Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Tharnabal
Posts in topic: 4
Beiträge: 115
Registriert: 24.01.2011 18:46
Wohnort: München

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Tharnabal »

Servus Leute,

eine kurze Frage: Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Klar erst einmal verstößt das gegen den Codex. Das ist unzweifelhaft. Aber mit einem Ignifaxius im Wald jagen ist sicher - vor allem im Sommer - nicht die beste Idee. Und das Tier, das von einem Fulminictus getroffen wurde, ist sicher nicht mehr besonders schmackhaft.
Von daher stelle ich mir die Frage, was kann ein Magier machen, damit er im Wald - am besten mit dem Bogen - jagen kann?
Vielen Dank schon mal für eure Anregungen!

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 1
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Tharnabal hat geschrieben: 25.11.2019 09:18 Servus Leute,

eine kurze Frage: Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Klar erst einmal verstößt das gegen den Codex. Das ist unzweifelhaft. Aber mit einem Ignifaxius im Wald jagen ist sicher - vor allem im Sommer - nicht die beste Idee. Und das Tier, das von einem Fulminictus getroffen wurde, ist sicher nicht mehr besonders schmackhaft.
Von daher stelle ich mir die Frage, was kann ein Magier machen, damit er im Wald - am besten mit dem Bogen - jagen kann?
Vielen Dank schon mal für eure Anregungen!
Das 11. Gebot befolgen.. du sollst dich nicht erwischen lassen ;)

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Tharnabal hat geschrieben: 25.11.2019 09:18 Und das Tier, das von einem Fulminictus getroffen wurde, ist sicher nicht mehr besonders schmackhaft.
Abgesehen von dem, was Denderan gesagt hat: Wer sagt, dass der Fulminictus das Fleisch verdirbt? Das sind magische SP, kein Strahlenschaden aus Kernenergie.

Benutzeravatar
Tharnabal
Posts in topic: 4
Beiträge: 115
Registriert: 24.01.2011 18:46
Wohnort: München

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Tharnabal »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 25.11.2019 09:27
Tharnabal hat geschrieben: 25.11.2019 09:18 Und das Tier, das von einem Fulminictus getroffen wurde, ist sicher nicht mehr besonders schmackhaft.
Abgesehen von dem, was Denderan gesagt hat: Wer sagt, dass der Fulminictus das Fleisch verdirbt? Das sind magische SP, kein Strahlenschaden aus Kernenergie.
Es verursacht auf jeden Fall starke innere Blutungen. Klar genießbar ist das Fleisch sicher noch. Aber ich weiß nicht, ob es noch sonderlich gut schmeckt.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Da du in Gegenden, wo der CA streng angewandt wird normalerweise eh nicht einfach so jagen darfst, sehe ich das als das kleinere Problem.
Ansonsten empfehle ich den Aquafaxius als Jagdzauber, da muss man u.U. nichtmal ne tödliche Dosis verwenden aufgrund der Sekundäreffekte.

Und zielte der Fulmi nicht primär auf den Kopf (so nach Flufftext)? Sollte zumindest große Teile des Fleisches heil lassen.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20722
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nach dem meisten Jagdrecht darf er Rot- oder Schwarzwild vermutlich gar nicht einfach jagen, Kaninchen gehen meist, die kann man auch gut mit Fallen/Schlingen jagen, dann spart er sich das ganze :)

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Wobei ich mir jetzt auch nicht vorstellen kann, dass ein adeliger Magier nicht an einer Jagd seiner Familie einteilen darf. Ist doch eigentlich Sportgerät.
Hesindian Fuxfell hat geschrieben: 25.11.2019 09:52 Und zielte der Fulmi nicht primär auf den Kopf (so nach Flufftext)?
Ja, zumindest stand das mal irgendwo, kann natürlich über die Editionen verloren gegangen sein. Aber ein Fulmin sollte eine perfekte Jagd- und Schlachtwaffe sein. Das Tier fällt schlicht um und ist tot - besser als jedes Bolzenschussgerät. Das Fell hat keine Einschlüsse, keine großen Blutungen, das Tier hat keine Stress, sieht es nicht kommen... voll öko also.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 5
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Außerhalb des Geltungsbereiches des CA: Ja (vor allem wenn es keiner sieht).

Innerhalb: Mit Schleuder ginge, mit einer sehr kleinen Armbrust auch (Bogenlänge unter 2,5 Spann). Bei größeren Schusswaffen würde auch ein anlassbezogener Dispens desjenigen (Baron, Grafen etc.) möglich sein, der die Jagd ausrichtet... und ohne dessen Genehmigung fällt das ganze i.d.R. unter Wilderei, was wesentlich härtere Strafen nach sich zieht als es die Verletzung des CA getan hätte.

Für Kaninchen würde ein Adliger wahrscheinlich einen Falken oder Adler verwenden...

Jadoran
Posts in topic: 10
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Also vorausgesetzt, er darf das Wild überhaupt jagen, ist der Jagdwaffengebrauch kein Problem. In dieser Hinsicht ist der Bogen nämlich nur Jagdwerkzeug, keine Waffe. Der CA regelt hier das Führen von Waffen. Ein zugegebenermassen etwas hinkender Vergleich ist die Machete. Im Garten darf ich damit ohne Waffenschein arbeiten. In der Öffentlichkeit führen darf ich das Ding natürlich nicht. Gleiches gilt für das Fleischerbeil, den Baseballschläger, die Axt etc. etc.
Die (Zauberer-)Branche ist klein, man kennt sich recht gut. Es müsste eigentlich viel ausgeprägtere Old-boy/girl Netzwerke geben. Falls eine Maga ihre Armbrust ein wenig zu häufig "zur Jagd mitnimmt", dann spricht sich das nach einer Weile rum, und man wird sie von gegebener Stelle ansprechen. Aber einen "Strick" dreht man ihr nur daraus, wenn man ihr sowieso Ärger machen will.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Mein Kusliker würde fragen „Warum sollte ein Magier mit einander Bogen im Wald jagen? Hat er niemanden der es für ihn machen kann? Oder andere Nahrungsquellen? Die Frage ist genau so albern wie die Frage ob ein Magier vielleicht mit seinem Bannschwert ein Feld pflügen könnte“

Andwari
Posts in topic: 7
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

1. Darf die Person überhaupt jagen?
In zivilisierten Gebieten ist das ein Privileg, das demjenigen, der es nutzt (oder gegen Gebühr weitergibt) einige Taler bringt. In der Wildnis tritt dieses Problem nicht auf - das dünn bevölkerte Aventurien hat Potential für sehr viel Wildnis.

2. Darf sie diese Beute jagen?
Dass da Unterschiede zwischen dem Zwölfender und Kaninchen gemacht werden, ist ja bekannt.

3. Ist das mit "Magier" kompatibel?
- jagen zum Broterwerb in zivilisierten Gebieten fällt wohl weg, weil der Job als herrschaftlicher Jäger anderweitig vergeben ist.
- jagen in der Wildnis = kein Kläger wegen irgendwelcher Jagdverstöße
- Teilnahme an einer herrschaftlichen Jagd = ist Sache des Veranstalters, ob er da einen Magier einlädt. Das ist überwiegend ein soziales Event für die High-Society (solange der Magier nicht als Treiber durchs Unterholz tappt).

erst 4. Welche Jagdwaffen werden hierfür benutzt?
- in meinem Aventurien ist der Magier als Berufs-Jäger (andergastsche Militärmagier mal ausgenommen) praktisch ungeeignet und rechtskundig genug, dass der Vorwurf der Wilderei (incl. CA-Übertretung o.ä.) keine gute Idee ist. Magier sollten nicht am Hungertuch nagen.
- für eine herrschaftliche Jagd wird er sich angemessen verhalten und ggf. vom Veranstalter einen Bogen, Spieß oder sonstwas in die Hand gedrückt bekommen (mit stillschweigender Billigung der Gilden). Graf Gumbert und die drei anwesenden Baroninnen werden ein Stück Ignifaxius-Beute nicht lustig finden, das zeigt nämlich, das der Jagdgast "Magier" mit der restlichen Jagdgesellschaft inkompatibel ist. Die regelwidrige Bewaffnung eines Magiers ist hier egal - er zieht weder zu Magierkriegen aus, noch will er die Obrigkeit stürzen will noch wird die Gildenmagierschaft blamiert. Wenn er sich nicht als guter Jäger erweist und am Abend mit den adeligen Teilnehmern feiert, ist das quasi Idealzustand.

Jadoran
Posts in topic: 10
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Jagd auf Hochwild ist ein typischer adliger Zeitvertreib, gesellschaftlich wichtig, wenn man ungezwungen mit seiner peer-group verkehren will. Ein adliger Magier ist ja meist vor allem erst mal Mitglied einer adligen Familie und dann erst Magier. Ein junger Adliger, der nicht reiten und nicht jagen kann ist irgendwie eine Lachnummer unter den anderen Adligen.
Ein nichtadeliger Magier wird auf Adelsjagden wahrscheinlich eh nicht eingeladen bzw. ist dort nur "von Amts wegen" als Leib- oder Hofmagier anwesend und hat was anderes zu tun als zu jagen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Leta »

@jadoran in meiner Vorstellung verliert eher der sein Gesicht der von einem Magier verlangt das er jagt. Egal ob adlig oder nicht.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Möglicherweise wird er auch eingeladen, hält sich dann aber aus der Jagd an sich raus - und parliert gepflegt mit dem Rest der nichtjagenden Gesellschaft (die vielleicht aus anderen Gründen nicht mitjagt: zu alt, zu tsagläubig, temporär nicht zur Jagd imstande weil verwundet/schwanger/...).
Das könnte auch das Standardvorgehen für adelige Magier auf Jagden sein. :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 2
Beiträge: 20722
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Warten wir doch was der Themenstarter dazu sagt. Es ging auch nicht um die Frage "Richtiges oder falsches Rollenspiel".

Andwari
Posts in topic: 7
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Leta
Magier können zur Prominenz der Gegend gehören - und wären damit für Gastgeber einer Jagd ggf. bei Einladungen zu berücksichtigen. Beim Event "Jagd" geht es mMn nicht primär darum, den fähigsten Jäger herauszufinden - das wäre vmtl. der Jagdgehilfe oder auf jagende beschränkt allzu oft ein Niederadeliger. Jagd hat (außer vllt. bei horasischen durchorchestrierten Veranstaltungen) einen so starken Zufallscharakter (wer überhaupt Gelegenheit zum Schuss hat), dass das als Wettbewerb kaum taugt.
Einen Magier hinterher matschbesudelt in zerrissener Seidenkutte als Lachnummer zu haben, nachdem er sich mehrfach mit dem ungewohnten Sportgerät die Finger gequetscht hat, verbietet sich natürlich.

Es gibt in Aventurien sicher auch ein "Damenprogramm" bei größeren Jagden - welches sich hier nicht auf weibliche Adelige bezieht, die firungläubige Baronin wäre da beleidigt - sondern auf all diejenigen, welche gesellschaftlich wichtig sind aber weniger geländegängig.

Besonders als tatkräftig/abenteuerbefähigt geltende Magier generell in diese Gruppe zu stecken, fände ich mäßig gelungen - denn die in der Jagdhütte wartende Gesellschaft ist vmtl. nur zweite Liga (ein gebrechlicher alter Baron sollte eigentlich abdanken, Kriegsversehrte usw. werden vllt. nicht geschnitten, aber sind doch gesellschaftlich nicht mehr so ganz mittendrin, schwanger ist nur temporär, "magier-sein" nicht). Ein Jagdveranstalter kann den Magier durchaus als interessanten Exoten - wie andere Gelehrte, ausländische Gäste usw. - platzieren. Dafür muss er mMn zur eigentlichen Jagd zumindest mitreiten.

Benutzeravatar
Tharnabal
Posts in topic: 4
Beiträge: 115
Registriert: 24.01.2011 18:46
Wohnort: München

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Tharnabal »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 25.11.2019 11:01 Warten wir doch was der Themenstarter dazu sagt. Es ging auch nicht um die Frage "Richtiges oder falsches Rollenspiel".
Die Fragen, die ihr euch oben stellt, sind in diesem Falle alle nicht relevant.

Ich würde hier davon ausgehen, dass der Magier in diesem Falle das Wild, das er erlegen jagen will auch jagen darf, weil er wie in diesem speziellen Falle für das Kampfseminar zu Andergast (als Andergaster Magier) tut. Das wäre in diesem Falle auch die Hintergrundgeschichte des NSCs:

Ein Andergaster Magier, der sich im Krieg mit Nostria eher durch tatische Rückzüge als durch Mut im Kampfe hervorgetan hat, wird aufgrund seines Verhaltens zum Jäger für das Kampfseminar 'degradiert', man könnte auch sagen, seinen Neigungen entsprechend eingesetzt.

Ich hoffe, das macht das Ganze etwas verständlicher.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 4
Beiträge: 4686
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Tharnabal hat geschrieben: 25.11.2019 11:18 Ein Andergaster Magier, der sich im Krieg mit Nostria eher durch tatische Rückzüge als durch Mut im Kampfe hervorgetan hat, wird aufgrund seines Verhaltens zum Jäger für das Kampfseminar 'degradiert', man könnte auch sagen, seinen Neigungen entsprechend eingesetzt.
Solange die Akademie in Andergast tatsächlich ein Jagdrecht vergeben kann und der Magier mit der Rolle einverstanden ist (wird ja kaum Sklave der Akademie sein), sehe ich kein Problem, dass er einen Bogen als Jagdwerkzeug einsetzt,
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Jadoran
Posts in topic: 10
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Leta: Das ist sicher eine Abwägung, ob man Aventurien - also den Teil, wo es Adel gibt - eher als Feudal- oder eher als Zunftgesellschaft sieht. Wenn das Feudale im Vordergrund steht, dann ist Stand und Familie allgemein wichtiger als die Gildenzugehörigkeit. Wenn Gildenmgier jedoch eigentlich eher die Gilde als Familie haben und zu ihren "biologischen Eltern" :rolleyes: keine echte Beziehung mehr, dann ist Deine Ansicht die zutreffendere.
Auf Jagden kann man viel eher Privatsphäre herstellen und informelle Gruppen bilden. Einen adligen Magier effektiv von sowas auszuschliessen hiesse eben, ihn völlig auf sein Magiersein zu reduzieren.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Nach WdZ 296 gibt es einige Akademien, die ihren Angehörigen auf dem Akademiegelände Schießübungen erlauben. In dem Fall sehe ich echt keinen Grund, einem Magier in Ausübung seiner Pflicht den Bogen zu verweigern, den er dafür nun einmal braucht. Das Verbot von Schusswaffenwird bestimmt nicht mal vom verbohrtesten Weißmagier so ausgelegt, dass es ihm verböte, sich damit zu verteidigen oder einer bestimmten Aufgabe nachzugehen, die ihm auferlegt wurde.
Mit dem Fulminictus zu jagen scheitert vermutlich schon daran, dass die wenigsten Tiere jemanden auf 7 Schritt heranlassen und selbst aus der hochgemodeten Reichweite schnell fliehen können. Das gilt für den Ignifaxius umso mehr (Hat jemand von euch mal gesehen, wie weit so ein Reh in 6 Sekunden rennen kann?)
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wenn die Akademie einen Jäger braucht, würde sie mMn einen Jäger einstellen - und keinen Magier.
Feuerholz hacken, Kochen, putzen und Gebäude instandhalten machen dort ja vermutlich auch keine Akademiker.

Verwaltungstechnisch sind Jäger und diverse Hausangestellte eher schon irgendwo einem Akademiker untergeordnet - und wenn es erst die Spektabilität selbst ist.
Denkbar ist es natürlich, einen Magier aus Gründen als "Haushofmeister" (oder wie auch immer der Titel lauten mag) einzusetzen, der dann die entsprechenden profanen Arbeitskräfte unter sich hat. Der könnte sich dann natürlich dafür entscheiden, seine Aufmerksamkeit insbesondere dem Akademiejäger bzw. Akademiejagdrevier zu widmen, auch wenn das eigentlich eher als Schreibtischjob gedacht war.

Fraglich erscheint mir allerdings, warum die Akademie das tun sollte, statt den unliebsamen Magier einfach vor die Tür zu setzen (mit oder ohne Auftrag a la "wir brauchen eine genaue Karte des Ehernen Schwerts").
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 7
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Ich halte die durchaus feinsinnige Differenzierung zwischen "Waffe" und "Jagdwerkzeug" iSd Codex für durchaus problematisch. Nach CA sind dem Magier nur "Schusswaffen mit einer
Bogenlänge unter zwei und einem halben Spann" erlaubt. Der Bogen ist eine solche Schusswaffe - völlig egal auf welches Ziel er gerichtet wird. Und anders als die Machete ist ein Bogen kein Werkzeug, das zufällig auch Personen oder Tiere verletzen kann. Denn der Bogen hat ausschließlich den Zweck andere Personen oder Tiere zu verletzen und ist deshalb immer eine Schusswaffe. Dass der CA nach der Art der Anwendung differenziert kenne ich auch nicht - aber hierzu besteht mE auch kein Bedürfnis (Magier jagen nicht) und es verkompliziert dessen Anwendung ("Dieser formschöne Andergaster ist nur zu Dekorationszwecken an meinem Pferd befestigt"). Natürlich kann ein Magier mit Rechtskunde 14 versuchen da etwas dran zu argumentieren, aber einleuchtend (oder auch nach den Regeln sinnhaft) finde ich es nicht.

Zum Andergaster Magier-Jäger: wenn die Akademie eine gute Pflege des Reviers und gutes Fleisch haben will, dann holt sie dafür einen Profi und nicht einen drittklassigen Outdoor-Charakter, der sich durch fehlenden Mut ausgezeichnet hat. Aber so eine Aufgabe kann natürlich als Strafe auferlegt werden - die Degradierung vom Magier-Schüler quasi zum Gesinde (Jäger hat So 3 bis 7!) ist allerdings ziemlich heftig.

Und wenn es eine Strafe ist würde ich ihm als Akademie erst Recht einen Mini-Bogen geben, der lächerlich klein, aber CA konform ist - mit einem herablassendem Lächeln und "Weidmanns Heil!" :P

Jadoran
Posts in topic: 10
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Strippenzieher hat geschrieben: 25.11.2019 13:36 (Magier jagen nicht)
Wieso sollte ein Magier auf Reisen durch die Wildnis oder in seiner adelsgesellschaftichen Freizeit nicht jagen? Eine Jagdwaffe ist schon etwas anderes als eine Kampfwaffe, auch wenn bei Balestra, Kurzbogen oder Armbrust der Überschenidungsbereich groß ist. Zur Jagdwaffe wird es vor allem, wenn er es nur zur Jagd führt. Eine schwere Windenarmbrust, Kriegsbogen oder Langbogen sind eine andere Sachen, das sind eben eindeutig Kriegswaffen. Ich weiss jetzt nicht, woher der Impetus kommt, Magiern qua Gildenrecht unbedingt das jagen verbieten zu wollen oder sie, wenn schon, zur Nutzung von völlig ungeeigenten Werkzeugen zu verdonnern. Das hat so einen volksrepublikanischen Gängelungscharme. :angry:
Dreck vorbeischwimmen lassen

Andwari
Posts in topic: 7
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Wenn ich als Spektabilität o.ä. einen akademieangehörigen Magier "bestrafen" wollte, würde ich ihn bei guter Verpflegung als Astralbatterie, Hilfslehrkraft (zum Vorzaubern) oder Magiebuchkopisten einsetzten - bei jeder dieser Tätigkeiten kann der als qualifizierte Kraft noch im Gegenwert von vllt. 5 Talern täglich nützlich sein. Als Jäger bringt er vllt. 1-2 Taler täglich an Beute, wenn überhaupt.

Der auf dem Akademiegelände gemaßregelte Adept dient zudem als abschreckendes Beispiel für die Scholaren und ggf. anderen Lehrkräfte, aber wird nicht von unbeteiligten Dritten als Problem wahrgenommen, was ja dem Ruf der Akademie schaden könnte.

Der Magier-"Waldläufer" als Anführer von "Grenzjägern" ist kein klassischer Jäger, sondern Anführer einer militärischen Einheit, die das Grenzgebiet zu den verdammten Fischköppen sichert. Den als Bestrafung wochenlang auf Rotpüschel schiessen zu lassen ist vor Allem eine Demütigung - ob es klug ist, Kampfmagier fortgesetzt zu demütigen, sollte hinterfragenswert sein.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 7
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Jadoran hat geschrieben: 25.11.2019 10:28 Eine Jagdwaffe ist schon etwas anderes als eine Kampfwaffe
Ja. Aber dem CA scheint diese Unterscheidung fremd. Genauso wie die von dir aufgeführten Kriegswaffen. Der klassische Bogen zur Jagd - der Kurzbogen - ist in WdZ sogar ausdrücklich als nach CA Verboten aufgeführt. Waffe ist Waffe - und man möchte offenbar, dass Magier solche nicht nutzen. Die (vielleicht sinnvolle) Unterscheidung nach Gebrauchszweck sehe ich im CA nicht und mir ist auch sonst nichts bekannt, was RAW auch nur darauf hindeuten würde.

Klar kann ein Magier in der Wildnis jagen - da ist ja keiner, den es stört bzw der es meldet bzw ahndet. Und warum Magier nicht bei der höfischen Jagd teilnehmen sollten? Na weil es sich (offenbar) für sie nicht schickt? Auch da hab ich keine Quelle, die sagen würde, dass adelige Magier permanent mit auf die Jagd gehen...

Edit @Gängelung:
GM haben in der aventuischen Geschichte verdammt viel Leid über die Menschen gebracht. Der soziale Vertrag (von dem der CA Teil ist) besagt: wir gewähren euch Privilegien, die sonst kein magiebegabter hat und akzeptiertlen euch in unsrer Mitte. Aber ihr gebt euch zu erkennen, lasst die Finger von bestimmten gefährlichen Gegenständen und gebietet nicht über Ländereien. Deal? Deal!

Jadoran
Posts in topic: 10
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Der CA ist kein real vorliegendes Gesetzeswerk, und nicht entstanden aus realen aventurischen gesellschaftlichen Abläufen (wie beispielsweise die starken Einschränkungen von Dämonenbeschwörungen post Borbarad) - ausser der, dass man aus OT-Balancinggründen ursprünglich gesagt hat: "Schwere Waffen und Rüstungen, mit denen man echt was reissen kann, sind für die profanen Krieger, damit die nicht so abstinken." Alles andere saugt man sich aus den Fingern, wie etwa die Existenz oder Nicht-Existenz von Begriffsdefinitionen. Die Beschränkung aus Gründen der Gefährlichkeit leuchtet mir z.B. nicht ein. Ein Magier, der einen Dämon oder Dschinn loslassen kann, einen Ignisphaoro in einen Pulk Soldaten werfen kann oder einen Herrscher mühelos beherrscht dank Beherrschungsmagie... dürfte etwas gefährlicher sein als ein Magier, der seine Energie darauf verwendet, ein guter Bogenschütze zu werden. :wobble:
Ich bin der Meinung: Laßt den Magier jagen (wo er jagen darf). Er wird sicher ein schlechterer Jäger sein als ein dezidierter Natur-Fernkampf-Held, und wenn er tatsächlich der Beste der Runde ist, dann deswegen, weil die anderen Helden es gar nicht können (weil ihre Spieler das nicht wollten...). Warum ein Problem daraus machen? IT-Gesellschaftlich sehe ich da keinen Nutzen, OT keinen Spotlightdiebstahl.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Gregorey
Posts in topic: 1
Beiträge: 162
Registriert: 18.08.2016 22:24

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Gregorey »

Andergast ist eh eine der Regionen, wo es gehen sollte. Nicht nur, wird dort mit dem CA nicht ganz so genau genommen. sondern auch wird im Magierergänzungsband "Hort magische Wissen" als Veteifung der "Waldläufer" vorgeschlagen, wo man als Andergaster Magier sich an Kurzbogen (als "Jagdwerkzeug" deklariert) ausgebildet wird.
Auch in Bthana hat man nach "Stätte okulter Geheimnisse" sich ein Dispens für Fernwaffen beantragt und war dabei einen Schiessstand aufzubauen. Leider kam dann die 5.Edition ;P

Andwari
Posts in topic: 7
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Andwari »

"nicht so genau nehmen" ist beim CA in Andergast nicht der Punkt: Der "gesellschaftspolitische" Teil der Magiegesetzgebung (CA, Garether Pamphlet, usw.) gilt dort überhaupt nicht, weil das Verträge zwischen mittelreichischen Kaisern/Reichsbehütern und den Gilden sind.
Was die Magier wegen ihrer GGGdG-Mitgliedschaft an Selbstbeschränkung (=interner Teil des CA) üben, ist eine andere Geschichte - anders als die mittelreichischen Herrscher hat der (durch den Hofdruiden beratene) Fürst von Andergast da keinen Auftrag, den Gilden bei der Durchsetzung von irgendwas zu helfen. Der nutzt vielmehr die Akademieabgänger als militärische Komponente.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 8
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wie und wo der CA genau gilt scheint je nach Quelle etwas zu schwanken:
Compendium Salamandris hat geschrieben:Der Codex Albyricus ist [...] neben dem Codex Pax Aventuriana das einzige aventurienweit gültige Gesetzeswerk, definitiv anerkannt jedoch nur im Alten und Neuen Reich, Aranien, dem Bornland sowie Nostria und Andergast.
WdZ S. 298 hat geschrieben:Der Codex Albyricus ist [...] ein aventurienweit gültiges Gesetzeswerk, definitiv anerkannt jedoch nur im Alten und Neuen Reich, dem Bornland und Nostria sowie neuerdings in Aranien.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 10
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Darf ein Magier mit einem Bogen im Wald jagen?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Mag ja sein, dass Andergast das Ding nicht anerkennt, andergaster Gildenmagier werden sich an den kleinsten gemeinsamen Nenner der Gilden halt oder waren die längste Zeit in der Gilde.
So richtig kann ich die Jagddingensdiskussion nicht nachvollziehen. Gibt es doch viele andere Möglichkeiten an der Jagd teilzunehmen, als tatsächlich das Wild zu erlegen.

Antworten