Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Von der Essenz des Seins und der SEELENWANDERUNG

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 1
Beiträge: 959
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

Von der Essenz des Seins und der SEELENWANDERUNG

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Ein paar Fragen zum Zauber SEELENWANDERUNG, der ja, Praios sei's gedankt, nur sehr wenig verbreitet ist:

1. Wenn Maga X mit Elfe Y die Seele tauscht, welche Eigenschaften des Elfenkörpers bleiben erhalten? Ist die Alterslosigkeit eine körperliche Eigenschaft?

2. Hat ein Körper starken Einfluss auf den beseelenden Geist, unabhängig wer das gerade ist? Also, wird Maga X im Körper des Zwergs Z sturer etc?
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Von der Essenz des Seins und der SEELENWANDERUNG

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Madara Thiralion hat geschrieben: 19.09.2019 13:12Wenn Maga X mit Elfe Y die Seele tauscht, welche Eigenschaften des Elfenkörpers bleiben erhalten? Ist die Alterslosigkeit eine körperliche Eigenschaft?
Schwierig. Ich sage "ja, ist eine körperliche Eigenschft" allerdings hängt diese Eigenschaft meiner Meinung nach vom Seelenzustand der im Körper befindlichen Seele ab. d.h. der Elfenkörper der Maga würde auch dahinwelken wenn diese ihren Lebenwillen verliert oder ihren Lebenszweck als erfüllt ansieht.

Eine andere Interpretation würde sagen, dass der Elfenkörper auf die Elfenseele angewiesen ist und schon eingeht sobald die Elfenseele stirbt (ich nehme einfach mal an dass der Seelentausch permanent, durch Ableben der Elfe geplant ist). Fände ich aber seltsam.

Madara Thiralion hat geschrieben: 19.09.2019 13:12Hat ein Körper starken Einfluss auf den beseelenden Geist, unabhängig wer das gerade ist? Also, wird Maga X im Körper des Zwergs Z sturer etc?
Hier würde ich nur indirekten Einfluss zugestehen, die Nase des Elfenkörpers ist weiterhin empfindlich, weshalb auch die Maga im Elfenkörper beginnt üble Gerüche zu meiden. Auch sind die Sinne der Elfen besser, wodurch sie vielleicht "die welt durch neue Augen sieht"... aber ich würde sie durch den Elfenkörper nicht intuitiver werden lassen und durch einen zwergenkörper nicht sturer.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 1
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Von der Essenz des Seins und der SEELENWANDERUNG

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Schwierig, hier rollenspielerische Gelegenheiten (sich leicht verändernde Charakterzüge in Umgang und Handlungen) und harte Crunch-Entscheidungen abzuwägen.
Auf Crunch-Seite würde ich sagen: KL, IN, CH, MU sind geistige Eigenschaften und bleiben bei der Seele, während die körperlichen Eigenschaften FF, GE, KO, KK komplett ausgetauscht werden und nur körperlich bedingt sind.
Ich würde dazu tendieren, alle schlechten Eigenschaften - auch der Einfachheit halber - als geistig anzusehen (also Neugier, Jähzorn...) und sie ebenfalls nur von der Seele übernehmen, nicht vom zu bewohnenden Körper. Man könnte jetzt in realweltliche Diskussionen über das Biom des menschlichen Darms und das enterische Nervensytem einsteigen und wie Veränderungen der Darmflora zumindest vermutlicherweise Entscheidungen des Menschen bis zu einem gewissen Grade beeinflussen können - aber ich würde sowas aus einem Freizeit-Rollenspiel heraushalten.

Was "eher körperliche" Vor- und Nachteile wie Alterslosigkeit angeht...bei den allermeisten hätte ich gesagt, bleiben 100% die des Körpers, aber ich muss @Eadee zustimmen, dass die Alterslosigkeit der Elfen eben eindeutig abhängig von deren seelischem Zustand ist. Als SL könnte man daraus ggf. einen interessanten Plotpunkt entwickeln - der neu bewohnte Körper beginnt nach einigen Monaten, deutlich abzubauen, fast dahinzusiechen...aber warum? Ist es eine Krankheit, ein Fluch? Dann kann man dem Charakter ggf. die Gelegenheit geben, diesen Verfall mit einem Subplot aufzuhalten, wie auch immer das dann aussieht...irgendeine "gute" harmoniesuchende Lösung (was vielleicht zu einem Körperdieb weniger passt) oder eine "finstere" Lösung, bei der der Elfenkörper mit pervertierter Alchemie am Leben gehalten wird...?

Antworten