Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Reversalis Aerogelo VS Aerofugo

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Der Geier
Posts in topic: 1
Beiträge: 474
Registriert: 25.05.2011 12:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Reversalis Aerogelo VS Aerofugo

Ungelesener Beitrag von Der Geier »

Heut hat mich ein Spieler drauf aufmerksam gemacht, daß wenn man den Reversalis eines dieser beiden Zauber spricht, der jeweils andere dabei rauskommt. Genauer steht da beim Reversalis Aerofugo: "bewirkt einen Aerogelo" und beim Reversalis Aerogelo: "bewirkt den Aerogelo".

Was genau bedeutet das denn nun? Hat jemand, der den "Reversalis Aerofugo" zaubert, nun Reichweite, Kosten, Wirkungsdauer des Aerofugo, aber die Wirkung des Aerogelo wie bei allen anderen? Oder hat er damit quasi direkt den Aerogelo gezaubert, wenn auch über den Umweg (und Kosten) des Reversalis?

Ich frag unter anderem, weil die beiden Zauber recht unterschiedliche Spielwerte haben.

Kosten: Aerofugo 10 AsP + 1 AsP pro 5 Raumschritt, Aerogelo 5 AsP + 1 AsP pro 20 Raumschritt
Zielobjekt ist einmal eine Zone, ein andermal eine quaderförmige Zone.
Reichweite: Einmal entsteht der Zauber ZfW, ein andermal ZfW x3 Schritt vom Zaubernden entfernt. Größte Ausdehnung ist einmal ZfW x 5 Raumschritt, beim anderen Zauber ZfW x 20 Raumschritt

Beim einen Zauber kann man die Reichweite modifizieren, beim anderen nicht.

Besonders die Wirkungsdauer ist - finde ich - krass unterschiedlich. Es macht einen Unterschied, um man ZfP* Spielrunden oder ZfP* Kampfrunden lang erstickt.

Wie macht ihr das denn? Ich würde ungern dem Aerofugo über die Reversalis-Hintertüre die Wirkungsdauer (, größeres Volumen und all das) des vergleichsweise harmloseren Aerogelo geben. Ich habe bisher im LC auch kein Beispiel gefunden, wo zwei derart unterschiedliche Zauber der jeweilige Reversalis voneinander sind.
http://www.heldenbund.de - DSA-Spielerbörse, Heldenverwaltung, Gruppenforen etc.

Mewtu
Posts in topic: 1
Beiträge: 43
Registriert: 02.08.2015 20:06

Errungenschaften

Reversalis Aerogelo VS Aerofugo

Ungelesener Beitrag von Mewtu »

In unserer Gruppe und nach meiner Spiellogik hat man nur die Wirkung des anderen Zaubers, der Rest folgt den Parametern des Zaubers, der reversalisiert wurde. Bestes Beispiel ist der Reversalis Fulminictus, der ja auf Entfernung heilt(der Vergleich hinkt natürlich etwas, da der Fulminictus nicht das Gegenteil von Balsam ist). Hier verändert sich die Reichweite.
Da sich bei einigen Zaubern aber durch den Reversalis definitiv das Zielobjekt ändert(z.B. von Einzelobjekt zu Zone beim Hartes Schmelze/Weiches Erstarre), kann man als Spielleiter natürlich auch Änderungen bei anderen Parametern festlegen. Eine einheitliche Regelung ist mir ansonsten nicht bekannt.

Antworten