TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 4
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Szenario:
Maga Musterfrau will sich mittels TRANSVERSALIS an einen Ort X teleportieren. An Ort X hat jedoch irgendein unfreundlicher jemand eine Zone des LIMBUS VERSIEGELN gewirkt.
Nun ist es laut Liber Cantionis Deluxe (Seite 167) nicht möglich, vom Limbus aus in eine solche Zone einzudringen oder in sie hineinzuteleportieren.

Frage: Was geschieht mit unserer lieben Maga Musterfrau? Ihr TRANSVERSALIS ist ihr von der Probe her geglückt. Welche Möglichkeit haltet ihr für realistisch/wahrscheinlich? Fallen euch weitere ein?

a) Maga Musterfrau verlässt trotz geglücktem Zauber nicht den Ort, an dem sie den Zauber sprach, und ist verwundert.
b) Maga Musterfrau wechselt vom Ort des Spruchwirkens in den Limbus, macht die immens schnelle Reise durch den Limbus "neben" ihren Zielort - und kommt dort nicht in die dritte Sphäre zurück, schwebt nun also im Limbus. Zwar genau neben dem Ort, an den sie wollte, aber wahrscheinlich ohne Möglichkeit zu wechseln.
c) Sie "fällt" am Rand der Zone, der dem Zielpunkt am nächsten liegt, aus dem Limbus (quasi ein Glitch). Natürlich verbunden mit ewaigen Unannehmlichkeiten wie Wänden, Klipppen, fallen aus dem dritten Stock über der Straße, Erscheinen in einer Schmiedeesse etc.
Shinxir vult!

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Ich tippe auf "a)".

Möglicher magietheoretischer Hintergrund (alias Erklärung): Um einen Transversalis - unmodifiziert - durchzuführen, muss dem Zauberwirker der Ort nicht nur bekannt sein, er muss ihn mit seinen magischen Sinnen erfasst haben. Nur hierdurch ist es möglich, die komplexe Zaubermatrix nach der Reise durch den Limbus hin zum gewünschten Endpunkt - gelegen in der 3. Sphäre - zu wirken. Ohne diese vollständige Matrix kann die Reise nicht gestartet werden, der Spruch entfaltet also keine Wirkung. Conclusio: Maga Musterfrau verbleibt am Ursprungsort und wundert sich.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 6
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Der Zauber scheitert automatisch, egal wie gut man theoretisch die Zauberprobe geschafft hätte und steht demzufolge noch immer am Ausgangsort ohne überhaupt in den Limbus einzutauchen.
Zuletzt geändert von AngeliAter am 08.04.2019 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

FrumolvomBrandefels
Posts in topic: 1
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2016 09:51

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von FrumolvomBrandefels »

die Erklärung zu a) klingt einleuchtend. Wie viele aSP Kosten würdet ihr ansetzen? Vom Gefühl her würde ich alle sagen.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Wie bei jedem nicht hexischen misslungenen Zauber die Hälfte.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 3
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

AngeliAter hat geschrieben: 08.04.2019 19:22Der Zauber scheitert automatisch, egal wie gut man theoretisch die Zauberprobe geschafft hätte und steht demzufolge noch immer am Ausgangsort ohne überhaupt in den Limbus einzutauchen.
Meiner Meinung ist die selbe wie von AngeliAter, der Zauber scheitert immer.
Weil: Da der Zauber nicht so schlau ist und einen anderen möglichen Ausgangsort "bestimmt/finden" kann. Vielleicht würde ich dann auch noch den Schaden ähnlich Eis/Erz mit rein nehmen, wie im LC beschrieben, aber da man den Limbus nicht an der Stelle verlassen kann, dürfte man auch nicht zurückgeschleudert werden. Daher scheitert er immer, aber der Magier weiß meiner Meinung nach, warum, wenn er die SF Zauberkontrolle besitzt.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 6
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Laut LCD 262 kann der Zauber "in eine solche Zone hinein jedoch gar nicht durchgeführt werden".

Je nach Auslegung heißt das für mich entweder, dass der Zauber automatisch scheitert (üblicherweise halbe Kosten), oder von vornherein flach fällt, und gar nichts kostet - die Maga würde also direkt merken "geht nicht", bevor sie den Zauber beginnt.

Die zweite Auslegung finde ich gemäß der Formulierung naheliegender. Die erste macht aber magietheoretisch mehr Sinn (um zu wissen dass es nicht geht muss sie ja erstmal eine magische "Verbindung" aufbauen).
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Ich würde Variante d) in den Ring werfen:
Es läuft genauso, als wenn sich "nicht verdrängbare Materie" im Weg befindet.
Sprich: Die Maga prallt schlicht zurück und erleidet W20 SP.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Der Zauber kann nicht die Matrix des Zielortes mit der aktuellen Position verbinden (weil die Matrix des Zielortes durch den Limbus versiegeln verändert wurde) es gibt also kein gültiges Ziel und der Zauber kann garnicht durchgeführt werden.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 4
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Danke an alle soweit.

Wie es scheint, nehmen die meisten a) als wahrscheinlichste Lösung an - aufgrund der Annahmen dass sich entweder die Zielmatrix des Zielortes durch den wirkenden LIMBUS VERSIEGELN verändert (Warum tut sie das? Täte sie das auch bei anderen magischen oder physischen Veränderungen des Ortes? Wird die Matrix nach Ablauf des LIMBUS VERSIEGELN wieder wie vorher?), oder dass der Zauber am Ort, an dem er gesprochen wird, bereits feststellt, dass der "angewählte" Ort (momentan) nicht verfügbar ist.

Ehrlich gesagt ist meine Interpretationsweise um einiges anders, und ich tendiere zu b) oder c) (bzw d), wir scheinen da dasselbe zu meinen @ChaoGirDja ).

Die Zielmatrix, magische Aura bzw "Limbus-Adresse" eines Ortes wird RAW passiv an jedem Ort gespeichert, den die gute Maga Musterfrau bereits gewesen ist, während sie AsP besaß, dies gilt in eingeschränkter Form sogar für Geistreisen (LCD 262).
Da explizit geschrieben wird, was passiert, wenn jemand den Zielort physisch verändert (Erz aufschüttet zum Beispiel), und dies anscheinend keinen Effekt auf die Reise hat, sondern nur auf den Komfort der Ankunft, gehe ich nicht davon aus, dass sich die "Adresse" verändert.
Außerdem enthält der Zauber keine Hellsicht-Komponente, daher möchte ich bezweifeln, dass der Zauber prüft, ob die "Zieladresse" momentan gesperrt ist.

Nun funktioniert der "Teleport" mittels des TRANSVERSALIS nicht ganz so, wie man das von einem Transporter aus Star Trek oder anderen "Beamern" kennen mag. Der Zauber versetzt einen nicht einfach ohne Wegstrecke von A nach B, sondern lässt Maga Musterfrau mit irrwitziger Geschwindigkeit in einem "Durchgang auf rabiate Art und Weise" durch den Limbus zum gewählten Zielort reisen. Im LCD steht zwar einerseits etwas von Ankunft am Zielort "ohne Zeitverzug", aber andererseits auch "fast schlagartig". Zudem gehe ich davon aus, dass die Reisezeit - wenn auch so oder so minimal - von der teleportierten Entfernung abhängt. Da die Uhren in Aventurien keine synchronen Atomuhren mit Millisekundenmesser sind, ist ein genauer Test ohnehin schwierig, so die einzige Möglichkeit der akkuraten Zeitmessung ein Beobachter ist, der Start- und Zielort gleichzeitig sehen kann - also keine sehr weite Reise.
Ich glaube, man sollte sich den TRANSVERSALIS von der Funktionsweise nicht wie einen richtigen Teleporter, sondern mehr wie einen Mikrosprung durch den Hyperraum (hier der Limbus) vorstellen.
Der Zauber erfasst in meiner Vorstellung quasi den aktuellen Standpunkt und dessen Koordinaten/Signatur, dann die des Zielortes, wählt den geraden Weg (oder berechnet möglicherweise eine Route?), und schickt den Anwender dann mit einer irrsinns-Geschwindigkeit durch den Limbus, um ihn am Zielort wieder auszuspucken - ob sich der Ort nun verändert hat (aufgeschüttetes Erz) oder nicht.

Dass der Zauber auf diese Art funktioniert, ist meiner Meinung nach durch den Schaden, den man (im besonderen in der Region der Schattenlande) bei dieser Art Reise erhalten kann, und durch die Tatsache, dass man bei einem Patzer im Limbus verbleibt, sowie die Details der Zauberbeschreibung, einigermaßen eindeutig.

Der Zeitpunkt, an dem der LIMBUS VERSIEGELN am Zielort relevant wird, ist also meiner Meinung nach erst, wenn unsere Maga Musterfrau den Limbusbereich "neben" dem eigentlichen Ziel in der dritten Sphäre erreicht, und das Zurückwechseln nicht funktioniert - wobei hier eben die Frage aufkommt: Glitch an den nächstmöglichen Punkt außerhalb der Zone des Versiegelungszaubers, oder Scheitern des Austritts und Stranden im Limbus?
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 5
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich würde ein Zurückwerfen wie bei Metall nutzen. Das scheint meiner Vermutung nach eine in den Zauber "eingebaute" Sicherung zu sein die einen zurück an den Ausgangsort bringt wenn der Zielort blockiert ist. Und ob der nun durch Eis, Erz oder Limbus-Versiegeln blockiert ist sollte meiner Meinung nach unerheblich sein.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Quin Helmisch
Posts in topic: 3
Beiträge: 191
Registriert: 29.11.2018 15:36

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Quin Helmisch »

Madara Thiralion hat geschrieben: 09.04.2019 01:01Nun funktioniert der "Teleport" mittels des TRANSVERSALIS nicht ganz so, wie man das von einem Transporter aus Star Trek oder anderen "Beamern" kennen mag.
Okay. Ich glaube man sollte dann erstmal über die Magietheorie sprechen, wie der Zauber eigentlich funktioniert.
1. Magier geht über in den Limbus, dann steuert der Zauber dich zu deinem Ort, wie auch immer der das machen kann. Über diese Zeit erleidet er die Schadenspunkte (da durch den Limbus dieser Schäden passiert) und dann wechselt er wieder in die 3. Sphäre.
2. Der Zauber baut während der Zauberdauer eine Verbindung zum Zielort her, es bildet sich eine Art Gradient durch den Limbus und der Magier wird durch den Gradienten zum Ort gebracht, wobei keine vorherige Prüfung besteht, ob dies ein möglicher Ort ist oder nicht, sonst würde er keinen Erz oder Eisschaden bekommen.

Dazu gibt es doch bestimmt schon einen Threads, aber am Handy ist das alles was komplizierter und ich schaue gleich Mal.

Diese Frage müsste als erstes geklärt werden und dann kann man so einiges ausschließen.

Anke
Posts in topic: 2
Beiträge: 52
Registriert: 09.10.2005 21:28

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Anke »

Ich tendiere zu 2.
Bei 1 wäre mMn ein "zurückgeschleudert werden", wenn der Zielort blockiert ist, eher unwahrscheinlich, wohingegen bei 2 der Mini-Gradient noch bestehen und für den Rückweg herhalten kann.

Die Wirkung des Limbus versiegeln wäre dann, dass der Mini-Gradient nicht aufgebaut werden kann, weil es nicht möglich ist, am gewünschten Endpunkt eine "Öffnung" vom Limbus in die 3. Sphäre zu schaffen.
Wenn der Zielort nur physisch blockiert ist, kann der Ausgang geöffnet werden, und erst, wenn der Zauberer versucht, da raus zu kommen, stellt sich da raus, dass kein Platz zum materialisieren ist.

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 8
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Madara Thiralion hat geschrieben: 08.04.2019 18:58b) Maga Musterfrau wechselt vom Ort des Spruchwirkens in den Limbus, macht die immens schnelle Reise durch den Limbus "neben" ihren Zielort - und kommt dort nicht in die dritte Sphäre zurück, schwebt nun also im Limbus. Zwar genau neben dem Ort, an den sie wollte, aber wahrscheinlich ohne Möglichkeit zu wechseln.
Ist mM nach die naheliegenste Erklärung.

Zur Magietheorie:

Madara Thiralion hat geschrieben: 09.04.2019 01:01Im LCD steht zwar einerseits etwas von Ankunft am Zielort "ohne Zeitverzug", aber andererseits auch "fast schlagartig".
Es ist zuerst zu Klären was nun gilt: "Ohne Zeitverzug" oder "fast schlagartig". Ich gehe von letzterem aus, da "ohne Zeitverzug" ganz klar eine temporale Komponete darstellt, die sich bei den Merkmalen des Transversalis Teleport (TT) wiederspiegeln müsste.
smarrthrinn hat geschrieben: 08.04.2019 19:16Ich tippe auf "a)".

Möglicher magietheoretischer Hintergrund (alias Erklärung): Um einen Transversalis - unmodifiziert - durchzuführen, muss dem Zauberwirker der Ort nicht nur bekannt sein, er muss ihn mit seinen magischen Sinnen erfasst haben. Nur hierdurch ist es möglich, die komplexe Zaubermatrix nach der Reise durch den Limbus hin zum gewünschten Endpunkt - gelegen in der 3. Sphäre - zu wirken. Ohne diese vollständige Matrix kann die Reise nicht gestartet werden, der Spruch entfaltet also keine Wirkung. Conclusio: Maga Musterfrau verbleibt am Ursprungsort und wundert sich.
halte ich aber für eher unwahrschienlich, da
Madara Thiralion hat geschrieben: 08.04.2019 18:58Nun ist es laut Liber Cantionis Deluxe (Seite 167) nicht möglich, vom Limbus aus in eine solche Zone einzudringen oder in sie hineinzuteleportieren.
nicht heißt, dass man die Zone nicht erfassen kann. Man kann halt bloß nicht Eindringen/hineinteleportieren, ansonsten klappt alles wie gewünscht, bis man am Ort des Austrittes merkt: "Hoppla hier geht es nicht weiter".

Ich stelle mir das in etwas so vor: Maga Musterfrau (MM) wirkt den TT. Sie erfasst den ihr bekannten Ort wechselt in den Limbus und reist durch ihn zum gewünschten Ziel. Dort angekommen ist aber der Ausgang versperrt und sie bleibt an der Stelle im Liombus, wo sie eigentlich austreten wollte.
Anke hat geschrieben: 09.04.2019 08:30Ich tendiere zu 2.
Bei 1 wäre mMn ein "zurückgeschleudert werden", wenn der Zielort blockiert ist, eher unwahrscheinlich, wohingegen bei 2 der Mini-Gradient noch bestehen und für den Rückweg herhalten kann.

Die Wirkung des Limbus versiegeln wäre dann, dass der Mini-Gradient nicht aufgebaut werden kann, weil es nicht möglich ist, am gewünschten Endpunkt eine "Öffnung" vom Limbus in die 3. Sphäre zu schaffen.
Wenn der Zielort nur physisch blockiert ist, kann der Ausgang geöffnet werden, und erst, wenn der Zauberer versucht, da raus zu kommen, stellt sich da raus, dass kein Platz zum materialisieren ist.
sehe ich genauso.

Sollte allerdings tatsächlich "ohne Zeitverzug" gelten (wie gesagt unwahrscheinlich wegen der fehlenden temporalen Komponente) dann sieht die Sache anders aus. Da dann MM gewissermaßen an zwei Orten gleichzeitig existiert aber den Zielort nicht endgültig erreichen kann, würde Sie mM nach dann auch tatsächlich dauerhaft zweimal existieren. Einmal im Limbus und einmal am Ausgangspunkt des Zaubers. Was da dann für nen Rattenschwanz dranhängt und vor allem wie man damit inner- wie außeraventurisch umgeht, da möchte ich nicht wirklich drüber nachdenken. Aber zum Glück ist das ja nur graue Theorie . . .
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 6
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Da der Zauber "gar nicht durchgeführt werden kann" halte ich es allerdings für wenig plausibel, dass die Maga am Ausgangspunkt überhaupt eine Limbusreise beginnt. Der TT wird von Anfang an abgeblockt. Daher würde ich eher davon ausgehen, dass das vorherige "Auskundschaften" des Weges (incl. Erkennens "da ist kein Ausgang aus dem Limbus") Teil der Zauberwirkung ist.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 8
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Ich tendiere dazu, dass das "Auskundschaften" des Weges eher passiver Natur ist. Der Zauber "prüft" sozusagen, ob es einen Weg gibt und nicht ob dieser passierbar ist. Er kommt daher (eigentlich immer) zu der Erkenntnis, das ja. Und schon macht sich MM auf den Weg in den Limbus. Wenn der Zauber aktiv auskundschaftet - also mit Rückmeldung sozusagen - würde ich hier eine Hellsichtkomponente in der magischen Matrix bedingen.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 8
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Madalena hat geschrieben: 08.04.2019 19:52Laut LCD 262 kann der Zauber "in eine solche Zone hinein jedoch gar nicht durchgeführt werden".
Er kann nur nicht in die Zone hinein durchgeführt werden, wohl aber kann man in den Limbus gelangen und dann am Ende des Weges vor verschlossener Tür stehen.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 12
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Ich tendiere zu, MM bleibt kurz vor dem Austritt im Limbus stecken (fehlende Hellsichtskomponente). Der Zauber hat doch einen minimalen Abtaster, denn ansonsten wäre die Gefahr doch viel zu groß auf einen bekannten Marktplatz zu teleportieren, denn irgendjemand läuft immer genau dort durch wo ich, als Teleporter, ankommen will (denn sonst müsste ja im Text stehen das belebte Orte der Tot eines Teleporters wären).
Nun ist dort aber eine Antimagische-Zone, also der Abtaster findet kein geeignet Platz um am Zielort dort aufzuploppen, also verbleibt der Magus im Limbus.

EDIT:
Am Zielort verdrängt die Zauberin die bestehende Materie. Da nach
moderner Elementartheorie Humus (also auch ein menschlicher Körper)
in der Lage ist, Luft, Feuer, Wasser und anderen Humus ähnlicher oder
geringerer Masse zu verdrängen, nicht aber Erz und Eis, ist somit
die Auswahl der Zielorte beschränkt. Sollte irgendjemand so perfide
gewesen sein, am geplanten Zielort einen Haufen Eis oder Erz aufzuschütten,
von dem die Magierin nichts weiß, so erleidet sie 1W20
SP und wird zurückgeschleudert (und erleidet dadurch nochmals
1W20 – ZfP* SP(A)).
...
gerade erst entdeckt ... vermute dann verbleibt MM nicht im Limbus sondern wird, wie im Text, zurückgeschleudert.
= MM zaubert, sie dringt in den Limbus ein um augenblicklich zurückgeschleudert zu werden (und verletzt sich vermutlich dabei)

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 6
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Madalena »

juppdersepp hat geschrieben: 09.04.2019 09:22
Madalena hat geschrieben: 08.04.2019 19:52Laut LCD 262 kann der Zauber "in eine solche Zone hinein jedoch gar nicht durchgeführt werden".
Er kann nur nicht in die Zone hinein durchgeführt werden, wohl aber kann man in den Limbus gelangen und dann am Ende des Weges vor verschlossener Tür stehen.
Da aber gar erst ein Teleport stattfindet, kommt die Maga nach meinem Verständnis auch nie in den Limbus.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 8
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Kann ich mich nicht mit anfreunden.
Lokwai hat geschrieben: 09.04.2019 10:23Am Zielort verdrängt die Zauberin die bestehende Materie. Da nach
moderner Elementartheorie Humus (also auch ein menschlicher Körper)
in der Lage ist, Luft, Feuer, Wasser und anderen Humus ähnlicher oder
geringerer Masse zu verdrängen, nicht aber Erz und Eis, ist somit
die Auswahl der Zielorte beschränkt. Sollte irgendjemand so perfide
gewesen sein, am geplanten Zielort einen Haufen Eis oder Erz aufzuschütten,
von dem die Magierin nichts weiß, so erleidet sie 1W20
SP und wird zurückgeschleudert (und erleidet dadurch nochmals
1W20 – ZfP* SP(A)).
...
beschreibt ja, dass die magiewirkende Person aus dem Limbus austritt und dort auf das Hindernis trifft und dann zurückgeworfen wird. Aber das passiert ja bei einer ZONE LIMBUS VERSIEGELN eben nicht. Es findet erst gar kein Austritt statt, also kann auch nichts zurückgeschleudert werden.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 8
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Madalena hat geschrieben: 09.04.2019 10:37Da aber gar erst ein Teleport stattfindet, kommt die Maga nach meinem Verständnis auch nie in den Limbus.
Doch. Der Transport findet statt und zwar genau bis zu dem Punkt, wo der Limbus verlassen werden soll. Denn der LIMBUS VERSIEGELN versperrt nur den Weg am Endpunkt aus dem Limbus heraus. Vom Startpunkt aus gelangt die Maga ohne Probleme hinein.

LCD 167 vom Limbus aus in eine solche Zone einzudringen oder in sie hineinzuteleportieren. heißt ja eben grade, dass man im Limbus sein muss, (vom Limbus aus . . .). Ich bin also sicher in den Limbus gelangt.
Zuletzt geändert von Imalayan am 09.04.2019 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 6
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Madalena »

juppdersepp hat geschrieben: 09.04.2019 10:43
Madalena hat geschrieben: 09.04.2019 10:37Da aber gar erst ein Teleport stattfindet, kommt die Maga nach meinem Verständnis auch nie in den Limbus.
Doch. Der Transport findet statt und zwar genau bis zu dem Punkt, wo der Limbus verlassen werden soll. Denn der LIMBUS VERSIEGELN versperrt nur den Weg am Endpunkt aus dem Limbus heraus. Vom Startpunkt aus gelangt die Maga ohne Probleme hinein.
Dann haben wir einfach verschiedene Vorstellungen von "der Zauber kann gar nicht durchgeführt werden".
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 8
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Madalena hat geschrieben: 09.04.2019 10:46Dann haben wir einfach verschiedene Vorstellungen von "der Zauber kann gar nicht durchgeführt werden".
OK. Allerdings gebe ich nochmals zu bedenken, dass
Madalena hat geschrieben: 08.04.2019 19:52Laut LCD 262 kann der Zauber "in eine solche Zone hinein jedoch gar nicht durchgeführt werden".
eben explizit davon spricht, dass er bloß nicht in eine solche Zone gewirkt werden kann. Davon, dass man nicht in den Limbus gelangen kann steht da nichts.

Hier hat man dann als SL einen gewissen Spielraum, so dass am Ende mehrere Optionen möglich sein können.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 4
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Also die Frage für mich wäre an diesem Punkt nur noch, ob der mittels LIMBUS VERSIEGELN blockierte Zielort ähnlich funktioniert wie eine profane Erz/Eis-Blockade, und Maga Musterfrau zurückgeschleudert wird, bei erneuter Berechnung des Reise-Schadens, oder ob der TRANSVERSALIS für diesen Fall (der LIMBUS VERSIEGELN ist eine ziemlich neue Entwicklung) nicht ausgelegt ist, und daher einfach stoppt und die Maga gestrandet im Limbus "neben" ihrem Zielort zurücklässt.
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 12
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

juppdersepp hat geschrieben: 09.04.2019 10:40Kann ich mich nicht mit anfreunden.
Lokwai hat geschrieben: 09.04.2019 10:23Am Zielort verdrängt die Zauberin die bestehende Materie. Da nach
moderner Elementartheorie Humus (also auch ein menschlicher Körper)
in der Lage ist, Luft, Feuer, Wasser und anderen Humus ähnlicher oder
geringerer Masse zu verdrängen, nicht aber Erz und Eis, ist somit
die Auswahl der Zielorte beschränkt. Sollte irgendjemand so perfide
gewesen sein, am geplanten Zielort einen Haufen Eis oder Erz aufzuschütten,
von dem die Magierin nichts weiß, so erleidet sie 1W20
SP und wird zurückgeschleudert (und erleidet dadurch nochmals
1W20 – ZfP* SP(A)).
...
beschreibt ja, dass die magiewirkende Person aus dem Limbus austritt und dort auf das Hindernis trifft und dann zurückgeworfen wird. Aber das passiert ja bei einer ZONE LIMBUS VERSIEGELN eben nicht. Es findet erst gar kein Austritt statt, also kann auch nichts zurückgeschleudert werden.
Hmmm ... ich hatte das Bild im Kopf, dass zurückschleudern ein volles zurückschleudern sei, also quasi wieder da steht von wo aus sie den zauber gesprochen hatte! (Könnte man dann als Variante sehe wegen des Limbus versiegelns)

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 12
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Zone (+3; ab ZfW 7). Für den Einsatz von 30 AsP kann
der Magier eine ortsfeste Zone von 2 x ZfW Schritt Radius
erzeugen, in der das Wirken von Sprüchen mit dem Merkmal
Limbus um 2 x ZfP* Punkte erschwert ist und die ZfP* SR
lang anhält. Es ist nicht möglich, vom Limbus aus in eine solche
Zone einzudringen, also ein Tor in diese Zone zu öffnen oder
hineinzuteleportieren.
Man könnte auch herauslesen, dass MM bei ihrer Transversalisprobe den Aufschlag des Limbus versiegelns hinzuzählen muss. Also erst gar kein Sprung stattfindet, sondern der Zauber sich einfach quer stellt!?

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 8
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Madara Thiralion hat geschrieben: 09.04.2019 11:04Also die Frage für mich wäre an diesem Punkt nur noch, ob der mittels LIMBUS VERSIEGELN blockierte Zielort ähnlich funktioniert wie eine profane Erz/Eis-Blockade, und Maga Musterfrau zurückgeschleudert wird, bei erneuter Berechnung des Reise-Schadens, oder ob der TRANSVERSALIS für diesen Fall (der LIMBUS VERSIEGELN ist eine ziemlich neue Entwicklung) nicht ausgelegt ist, und daher einfach stoppt und die Maga gestrandet im Limbus "neben" ihrem Zielort zurücklässt.
Ich favorisiere letzteres. Wie ich oben schon anmerkte, findet bei der profanen Eis/Erz-Blockade ja ein tatsächlicher Austritt aus dem Limbus statt. Beim LIMBUS VERSIEGELN aber nicht und daher halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass die Maga im Limbus verbleibt.

Ich würde den gesammten Vorgang so beschreiben:

Die Maga wirkt einen Tranversalis ohne weitere Modifikationen. Der Zauber ermittelt einen Weg durch den Limbus (der Zauber selber kontrolliert nicht, ob der Weg auch offen ist, sondern nur ob es ihn gibt) und dann macht sich die Maga auf die Reise. Am Zielort angekommen wird der Austritt aus dem Limbus mittels LIMBUS VERSIEGELN versperrt und es kann keine Austrittspforte in die 3. Sphäre geöffnet werden. Die Maga steht nun vor der Tür doch der Zauber kann diese nicht öffnen, da sie von der anderen Seite versperrt ist. Folge: die Maga verbleibt im Limbus. Und zwar, weil der Zauber eben nicht ohne Zeitverzögerung (fehlende temporale Komponente) gewirkt wird. Hätte er diese würde mM nach tasächlich die zaubernde Person an Zwei Orten existieren (am Ausgangspunkt und am Endpunkt) und könnte so über diese Verbindung zum Ausgangspunkt zurückgescheludert werden.

Anders verhält es sich bei der Variante, das am Zielort Erz/Eis vorhanden ist. Ich halte allerdings die Regelung, dass man dann einfach zurückgeschleudert wird für ebenso, wie eigentlich auch grundsätzlich, unwahrschlich. Eine magietheoretische Begründung, warum man - in welchem Fall auch immer - zurückgeschleudert werden sollte kann ich nicht nachvollziehen. Es passiert ja folgendes: Der/die Reisende tritt aus dem Limbus aus. Es stellt sich nun die Frage, ob der Limbus sich dann schließt, oder noch geöffnet ist, während die reisende Person auf das elementare Hindernis trifft. Da bei einem Eintritt in z.B. das Element Luft oder Wasser der Zauber normal gelingt (und der Limbus sich schließt), müsste der Zauber ja die Möglichkeit haben zwischen den Elementen zu unterschieden. Dies geben die Merkmale des Zaubers mM nach aber nicht her, so das die Magie wirkende Person in dem jeweiligen Element manifestiert und dann gerade bei Eis und Erz (und etwas abgeschwächt sicherlich auch in Humus) relativ schnell elendig erstickt, bzw. im einem Feuer verbrennt.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 8
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Lokwai hat geschrieben: 09.04.2019 11:11Man könnte auch herauslesen, dass MM bei ihrer Transversalisprobe den Aufschlag des Limbus versiegelns hinzuzählen muss. Also erst gar kein Sprung stattfindet, sondern der Zauber sich einfach quer stellt!?
Hatt ich mir auch schon überlegt, bin dann aber wieder davon abgekommen, weil mM nach dann der Zauber eine Hellsichtkomponente enthalten müsste, die diese Information zurücksendet und somit schon die Öffnung des Limbus am Eintrittspunkt verhindert wird, da der Zauber "weiß" dass das Tor am Austrittspunkt nicht geöffnet werden kann.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Madara Thiralion
Posts in topic: 4
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2019 00:10

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Madara Thiralion »

Ich stimme @juppdersepp da zu, für mich ergibt die Rückreise so oder so keinen magietheoretischen Sinn. Wer sich in massiven Fels teleportiert, der stirbt schlicht und einfach, da findet keine Rückkehr an den Ursprungsort statt.
Allenfalls würde es noch Sinn machen, dass der eigene Körper beim Austritt verdrängt wird (ist ja elementartheorethisch Humus), und man am Austrittsort unter massivem Schaden zur Seite verdrängt/geschleudert wird. Wobei gut und gerne Mal Körperteile abhanden kommen können.


Eine Frage, die noch interessant wäre, ist, was ihr zu Quelle und Ausmaß des Reiseschadens so für Ideen habt.

Laut LCD Seite 262 ist das ja pauschal 1W20-ZfP* SP(A).

Was verursacht diesen Schaden?
Es wird nicht die Lebensfeindlichkeit des Limbus selbst sein (magisch begabte Wesen erhalten 1W6 SP pro Tag), dafür ist er viel zu hoch für die immens kurze Durchgangszeit, außerdem steht bei der Zauberbeschreibung explizit dabei, dass es sich um ein Problem handelt, dass erst in jüngerer Zeit aufgetreten ist (mutmaßlich während der Borbaradkrise und danach).
Ich habe zwei Theorien:
Zum ersten könnte es sein, dass die Sphärenerschütterungen zu Rupturen geführt haben, die die Routen arbiträr besser oder schlechter begehbar machen.
Zum zweiten könnte es tatsächlich Schaden durch Dämonen sein, die dem Reisenden quasi en passante einen mitgeben. Für diese Theorie spricht im besonderen, dass sich der entstehende Schaden mittels eines vorher gewirkten GARDIANUM negieren lässt.

Im besonderen in letzterem Fall bin ich nicht begeistert von der Setzung "pauschal 1W20-ZfP* SP(A)", da die Chancen für so etwas alles andere als gleichmäßig über Dere verteilt sind. Daher würde ich Hausregeln, dass sowohl die gereiste Entfernung, als auch die Art der "durchreisten" Gebiete die Auswirkungen nach Meisterentscheid modifizieren.

Wenn sich Maga Musterfrau zum Beispiel von einem Ende Prems zum anderen teleportiert (also höchstens zwei Meilen, wenn überhaupt), dann würde ich überhaupt keinen Schadenswurf machen, da die Umgebung weder sonderlich magisch noch dämonisch oder sonstwie problematisch sein sollte.
Wenn Maga Musterfrau hingegen eine TRANSVERSALIS-Reise von Wehrheim nach Vallusa unternimmt, also hunderte von Meilen, quer durch Transysilien und gerade über Yol-Ghurmak teleportiert, dann würde ich als Spielmeister auch mal fünf W20 rollen lassen, und hoffen, dass die Dame intelligent genug war, ein paar Sicherheitsvorkehrungen (aka GARDIANUM) zu treffen.

Meinungen?
Shinxir vult!

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 12
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Ich denke wir kommen da nicht auf einen grünen Zweig. Meinungshoheit!
Diese Komponente das man humus etc. ausweicht (außer Eis, Erz), dient doch der Spielbarkeit dieses zaubers, sonst wäre allein eine Fliege die sich am Endpunkt befindet ja schon tötlich ("Oh, bin gerade hierhin teleportiert und jetzt habe ich eine Fliege im Augapfel").
Und man könnte nun lange darüber diskutieren, ob die MM einen Zauberspruch der gelingt, aber dann doch nicht!
Das muss jeder für sich klären, also entweder
a. man bemerkt es bei Sprechen des Zaubers (vor allem mit SF Zauberkontrolle) und bricht erst garnicht in den Limbus auf
oder
b. man springt ohne zauberaufschlag in den Limbus und wird vor Ort (aber innerhalb des Limbus) zurückgeschleudert (das wiederum würde ich abhängig machen, ob er zu Zauberne mehr ZfP* übrig hat als der Antimagier). Wenn ja, dann könnte er das Unterbewußtsein weitere bekannte Orte in direkter Nähe als Alternative setzen und den Zauber dort rausplöppen lassen /// wenn die ZfP* geringer ist dann verbleibter entweder im Limbus oder kommt vom Startpunkt nicht weg (Interpretation/Auslegungssache)
Ich stimme @juppdersepp da zu, für mich ergibt die Rückreise so oder so keinen magietheoretischen Sinn. Wer sich in massiven Fels teleportiert, der stirbt schlicht und einfach, da findet keine Rückkehr an den Ursprungsort statt.
Allenfalls würde es noch Sinn machen, dass der eigene Körper beim Austritt verdrängt wird (ist ja elementartheorethisch Humus), und man am Austrittsort unter massivem Schaden zur Seite verdrängt/geschleudert wird. Wobei gut und gerne Mal Körperteile abhanden kommen können.
Das wäre bei mir aber eher ein Patzer und nicht schon bei einem misslungenen Zauber (misslungen = Teleport klappt nicht / Magier verbkleibt am, Eintrittspunkt)

Antworten