sein. Und was genau der ursprünglich mal gelernt hat, ist ja eigenlich auch irrelevant.

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2061
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Heiltrank, Wachtrunk und Schlaftrunk für die etwas zahlungskräftigere Kundschaft sollten auch ohne Probleme möglich sein. Hat alles keine sonderlich exotischen Zutaten, ist kinderleicht zu brauen und die Rezepte sind weit verbreitet. Gerade den Wachtrunk kennen vermutlich auch die meisten alchimistisch beschlagenen Dämonologen, da man für ein Integra-Ritual ja gerne mal 12 Stunden und mehr wach und voll konzentriert sein muss. Und der Schlaftrunk, der einem hilft, beim Einschlafen nicht ständig an die Fratze des Braggu denken zu müssen, ist da bestimmt auch beliebt.

Edit:
Ganz vergessen: Geheimtinte. Bestimmt ebenfalls bei Dämonologen beliebt, um Wissen über ihre blasphemische Arbeit auf Blättern mit unverfänglichen Notizen zu verstecken oder das eigene Tagebuch vor Ideenklau durch die lieben Gildenbrüder/schwestern zu schützen. Und Geschäftsleute, Agenten und viele andere kaufen sowas bestimmt gerne, wenn sich unter der Hand herumspricht, dass der Alchimist sowas hat.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 5
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Leider leider gibt es für das wenigste davon Rezepte im WdA... Oder zumindest grobe Beschreibungen :(
Bild

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Wolfio hat geschrieben: 25.02.2020 19:57 Leider leider gibt es für das wenigste davon Rezepte im WdA... Oder zumindest grobe Beschreibungen :(
Wozu auch?
Das fällt unter "Alchemie aus dem Handgelenk"...

Letztlich ist der Alchemisten-Laden mEn eine Mischung aus dem was wir als "Drogerie" und "Apotheke" kennen.
Dazu wird ein guter Alchemist auch Alchemisten-"Hardware" im Angebot haben. Jedenfalls den Teil davon, der gerne mal "Kaputt" geht. Mörsel, Stößel, Feinwagen, Messer.... Mohrenköpfe, Tiegel, usw, usv....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 5
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

ChaoGirDja hat geschrieben: 25.02.2020 20:13
Wolfio hat geschrieben: 25.02.2020 19:57 Leider leider gibt es für das wenigste davon Rezepte im WdA... Oder zumindest grobe Beschreibungen :(
Wozu auch?
Das fällt unter "Alchemie aus dem Handgelenk"...

Letztlich ist der Alchemisten-Laden mEn eine Mischung aus dem was wir als "Drogerie" und "Apotheke" kennen.
Dazu wird ein guter Alchemist auch Alchemisten-"Hardware" im Angebot haben. Jedenfalls den Teil davon, der gerne mal "Kaputt" geht. Mörsel, Stößel, Feinwagen, Messer.... Mohrenköpfe, Tiegel, usw, usv....
Fände es trotzdem cool, wenn es dazu Infos gäbe ;)
Finde aber sowieso, dass die profane Alchemie und die aus dem Handgelenk gerne hätte mehr sein dürfen.
Bild

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 5
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Guckstu Drogerie: Schminke, Mottenpapier, Fleckentferner, Haarfärbemittel, Rasierwasser, Desinfektionsmittel, Haarfestiger, Franzbranntwein/Melissengeist, ...

Guckstu auch hier: Womit als Alchemist Geld verdienen?
und all-dorten: Frei erfundene alchimistische Elixiere
Horasischer Vagant hat geschrieben: 25.02.2020 15:56 Vielleicht auch Seifen, Färbemittel, Parfum, Reinigungsmittel und Kosmetika wie Lippenrot.
Kommt halt auch ein bisschen drauf an, ob es in derselben Stadt oder der näheren Umgebung Werkstätten einer Zunft gibt, die sowas für sich reklamieren: Parfumeure, Seifensieder, Kerzenzieher für Duftkerzen, ...
Wenn es eine Parfumeurs- oder Seifensieder-Zunft gibt, werden Alchimisten in derselben Stadt nicht das gleiche machen. Aber Pottasche für die Seifensieder herstellen, das wäre dann drin.

Überhaupt Handwerksbedarf: Farben für die Färber, Lacke für die Tischler, Pökelsalz für die Fleischer, ...
Myratel hat geschrieben: 25.02.2020 16:13 Nur Frage ich mich jetzt, ob Alchemist nicht zu Aufwendig ist, um als Tarnberuf für einen flüchtigen Dämonenbeschwörer herzuhalten.
Nein, Alchimist sein ist nicht zu kompliziert. Nur als reisender Abenteurer tatsächlich unterwegs Tränke kochen, das geht nicht so gut. So'n Muffelofen passt halt nicht wirklich in den Rucksack.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 5
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

chizuranjida hat geschrieben: 26.02.2020 01:38 Guckstu Drogerie: Schminke, Mottenpapier, Fleckentferner, Haarfärbemittel, Rasierwasser, Desinfektionsmittel, Haarfestiger, Franzbranntwein/Melissengeist
Ich mein Rezepte, damit man da weiß, wie die in Aventurien hergestellt werden ;) Ist vermutlich etwas anders als real ;)
Bild

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 5
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

@Wolfio Sorry, das bezog sich auf den TE, nicht direkt auf deinen Post davor.

Schminke müsste in SRD stehen. Flohpulver, Haarwuchsmittel, Schönheitscreme und diverses anderes Zeug haben wir als Fan-Rezepte hier: Frei erfundene alchimistische Elixiere

Wie man Seife kocht gibt's bestimmt auf YouTube.

Für Parfumeure und solche die es werden wollen: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Parfum https://www.youtube.com/watch?v=d62GcKN08Hs
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 5
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

chizuranjida hat geschrieben: 26.02.2020 02:13 Für Parfumeure und solche die es werden wollen: https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Parfum
Ich möchte zu dem Link doch ERNSTE Bedenken anmelden xDD
Bild

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9153
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Wolfio hat geschrieben: 26.02.2020 02:29Ich möchte zu dem Link doch ERNSTE Bedenken anmelden xDD
Warum?
Der Prozess der Parfum-Herstellung, jedenfalls für dieses konkrete, wird in dem Roman erstaunlich akkurat dargestellt.
Es gibt noch andere Optionen, die man je nach Art der Quelle auswählt... aber im großen und ganzen ist das ganze ziemlich akkurat.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 5
Beiträge: 277
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Für meinen Alchemisten/Beschwörer gibts diese Bedenken nicht. Nur die Motivation fehlt, weil die Alchemie ist nur die Tarnung. Parfums interessieren ihn nicht wirklich.

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 5
Beiträge: 3790
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

chizuranjida hat geschrieben: 26.02.2020 02:13 Für Parfumeure und solche die es werden wollen
Ich markiere dir mal den Part ;)
Sind wir uns einig, dass die dort dargestellte Variante mit mehreren Morden an jungen Frauen NICHT gut ist :P
Myratel hat geschrieben: 26.02.2020 17:00 Für meinen Alchemisten/Beschwörer gibts diese Bedenken nicht. Nur die Motivation fehlt, weil die Alchemie ist nur die Tarnung. Parfums interessieren ihn nicht wirklich.
Er könnte ja eine Art Febreze gegen Schwefeldämpfe entwickeln wollen ;)
Dann müffelt die Beschwörungsrobe nicht mehr so ;)
Bild

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 2
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

Für meinen Alchemisten/Beschwörer gibts diese Bedenken nicht. Nur die Motivation fehlt, weil die Alchemie ist nur die Tarnung. Parfums interessieren ihn nicht wirklich.
von irgendwas muss man auch leben. Und ein etwas gehobener Sozialstatus ist nicht billig.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 5
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Wolfio hat geschrieben: 26.02.2020 17:13 Sind wir uns einig, dass die dort dargestellte Variante mit mehreren Morden an jungen Frauen NICHT gut ist
Für einen flüchtigen gesuchten Dämonologen macht das den Kohl auch nicht mehr fett. (Das Spezialparfum als Paraphernalium für Dämonen aus Belkelels Domäne?) Und im Übrigen:
ChaoGirDja hat geschrieben: 26.02.2020 16:24 Der Prozess der Parfum-Herstellung, jedenfalls für dieses konkrete, wird in dem Roman erstaunlich akkurat dargestellt.
Wenn man wissen will, welche Blumen man mit Wasserdampf und welche mit Fett extrahiert, und warum man Jasmin nur im Morgengrauen pflückt - "Das Parfum" lesen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@Myratel Wo soll Dein Charakter seinen Alchimistenladen haben?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Myratel
Posts in topic: 5
Beiträge: 277
Registriert: 15.02.2004 15:42
Wohnort: Graz
Geschlecht:

Errungenschaften

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von Myratel »

Ist ein NSC, soll ein Gegner für die Gruppe werden.
Ich bin noch nicht sicher, aber irgendwo in Weiden oder Greifenfurt.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 12240
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ah Ok!
Ob das so die typische Gegend für Parfumeure ist – bin ich mir eh nicht sicher! :lol: :lol: :lol:

Meine Hexe hat sich mal mit Parfums beschäftigt: Horasischer Vagant @ Frei erfundene alchimistische Elixiere

Anbei eine kleine Auflistung von Duftnoten, wenn sich mal wer als Parfumeur versuchen möchte. :wink:
(entschuldigt das Layout)
Dateianhänge
Parfumduftnoten.pdf
(328.5 KiB) 25-mal heruntergeladen
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

In Weiden oder dem Greifenfurt'schen:

- klassische Heilmittel (bei Verletzungen, Schmerzen und Krankheiten),
- Aphrodisiaka, Fruchtbarkeitssteigernde Substanzen (auch für Tiere) und Abtreibungsmittel (falls "der Ork" mal wieder da war),
- Seifen
- Mittel zum Färben von Stoffen (Wolle, Leinen) und Leder
- Schutzmittel gegen Vampirismus
- Einen Vorrat an billigen, leichteren bis mittelheftigen Waffengiften (in Abstimmung mit der Obrigkeit auf Vorrat für die örtliche Miliz anzufertigen, um beim nächsten Orküberfall genutzt werden zu können)

Zanzibari
Posts in topic: 2
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2019 22:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von Zanzibari »

Hier Teferi @ [Spielhilfe:Kräuter] Herbarium Darpatium hat's glaube ich alles was der Threadersteller sucht.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 5
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Zanzibari hat geschrieben: 03.03.2020 22:39 Hier Teferi @ [Spielhilfe:Kräuter] Herbarium Darpatium hat's glaube ich alles was der Threadersteller sucht.
Die Überlegungen zu Kundenstamm und realistischen Preisen sind sicher sehr hilfreich, wenn man solche (für DSA sowieso sehr schwierigen) Überlegungen nicht selbst anstellen will, und rein optisch ist die Datei große Klasse.
Leider kommen einige der erwähnten Pflanzen laut Zoobotanica in der Region überhaupt nicht vor. Auf den ersten Blick zB Hiradwurz und Roter Drachenschlund. Und da das wohl wärmeliebende Pflanzen aus Südaventurien sind, die vom Klima her in Weiden nicht wachsen können, ist es auch nicht naheliegend, sie seien einfach kürzlich eingeführt worden.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Zanzibari
Posts in topic: 2
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2019 22:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von Zanzibari »

chizuranjida hat geschrieben: 04.03.2020 00:27
Zanzibari hat geschrieben: 03.03.2020 22:39 Hier Teferi @ [Spielhilfe:Kräuter] Herbarium Darpatium hat's glaube ich alles was der Threadersteller sucht.
Die Überlegungen zu Kundenstamm und realistischen Preisen sind sicher sehr hilfreich, wenn man solche (für DSA sowieso sehr schwierigen) Überlegungen nicht selbst anstellen will, und rein optisch ist die Datei große Klasse.
Leider kommen einige der erwähnten Pflanzen laut Zoobotanica in der Region überhaupt nicht vor. Auf den ersten Blick zB Hiradwurz und Roter Drachenschlund. Und da das wohl wärmeliebende Pflanzen aus Südaventurien sind, die vom Klima her in Weiden nicht wachsen können, ist es auch nicht naheliegend, sie seien einfach kürzlich eingeführt worden.
Die Spielhilfe ist ja fürs (klimatisch nicht so weit von Weiden entfernte) Darpatien ; die Tabellen darin sind nach den Appendices der ZooBot zusammengestellt. Entsprechend hat Hiradwurz eine einfache Wahrscheinlichkeit von 1 aus 20 x 20 abgeleitet aus den Häufigkeiten, verbreitungen und Tabellen in der ZooBot. :-)

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 5
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Alchemistenladen

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Zanzibari hat geschrieben: 04.03.2020 00:31 Die Spielhilfe ist ja fürs (klimatisch nicht so weit von Weiden entfernte) Darpatien ; die Tabellen darin sind nach den Appendices der ZooBot zusammengestellt
Ahso, das erklärt es. Da sind ja zB unter "mittelländisches Gransland und Heide" Teile Darpatiens mit dem Hinterland von Drôl zusammengefasst, wo es in Richtung Loch Harodrol langsam tropisch wird und ganz andere Pflanzen vorkommen.
Ich würde das nochmal mit den Beschreibungen der einzelnen Pflanzen abgleichen und solche, die nur sehr weit südlich von DArpatien vorkommen, aus der Liste streichen, aber das geht vielleicht nur mir so.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Antworten