DSA4 Licht als Werkstoff

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Nikodemus von Hohenstein
Posts in topic: 5
Beiträge: 212
Registriert: 25.03.2016 12:53
Geschlecht:

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von Nikodemus von Hohenstein »

Heyo,
In Wege der Zauberei bin ich vor einiger Zeit über etwas gestolpert, dass bei konsequenter Fortführung einen interessanten Werkstoff bieten könnte.

Der fragliche Absatz befindet sich in der Tabelle bezüglich der Materialien zum Golembau in der Zeile zu Amazeroth.
Nach dieser ist es hypothetisch möglich Golems aus Licht zu erschaffen.

Dabei stelle ich mir ein Wesen ähnlich dem Shinxasa, auf dem Cover des Tharun Bandes Schwerter und Giganten vor.

Die Methode um das Licht für die Zeit der Erschaffung in eine feste Form zu bekommen, kann man dann auch nutzen um Beispielsweise Schwerter, Rüstungen oder anderes aus purem Licht herzustellen.

In Aventurien fällt mir pauschal nichts ein, außer mit der Zauberwerkstatt Metamorpho zum Merkmal Dämonisch (Amazeroth) zu ändern, da Feuer in der Konstellation offenbar andere Effekte hat (Golems aus Feuer sind also möglich ^^)
Das ist jedoch mit viel Interpretationsspielraum verbunden und in einem Heldenleben erst spät zu erreichen.

In Myranor sieht das vielleicht schon etwas anders aus.
Die Quellen Feuer und Iriaabar sollten in der Lage sein Licht zu beeinflussen... aber mit welchem Dienst kann ich es "fest" werden lassen?
Kontrolle über Element?

Kann Licht überhaupt wirklich fest werden?

Was haltet ihr von den Ansätzen?

Ist das überhaupt denkbar oder habe ich mich da verrannt?

Was könnte man sonst noch damit anstellen, sollte es funktionieren?

/color]
Krieger retten Prinzessinnen,
Magier Retten Zeitalter 🐍

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Ich glaube nicht das man 'Licht' selber in eine feste form bringen kann.
Licht selber dürfte auch in Dere keine Stoffliche vertretung haben.

Das näheste wo man mit einen Körper herankommen könnte wäre wohl das Element Feuer. Flammen sind laut des Hintergrundes 'quasie Stofflich' und wenn man sie Kompriemiert, könnte man auch Festes Material erhalten (so wenn man z.b. sich nach dem dienst 'Elementare Manifestation' richtet und an hand von Volumen und gewichte Schaut in wie weit man Freuer verdichten müsste, das man es als Waffe verwenden könnte...).
Der Knackpunkt wäre aber auch, das man dann kein Licht, sondern ein Feuergolem hätte. (wo Licht nur ein Nebenprodukt wäre)

Zumindest im 'Myranisches Zauberwerk' wird auch darauf eingegangen wie man flüssige und Gasförmige golems erschaffen kann. (Ob da steht in wie weit man diese nutzen kann, weis ich gerade nicht, genau so wie WdZ das behandelt).

Licht glaube ich nicht das man dieses selbst in eine Festeform bringen kann. Wenn man daraus einen Golem erschaffen würden wollte, würde ich davon ausgehen, das man das Licht in so eine Art Spiegelkäfig gefangen halten muss (Gas- und Flüssiggolems erschafft man auch in so ne Art 'beutel'). Durch die verbundenheit von Amazeroth zu Spiegeln und zur Magie (... also sprich zum Merkmal 'Kraft' ... von dem ebenfalls zumindest elementar/magie Theoretisch Licht ein Teilaspekt ist) dürfte dieses halt für diese Domäne schafbar sein.
Aber wie du ja erwähnt hast ist das nur eine Späkulation...

Das Ergebnis würde ich als Stofflosen Lichtwesen ansehen... man könnte sagen sowas wie eine Art künstlich erzeugter Irrlicht.
Mit Paraphysikalutät 2... eher eine art Lichtgeist. Gut zum Leuchten oder je nach eigenschaften vielleicht zum Spionieren. Oder als Wesen dem es vielleicht möglich ist lichtblitze zu erzeugen (zum blenden wie mit dem FlimFlam in entsprechender Variante).


So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von Madalena »

"Licht wird durch Sein ersetzt."

... Rohal hätte seine Freude. :rohal:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von Leta »

LordShadowGizar hat geschrieben: 11.08.2019 05:18Das Ergebnis würde ich als Stofflosen Lichtwesen ansehen... man könnte sagen sowas wie eine Art künstlich erzeugter Irrlicht.
Mit Paraphysikalutät 2... eher eine art Lichtgeist.
So sehe ich das auch. Aus der einen Passage auf "festes Licht" zu schließen halte ich auch für etwas gewagt.

Als "Zutat" in der Alchemie halte ich Licht durchaus für passend. Im Rahmen der Sympathetik würde ich Sonnenlicht als praiosafin und damit Antimagisch und "gegen Dämonen" passend sehen. Anderes Licht könnte man vielleicht als "erhellend" und damit der Hellsicht passend verwenden.

Benutzeravatar
Nikodemus von Hohenstein
Posts in topic: 5
Beiträge: 212
Registriert: 25.03.2016 12:53
Geschlecht:

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von Nikodemus von Hohenstein »

Leta hat geschrieben: 11.08.2019 10:58 Als "Zutat" in der Alchemie halte ich Licht durchaus für passend.
Zum Thema Licht als Zutat gibt es tatsächlich was in Myranor, das zumindest als Notfalllösung zumindest visuell einen ähnlichen Effekt wie einen Soliden Lichtgolem ermöglicht.
Myranisches Zauberwerk hat geschrieben:Eine sehr beliebte, allerdings bisher nicht belegte These ist die
Verwendung von destilliertem Sonnenlicht, von dem man
glaubt, es würde allem, was damit in Berührung kommt, seine
Farbe und Leuchtkraft verleihen.
Dafür spräche, dass die Lyncil die Herstellung von Sonnenträ-
nen beherrschen. Schon wenige Tropfen davon reichen aus, um
eine kopfgroße Menge Rohglas mit goldgelbem Leuchten zu
erfüllen, das selbst nach Jahren kaum an Stärke verliert. Diese
Glasgloben erfüllen die Städte und Wohnungen der Lyncil
mit angenehm warmem Licht.
Einen Glasgolem damit einreiben und et voilà.

Was die Sympathetik angeht bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die Lyncil bzw. das System der Sympathetik richtig verstanden habe.
In der Lyncil-Kultur verehrt man ja Brajan, jedoch ohne Magie zu verachten.
Solare (Brajan affine Steine) sind sogar Teil ihrer Triopten, also kann dieser nicht so antimagisch sein.
Wenn jetzt aber selbst dieser Stein keinen hemmenden Einfluss auf Magie hat Frage ich mich ob Sonnenlicht etwas derartiges herbeiführen könnte ohne, dass eine beim Brauen anwesende Partei ein Weltbild mit bringt, das Fest einbezieht, dass Praios Magie hasst und mit all seinen Einfluss bekämpft.
Zuletzt geändert von Nikodemus von Hohenstein am 12.08.2019 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
Krieger retten Prinzessinnen,
Magier Retten Zeitalter 🐍

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 1
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Licht in der Alchemie und der Artefakterschaffung kann mMn viele Anwendungen haben, sei es die brennende Glut der Mittagssonne eines heißen Sommertages in der Khom als schwachen Ersatz für die Glut eines Vulkans, seien es die ersten Strahlen der morgendlichen Frühlingssonne als Symbol für das Erwachen und Werden oder auch das sanft blaue Licht des Madamales als minderwertigen Ersatz für astrale Kraft oder Alraunen.
Aber als direkten, verfestigten Werkstoff scheint mir das irgendwie zu abgehoben. Da wüsste ich schon nicht, wie ich einem Spieler erklären sollte, wie sich das Lichtschwert in seiner Hand anfühlt. Fest oder weich? Warm oder kalt? Schwer oder leicht? So wie ein Jedi-Lichtschwert? Gewichtslos aber mit einer unglaublichen Masseträgheit? Oder wieder ganz anders? Kann man es überhaupt angucken? Oder verbrennt es einem die Augen? Und wenn nicht, was kann man überhaupt sehen? Reflektiert das Licht anderes Licht? Leuchtet es? Ich hätte keine Ahnung...
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

WdZ 198 bezeichnet AMZ-Lichtgolems als spekulativ. Und die Stelle aus MyZa 123 deutet das ebenso an ("bisher nicht belegte These"). Der Text soll primär auch die Lyncil und ihre Kultur beschreiben.
Sonnentränen sind ein Alchimicum (dafür sind die Lyncil auch bekannt) ebenso wie Sonnenlichtelixier, welches (ganz bestimmtes) Licht zur Herstellung benötigt. Das heißt nicht, dass Licht irgendeine Art Stofflichkeit gewinnt. In der DSA-Alchimie erhält ein Seil auch eine besondere magisch verwertbare Qualität, wenn damit jemand erhängt wurde. Symbolkraft hat in DSA magische Qualitäten. Die sog. Sonnentränen (steht sonst noch etwas dazu?) können auch ganz ohne Sonnenlicht erzeugt worden sein. Und wenn man es braucht, muss das Licht (wie auch beim Sonnenlichtelixier) nicht unbedingt destilliert werden.

Das ist alles kein zwingendes Argument gegen Lichtgolems, v.a. angesichts der magischen und karmalen Möglichkeiten, Stoffe hervorzurufen oder zu manipulieren. Umso mehr, wenn dann noch die Mächte der Siebten Sphäre hinzutreten, die von der schöpferischen Ordnung und den ihr zugrundeliegenden Gesetzen wenig halten. Vielleicht wäre ein Lichtgolem - nehmen wir mal an, man könnte ihn mit einer Narrenglas-Konstruktion, mit einem AMZ-Paktgeschenk o.Ä. erschaffen - schlicht ein mit Bewusstsein ausgestatteter großer Flim Flam (oder ketzerischer: ein Licht des Herrn). Mehr als Leuchten oder Blenden, vielleicht noch ein bisschen wärmen sollte er jedenfalls nicht können. Über die Effekte unterschiedlicher Wellenlängen von Licht oder Laserstrahlen sollte man dann aber auch nicht nachdenken, wenn man schon irdische Wissenschaft weitgehend außenvorlässt. Dann doch lieber (optische) Illusionen erzeugen können.

Ferner wäre ich bei allem vorsichtig, was insbesondere zu Amazeroth als spekulativ bezeichnet wird.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Theoretisch sollte Licht doch auch eine Ausformung des Elementes Feuer sein, oder nicht?
Dann ließe es sich sogar "elementar" "Beschwören" ^^;
Und mit dem IGNIMORPHO in beliebige Form bringen und halten.

Nur so ein Gedanke.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

@ChaoGirDja ja das es ein Teilaspekt von Feuer ist, lässt sich Licht (mit und oder ohne Wärme) ganz definitiv durch das Element Feuer erzeugen (die Myranische Instruktion 'Beseelung der Umgebung' kann ja aus der Quelle Feuer und Kraft ein Gebiet in Licht fluten...) und bestimmt sogar manipolieren.

Ich bezweifle aber das man durch einen MORPHO oder dem dienst 'Kontrolle übers Element' dieses verstofflicht bekommt. Das näheste an einen 'stofflichen' Lichtgolem heran käme, wäre einer den man meiner vermutung aus Flammen erzeugt. :(

Aber ansonsten möchte ich noch auf andere Wesenheiten mal hinweisen... nämlich Feenwesen.
Warum? Nun sie sind lebendig gewordene und mit unter auch 'stoffliche' (wenn halt auch instabile) Magie. Magie ist ja Quasie gleich zusetzen mit dem Merkmal/Element Kraft und Licht ist definitiv ebenfakls ein Teilaspekt davon.
Aus der Stofflosen Magie kann also ein stoffliches Wesen entstehen... und über 15 Ecken gedacht könnte man also überlegen ob es möglich wäre ein solches stoffliches Lichtwesen aus purer Magie zu erzeugen. :grübeln:

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Nikodemus von Hohenstein
Posts in topic: 5
Beiträge: 212
Registriert: 25.03.2016 12:53
Geschlecht:

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von Nikodemus von Hohenstein »

So beim Thema Feenwelten, klingt die Lichtwelt vielversprechend.
Leider scheint auch ihr Licht nicht stabil genug für Dere, sonst hätten Elfen sich keine Fleischlichen Hüllen erträumen müssen. :(

Die Technik mit der Sterbliche am ehesten Leben zu erschaffen vermögen, ist ja Golemantie.
Ein anderer Weg fiele mir nicht ein.
Mit reiner Chimärologie kann man aus Ermangelung von Licht-Wesen auch nicht viel anfangen.
Nekromantie auf Fee? hmmm

Eine Fee zwingen/dazu bringen einen Körper aus Licht anzunehmen?
Das wäre interessant, denn wenn sie das kann kann sie wahrscheinlich auch den Körper des Lichtgolems erschaffen.
(der wäre wohl weniger widerspenstig)

Die Grenzen von Feenmagie liegen meines Wissens irgendwo im unbekannten
Krieger retten Prinzessinnen,
Magier Retten Zeitalter 🐍

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 1
Beiträge: 591
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Der SOLIDIRID bringt Licht in eine feste, das Sonnenelixier der Praioskirche in eine flüssige Form :)

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Das Sonnenlichtelixier bringt nicht Licht in flüssige Form (s.o.). Und der Bezeichnung "Weg aus Licht" des Solidrid würde ich auch nicht über den Weg trauen. Im Zweifel sind das ebenso dubiose ("arkane") Energien wie z.B. beim Fortifex (Ähnliches würde ich bzgl. Feen und der sog. Lichtwelt annehmen, die wahrscheinlich sehr viel mehr mit reiner Magie zu tun haben). Zauberei kann Licht erschaffen und magische Energien zu verschiedenen Dingen bündeln. Magie-Elementare sind (oder waren) auch Teil der Welt. Magie ist das siebte Element. (Sonnen-)Licht passt da nicht so ganz rein, auch nicht in die Elementarlehre (außer eben zu Feuer). Entsprechende Zauber werden nicht grundlos schlicht unter "Umwelt" geführt (wo andere Spielsysteme durchaus Licht und Dunkelheit als eigene Elemente haben).
Nimmt man es genau, erschafft Golemantie kein Leben (je nachdem, was man so nennen will), sondern beseelt ein lebloses Objekt mit einem magisch erzeugten Bewusstsein. Das ist Untoten (oder z.B. Artefaktseelen) durchaus näher als Lebwesen (und es gibt ja auch sehr klare Überschneidungen zwischen den beiden Gebieten: Stein wandle und Totes handle sind gewisserweise Geschwisterzauber). Denkt man das weiter, wäre es vielleicht möglich, ein Bewusstsein auch in nicht-stofflichen oder elementaren Dingen, eben Energien zu erschaffen. Wie integer und stabil ein solches "Konstrukt" ist, wäre zu überlegen. Als eine Art "Lichtwolke" wäre das vorstellbar.

Benutzeravatar
Nikodemus von Hohenstein
Posts in topic: 5
Beiträge: 212
Registriert: 25.03.2016 12:53
Geschlecht:

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von Nikodemus von Hohenstein »

Herr der Welt hat geschrieben: 11.08.2019 17:30 Über die Effekte unterschiedlicher Wellenlängen von Licht oder Laserstrahlen sollte man dann aber auch nicht nachdenken, wenn man schon irdische Wissenschaft weitgehend außenvorlässt.
Wolltest du darauf anspielen?
Solid Light

Herr der Welt hat geschrieben: 12.08.2019 18:26 [D]er Bezeichnung "Weg aus Licht" des Solidrid würde ich auch nicht über den Weg trauen. Im Zweifel sind das ebenso dubiose ("arkane") Energien
Also zur Not nehme ich auch einen Golem aus dubiosen Energien die Licht Abstrahlen :wink:

Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass der SOLIDIRID zweidimensional und nur in eine Richtung massiv ist :(
Krieger retten Prinzessinnen,
Magier Retten Zeitalter 🐍

Benutzeravatar
WhoisourHacker
Posts in topic: 1
Beiträge: 22
Registriert: 16.03.2013 12:29
Geschlecht:

Errungenschaften

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von WhoisourHacker »

War der Flim Flam irgendwo definiert stofflich oder nichtstofflich? LCD ergibt gerade nichts.
Ansonsten muss ich bei einem Lichtgolem am ehesten an einen Golem aus Plasma denken. Womit man zwar einerseits wieder beim Feuer wäre (was ja auch nichts anderes ist als Plasma, also das was wir als Flamme sehen). Es gibt aber auch kaltes Plasma. Wie gut und schlecht man das formen kann, geschweige denn, ob ein Aventurier das überhaupt erzeugen könnte sei dahingestellt. Einen Elementar/Dämon bitten: Mach das Feuer da mal kalt bitte?
Gerade bei Flim Flam und Solidirid drängt sich mir auch immer das Bild von kaltem Plasma auf. Kaltes Licht an dem man sich nicht verbrennen kann. Wobei beim Solidirid wohl noch irgendeine andere Komponente dabei sein muss um die Tragkraft zu erzeugen, ist eben noch immer Magie.
Edit:
Die einzige Frage die sich mir dabei dann stellt, leuchtet das Ding immer weiter? Oder hört es mit der Erschaffung auf. (ich weiß nicht wie das bei einem permanent gefrorenen Ding mittels Gletscherform ist, ist das kalt?)

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Der FLIM FLAM ist eine Kugel aus Licht...
Nicht mehr und nicht weniger. Gemeinhin wird er als "nicht stofflich" angenommen, explizieht gesagt wird es aber nicht.

@LordShadowGizar
Nja... Wenn man Licht als ausdrücklichen Aspekt des Feuer begreift (was ja auch offiziell mWn so gesagt wird), dann kann ich es auch z.B. mit dem MANIFESTO Beschwören, bzw. mit entsprechenden Elementar-Manipulationen "verfestigen" und mittels METHAMORPHO FEUERFOM in beliebige Form bringen. Das Ergebnis müsste sich dann durchaus zur Golemiden-Herstellung nutzen lassen (nur die Praios-Kirche wäre alles andere als Erfreut ^^; ).
Der einzige Hacken der mir hierzu einfällt ist: Ich wüste keine Zauber mit dem dieses "verfestigen" hin bekommen kann...
(Myraner werden es mit ihren Instruktionen schon hinbekommen. Aber Aventurier?)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Nikodemus von Hohenstein hat geschrieben: 12.08.2019 18:46
Herr der Welt hat geschrieben: 11.08.2019 17:30 Über die Effekte unterschiedlicher Wellenlängen von Licht oder Laserstrahlen sollte man dann aber auch nicht nachdenken, wenn man schon irdische Wissenschaft weitgehend außenvorlässt.
Wolltest du darauf anspielen?
Solid Light
Ich wollte darauf hinaus, dass eine Argumentation für die DSA-Welt nie streng irdisch-wissenschaftlich orientiert sein kann, auch wenn die irdische Physik (welche in Teilen auch für die DSA-Welt gilt; wie weit, ist unbekannt) nicht gänzlich außen vor zu lassen ist. Man kann schwerlich einerseits von Lichtwolken oder DSA-Sympathetik und andererseits von Theorien zu z.B. Solid Light (oder schon Plasma?) sprechen. Es gibt da natürlich keine trennscharfe Grenze, wohl aber die Notwendigkeit eine zu ziehen.
WhoisourHacker hat geschrieben: 12.08.2019 18:55War der Flim Flam irgendwo definiert stofflich oder nichtstofflich? LCD ergibt gerade nichts.
Der Flim Flam hat nicht Elementar (Feuer) als Merkmal zugeordnet. Er ist auch nicht warm, sondern nur hell - und insofern möglicherweise kein echtes Licht, sondern nur magisch simulierte Helligkeit (dazu passt auch das reine [natürlich vom Wesen her schwammige] Merkmal Umwelt), die lediglich in diesem Punkt Licht ähnelt. Insofern kann Licht natürlich ein Nebenprodukt von Feuer sein, muss aber in der DSA-Denke (ich erinnere an das Henkersseil) auch mehr sein, gerade Sonnenlicht. Feuer ist in DSA eher eine erdgebundene Kraft, der Hüter/Gott des Feuers ist mit Vulkanen u.Ä. verbunden, nicht mit der Sonne. Und auch in der Elementarlehre wird die Sonne nicht besonders (d.h als höchste Reinheit, elementarer Götze oder dergleichen) erwähnt, wenn es um Feuer geht.


Im Übrigen ist auch AMZ nicht sonderlich mit Feuer verbunden (das wäre BKZ mit seinen Flammen- oder Rauchgolems), sondern mit Magie, Trug und Spiegeln. In diesem Kontext muss auch das Licht gesehen werden, aus dem spekulativ (AMZ affine) Lichtgolems geschaffen werden. Daher sprach ich auch exemplarisch (und ohne das näher auszuführen) von einem Narrenglas-Konstrukt oder Paktgeschenk und deutete an, dass ein solcher Golem vielmehr optische Illusionen und dergleichen erzeugen könnte als übliche Lichteffekte.
Behält man das sympathetische Henkersseil im Hinterkopf und orientiert magisch-symbolische Wirkungen und Bedeutungen in der DSA-Welt daran (oder an der Wirkung von Schnee des 1. HES, der ersten Sonnenstrahlen am Praiostag etc.), erscheint mir das plausibel. Will heißen: Ein AMZ gefälliger Lichtgolem kann sich entscheidend von - nehmen wir an - einem irgendwie geschaffenen Brajan gefälligen Konstrukt der Lyncil unterscheiden (zumal AMZ auch nicht "unelementares Licht" o.Ä. beherrscht, denn ansonsten gölte das Äquivalenzprinzip elementarer und unelementarer Wirkungen).

Benutzeravatar
Nikodemus von Hohenstein
Posts in topic: 5
Beiträge: 212
Registriert: 25.03.2016 12:53
Geschlecht:

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von Nikodemus von Hohenstein »

Wie sieht es mit dem Praiosheiligen ArtefaktEwiges Licht aus?
Gibt es Quellen die Aussagen ob es heiß/kalt/durchlässig/massiv... ist?
Krieger retten Prinzessinnen,
Magier Retten Zeitalter 🐍

Benutzeravatar
Iwan von Tschreklitsch
Posts in topic: 1
Beiträge: 183
Registriert: 24.09.2009 23:19
Wohnort: Bochum

Auszeichnungen

Errungenschaften

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von Iwan von Tschreklitsch »

Nikodemus von Hohenstein hat geschrieben: 12.08.2019 09:12eider scheint auch ihr Licht nicht stabil genug für Dere, sonst hätten Elfen sich keine Fleischlichen Hüllen erträumen müssen.
Aus der Vorstellung der "Metaspekulatius Verata Nn." des Sphärologen und Spektralität des Instituts für Postlimbische Forschung Iwan Kasimir von Doppelspalth:
Spektabilität, verehrtes Auditiorium!
Ich möchte meinen Vortrag beginnen mit den Worten des weisen Rohal in leicht abgewandelter Form:
Aus Licht und Traum wird Sein.
Wer je ein Lichtwesen, einen Elfen zum Beispiel, gesehen hat, der muss ja definitiv sagen, das durch Mischung von Träumen und Licht tatsächlich reale Dinge entstehen können. Vermutlich muss allerdings auch Musik eine Rolle spielen, wie sonst könnte man erklären, dass Elfen tatsächlich mittels ihrer Gesänge und Flötenspiel eine drittsphärige Wirkung erzeugen. Das Licht der Lichtwelt ist eine bis heute unverstandene Urkraft, die Eigenschaften des Nayrakis als auch des Sykarian aufweist, bitte sie da vorne hören jetzt auf zu Lachen, wo war ich, also beide Modi aufweist ohne eines von beiden zu sein, ich ... Ruhe da hinten ... widerspreche da ganz klar hochelfischen Forschungsergebnissen insbesondere der
Spoiler
Magiertheorie der Ometheon.
Der gute Mann war zwar genial, aber er hat ja leider trotz evidenter Evidenz nie das Naheliegendste gesehen: Magie kann keine Götter erschaffen oder kontrollieren, aber Licht hat, aufgrund seiner nayraksichen Potenz etwas manifestiert, was wie Göttlichkeit wirkt, und ... Sie da vorne hören jetzt mal bitte auf, mich mit Tomaten zu beschmeissen. Stellen Sie sich lieber die Frage, wie ein Lichtwesen wie Orima eine Göttin .. was wie, höre ich da "Ketzer"? Aber meine Herren, wieso bauen sie da einen Haufen Brennholz auf. Oh, Äh, ich glaube ich habe noch einen dringenden Termin, muss leider weg, auf Wirsing!

Witchblade
Posts in topic: 1
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

LordShadowGizar hat geschrieben: 11.08.2019 21:51@ChaoGirDja ja das es ein Teilaspekt von Feuer ist, lässt sich Licht (mit und oder ohne Wärme) ganz definitiv durch das Element Feuer erzeugen (die Myranische Instruktion 'Beseelung der Umgebung' kann ja aus der Quelle Feuer und Kraft ein Gebiet in Licht fluten...) und bestimmt sogar manipolieren.

Ich bezweifle aber das man durch einen MORPHO oder dem dienst 'Kontrolle übers Element' dieses verstofflicht bekommt. Das näheste an einen 'stofflichen' Lichtgolem heran käme, wäre einer den man meiner vermutung aus Flammen erzeugt. :(

Aber ansonsten möchte ich noch auf andere Wesenheiten mal hinweisen... nämlich Feenwesen.
Warum? Nun sie sind lebendig gewordene und mit unter auch 'stoffliche' (wenn halt auch instabile) Magie. Magie ist ja Quasie gleich zusetzen mit dem Merkmal/Element Kraft und Licht ist definitiv ebenfakls ein Teilaspekt davon.
Aus der Stofflosen Magie kann also ein stoffliches Wesen entstehen... und über 15 Ecken gedacht könnte man also überlegen ob es möglich wäre ein solches stoffliches Lichtwesen aus purer Magie zu erzeugen. :grübeln:

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar


Schnapp dir eine Fee und hau sie mit MH:Holzbearbeitung und MH:Schmiedkunst mit dem Hammer bis es ein Schwert ist. Gegebenen falles mehr AP-Gatorades schlucken wenn der Meister zu viele Punkte will.

MH: Meisterhandwerk oder Englisch "must have" wenn man ein Feenschwert haben will.

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 3
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

@Witchblade ich vermute mal das du für die Art deiner Antwort nicht den richtigen Faden gefunden hast. :P
Witchblade hat geschrieben: 21.09.2019 20:20 Schnapp dir eine Fee und hau sie mit MH:Holzbearbeitung und MH:Schmiedkunst mit dem Hammer bis es ein Schwert ist.
oO"...
Warum sollte ich so etwas dummes tun? Ich könnte eine Fee oder ein Kobold versuchen zu überreden das sie mir ein Schwert aus purer Magie erschaffen, aber auf sie einzuprügeln, könnte mir deutlich mehr ärger bereiten als ich verkraften könnte, und als das sich der Aufwand einer solchen Klinge bezahlt machen könnte (geschweigen dem das mit einfach nur 'drauf hauen'... egal wieviel TaP* man durch Meisterhandwerk übrig behält, das gewiss nicht zu bewerkstelligen ist)! >.<


So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ich hatte kürzlich mit dem Gedanken gespielt eine Chimäre mit dem Schatten eines Drachen zu machen. Dazu wollte ich den Ecöiptifactus nutzen und 10 mal WD verlängern.

Also mit dem „Ecliptifactus“ läßt sich Schatten verstofflichen, sogar beleben. Wenn das möglich ist sollte es doch auch möglich sein dasselbe mit Licht zu machen.

Nur so als Anstoß
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Der Schatten (eines Menschen) ist in DSA aber auch mehr als die Abwesenheit von Licht. Man denke daran, was passiert, wenn der via Ecliptifactus erhobene Schatten stirbt: der Zauberer verliert alle AsP, zudem muss der Schatten "nachwachsen". Ebenso können Schatten dem Namenlosen geopfert werden. Und es gibt bestimmt noch Möglichkeiten, seinen Schatten zu verlieren, die ich nicht nannte. Es gibt also eine gewisse Beziehung eines Lebewesens zu seinem Schatten. Oder anders: Der erhobene Schatten ist mehr als ein üblicher Schatten und dem Besitzer in gewisser Weise wesenseigen.

Der Ecliptifactus hat übrigens nur Reichweite "selbst" und kann in dieser Hinsicht nicht modifiziert werden, sodass das Erheben anderer Schatten ohne Zauberwerkstatt nicht möglich ist. Des Weiteren würde ich auch in Zweifel ziehen, dass erhobene Schatten mögliche Ziele des Chimaeroforms sein können: Je nachdem, ob man den Schatten als "unter Umständen auch Zauberkreatur[]" (LC 5) für das Ziel "Einzelwesen" verstanden wissen möchte (denn der Schatten ist ja kein eigenständiges Wesen) bzw. je nachdem, wie man LC 55 ("Tiere, Pflanzen, Dämonen") oder WdZ 194 ("[...] um verschiedene bestehende Lebewesen") lesen will: Der Schatten ist definitiv kein Lebewesen, womöglich kein Dämon im eigentlich Sinne und vielleicht nicht einmal ein eigenständiges Wesen.
Aber das kann bei Bedarf auch anderswo diskutiert werden. Hier ist das nur insoweit von Bedeutung, als sich vom Ecliptifactus nicht zwingend Schlussfolgerungen zur Substanzialisierung von Licht ziehen lassen.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Licht als Werkstoff

Ungelesener Beitrag von X76 »

Einige Hinweise findet man bei der Akademie Licht und Dunkelheit zu Nostria in Horte magischen Wissens (ab S. 129). Besonders interessant für das Titelthema sind die Ausführungen zur Sphäre des Gleichgewichts (S. 134), vor allem jedoch das letzte Schwarze Auge im Kapitel "Giftschrank" (S. 137).

Die Akademie besitzt zwei Gefäße, in die man die Essenz aus der o.g. Sphäre abfüllen kann. Als vermutlich "stoffliches" Licht und Dunkelheit. Allerdings können diese Gefäße die "gefangene Essenz" nur für kurze Zeit halten.

Dauerhaft scheint dies nur mit dem o.g. Relikt zu funktionieren, doch wie dieses genau funktioniert und wie Rohal es bekommen hat ist unklar.

Es scheint also durchaus möglich zu sein Licht in eine besondere Essenzform zu bringen. Doch der Aufwand ist immens und nur unter ganz bestimmten Bedingungen ist es möglich eine Verflüchtigung zu verhindern.

Es ist unwahrscheinlich ein Wesen aus Lichtessenz zu formen, aber in einem speziellen Gehäuse (Golemkörper?) aus Bergkristall (siehe Gefäße) könnte man die Essenz zumindest aufbewahren. Nur bleibt sie dort nicht lange.

Man müsste die Wirkungsweise der Sphäre kennen und einige Dinge mehr (besteht sie nur aus Licht- und Dunkelessenz oder ist es ein gefülltes Gefäß?) und deren Kern auf einen Golem (Waffe was auch immer...) übertragen. Begriffe wie "Gefäß" und "Abfüllen" legen einen flüssigkeitsähnlichen Zustand der Essenzen nahe.

Aktuell kann das wohl niemand in Aventurien (siehe auch MI unten).

Edit: Ein paar Hintergrunderklärungen findet man S. 138. (Meisterinformationen). Viele Aspekte bleiben dennoch ungeklärt.

Antworten