Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Gold herstellen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Galliad
Posts in topic: 2
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gold herstellen

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Man kann ja ausdrücklich mittels Elementarer Manifestation Gold erschaffen. Aber so ich das bisher sehe, ist dieser Prozess nicht permament und nur von sehr kurzer Dauer. Heißt, es ist nicht möglich Gold einfach durch Magie zu erschaffen. Ebenso wenig Mondsilber aus Silber zu veredeln. Mir stellt sich jetzt aber die Frage, warum es diese Möglichkeiten in ihrer Nutzlosigkeit überhaupt gibt. Man kann sie ja nicht mal zur Alchimie oder Metallugie verwenden. Ein Heiltrank braucht sieben Tage zum brauen.
Und damit einzukaufen wird sicher sehr schnell zu einer Expurgatio führen. Gibt es ne Möglichkeit sowas zu verarbeiten oder zu bewahren, damit es auch so bleibt? Ich meine jetzt nicht Satinavs Siegel oder ähnlich Magie.

Um Balancing würde ich mir nämlich keine Sorgen machen, wenn ich mir so den Lohn von Magiern anschaue.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 3
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gold herstellen

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Galliad hat geschrieben: 26.12.2019 21:28 Mir stellt sich jetzt aber die Frage, warum es diese Möglichkeiten in ihrer Nutzlosigkeit überhaupt gibt.
Weil Gold eine Manifestation des Elements Erz ist...

Nicht alles, was magisch möglich ist, ist vielleicht auch sinnvoll. Wobei gerade die Möglichkeit zeitlich begrenzt Gold zu erschaffen bei einem Einkaufsbummel im einer Stadt, die man eh nicht nochmal zu besuchen gedenkt, durchaus sinnvoll sein kann... Je nach charakterlicher Festigung :wink:

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gold herstellen

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Soweit ich das verstanden habe - ohne Nachzuschlagen - ist über den Dienst "Veredelung" ab Dschinn aufwärts durchaus Gold und anderes permanent herstellbar. Eben gerade für die Zwecke der Alchemie. Aber die Asp-Kosten und Probenzuschläge wandern in Richtungmagsicher Metalle schnell nach oben hin aus, und ich glaube, bei den "göttlichen" i- Eternium und Titanium - ist dann Schluss wegen "geht nicht".
Bezüglich des Baöancing hast Du aber Recht: Ein gut beleumundeter Vollzauberer kann man magischen Dienstleistungen sehr viel müheloser udn sozial akzeptierter Gold verdienen als machen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Rübezahl
Posts in topic: 1
Beiträge: 992
Registriert: 11.12.2019 09:11
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gold herstellen

Ungelesener Beitrag von Rübezahl »

In welchen Spielhilfen kann man das mit der Veredelung nachlesen?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gold herstellen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Strippenzieher hat geschrieben: 27.12.2019 07:54 Je nach charakterlicher Festigung
Naja wenn die Helden herumziehende Mörder Hobos sind ist das natürlich eine Option.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 1
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gold herstellen

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Jadoran hat geschrieben: 27.12.2019 09:45 Soweit ich das verstanden habe - ohne Nachzuschlagen - ist über den Dienst "Veredelung" ab Dschinn aufwärts durchaus Gold und anderes permanent herstellbar.
Der Dienst Elementare Reinheit schliesst permanent explizit aus, auch wenn es damit theoretisch machbar wäre.
Was aber gut gehen könnte: etwas für einen Monat/Jahr zu veredeln und dann alchimistisch zu verwenden. Es ist nirgends geklärt wie sich ein veredeltes Element nach Weiterverarbeitung verhält. Bei einem Jahr dürfte der Heiltrank sogar schon verbraucht sein, in dem das veredelte Gold steckte, wäre also schon zweimal verarbeitet.

Auch was das handeln angeht: erst für einen Monat veredeln, dann über Kontrolle und Kunstfertigkeit in die Form der üblichen Währung bringen lassen und innerhalb einer Woche ausgeben. Wer bitte kann nach Ablauf der WD noch sagen, wessen Goldstücke jetzt Steine sind...
Für mich wäre das aber ein so selbstsüchtiger Wunsch, dass meine Elementaristen dies nicht versuchen würden und die Elementare wären wenig erfreut und nur sehr schwer zu überzeugen.

Manifestation würde permanente Erschaffung ermöglichen, aber dank Basiszeitraum 1h kostet dies schon für reine Manifestationen 192 Wunsch-AsP. Bei Stufe Edel 448. Für 1 Stein. Da muss man schon ordentlich die Menge verringern um in bezahlbare Bereich zu kommen.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Galliad
Posts in topic: 2
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gold herstellen

Ungelesener Beitrag von Galliad »

ich glaube sowas machen nur sehr skrupellose magier und helden.
beides geht übrigens nicht permanent. aber an sich müsste es eine permamnente varriante geben, nur wo?

Benutzeravatar
Ares
Posts in topic: 1
Beiträge: 1448
Registriert: 01.05.2005 18:00
Wohnort: Nähe Augsburg

Errungenschaften

Gold herstellen

Ungelesener Beitrag von Ares »

Permanent Gold erschaffen kannst du mit Tasfaraelpakten - oder aber, du lässt einen Erzdschinn seine Elementare Kunstfertigkeit nutzen um unkompliziert bestehendes Gold aus dem Erdboden zu extrahieren. Schont die Umwelt und geht viel schneller und zuverlässiger als selber in den Berg zu gehen.
To strive, to seek, to find, and not to yield.

Faustregel für optimale Finten: (AT(eigene)+PA(Gegner)-20)/2= Ansage

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gold herstellen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 27.12.2019 10:21 Was aber gut gehen könnte: etwas für einen Monat/Jahr zu veredeln und dann alchimistisch zu verwenden.
Wobei man durchaus argumentieren könnte das bei Zerstörung des Gegenstandes die Verzauberung endet. Der Dienst wäre als dazu da Statuen in Gold zu verwandeln, aber nicht um sie zu Pulver zu zerreiben um daraus Heiltränke zu produzieren.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 3
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gold herstellen

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Leta hat geschrieben: 27.12.2019 10:16 Naja wenn die Helden herumziehende Mörder Hobos sind ist das natürlich eine Option.
Oder wenn man sich mit dem so geschaffenen Gold bei Wegelagerern frei kauft oder sich das Vertrauen des Erzbösewichts erschleicht :rolleyes:. Nicht jeder Handelspartner ist gleich schutzwürdig

Zum Verwenden in Tränken: ich denke nicht, dass das Element sich verändert, wenn es verarbeitet (zu Pulver zerrieben) wird. Anders als bei Objekt-Zaubern (hier explizit die Beschreibung bei Geister-Klinge) ist die Wirkung ja nicht an ein wie auch immer geartetes Objekt gebunden, sondern es manifestiert sich ein bestimmtes Element. Ob das geklumpt oder als Pulver vorliegt dürfte erst einmal nicht so wichtig sein - Gold ist Gold und bleibt Gold (außer beim Kohlenstoff-Diamanten: da ist die Form alles :ijw:).

Es müsste sich also auch in Tränken verwenden lassen (was wegen der geringen Menge auch Balance Technisch kein Problem wäre) . Nur wenn die Manifestation aufhört verdirbt natürlich der Trank. Und das kann nicht nur durch Zeitablauf, sondern auch durch Effekte wie den Elementarbann passieren. Und dann hat man plötzlich einem E-Trank am Gürtel, was gerade bei Heiltränken sehr ungünstig ist bei der Anwendung heraus zu finden.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gold herstellen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Strippenzieher hat geschrieben: 27.12.2019 11:08
Leta hat geschrieben: 27.12.2019 10:16 Naja wenn die Helden herumziehende Mörder Hobos sind ist das natürlich eine Option.
Oder wenn man sich mit dem so geschaffenen Gold bei Wegelagerern frei kauft oder sich das Vertrauen des Erzbösewichts erschleicht :rolleyes:. Nicht jeder Handelspartner ist gleich schutzwürdig.
In der Passage auf die ich geantwortet habe ging es explizit um einen Einkaufsbummel.

Ja bei Wegelagerern funktioniert es vermutlich, einen mächtigen Erz-Dschinn zu rufen damit er Gold herstellt mit dem sich die Helden freikaufen. :rolleyes:

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 3
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Gold herstellen

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Leta hat geschrieben: 27.12.2019 11:20 Ja bei Wegelagerern funktioniert es vermutlich, einen mächtigen Erz-Dschinn zu rufen damit er Gold herstellt mit dem sich die Helden freikaufen.
Jedenfalls netter als den Dschinn auf die zu hetzen - man will ja kein Mörder-Hobo sein :P

Edit: Zitat falsch zitiert :oops:

Antworten