Akademie der Hellsicht zu Thorwal - Hellsichtzauberspektrum

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Narktor
Posts in topic: 2
Beiträge: 341
Registriert: 03.04.2019 10:28

Errungenschaften

Akademie der Hellsicht zu Thorwal - Hellsichtzauberspektrum

Ungelesener Beitrag von Narktor »

Ich versuch grad rauszufinden was die Akademie so zu bieten hat, bin aber scheinbar wieder mal Rechercheblind und find einfach nix, hab auch schon im Themenband "Hallen arkaner Macht" nachgeschlagen xD
Besonders wichtig wäre mir der Blick in die Vergangenheit. Wäre das plausibel wenn den dort einer kann? Evtl. die Spektabilität? Laut LC ist der Zauber ja gildenmagisch doch eher weniger verbreitet. Wenns den dort nicht geben sollte ist das kein Beinbruch, mir ist nur wichtig, dass es auch plausibel ist wenn ihn dort jemand kann ^^

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Akademie der Hellsicht zu Thorwal - Hellsichtzauberspektrum

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Blick in die Vergangenheit existiert laut Liber Cantiones (zumindest in der Ausgabe, die ich habe, DSA4) nicht in gildenmagischer Repräsentation. Die einzige Magierakademie, wo man den lernen kann, ist das Konzil im Raschtulswall, dort in druidischer Rep und nur für eigene Absolventen, nicht für Auswärtige. In Thorwal wird der offiziell eindeutig nicht gelehrt.

Wenn ihr lange genug nach der "Entdeckung" des Konzils spielt, könntest du behaupten, dass seitdem von dort her ein Lehrmeister eingewandert sei, oder aber ein Druide.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Akademie der Hellsicht zu Thorwal - Hellsichtzauberspektrum

Ungelesener Beitrag von Eadee »

In WdH siehst du alle Hauszauber, alle unterrichteten Zauber und eine Anmerkung bis zu welcher Verbreitung sie andere Zauber in der Bibliothek haben.
Blick in die Vergangenheit ist tatsächlich problematisch, allerdings arbeitet die Akademie als Mitglied der Grauen Gilde gelegentlich mit Druiden zusammen, du könntest also zufällig einen vor Ort sein lassen.

Wofür wird der Zauber denn gebraucht? Konkret Plot-Relevant? Wenn ja in welcher Form? (es gibt vielleicht auch andere Möglichkeiten die ausreichen um den Spielern Informationen zuzuspielen, z.B. weiße Augen oder Objectovoco, kommt aber halt auf den konkreten Zusammenhang an wofür du den Zauber brauchst).

Oder will einfach nur ein Spieler den Zauber erlernen ohne dass es für die Handlung relevant ist? Dann wäre die Frage woher der Spieler überhaupt von dem Zauber weiß, an der Spur könnte er sich entlanghangeln um einen Lehrmeister zu finden.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Narktor
Posts in topic: 2
Beiträge: 341
Registriert: 03.04.2019 10:28

Errungenschaften

Akademie der Hellsicht zu Thorwal - Hellsichtzauberspektrum

Ungelesener Beitrag von Narktor »

Ok, dann bleibt der außen vor :=)
Plot-relevant ja, aber nicht obligatorisch. Die kriegen so schon genug Info, mit Blick in die Vergangenheit wäre es nur etwas "effektvoller" geworden ;)
Danke auch für die Referenzen zu Alternativen sowie Hauszauber der Akademien! :D

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 1
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Akademie der Hellsicht zu Thorwal - Hellsichtzauberspektrum

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Thorwal und Olport haben ähnlich wie Lowangen (Form) und Norburg recht gute Kontakte zu Elfen, Hexen und Druiden (wörtlich: "die gehen da ein und aus"). Inwieweit sie solches Geheimwissen weitergeben, ist natürlich individuell zu verhandeln.

Darjin
Posts in topic: 1
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Akademie der Hellsicht zu Thorwal - Hellsichtzauberspektrum

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Also Thorwal hat als Akademie imho einiges zu bieten:

sehr freigeistig
neben Punin und Gareth (Schild) die beste Metamagie-schule
pragmatisch
neben Kampfmagiern(Gareth, Bethana, Andergast) die einzigen Gildenmagier mit Waffendispensen

imho eine sehr gute Basis für einen Abenteuermagier wenn man sich nicht von Anfang an auf ein sehr teures Gebiet wie Beschwörungen, Elementarismus oder Artefakte festlegen will.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 1
Beiträge: 18290
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Akademie der Hellsicht zu Thorwal - Hellsichtzauberspektrum

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

chizuranjida hat geschrieben: 23.10.2019 00:43Blick in die Vergangenheit existiert laut Liber Cantiones (zumindest in der Ausgabe, die ich habe, DSA4) nicht in gildenmagischer Repräsentation.
Mehr als eine gildenmagische Version vermisse ich allerdings eine kristallomantische. Gerade die archaischen Achaz sind doch sehr vergangenheitsbezogen.

Antworten