TRANSVERSALIS in andere Globulen

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 7
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in andere Globulen

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Das folgende gehört zwar nicht mehr direkt zur Ausgangsfrage, aber ich will jetzt nicht unbedingt einen zweiten Thread zur Funktionsweise des TRANSVERSALIS aufmachen, deswegen stelle ich die Frage hier zur Diskussion:

Nachricht der Moderation - Eadee

Thema trotzdem abgetrennt, es geht hier schlicht um etwas komplett anderes.
Wie verhält es sich, wenn Magus Alrik sich mittels des TRANSVERSALIS in eine Globule versetzen möchte?
Natürlich muss er vorher schon einmal irgendwie dort gewesen sein, hier gelten die üblichen Regeln, die Frage ist mehr, wo die theoretischen Grenzen des Zaubers liegen.
Der Zauber funktioniert nicht mit dem Limbus als Ausgangsort, daher gehe ich davon aus, dass der Limbus selbst als Zielort ebenfalls ausscheidet, aber was ist mit "festen Orten" im Limbus?

Kann Alrik mittels TRANSVERSALIS in die zweite, sechste oder vierte Sphäre, vorausgesetzt, er war schon einmal dort?
(Ich gehe einmal davon aus, dass die erste Sphäre mangels Limbusgradienten in die erste Ebene prinzipiell unmöglich zu erreichen ist, in die fünfte Sphäre wird Alrik wohl kaum reinkommen, und in die siebte kaum reinwollen.)

Kann Alrik theoretisch mittels TRANSVERSALIS nach Asramur (die Menacoriten-Limbusfestung)? Wobei diese wahrscheinlich irgendwie zusätzlich gesichert ist.
Kann Alrik theoretisch mittels TRANSVERSALIS in die Globule Zze Tha?
Kann Alrik per TRANSVERSALIS theoretisch nach Tharun?
Oder ist er am Ende allein auf die dritte Sphäre beschränkt?
Gilt Taphiriels Turm noch als "dritte Sphäre", der Turm pendelt da ja ein wenig?

Und noch mehr Kopfzerbrechen, wie berechnen sich bei solchen Dingen überhaupt die Kosten für die Entfernung?!
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 2
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Ich würde sagen, dass geht nur alles mit dem PLANASTRALE.
ABER, dort wo dereisch u.a Feentore sind oder waren, könnte ich mir noch vorstellen, dass wenn man z.B. nicht mehr profan das Feentor betreten kann (Feentore scheinen ja nicht immer "geöffnet" zu haben), dass man eventuell doch noch die Möglichkeit, mit einem Transversalis, hat, dieses Tor zu durchschreiten (Zeitraum X nach dem profanem verschließen). Die andere Sphären könnte ja nur einen "Hauch" entfernt liegen und innerhalb der Teleportreichweite liegen (und man muss zuvor natürlich schonmal hinter der Schwelle gestanden haben). Würde ich aber nur zeitlich nach dem echten Verschließen begrenzen.
(Bin aber was das Wesen von Sphärentore angeht nicht derjenige der sich damit zu 100% auskennt)

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 1
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Nova »

Das sollte nicht möglich sein. Der Transversalis ist ein Zauber für Reisen zwischen Orten der Dritten Sphäre unter Benutzung der Dritten Limbusebene, und nicht mehr als das. Für wirkliche Limbusreisen braucht es andere Zauber, wie den kaum verbreiteten Planastrale. Und, mal ganz ehrlich, der Transversalis ist auch schon so ziemlich mächtig (Myranor z.B. kann man damit problemlos erreichen, wenn man genug AsP zusammen kratzen kann). Den muss man nicht auch noch künstlich mächtiger machen in dem man seine Bedeutung ausweitet.

Orte, die sich periodisch in der Dritten Sphäre materialisieren aber ansonsten im Limbus oder in (Minder)Globulen existieren, können solange erreicht werden wie sie eben in der Dritten Sphäre materialisiert sind, aber nicht mehr wenn sie wieder im Limbus/in ihrer (Minder)Globule sind.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Leta »

TRANSVERSALIS ist bei mir ein Zauber mit dem man nur durch den nahen Limbus reisen kann. Verglichen mit einem Schiff das nur vom Ufer aus gezogen werden kann. Eine Globule wäre in diesem Fall eine Insel.
Dann hat man auch diese Probleme nicht:
Madara Thiralion hat geschrieben: 09.05.2019 16:10Und noch mehr Kopfzerbrechen, wie berechnen sich bei solchen Dingen überhaupt die Kosten für die Entfernung?!
Zuletzt geändert von Leta am 09.05.2019 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 7
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Das sollte nicht möglich sein. Der Transversalis ist ein Zauber für Reisen zwischen Orten der Dritten Sphäre unter Benutzung der Dritten Limbusebene, und nicht mehr als das.
Wo steht das geschrieben?
Meines Wissens nach nirgends.

Gibt es Beispiele für Meisterpersonen (Pardona etc) die je eine Globule per TRANSVERSALIS betreten oder verlassen haben?

Bei Asramur und Taphiriels Turm wäre diskutabel, ob es überhaupt erreichbare Orte sind, weil es "mobile Orte" sind.
Was wiederum die Frage aufwirft, ob sich Alrik auf die Stern von Beilunk teleportieren kann, egal ob er weiß, wo das Schiff gerade ist.
Ich würde sagen, nein, das funktioniert nicht.

Bei Zze Tha oder Feenwelten sehe ich allerdings keinen wirklichen Grund, weshalb es nicht funktionieren sollte. Diese Globulen liegen in der dritten Limbusebene und stammen ursprünglich von Dere.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 2
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Leta hat geschrieben: 09.05.2019 16:49TRANSVERSALIS ist bei mir ein Zauber mit dem man nur durch den nahen Limbus reisen kann. Verglichen mit einem Schiff das nur vom Ufer aus gezogen werden kann. Eine Globule wäre in diesem Fall eine Insel.
Dann hat man auch diese Probleme nicht:
Lokwai hat geschrieben: 09.05.2019 16:43Und noch mehr Kopfzerbrechen, wie berechnen sich bei solchen Dingen überhaupt die Kosten für die Entfernung?!
Hi Leta, das Zitat kam nicht von mir ... nur so am Rande :)

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Madara Thiralion hat geschrieben: 09.05.2019 16:58Wo steht das geschrieben?
Meines Wissens nach nirgends.
WdZ S. 361 hat geschrieben:Wenn man weiß, wo man zwischen den Sphären nach einer solchen Globule suchen muss, lässt sie sich mittels eines PLANASTRALE oder eines TRANS-VERSALIS erreichen. Wenn vorhanden, kann man auch einfach durch ein Tor gehen.
Also ja, theoretisch kann man mit einem transversalis in eine Globule reisen. Da viele Globulen aber nicht stationär sind, und nicht einmal alle im sog. Limbus verhaftet sind, kann es aufgrund der Erschwernisse durchaus unmöglich sein, obwohl wie gesagt die theoretische Möglichkeit besteht.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Anke
Posts in topic: 1
Beiträge: 52
Registriert: 09.10.2005 21:28

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Anke »

Madara Thiralion hat geschrieben: 09.05.2019 16:58
Das sollte nicht möglich sein. Der Transversalis ist ein Zauber für Reisen zwischen Orten der Dritten Sphäre unter Benutzung der Dritten Limbusebene, und nicht mehr als das.
Wo steht das geschrieben?
Meines Wissens nach nirgends.
Codex Salamandris S. 97, im Kontext mit der Frage, ob man sich mit Transversalis aus dem Limbus in die 3. Sphäre teleportieren kann: "der TRANSVERSALIS benötigt einen Anfangs-und einen Endpunkt in der Dritten Sphäre;" ;)

Aber das was DSA3, und was smarrthrinn zitiert hat ist neuer.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 7
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Der Thread ist DSA 4.1, d.h. WdZ schlägt den Codex Salamandris.
Danke an @smarrthrinn, die Stelle hatte ich noch nicht gefunden.
Das bedeutet, meine Theorie ist im Prinzip korrekt, und wir haben einen riesigen Salat an Fragen bezüglich Reichweite und Eigenschaften der potentiellen Zielorte zu diskutieren.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Eadee »

WdZ aufmerksam lesen! Der Transversalis geht nur für "Minderglobulen" zB Globulen die mit dem "Ritual des Crvergissesichschreibdasnichtaus" von dere abgekoppelt wurden.

Um bei der Metapher zu bleiben:
Leta hat geschrieben: 09.05.2019 16:49TRANSVERSALIS ist bei mir ein Zauber mit dem man nur durch den nahen Limbus reisen kann. Verglichen mit einem Schiff das nur vom Ufer aus gezogen werden kann. Eine Globule wäre in diesem Fall eine Insel.
Eine Globule ist eine Insel und eine Minderglobule ist eine Halbinsel. Minderglobulen sind deswegen mit dem Küstensegler TRANSVERSALIS erreichbar, echte eigenständige Globulen aber nur mit dem PLANASTRALE Hochseeschiff.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 7
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Laut WdZ lassen sich Globulen per TRANSVERSALIS erreichen, wenn man "weiß, wo man zwischen den Sphären suchen muss" - würde ich jetzt als die Einschränkung auffassen, das man das Ziel eben kennen muss, wie beim Zauber beschrieben.

Auch steht nichts davon da, dass die Globulen von Dere stammen müssen, sie müssen nur "nahe" sein - wahrscheinlich also kein prinzipielles Problem, sondern einfach die Tatsache, dass eine Reise entlang Gradienten die realistisch zu schaffende Reichweite überschreitet - womit nur noch Globulen in der dritten Limbusebene, dem so genannten "näheren Limbus", praktisch in Frage kommen, wenn man nicht gerade Borbarad ist.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 7
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Der Rausch der Ewigkeit ist laut den Sphärenkarten nicht einmal in der dritten Limbusebene, sondern in der vierten, vor den Mauern Alverans.
Macht also noch viel weniger Sinn, das nach "Minderglobule" und "richtige Globule" aufzuteilen.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Mit einer Reichweite von maximal ca. 30 Meilen sollte sich die Frage wohl erübrigen, oder?
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

durch die Variante Rechweite erhöhen kommt man leicht auf 100 Meilen.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Mit 6 mal Reichweite verdoppeln (+18) kommt man auf 64 Meilen pro Astralpunkt, das ist mit einem ZfW von 18 machbar. Das bedeutet da werden Reichweiten von 1000 Meilen möglich und man kann quer durch den Kontinent hüpfen.
Da kann man dann auch andere Globulen erreichen.
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Die Frage ist doch dann, kann man Entfernungen zwischen den Sphären in Metern rechnen? Wieviele Meilen sind es bis Alveran? Wieviele Meilen bis zu Phexens Schatzkammer? Wieviele Adepten und auxiliatoren muss ich in Reihe Schalten um mich auf Sicht zu einem Stern zu teleportieren?

Ich bin definitiv gegen eine Abmessung des Nichtraumes in Metern abseits des näheren Limbus. Das wird mir sonst zu wild. Folgerichtig lasse ich demnach auch nur in Sphären zu die "Ausstülpungen" aus Dere sind (z.B. der Silvanden Fey), also einen permanenten Übergang haben. Feenwelten, zu denen Portale geöffnet werden müssen wären schon wieder abseits des Möglichen. Schon alleine weil ich davon ausgehe dass die Globulen eher frei im Limbus herumtreiben (was sollte sie denn auch halten?) und man kann sich nicht auf ein Schiff im Hafen von Al'Anfa teleportieren nur weil man in Festum schonmal an Bord desselben Schiffes war. Sich in ungebundene Globulen zu teleportieren zu wollen würde einen daher (wenn Distanzen im Sphärenmodell überhaupt in Metern gemessen werden könnten) vermutlich oft in den Limbus werfen oder in die Globule die eben genau jetzt da ist wo die Globule war in der man mal war.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Nunja...
Der Limbus ist ein "nicht Raum" mit "nicht Zeit".
Da ergibt es nur Sinn, das er logischerweise auch nur "nicht Entfernung" hat :D
Sprich: Wie weit etwas im Limbus, abseits des sog. "nahen Limbus" weg ist... Hänge anderen Dingen ab, als irgendeiner "Entfernung".
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 3
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in andere Globulen

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Findet wir denn eine Einigung oder wenigstens eine deutliche Mehrheit für die AsP-Kosten? Derzeit befinde ich mich gerade mit meinem Magier in einer solchen Minderglobule und gerade jetzt wäre es interessant. Natürlich habe ich auch einen Vorschlag:
Es wird die Distanz zum Durchgang auf Dere (Da muss man ja wenigstens einmal durch gegangen sein, wenn man den Planastrale nicht beherrscht) und nimmt diese Distanz plus die Distanz in der Globule selber, wo der Ausgangsort in der Globule sich befindet.
Beispiel: Tor in die Globule auf Dere in einer Entfernung von 5 Meilen; Ziel ist knapp neben dem Austrittsort der Globule (immer dran denken, Globule hier immer Minderglobule). Für den Zauber wären die 5 Meilen Überbrückung, also nach Adam Riese also 15 AsP (10 Grund + 1 pro Meile)

Warum eine solche einfache Berechnung der Limbusdurchquerung?
Transversalis verbindet Punkt A mit Punkt B auf Dere und berechnet damit die Kosten des Zaubers. Welche Strecke oder Nichtstrecke er im Nichtraum (Limbus) überbrückt ist ihm völlig egal.

Oder ist diese Betrachtung zu einfach?

Gruß
Quin

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in andere Globulen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Quin Helmisch hat geschrieben: 16.05.2019 08:34Transversalis verbindet Punkt A mit Punkt B auf Dere und berechnet damit die Kosten des Zaubers. Welche Strecke oder Nichtstrecke er im Nichtraum (Limbus) überbrückt ist ihm völlig egal.
Ich glaube das stimmt schon sehr gut aber nicht ganz. Der Zauber transportiert einen in den Limbus, die Strecke wird im nahen Limbus zurückgelegt und dann holt einen der Zauber wieder raus. Die AsP-Kosten für X Meilen TRANSVERSALIS (10+X) wären also wie folgt aufgeteilt:
- Eintritt: 5 AsP
- Bewegung für X Meilen im Limbus: X AsP
- Austritt: 5 AsP

Der Kraftaufwand kommt also durch die zurückgelegte Strecke im Limbus zustande. Diese ist im Nahen Limbus halt proportional zur Strecke auf Dere.

Daher stimmt deine Gleichung nur wenn es ein direktes "Portal" oder einen direkten Übergang gibt zwischen den Welten,

Sollte der Übergang Streckenweise durch den Limbus führen (also quasi wie ein Tunnel) muss die Distanz innerhalb des Tunnels ebenfalls auf die distanz des Transversalis aufgeschlagen werden. Ich gehe zB schwer davon aus dass die Tunnel, welche Dere mit Tharun verbinden, weder zur einen noch zur anderen Welt zu zählen sind sondern es einen Abschnitt in der "Mitte" gibt, welcher als Tunnel durch den Nichtraum beschreibbar wäre.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 3
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in andere Globulen

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Eadee hat geschrieben: 16.05.2019 08:51Der Kraftaufwand kommt also durch die zurückgelegte Strecke im Limbus zustande. Diese ist im Nahen Limbus halt proportional zur Strecke auf Dere.
Kannst du vielleicht kurz deine Definition vom Nahen Limbus erläutern? Ich, für mich, benutze die Definition aus dem WdZ:
WdZ Seite 358; Beschaffenheit, letzter Satz hat geschrieben:Manche Gelehrte bezeichnen jedoch auch die ganze Dritte Ebene als Näheren Limbus
Was trennt deiner Meinung nach den Nahen Limbus (oder auch Näheren Limbus, ist das für dich das gleiche?) von der richtigen Limbusebene? Ist das "nur" der Teil, der direkt an der Dritten Sphäre grenzt, also den Teil, den man mittels Oculus Astralis sehen kann? Nur für mein Verständnis :cookie:

PS: Eigentlich will ich eine solche Regeldiskussion nicht anfangen, damit kann man sicherlich ganze Magisterarbeiten füllen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in andere Globulen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Näher Limbus ist sozusagen das unmittelbare Ufer. Den Teil des Meeres den du mit Gummistiefeln begehen kannst.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 4
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in andere Globulen

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Leta hat es schön ausgedrückt, ich meinte den Teil des Limbus in dem man wenn man einen Planastrale öffnet man direkt auf Dere landet. Bewegt man sich zu Weit von Dere weg kann man mit dem Planastrale nur noch andere Globulen(nur wenn an diesem nicht-Ort eine ist) oder die 4. Sphäre (nur wenn man ganz außen ist) erreichen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 3
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in andere Globulen

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Okay, danke euch beiden. Das habe ich mir gedacht :-)

Na dann bleibt die Frage, ob man die Kosten so einfach berechnen kann. Es gibt ja noch Bedingungen, die man einbauen kann. Vielleicht sowas:
Der Zauber wirkt nur, wenn das bekannte Minderglobulen-Tor (Minderglobulenpforte, Gradient dort hin, Dunkle Pforte) offen ist (Wie auch immer dieses dann Verbunden ist, ist ja eigentlich egal).
Oder eine willkürliche zufällige AsP-Zahl kann ich mir vielleicht auch vorstellen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in andere Globulen

Ungelesener Beitrag von Leta »

Solange es ein direkte offene Verbindung gibt sehe ich kein Problem. Also der Magier auch „normal“ laufen könnte. Wenn die Verbindung aber magisch geschlossen ist, z.B. weil es nur an Neumond offen ist, funktioniert es nicht. Wenn die Verbindung rein profan blockiert ist sehe ich wiederum wenig Probleme.

Dabei stellt sich aber auch nie die Frage über die Länge der Strecke. Das ist wichtig.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 7
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in andere Globulen

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

THREAD HANDLE!

Ich buddle die Diskussion hier mal aus, um ein paar spezifischere Fragen zur Diskussion zu stellen.
Relativer Konsens war hier ja, dass der TRANSVERSALIS nur Reisen entlang der dritten Limbusebene ermöglicht, also keine nach Asramur oder in die sechste Sphäre.

1) Reisen zwischen zwei Punkten in der dritten Sphäre sind klar, aber wie sieht es mit einem TRANSVERSALIS von einem Punkt zum anderen INNERHALB EINER GLOBULE aus (zum Beispiel innerhalb von Zze Tha, die Globule ist ja doch ganz ordentlich groß)? Kann ich mich da (Kenntnis des Zielortes vorausgesetzt) hin- und herteleportieren?

2) Um beim Beispiel zu bleiben, zur Globule Zze Tha stehen mittlerweile ja einige Zugänge auch dauerhaft offen. Solange dies so ist, kann ich mich einfach von der Drakopole nach Punin teleportieren, oder muss ich erst zum Sphärentor, dann zu Fuß da durch, und auf der anderen Seite ein neuer TRANSVERSALIS?

3) Angenommen, dass ein direkter Teleport von Punin zur Drakopole möglich ist: sucht der TRANSVERSALIS zur Berechnung der Entfernung automatisch den kürzesten Weg, oder nimmt er den Weg, den ich kenne? Sagen wir, ich kenne nur das Portal auf Maraskan - nimmt der Zauber trotzdem eines der Tore nahe bzw in der Khôm, oder muss ich die Strecke bis Maraskan mit einberechnen?
Shinxir vult!

Hummelpilot
Posts in topic: 2
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in andere Globulen

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

Ich versuche mal Antworten zu geben:
1) Innerhalb ein und der selben Globule sollte der Transversalis analog zur 3. Sphäre funktionieren. Innerhalb einer Globule gibt es ja auch messbare Distanzen etc. Wenn in einer Globule natürlich andere magische Regeln gelten, was ja durchaus vorkommen kann, ist davon auch der Transversalis betroffen.
2) Dazu ist mir keine Setzung bekannt, ich würde eine direkte Verbindung ausschließen. Also per Transversalis zum Sphärentor, zu Fuß durch, per Transversalis weiter.
3.) Für den Fall, dass ich bei 2.) falsch liege: Der Transversalis nimmt immer den kürzesten Weg. Man konzentriert sich nicht auf den Weg sondern auf das astrale Muster des Zielpunktes. Was dazwischen ist, ist erst einmal egal.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 2
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in andere Globulen

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Um genau zu sein, nimmt der Transversalis garkeinen Weg.
In gewisser Weise verbindet er 2 Punkte auf den direktest denkbaren Weg. In Realwelt-Sprache gesagt: Er verbiegt die Raumzeit soweit, das sich die beiden Punkte überlagern. Derisch, verbindet er 2 Punkte durch den Limbus. Einen "Ort" an dem es keine Distanzen gibt. Alles was an ihn angrenzt, wie Globulen, kann durch ihn auch auf direkten Weg erreicht werden.
Es sollte kein Problem sein, aus einer Globule heraus zu Teleportieren, genauso wie hinnein. Es gilt aber wie immer: Man muss das Ziel kennen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Halbblut
Posts in topic: 1
Beiträge: 1022
Registriert: 26.08.2005 12:35
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in andere Globulen

Ungelesener Beitrag von Halbblut »

WDZ S. 361 hat geschrieben:Wenn man weiß, wo man zwischen den Sphären nach einer solchen Globule suchen muss, lässt sie sich mittels eines PLANASTRALE oder eines TRANSVERSALIS erreichen.
Reicht dir das?

Ein vorheriger Besuch in der Globule (körperlich oder astral) sei vorausgesetzt. Ein Teleport in das viel zitierte Schlaraffenland wird also schwierig.

Hummelpilot
Posts in topic: 2
Beiträge: 196
Registriert: 18.06.2020 09:21
Geschlecht:

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in andere Globulen

Ungelesener Beitrag von Hummelpilot »

Dabei ist aber auch der Satz davor relevant:
Vielen Nebenreichen, insbesondere den Feenwelten. die nahe an der Dritten Sphäre des densehen Kosmos liegen, ist gemein, dass sich zu bestimmten Zeiten Tore auftun, durch die man die Welten wechseln kann. Wenn man weiß, wo man zwischen den Sphären nach einer solchen Globule suchen muss, lässt sie sich mittels eines PU\NASTRALE oder eines TRANSVERSALIS erreichen.
Das schränkt entsprechende Reisen auf Globulen ein die direkt an die 3. Sphäre angrenzen ein. Feenwelten und die Inseln im Nebel sollten so erreichbar sein, da es direkte Verbindungen zur 3. Sphäre gibt. Wie es sich mit Zze Tha verhält fehlt mir das Detailwissen. Alles was nicht unmittelbar an die 3. Sphäre grenzt ist nicht erreichbar.
Was allerdings keins der Regelwerke beantwortet: WIe verhält es sich mit der benötigten Reichweite für einen solchen Sprung? Denn das scheint mir ein elementares Missverständniss aus dem 4.1er Regelwerk zu sein: Die Bezeichnung als Nichtraum und Nichtzeit bezeiht sich darauf, dass Materie im Limbus nicht altert und man weder essen noch trinken und auch nicht atmen muss um zu überleben. Für den Körper steht die Zeit still, man kann sich aber bewegen. Diese Bewegung erfolgt übereinstimmend über alle Regelwerke mit 500 GS, wenn man ASP investiert bis 1000 GS. In DSA3 und DSA5 wird festgelegt, dass die Zeit analog zur 3. Sphäre fortschreitet. Der Limbus ist also tatsächlich ein Raum mit Abmessungen, man kann sich nur unfassbar schnell darin bewegen. Sobald man ASP ausgibt immerhin mit Mach 3.
Bleibt also die Frage unklar, wie man die Distanz für einen Sprung von Sphäre zu Globule festlegt. Da nur die nahen Globulen erreichbar sind würde ich als Spielleiter wohl den nächsten Übergang festlegen.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 7
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in andere Globulen

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Hummelpilot hat geschrieben: 04.08.2020 21:53 Wie es sich mit Zze Tha verhält fehlt mir das Detailwissen. Alles was nicht unmittelbar an die 3. Sphäre grenzt ist nicht erreichbar.
Well, Zze Tha liegt unmittelbar "über" der 3. Sphäre, quasi "neben" der Khom.
Shinxir vult!

Antworten