Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Besonderer Besitz 3: Artefakt geeignet/ Entwicklung

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 2
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Besonderer Besitz 3: Artefakt geeignet/ Entwicklung

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Ich bin mir recht unsicher, ob das folgende Artefakt für Besonderer Besitz 3 passend wäre, weshalb ich lieber das kollektive Wissen des Forums anzuzapfen, aber zuerst etwas Kontext...in der Gruppe haben wir einen Halbork mit Besonder Besitz 5, der einen verzauberten Zweihander aus Endurium und eine Vollrüstung, die jeweils mit einem semipermanenten Sensattacco, bzw. einem Karnifilo.
Und unser halbelfischer Kopfgeldjäger hat 3 Köcher, die ihm täglich je einen Hämmerer spendieren...ab diesen Punkt habe ich unseren Spielleiter für wahnsinnig erklärt...bis ich gesehen habe, dass es den Spielern eindeutig an der Ermangelung von Weitsicht fehlt um trotz dieser Dinge überleben zu können...was wohl der Spielleiter kommen gesehen hat (und er ist schon nachsichtig).

Daher möchte ich weniger aus Neid, sondern eher um die spielerischen Möglichkeiten eines Artefakts auszutesten, mir selbst etwas basteln, was einen individuellen Spilstil zu ermöglichen.

Ich hätte gerne ein Paar unzerstörbare Ogerfänger, die ich aktiv zu meinem Charakter zurückrufen kann, nachdem ich sie in einem Gegner stecken gelassen habe. Nun soll der Charakter kein Magier sein (ein ehemaliger Gladiator), und hat somit wohl die Artefakte nicht selbst erschaffen haben, weshalb ein magischer Apport über Arcanovi wohl keine Option ist.
Daher würde mir spontan nur ein Motoricus einfallen, wobei ich nicht weiß, ob man diesen so nutzen kann, dass das Objekt wie bei einem Apport zum Besitzer zurückbringen kann. Oder wäre ein sekundäres Artefakt, wie ein Paar Handschuhe, die mit einem Motoricus auf die Dolche eingestimmt wären praktikabler?
Zuletzt geändert von Edwin Briar am 06.06.2019 05:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Besonderer Besitz 3: Artefakt geeignet/ Entwicklung

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Mit dem Movimento geht das nicht, den verwechselst du vermutlich mit dem Motoricus oder dem Animatio. Sowohl Motoricus als auch Animatio wären denkbar um die Dolche zurück zum Besitzer zu bringen, die Frage ist nur in der Tat wie die Dolche ihren Besitzer erkennen sollen. Daher würde ich die Dolche mitsamt Dolchscheide verzaubern, (also zwei zweiteilige Artefakte). Auf ein bestimmtes Kommando hin kehren die Dolche in ihre Dolchscheiden zurück (mit Schnellziehen hast du die danach auch gleich wieder zur Hand). Eine andere Option die auch offizielle Artefakte nutzen wäre ein Rückteleport der Dolche (jaja ich weiß, dir geht es vermutlich um den Schaden wenn die Dolche herausgerissen werden was den Transversalis unattraktiv für dich macht). Am Animatio wäre der Vorteil, dass er beliebig oft ausgelöst werden kann (im Gegensatz zu Semipermanenten oder Aufladbaren Artefakten).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Edwin Briar
Posts in topic: 2
Beiträge: 265
Registriert: 05.03.2019 11:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Besonderer Besitz 3: Artefakt geeignet/ Entwicklung

Ungelesener Beitrag von Edwin Briar »

Eadee hat geschrieben: 06.06.2019 00:23Mit dem Movimento geht das nicht, den verwechselst du vermutlich mit dem Motoricus oder dem Animatio.
Ich weiß nicht warum mir immer wieder dieser Fehler unterläuft, dass ich Motoricus meine, aber Movimento schreibe/sage.
Eadee hat geschrieben: 06.06.2019 00:23Am Animatio wäre der Vorteil, dass er beliebig oft ausgelöst werden kann (im Gegensatz zu Semipermanenten oder Aufladbaren Artefakten).
Ich dachte der Animatio vollführt die Bewegung exakt, die ihm eingespeichert wurde. Eventuell verstehe ich das falsch, aber würde das nicht auch die Distanz zum zurückkehren in die Dolchscheide, sowie die exakte Ausrichtung beinhalten? Deshalb hatte ich im Voraus den Animatio ausgeschlossen.
Auch hat der Animatio, anders als der Motoricus keine angegebene Körperkraft für die Ausführung des Befehls, was eventuell in Konflikt mit der Natur des Ogerfängers geraten könnte. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, dass der Ogerfänger noch ein paar reißende Bewegungen vollführen könnte bevor er zurückkehrt, aber hatte das wegen den Angaben beim Animatio im LCD ausgeschlossen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Besonderer Besitz 3: Artefakt geeignet/ Entwicklung

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Edwin Briar hat geschrieben: 06.06.2019 06:06Ich dachte der Animatio vollführt die Bewegung exakt, die ihm eingespeichert wurde.
Der reine Animatio ja. Die frage ist ob er in einem Arcanovi-Artefakt nicht flexibler genutzt werden kann. Ein großter Teil der offiziellen Artefakte ist auch mit einer gehörigen Portion Handwedeln versehen (der offizielle zurückteleportierende Dolch kann RAW zB nicht funktionieren weil der Artefakterschaffer nie an dem Ort gewesen ist an dem sich die Dolchscheide bei Auslösung befindet). Man könnte auch den Apport des Artefaktes etwas großzügiger auslegen indem man einen Artefaktteil (Dolch) zu einem anderen(Dolchscheide) Apportieren lässt statt zum Erschaffer. Wenn du wirklich 100% RAW ohne Artefakt-Handwedeln bleiben willst und keine Aktionen/Konzentration dafür aufwenden willst, müsstest du ein beseeltes Motoricus-Artefakt daraus machen, dann kann der Artefaktgeist den Dolch zurücklevitieren (sofern die LO-Probe gelingt). Problem dabei ist dass man RAW ja nur ein beseeltes Artefakt besitzen darf, da du aber zwei Ogerfänger haben willst müsstest du dann dieses Paar aus zwei Ogerfängern und ihren Scheiden zu einem einzigen Artefakt machen (also ein vierteiliges Artefakt), das ist möglich, aber halt etwas schwieriger, was höhere Befähigung beim Erschaffer erfordert und so auch den Preis des Artefaktes hoch treiben wird (gut, dafür ist es nur ein Artefakt und nicht zwei).
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 1
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Besonderer Besitz 3: Artefakt geeignet/ Entwicklung

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Je nachdem wie eklig du es haben möchtest, kannst du das mit dem Rückflug / Teleport auch weglassen und stattdessen Animatio (Variante Ad Infinitum) - drehende Bewegung nehmen.

Angaben zur KK des Animatio stehen übrigens in der Zauberbeschreibung - es ist die (möglicherweise temporär erhöhte) KK des Zauberers zum Zeitpunkt der Ausführung.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Antworten