Abenteuer mit (magischen) Zeitreisen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 3
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Abenteuer mit (magischen) Zeitreisen

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder an die Schwarmintelligenz wenden und erkundigen, welche offiziellen Abenteuer magische Zeitreisen beinhalten.

Und damit meine ich tatsächlich magische, also nicht
Spoiler
Die Kanäle von Grangor, wo Satinav persönlich einem ein paar Stunden schenkt
und ich rede auch wirklich von echten Zeitreisen und nicht nur Globulen oder Illusionen wie z.B. Die Inseln im Nebel, oder von Blicken in die Vergangenheit wie in Der Orkenhort.

Nun sind Zeitreisen ja ein besonderes Plotelement, das man wie ein rohes Ei behandeln sollte, weil es dazu neigt, nicht dafür gedachte Stories im Handumdrehen zu versauen; insofern mache ich der DSA-Redaktion jetzt keinen Vorwurf, dass sie das eher sparsam eingesetzt haben.
Nichtsdestotrotz wollte ich mir eine möglichst breite Wissensbasis verschaffen, wie Zeitmagie in DSA jenseits von DSA 4-Beschreibungen umgesetzt wurde.

Also, was gibt es in der Hinsicht außer Krieg der Magier und Die Stadt des toten Herrschers? War es damit schon erledigt, oder kamen in den Jahrzehnten danach noch weitere Zeitreiseabenteuer raus?
Zuletzt geändert von DnD-Flüchtling am 22.01.2021 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2347
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Abenteuer mit (magischen) Zeitreisen

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Im Abenteuer
Spoiler
Die Wandelbare kommt am Ende eine Art Zeitreise vor (man ist an einem Ort in verschiedenen Zeitepochen und wechselt hin und her, meine ich)

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 1
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer mit (magischen) Zeitreisen

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

An ofiziellem gibts da mW leider wenig. Aber da ich auch interessiert bin kommt hier ja jetzt vlt was zusammen.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4678
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer mit (magischen) Zeitreisen

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ich kenne eines, welches die Heldengruppe in der Zeit zurück führt. Ich kann grad nicht nachschauen, aber meiner Erinnerung nach war es ein magischer Weg zurück:
Krieg der Magier ist das einzige mir bekannte offizielle Abenteuer mit Zeitreise und ich dächte bewirkt durch Magie. Es schickt die
Abenteuer zurück zur großen Schlacht zwischen Rohal und Borbarad in der Gor.

PS: man sollte Texte auch zu Ende lesen... :oops:
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Abenteuer mit (magischen) Zeitreisen

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ich hab in DSA mal ein schönes Zeitreise Abanteuer gespielt. Das war glaub ich eine Adaption von einem systemunabhängigen Kaufabenteuer, das einer an einem Rollenspielwochenende gemeistert hat.

Handlung:
Man hat an einer archäologischen Ausgrabungsstelle eines Mausoleums der Echsenmenschen 3 Tontäfelchen mit Bildern ähnlich Hieroglyphen gefunden. Das Mausoleum ist zwar bereits lange geplündert aber ein paar kleinere Fundestücke, wie z.B. die Tontäfelchen wurden gefunden. Mittels dieser 3 Täfelchen kann man sich in 3 Zeitebenen beamen.
1 - Echsenzeit: Helden als Echsenmenschen. Ein Held als Echs heiratet und der Bau des Mausoleums für den aktuellen Echsenherrscher wird begonnen und die Sicherungen des Grabes werden geplant.
2 - Ende der Echsenzeit: Helden als menschliche Sklaven. Das Mausoleum wird eilig fertiggestellt und die letzten Sicherungen werden aktiviert.
3 - Jetztzeit: Helden versuchen das Grab zu öffnen und es sollte noch nicht geplündert sein.

Das Ziel des Abenteuers ist das Grab soweit zu schützen das es in der Jetztzeit unberührt geblieben ist aber gleichzeitig die Sicherungen so weit zu sabotieren bzw. auszuspionieren das man das Grab dann in der Jetztzeit öffnen kann.

Ich erinnere mich immer wieder gern an dieses Abenteuer, das hat uns kreativ und spieltechnisch einiges abverlangt. Es war auch mal ein Zeitreiseabenteuer in dem die zeitreise nicht nur ein Fakt war um einen in eine bestimmte Situationn zu bringen, das Zeitreisen war auch während des ganzen Abenteuers immer wieder Mittel der Helden um einen neuen Zugang zu Lösung zu finden, oder ganz profan zu fliehen.

Leider weiß ich den Namen dieses systemlosen Kaufabenteuers nicht, aber vielleicht kann da jemand anders weiterhelfen?
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 2
Beiträge: 590
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Abenteuer mit (magischen) Zeitreisen

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

„Wie Sand in Rastullahs Hand“ ist ein altes Abenteuer mit Chronoklassis(!)-Plot...
Zuletzt geändert von Taliesin Sandstroem am 02.08.2019 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 3
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Abenteuer mit (magischen) Zeitreisen

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Laske Hjalkason hat geschrieben: 02.08.2019 10:28Ich hab in DSA mal ein schönes Zeitreise Abanteuer gespielt. Das war glaub ich eine Adaption von einem systemunabhängigen Kaufabenteuer, das einer an einem Rollenspielwochenende gemeistert hat.
Ich glaube, ich muss das nochmal erklären: Mir geht es nicht um Ideen für Plots von Zeitreiseabenteuern, sondern darum, wie es in DSA gehandhabt wird. Und damit meine ich nicht nur regeltechnisch (das steht ja in der Magie von DSA 4), sondern auch von den innerweltlichen Problemen und Rahmenbedingungen her, denn: Wäre es einfacher und/oder sinnvoll, hätte zB Borbarad Zeitreisen häufiger eingesetzt als das eine Mal, von dem wir wissen.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4678
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer mit (magischen) Zeitreisen

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 02.08.2019 11:10Wäre es einfacher und/oder sinnvoll, hätte zB Borbarad Zeitreisen häufiger eingesetzt als das eine Mal, von dem wir wissen.
Das Damoklesschwert des aventurischen Zeitreisenden ist eine "dreizehntgehörnte" göttliche Entität, welche genau die übermäßige Nutzung solcher Magie unterbinden soll. Und die hat noch ein paar recht mächtige Unterstützer. Und so ziemlich allen hinreichend geübten Eingeweihten der Zeitmagie ist der Umstand um diese Wächter auch mehr oder weniger klar. Daher ist das ganze so selten und wird auch von Borbarad nicht häufiger benutzt.
Im Endeffekt ist das ein weicher Hinderungsgrund, den jede Gruppe nach ihrer Vorstellung einbauen kann, je nachdem wie häufig Zeitmagie sein soll.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Abenteuer mit (magischen) Zeitreisen

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 02.08.2019 11:10Mir geht es nicht um Ideen für Plots von Zeitreiseabenteuern, sondern darum, wie es in DSA gehandhabt wird.
Also das DSA3 Buch Mysteria Arkana widmet sich auf den Seiten 107-109 solchen Fragestellungen.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 3
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Abenteuer mit (magischen) Zeitreisen

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Den Teil kenne ich auch bereits, deswegen erkundige ich mich ja nach Abenteuern (vorzugsweise solchen nach 2000), die ich noch nicht gelesen habe.

Benutzer 18120 gelöscht

Abenteuer mit (magischen) Zeitreisen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Ein sehr altes Abenteuer ist "Die Stadt des Toten Herrschers" (1992). Eine weiter Zeitreise ist in der "Dämmerstunden" Anthologie (2012) enthalten.

Benutzer 20704 gelöscht

Abenteuer mit (magischen) Zeitreisen

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Uh, ich kann mich ganz verschwommen an eins erinnern.
Da wurde Satinav mit einem Trick ausgetrickst, es ging um einen "Zeitberg" (kein richtiger Berg), der das möglich machen sollte.

Mir fällt nur nicht mehr ein, in welchem Band das war.

Benutzeravatar
Taliesin Sandstroem
Posts in topic: 2
Beiträge: 590
Registriert: 05.07.2010 10:13
Geschlecht:

Errungenschaften

Abenteuer mit (magischen) Zeitreisen

Ungelesener Beitrag von Taliesin Sandstroem »

Das Solo "Ewig ist nur Satinav" spielt auch mit einer Zeitreise / -schleife, gar nicht so schlecht.

Antworten