Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
barret
Posts in topic: 14
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von barret »

Hi zusammen,

war mir etwas uneins, wo ich den Beitrag stellen soll, ob hier oder im generellen Unterforum. In unserem letzten Abenteuer haben wir mitten im Urwald einen Drachenhort gefunden mit, ihr habt es erraten, einem mega fetten Schatz. :D Wir waren allerdings zu dem Zeitpunkt ganz schön angeschlagen und der Drache hat uns ziemlich fertig gemacht und wir sind getürmt. Nachdem wir das eigentliche Abenteuer abgeschlossen haben, waren ein anderer Charakter und ich uns aber ganz klar einig, dass wir dahin zurück müssen, um das Ding auszuräumen!
Mein Charakter ist ein Magier, in erster Linie spezialisiert auf Kampfbuff Zauber. Wir haben durch das Abenteuer ne gute Ladung AP bekommen und der Meister hat uns erlaubt uns erst einmal einige Zeit vorzubereiten, es ist also ok, wenn ich extra für diese Episode (einen) Zauber aktiviere und steiger. Ich weiß, was für ein Drache es ist, aber ich will keine Metainfos, die mein Charakter nicht selbst durch die Probe bekommen hat, daher belassen wir es einfach bei irgendeinem Drachen. Aber gibt es vielleicht irgendwelche grundsätzlichen Ideen oder Taktiken, die man gut gegen Drachen einsetzen kann?
Die zweite und vielleicht viel entscheidendere Frage ist, wie wir das ganze Gold aus dem Urwald rauskriegen. An Karren ist definitiv nicht zu denken und es fährt zwar ein Bach aus der Höhle des Drachen raus, aber wir sind uns ziemlich sicher, dass sich der irgendwann verläuft. Jegliche profane oder magische Ideen sind willkommen. Ich habe den Nihilogravo, auch ziemlich hoch, aber der scheint mir unbezahlbar über einen längeren Zeitraum. Soweit ich weiß, gibt es ein Zauberzeichen oder eine Rune, die Sachen schwerelos macht, aber ich denke das zu besorgen/lernen wäre in der Vorbereitungszeit nicht drin. Ideen?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Wenn der Drache besiegt ist kann man doch auch das Gold (erstmal) dort lassen. Eine kleine Sicherung und man kann ab und zu vorbeikommen und soviel mitnehmen wie man tragen kann.

Wenn es gegen den Drachen geht hilft es definitiv zu wissen was der Drache kann. Ohne diese Information wird es schwierig etwa außer Allgemeinplätzchen zu liefern. Hitzeschild wegen des Drachenfeuers...

Liathan
Posts in topic: 1
Beiträge: 254
Registriert: 17.06.2009 08:30
Wohnort: Hannover

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von Liathan »

Definitiv wäre auch interessant zu wissen ob der Drache flughähig ist oder nicht. Reine Bodenkämpfe sind deutlich einfacher als wenn man das Monstrum erstmal aus der Luft zu Boden zwingen muss.

Es gibt eine Rune welche die Tragkraft massiv erhöht (Bärenrune) oder ein Zauberzeichen welche das Gewicht eines Behälters und dessen Inhalt reduziert. Alternativ wäre noch der Transversalis in der Lastentransportvariante. Ansonsten natürlich die Klassiker wie Elementare (können auch gegen das Drachenfeuer helfen) oder Dämonen. Ansonsten wird es sehr dünn mit den Transportmöglichkeiten.

barret
Posts in topic: 14
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von barret »

Leta hat geschrieben: 06.05.2019 13:03Wenn der Drache besiegt ist kann man doch auch das Gold (erstmal) dort lassen. Eine kleine Sicherung und man kann ab und zu vorbeikommen und soviel mitnehmen wie man tragen kann.
Hmm ich könnte mir vorstellen, dass der Meister den dann in der Zwischenzeit hat ausräumen lassen... Würde mich jedenfalls nicht überraschen :P
Leta hat geschrieben: 06.05.2019 13:03Wenn es gegen den Drachen geht hilft es definitiv zu wissen was der Drache kann. Ohne diese Information wird es schwierig etwa außer Allgemeinplätzchen zu liefern. Hitzeschild wegen des Drachenfeuers...
Ja hier ist echt das Problem, weil ich weiß, was diese Arten von Drachen können aber ich will Metagaming wirklich vermeiden. Naja wir wollten uns vorher nochmal in eine Hesindebibliothek begeben und vielleicht erfahre ich dann da, was ich als Spieler eh schon weiß.
Was genau ist Hitzeschild? Kenne das gar nicht. Aber sowas würde auf jeden Fall Sinn machen für einen "generellen" Drachen.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 2
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Hitze-“Schutz“ nicht Schild. Doofe Autokorrektur.

Bei fliegenden Drachen kann man sich überlegen ob man die (leider mit der Größe des Drachen skalierenden) Kosten für einen Bewegung stören auf sich nimmt.
Zuletzt geändert von Leta am 06.05.2019 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ich gehe nur auf den Abtransport ein, da mir für Kampftipps die Informationen nicht reichen.
Nur so weit: Normale Drachen sind gegen Feuer immun und gegen Wasser- und/oder Eiszauber empfindlich.
Sie spucken selbst Feuer, also hilft jeder Schutz vor Feuer - Leib des Feuers, Iryanleder, Glyphe der elementaren Bannung (Feuer), ...

Hilfreiche Zauberzeichen wären:
Sigille des unsichtbaren Trägers
Glyphe der elementaren Attraktion
Bärenrune
Ob Du die in der Zeit (wieviel auch immer das ist) lernen kannst, kann Dir Dein Meister sagen.

Neben dem Nihilogravo gingen auch noch Transversalis und Planastrale. Ganz anderer Richtung, aber auch denkbar: Wipfellauf, eventuell mit Movimento

Ansonsten bräuchtest Du Träger. Starke, schnelle und/oder viele.
Stark wären Dämonen, Golems, Untote, Lastiere (Hornechse, Elefant,...) ...
Schnell wären Luftdschinne, andere Dämonen (fliegend oder durch den Limbus...), fliegende Teppiche, Hexen mit Besen, ...
Viele wären in der Gegend wahrscheinlich Sklaven (ob nun gekauft, gefangen, (magisch) ausgetrickst oder magisch beherrscht) oder andere Bedienstete (Tagelöhner...).

Wenn der Schatz so unermesslich groß ist, kannst Du damit ja auch den Abtransport finanzieren. Bleibt natürlich ein Risiko.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 4697
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ich sag mal je nachdem wie genau der Meister den Drachen darstellt. Wird es exakt nach Buch und der Drache kann oder will nicht in die Luft einfach den Krieger ausreichend buffen (Psychostabilis, Axxel, Arma, Attributo KK, irgendwas mit Schutz vor Feuer) und der kloppt den Drachen einfach zu Brei. Der Kämpfer sollte dabei aber auch einen guten Ausweichenwert haben und große Waffe oder gut mit Schild umgehen können, wenn der Drache noch nicht sehr groß ist...
Wenn der Drache taktisch klug agiert, nach dem letzten Kampf eine Rückkehr nicht ausschließt, magisch begabt ist und der Meister die Werte besser an der Größe skaliert : Vergesst es zu zweit! Wobei zumindest letzteres deutlich kommuniziert werden sollte.
Alternativ helfen bei vielen Drachen Wasserkampfzauber gut weiter (auch wenn ich persönlich den Nachteil überall streichen würde).

Für den Transport am besten sind dann wohl Elementare (bei den Massen spez. Meister) oder Dämonen, da sollte man dann aber schon gut sein.
Wenn man es sich leisten und den Wert bei Erfolg gut abschätzen kann könnte man dies auch mit Artefakten lösen in denen sich dann die jeweilige Wesenheit befindet. Sind halt hohe Einstiegskosten, aber entweder man bekommt die Beute und es rentiert sich damit oder man ist tot und dann ist es eh egal. Wobei ein Wasserelementar u.U. für den Kampf wohl auch nicht schlecht wäre, ist nur halt schwierig zu überzeugen und "teuer" gegen nicht-Dämonen.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Mal ganz ketzerisch: Der Schatz liegt da doch eigentlich ganz gut. Wo immer ihr ihn hinbringt, er wird unsicherer dort liegen. Wenn ihr mit "Hundertausend" Dukaten aus dem Dschungel kommt, wie schnell werdet ihr viel Geld ausgeben müssen, um den Rest zu beschützen?

Ich würde den Hort versiegeln und ganz profan tarnen, und dann einfach mit drei Tragetieren hin und mir erst mal so viel mitnehmen, wie ihr braucht. Und falls ihr mal wieder was braucht, wißt ihr ja, wo es liegt.
Wenn ihr mal ordentlich Zeit habt und einen Erzdschinn zur Verfügung habt, vielleicht eine kleine Burg da in die Höhle bauen, mit einer magischen Tür ("Swordfish-Melon-Friend").
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 8
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

@ barret:
Sag dochmal wo der Urwald ( muss ja nicht heißen, dass es ein Dschungel ist) ist.
Dann kan mna auch Tipps geben wo du an Sachen kommen könntest die dir helfen.

Welche näheren Infos hat dein Char den bisher zu dem Drachen?
stinkt er? wie viele Beine, Flügel .....?

barret
Posts in topic: 14
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von barret »

Vielen Dank schonmal für die vielen guten Ideen!

Zunächst einmal der "Urwald" ist der Arinkenwald im Horasreich, also kein Dschungel. Sklaven anheuern wird also schwierig. Bei dem Abenteuer konnten wir unser Pferd nicht mitnehmen, daher denke ich werden jetzt irgendwelche Packesel auch nicht gehen. Den Schatz da zu lassen und bei Gelegenheit wiederzukommen, hört sich super logisch für mich an, aber ich trau der Sache nicht so über den Weg. Ich wette, wenn wir dann irgenwann wiederkommen, ist alles weg, egal wie clever wir den Eingang getarnt haben. :lol: Unsere Idee war es, sobald wir aus dem Wald raus sind, das ganze Zeug mit ein paar Kutschen direkt nach Grangor zur Nordlandbank zu bringen.
Vorbereitungszeit haben wir so auf 2-4 Wochen veranschlagt. Wir nehmen Zeiteinheiten beim Steigern allerdings nicht so genau.
Hunderttausende Dukaten werden es nicht sein. Wir haben geschätzt, dass es ca. 10k Goldmünzen sind, allerdings eine sehr altertümliche Währung. Ich hoffe, dass die vielleicht mehr wert sind als ein Dukaten. Ansonsten halt ihr Gewicht in Gold. Dazu kommen mehrere vergoldete Waffen, Luxusgegenstände und dergleichen. Edelsteine hatten wir keine gesehen.
Wir werden nicht zu zweit sein. Zwei unserer Mitspieler wollen ihre Charaktere wechseln und wir haben schon überlegt, dass ihr Einstieg der sein wird, dass wir sie für die Mission anheuern. Zu einem vorher festgelegten festen Betrag versteht sich. :D

Elementare Diener und Dämonen sind eine tolle Idee, aber beides kann ich bislang gar nicht und das wäre mir dann doch etwas zu doof, wenn ich dann innerhalb von 4 Wochen zu einem wahren Meister in diesen Gebieten werde. Das gleich gilt für Runen und Zauberzeichen. Am besten gefällt mir bislang die Idee mit dem Transversalis. Der wäre eh ganz nützlich den zu können. Muss ich mal schauen, wie weit der Waldrand von der Höhle ca. entfernt ist. Den Gardianum dazu zu steigern würde wahrscheinlich Sinn machen. Was schätzt ihr wie viel das, was ich beschrieben habe, wiegen könnte?

Naja ist ja jetzt auch irgendwie albern, die ganze Zeit geheimnistuerisch zu machen, der "Drache" ist ein Tatzelwurm, das habe ich durch meine Probe herausgefunden. Ich, als Spieler, weiß, dass die keine richtigen Drachen sind, kein Feuer speien können, nicht magisch sind und von der Gefahrenstufe sich jetzt auch eher in Grenzen halten. Mein Charakter weiß das alles aber nicht, wenn ich diese Sachen also vorher nicht herausfinde, mache ich mich auf einen überaus gefährlichen Kampf mit einem feuerspeiende, magischen Drachen bereit und werde sinnloser Wiese in allerlei feuerschützenden Kram investieren. ^^ Dass der nicht fliegen kann, wissen wir aber. Und dass sein Gestank ein Problem sein könnte, das haben wir am eigenen Leib bereits feststellen dürfen, daher dachte ich mir vielleicht die KO vorher per Attributo zu verbessern oder vielleicht einen Reversalis Adlerauge auf den Geruchssinn oder so.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 3
Beiträge: 2805
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

barret hat geschrieben: 06.05.2019 15:20 Den Schatz da zu lassen und bei Gelegenheit wiederzukommen, hört sich super logisch für mich an, aber ich trau der Sache nicht so über den Weg. Ich wette, wenn wir dann irgenwann wiederkommen, ist alles weg, egal wie clever wir den Eingang getarnt haben. :lol:
Das sollte dann eher eine Outgame-Sache zwischen euch und dem Spielleiter sein. Hätte er ein Problem mit (mehr oder minder) reichen Charakteren?
... 10k Goldmünzen sind, allerdings eine sehr altertümliche Währung. Ich hoffe, dass die vielleicht mehr wert sind als ein Dukaten. Ansonsten halt ihr Gewicht in Gold. ... Was schätzt ihr wie viel das, was ich beschrieben habe, wiegen könnte?
Dukaten und ähnlich große Münzen gibt es ja schon seit Jahrhunderten. Vielleicht mögen einige Münzen besonders große sein, aber ich würde erstmal mit alten Dukaten rechnen. Bei DSA 4 wog eine Dukate 1 Unze (also würden 10 000 Dukaten 250 Stein (kg) wiegen). Mit restlichen Krempel dann vielleicht Pi mal Daumen 350 bis 500 Stein. Eine ordentliche Lastkutsche sollte also reichen.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 3
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Der Wald ist zumindest nicht sehr groß, und rund herum ist Infrastruktur. Ich glaube, da hat man nirgendwo mehr als 20 Meilen (eher weniger) zur nächsten Strasse, die mit Kutsche oder Karren gut nutzbar ist.

Statt (gekaufter) Sklaven wären regional aber eher Tagelöhner angebracht.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

elyan36
Posts in topic: 1
Beiträge: 336
Registriert: 09.03.2011 18:05

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von elyan36 »

barret hat geschrieben: 06.05.2019 15:20
Naja ist ja jetzt auch irgendwie albern, die ganze Zeit geheimnistuerisch zu machen, der "Drache" ist ein Tatzelwurm, das habe ich durch meine Probe herausgefunden. Ich, als Spieler, weiß, dass die keine richtigen Drachen sind, kein Feuer speien können, nicht magisch sind und von der Gefahrenstufe sich jetzt auch eher in Grenzen halten.
Dein Charakter hat die Kreatur identifiziert, ist als Magier ein Gelehrter und hat Zeit für die Vorbereitung... Es sollte entsprechend kein Problem sein - gerade im Horasreich - Information darüber zu bekommen, was ein Tatzelwurm alles kann und was er nicht kann. Da sollten doch Charakter- und Spielerwissen sehr schnell identisch sein.
Entsprechend wird der Charakter schnell erfahren, dass der Tatzelwurm (ist ja DSA 4) eigentlich für eine ausgeruht Gruppe mit etwas Unterstützung und vor allem Vorbereitungszeit überhaupt kein Problem darstellt. 2 bis 3 Söldner mit gutem Schildkampf und 2 bis 3 Söldner mit schweren Armbrüsten - oder krasserem Kram, wenn ihr das Horasreich voll ausschöpft - und der Tatzelwurm ist nach wenigen Runden Geschichte oder geflohen.

Tatsächlich ist der Transport dabei das größere Problem - vor allem der Gestank, der sich ggf. auch auf den Schatz ausgebreitet hat. Wenn es für den Gestank keine gute Lösung gibt, dann müsste man zur Not ein paar Wochen dort campieren. Dann bringt man den Schatz mit Trägern und in Kisten zu nächstgelegenen Straße, lädt dort auf Wagen um und ist reich(er). Selbst wenn euch die Vorbereitung, Sold, Wagenleihe usw. 1000 Dukaten kostet, was ein ziemlich hoher Preis wäre, dann ist das doch ein gutes Geschäft. Bei den Söldner sollte man natürlichd darauf achten, dass ein Vetrag nach dem Kodex usw. geschlossen wird. Die wären wohl eine größere Gefahr, als der "Drache".

barret
Posts in topic: 14
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von barret »

elyan36 hat geschrieben: 06.05.2019 16:25Dein Charakter hat die Kreatur identifiziert, ist als Magier ein Gelehrter und hat Zeit für die Vorbereitung... Es sollte entsprechend kein Problem sein - gerade im Horasreich - Information darüber zu bekommen, was ein Tatzelwurm alles kann und was er nicht kann. Da sollten doch Charakter- und Spielerwissen sehr schnell identisch sein.
Naja ich werde alle Horte des Wissens aufsuchen, die bei uns in der Gegend sind, um alles Erdenkliche über den Tatzelwurm herauszufinden. Was der Meister mir dann erlaubt zu wissen und was nicht, muss ich dann erst noch abwarten.
Ich denke, dass wir das zu viert mit vernünftiger Vorbereitung auch hinbekommen sollten. Und unsere beiden Mitstreiter werden auf jeden Fall über einen Vertrag mit Eidsegen angeheuert, sonst nehmen wir die nicht mit. Müssen die zu hause bleiben. :lol:
Hmm 350-500 Stein ist wiederum ganz schön viel für den Transversalis. Ich weiß nicht, was da zuerst aus geht, meine AsP oder meine Lebenspunkte.. Dann vielleicht doch etwas da lassen.

Jadoran
Posts in topic: 4
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Für den Gestank wäre ein gut gelungener Sapefakta in "Objekt"-Variante zu empfehlen. Ausserdem dürfte Gold den Gestank extrem schlecht annehmen, bzw er. sehr gut mit kochendem Wasser zu entfernen sein. Gold ist zwar weich, hat aber einen sehr hohen Schmelzpunkt, also könnte man die Münzen durchaus "kärchern".

Aber die Sicherung des Goldes, wenn ihr wieder zuhause seid, würde ich auch bedenken.
Und dan wäre da noch die Frage (die sich IT nach Bibliotheksstudium ergeben mag), woher ein pieseliger Tatzelwurm an so einen Schatz kommt? Der hat ihn wohl kaum Münze für Münze zusammengetragen. Und für den Schatz einer Räuberbande ist es viel zu viel... also muss es woanders her kommen und hat sicher mal wem anders als dem Tatzelwurm gehört.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Vielleicht nochmal mit einem einigermaßen fähigen Kundschafter oder Jäger das Waldstück untersuchen. Wenn ihr mit Eseln oder Maultieren auf Wildwechseln bis auf eine oder zwei Meilen an den Hort ran kämt, würde das ja auch schon sehr helfen.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Im Horasreich einen Drachen erschlagen... das hört sich für mich schon irgendwie nach einer Ermordung eines treuen Untertanen seiner Majestät an.
Aber ja, 2 Packesel und los geht es mit dem Schatz.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 3
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Zum Bekämpfen des Drachen ist Überzahl die beste Lösung. Wenn du nur genug Verbündete hast die auf ihn schießen/Schlagen geht es ihm schnell dreckig.

Problematisch wird es wennn der Drache angemesen gerissen agiert (zB habe ich mal, als ein Gletscherdrache die Heldengruppe im Ewigen Eis stellte, ihn einen Visibili und einen Leib des Eises wirken lassen (in der Variante in der er sich durch Eis bewegt). Der hat kurzerhand unsichtbar aus dem Boden heraus begonnen seine Opfer zu zerfleischen). Wenn ihr einen Drachen habt der auf diesem Niceau kämpft solltet ihr euch warm anziehen und ordentlich (antimagie-/hellsichts-)Artefakte und Alchemika mitbringen.

Wenn der Schatz wirklich zu groß ist, alles Gold und billigere liegen lassen. Edelsteine und magischen Schmuck mitnehmen vor allem aber so viel wie möglich vom Drachen abtransportieren! Drachenkörper sind unheimlich wertvolle Zutaten für die Alchimie und man kann damit eine Menge reibach kachen (das Zeug ist weit mehr als sein Gewicht in Gold wert). Also überleg dir vor allem wie du das Zeug konserviert kriegst (Unberührt von Satinav oder Caldofrigo wären Optionen). Abtransport via Dschinn, Dämon oder Transversalis wöre natürlich ziemlich schnell (Weiße Mähne noch schneller). Ggf aus nem halben Kilo Gold mit Klunkeraugen nen Erzdschinn beschwören der dir das restliche Gold weiter veredelt, wenn ein Dschinn auf Blingbling steht dann der Erzdschinn ;) .
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Vom Gewicht her dürften das zwei, drei packpferde locker tragen können. 10k Dukaten sind jetzt auch nicht soooo viel wenn man es eh durch mehrere Scs teilen muss.

Eadees Einwurf mit dem Drachenkörper ist aber relevanter. Das Gold per Humusdschinn im Waldboden vergraben oder per Erzdschinn in der Höhlenwand wär auch nicht zu aufwändig und dann gehts beim Drachen ans Eingemachte. oder eher daran ihn auszuschlachten so lange man es verwerten kann.
Der wahre Schatz ist der Drachenkörper, wenn der SL mitspielt und es von Eadee angerissene Möglichkeiten gibt. Das sollte man bei den Vorbereitungen nicht ignorieren.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ein Tatzelwurm nach DSA4 Regeln ist doch wahrlich kein Gegner für irgendwen. Ich würde mich fragen, woher das dumme Vieh überhaupt so viel Gold hat. Es ist ja kein richtiger Drache, sondern nur ein degeneriertes drachenartiges Stinkwürmchen (und der auch nicht so wertvoll ist wie ein richtiger Drache). Ich verstehe also gar nicht worin das Hindernis liegen sollte. Tatzelwürmer erschlagen kann fast jeder.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

barret
Posts in topic: 14
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von barret »

Eadee hat geschrieben: 06.05.2019 20:15Edelsteine und magischen Schmuck mitnehmen vor allem aber so viel wie möglich vom Drachen abtransportieren! Drachenkörper sind unheimlich wertvolle Zutaten für die Alchimie und man kann damit eine Menge reibach kachen (das Zeug ist weit mehr als sein Gewicht in Gold wert). Also überleg dir vor allem wie du das Zeug konserviert kriegst (Unberührt von Satinav oder Caldofrigo wären Optionen).
Da habe ich gar nicht dran gedacht. Danke für den Tipp! :)
Farmelon hat geschrieben: 06.05.2019 20:46Das Gold per Humusdschinn im Waldboden vergraben oder per Erzdschinn in der Höhlenwand wär auch nicht zu aufwändig und dann gehts beim Drachen ans Eingemachte.
Wie oben schon gesagt, sind die Dschinn Ideen alle super, aber aufgrund da bei uns niemand beschwören kann und ich nicht einfach innerhalb von 4 Wochen ein Meisterbeschwörer sein möchte, keine Option.
Sumaro hat geschrieben: 06.05.2019 20:54Ich verstehe also gar nicht worin das Hindernis liegen sollte.
Das Hindernis liegt vor allem darin, das Gold abzutransportieren. :)

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 8
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Wenn ihr im Arinkenwald seid, ist doch Kuslik schlauer als Grangor.
1. 3 Akademien statt einer (schlechten) für diesen Zweck
2. größte Hesindebibliothek des Kontinens
3. größere Stadt als Grangor.

Welcher Gilde gehört dein Magier denn an?

barret
Posts in topic: 14
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von barret »

Xoltax hat geschrieben: 06.05.2019 22:21Wenn ihr im Arinkenwald seid, ist doch Kuslik schlauer als Grangor.
1. 3 Akademien
2. größte Hesindebibliothek des Kontinens
3. größere Stadt als Grangor.
Wir wollen ja nur nach Grangor nachdem wir das Gold schon haben, um es da auf die Nordlandbank zu bringen, nicht um uns da vorzubereiten oder Nachforschungen anzustellen. Oder gibt es in Kuslik auch eine Bank?

Er ist aus der grauen Gilde.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 8
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Ja in Kuslik gibst es auch eine Niederlassung.
Außerdem dann eine Antimagie Schule der grauen Gilde.
im IAA in Kuslik kannst du aicher auch was seltenes lernen wenn du mit Drachenteilen bezahlst.
Auch kannst du dort Drachenteile viel besser absetzen.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Farmelon hat geschrieben: 06.05.2019 20:46Der wahre Schatz ist der Drachenkörper, wenn der SL mitspielt und es von Eadee angerissene Möglichkeiten gibt. Das sollte man bei den Vorbereitungen nicht ignorieren.
Gilt das wirklich auch für Tatzelwürmer? Auch, wenn man was brauen will, was nicht stinkt?
barret hat geschrieben: 06.05.2019 22:09Wie oben schon gesagt, sind die Dschinn Ideen alle super, aber aufgrund da bei uns niemand beschwören kann und ich nicht einfach innerhalb von 4 Wochen ein Meisterbeschwörer sein möchte, keine Option.
In Kuslik mit mehreren Akademien, Seehandel und der Hesindebibliothek ist die Chance nicht Null, dass sich dort ein Kollege aus Punin oder dem Tulamidenland aufhält, der sowas kann und dir für Bargeld, Gewinnbeteiligung oder Drachenteile einen verhandlungsbereiten Dschinn für ein paar Tage in eine Flasche zaubert. Oder wo Erzdschinne sich halt reinstopfen lassen. (Mühlstein?) :ijw:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

barret
Posts in topic: 14
Beiträge: 503
Registriert: 13.12.2010 03:40

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von barret »

Die Idee mit den Drachen ausnehmen gefällt mir sehr gut, nur jetzt ist wirklich die Frage, ob Tatzelwürmer da zählen und/oder ob der Gestank der Drachenteile so penetrant ist, dass keiner die Teile abnehmen will.
Fällt euch eine gute Idee ein, wie ich an die Tränen von dem kommen könnte? Gibt es irgendeinen Art Reizzauber?

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 8
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Es heißt immer wieder, dass man dafür Khunchomer Pfeffer nimmt. :wink:

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

barret hat geschrieben: 06.05.2019 15:20Reversalis Adlerauge auf den Geruchssinn oder so.
Coole Idee ;-)
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 2
Beiträge: 413
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von Overator »

barret hat geschrieben: 07.05.2019 02:04 Die Idee mit den Drachen ausnehmen gefällt mir sehr gut, nur jetzt ist wirklich die Frage, ob Tatzelwürmer da zählen und/oder ob der Gestank der Drachenteile so penetrant ist, dass keiner die Teile abnehmen will.
Grundsätzlich verfliegt der Gestank nach einigen Wochen... allerdings dürften die meisten Drachenteile dann aus anderen Gründen stinken... ich würde aber mal vermuten, dass sich der Wert in Grenzen hält. Am interessantesten ist da vermutlich das Drachenblut und vllt. die Schuppen.

barret hat geschrieben: 07.05.2019 02:04 Fällt euch eine gute Idee ein, wie ich an die Tränen von dem kommen könnte? Gibt es irgendeinen Art Reizzauber?
Beleidige ihn, trampel auf seinen Gefühlen herum, nimm einen Zwerg mit, der erzählt was seine Vorfahren mit den Vorfahren des Stinkers gemacht haben... kurz mobbing :censored:
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Drachenkampf und Massen an Gold aus einem Urwald kriegen - Irgendwelche Ideen?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

barret hat geschrieben: 07.05.2019 02:04 Fällt euch eine gute Idee ein, wie ich an die Tränen von dem kommen könnte? Gibt es irgendeinen Art Reizzauber?

Falls "Drachen" vor Schmerz weinen:
Corpofesso Gliederschmerz?

und falls vor Lachen:
Lachkrampf?

Könnte evtl. interessant sein, das Viech am Leben zu lassen, wenn du Tränen über einen längeren Zeitraum sammeln willst...

Antworten