Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Oculus Illusionis und Auris Illusionis kombinieren

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
oerbae
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2017 23:22

Errungenschaften

Oculus Illusionis und Auris Illusionis kombinieren

Ungelesener Beitrag von oerbae »

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt einen Scharlatan nach 5er Regeln erstellt. Hierzu eine Frage bezüglich der Verknüpfung von einer optischen Illusion mit einer Akustischen (oder anderen). Laut Regelwerk müssen Illusionen „ konzentriert gesteuert werden” (GRW259), solange diese sich verändern sollen und sich noch nicht in einer Endlosschleife befinden. „Ein sich so konzentrierender Zaubernder ist kaum zu anderen Handlungen in der Lage.” (GRW285). Dieser Satz ist nicht besonders präzise was nun als Handlungen erlaubt sind. Das lösen eines Rubix Cubes z.B. scheint mir ein komplexes Unterfangen. Manche Menschen sind aber so routiniert darin, dass sie dies ohne hinzusehen und neben anderen sehr komplexen Handlungen ganz einfach zu erledigen. Alles an Automatismen oder seeehr einfachen Handlungen sollte möglich sein. Ist also als grobe Richtlinie alles, was keine Proben erfordert oder über Routineproben abgehandelt werden kann, als Handlung erlaubt?
Kann ich z.B. eine Oculus Illusionis und einen Auris Illusions verbinden, und beide Illusionen noch aktiv steuern? Zauber sind ja prinzipiell nicht als Routineproben erlaubt. Würdet ihr trotzdem erlauben, weitere Zauber zu sprechen, obwohl man noch mit der Steuerung einer Illusion beschäftigt ist, wenn man diese gut genug beherrscht? Oder zumindest weitere Illusionszauber, die sich auf die gleiche Illusion beziehen (quasi ein wiederzusammenführen der einzelnen Komponenten des DSA4 Auris, Nasus, Oculus).

Man könnte natürlich auch versuchen die Situation zu umgehen:
1) Auris Illusionis wirken -> mit einer spontanen aktion den Zauber unterbrechen -> Oculus Illusionis wirken -> mit einer probenfreienaktion den Auris Illusionis reaktivieren
2) Auris Illusionis wirken und den Oculus Illusionis aus einem Zauberspeicher oder der Zauberkugel ziehen. Auch eine für den Zaubernden probenfreie Aktion.

Seht ihr es generell als möglich, dass man zwei (oder mehr) Illusionszauber, die sich auf die gleiche Illusion beziehen (z.B. eine optische Illusion, synchron zu den Mundbewegungen auch noch eine Sprache hervorbringt) gleichzeitig steuern kann? Wenn ja: Wie würdet ihr das angehen?
Nachgeschobene Frage zum Illusions- oder generellen Zauberspeichern: Ich sehe das schon richtig, dass die entgegengesetzt zu DSA4 nicht mehr die Aufrechterhaltung der Zauber übernehmen. Für einen Oculus Illusionis, den ich in den Illusionsspeicher spreche, lege ich zwar vorher die maximale Wirkungsdauer fest und kann den Zauber ohne Gesten und Formel innerhalb einer Aktion aus der Kugel ziehen, allerdings trägt der Zaubernde dann die Aufrechterhaltung und kann den Zauber noch beeinflussen? Ich muss nicht vorher schon die komplette Illusion wie einen (Stumm-)Film durchplanen und an die Kugel binden?

Beste Grüsse
oerbae

Mallkalai
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Oculus Illusionis und Auris Illusionis kombinieren

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

oerbae hat geschrieben: 11.11.2019 16:38Seht ihr es generell als möglich, dass man zwei (oder mehr) Illusionszauber, die sich auf die gleiche Illusion beziehen (z.B. eine optische Illusion, synchron zu den Mundbewegungen auch noch eine Sprache hervorbringt) gleichzeitig steuern kann? Wenn ja: Wie würdet ihr das angehen?
Natürlich, ich denke das ist auch so vorgesehen. Allerdings gilt natürlich pro aufrechterhaltener Zauber eine Erschwernis von 1 für weitere Zauber.
Wenn du die Illusion "konzentrierst steuerst" würde ich je nach Komplexität/Erfahrung des Zaubernden eine zusätzliche Erschwernis von 1 (Abbildung eines Hundes der bellt) bis 3 (komplexes Theaterstück mit mehreren handelnden Person und sich verändernder Hintergrund) auf alle weiteren Fertigkeiten geben. Aber das kombinieren sollte auf jeden Fall erlaubt sein.
oerbae hat geschrieben: 11.11.2019 16:38 Nachgeschobene Frage zum Illusions- oder generellen Zauberspeichern: Ich sehe das schon richtig, dass die entgegengesetzt zu DSA4 nicht mehr die Aufrechterhaltung der Zauber übernehmen. Für einen Oculus Illusionis, den ich in den Illusionsspeicher spreche, lege ich zwar vorher die maximale Wirkungsdauer fest und kann den Zauber ohne Gesten und Formel innerhalb einer Aktion aus der Kugel ziehen, allerdings trägt der Zaubernde dann die Aufrechterhaltung und kann den Zauber noch beeinflussen? Ich muss nicht vorher schon die komplette Illusion wie einen (Stumm-)Film durchplanen und an die Kugel binden?
Wie kommst du drauf? Wenn das stimmt wäre ich überrascht. Zumindest beim normalen Zauberspeicher gehe ich fest davon aus, dass alles vorher festegelegt werden muss - das der Stab die Aufrechterhaltung übernimmt wurde auch mal von der Redax bestätigt. Wenn du anderslautende Quellen hast, gerne her damit.

oerbae
Posts in topic: 2
Beiträge: 25
Registriert: 10.01.2017 23:22

Errungenschaften

Oculus Illusionis und Auris Illusionis kombinieren

Ungelesener Beitrag von oerbae »

Super, besten Dank!

Ich hatte mir das für den Illusionsspeicher überlegt, weil es eben nicht explizit dran steht. Bei DSA4 wurde das für den Magierstab genau beschrieben. Und bei DSA5 kann man für den Magierstab und andere Artefakte auch sehr stark vermuten, dass diese die Aufrechterhaltung übernehmen.

"Der Scharlatan kann den gespeicherten Zauberspruch dann mittels 1 Aktion aus der Kugel heraus wirken, vorausgesetzt es ist ein gültiges Ziel vorhanden. Der Scharlatan muss weder Formel noch Geste des Zauberspruchs einsetzen und erleidet für deren Weglassen auch keine Erschwernisse." AMA1 36

Das klingt für mich so, als ob der Scharlatan den Zauber selbst in 1 Aktion und ohne Sprache/Gestik aus der Kugel wirkt. Der Zauber ist also wirklich nur (mit einer über vorherigen AsP-Einsatz definierten Wirkungsdauer) gespeichert. (Könnte natürlich dann bedeuten, dass man noch eine Probe auf den Zauber ablegen muss. Oder, aber dass die Regel für Zauberspeicherartefakte greift und sie dies, anders als beim Magierstab, oder dem Arcanovi/Applicatus hier einfach nicht nochmals erwähnen.) Für den Magierstab ist das bei DSA5 auch etwas anders formuliert ist:

Zauberspeicher des Adepten: "Wird der gespeicherte Zauber eingesetzt, wird auf die Eigenschaften 14/14/14 gewürfelt. Der FW entspricht dabei den FP des gespeicherten Zaubers." AMA1 26

Hier gehe ich davon aus, dass die fixen 14/14/14 Werte zu dem Magierstab gehören, der den Zauber freisetzt und entsprechend die Aufrechterhaltung übernimmt. Ganz analog zu anderen Zauberspeicherartefakten:

"Das Artefakt würfelt die Zauberprobe des ausgelösten Zaubers und zwar mit Eigenschaftswerten von jeweils 14 und dem FW, der den in dem Artefakt gespeicherten FP des Zauberspruchs entsprechen." GRW 267

Das würde für mich klar bedeuten, dass das Artefakt natürlich die Aufrechterhaltung tragen muss und die Wirkung vorher definiert sein muss.

Genaue Infos habe ich dazu natürlich nicht. War nur eine Vermutung, da der Illusionsspeicher anders formuliert ist, als der Zauberspeicher für Magier und der für andere Artefakte.

Natürlich sollte man noch anmerken, dass die Regel für den MAgierstab auch den Absatz des Illusionsspeichers beinhaltet... Vermutlich hast du also recht..
"Der Zauberer kann den Zauberspruch dann mittels 1 Aktion aus dem Stab heraus wirken, vorausgesetzt, dass ein gültiges Ziel vorhanden ist. Er muss dabei weder Formel noch Geste des Zauberspruchs einsetzen und erleidet für deren Weglassen auch keinerlei Erschwernisse." AMA1 26

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 1
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Oculus Illusionis und Auris Illusionis kombinieren

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe dann ist ein vorbestimmter Ablauf einer Illusion auch kein konzentriertes Steuern. Ein Hund der bellt z.B. erfordert keine besondere Konzentration, ein Hund der aber bellt sobald sich ihm jemand nähert, erfordert die Aufmerksamkeit des Helden und damit Erschwernisse.

Witchblade
Posts in topic: 1
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Oculus Illusionis und Auris Illusionis kombinieren

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

oerbae hat geschrieben: 11.11.2019 16:38Das lösen eines Rubix Cubes z.B. scheint mir ein komplexes Unterfangen. Manche Menschen sind aber so routiniert darin, dass sie dies ohne hinzusehen und neben anderen sehr komplexen Handlungen ganz einfach zu erledigen.

Also ich würde behaupten es gibt eine Hand voll Menschen die das können. ( Von mir selbst wie beeindrucken das wirkt, würde ich für mich sagen ja er hat den Cube gemeistert)

Hast du deine Fähigkeiten gemeistert? Ab wie vielen Punkten spricht man von Meisterhaften verhalten in Talent x. Bei DSA 4 wars glaub ich 15 für meisterliches Verhalten in Talent X.

Worauf ich hinaus will, wenn bei mir ein Charakter Sachen blind kann, erlaub ich ihm schon, dass ein oder andere mehr. (Bei mir schafft man nicht nur Proben, andere kriegen mit wie weit entfernt von ihrem Skill das ausschaut.

Antworten