Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Ragnar Briga
Posts in topic: 1
Beiträge: 45
Registriert: 15.03.2019 02:39
Geschlecht:

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Ragnar Briga »

Madara Thiralion hat geschrieben: 08.04.2019 18:58Szenario:
Maga Musterfrau will sich mittels TRANSVERSALIS an einen Ort X teleportieren. An Ort X hat jedoch irgendein unfreundlicher jemand eine Zone des LIMBUS VERSIEGELN gewirkt.
Nun ist es laut Liber Cantionis Deluxe (Seite 167) nicht möglich, vom Limbus aus in eine solche Zone einzudringen oder in sie hineinzuteleportieren.

Frage: Was geschieht mit unserer lieben Maga Musterfrau? Ihr TRANSVERSALIS ist ihr von der Probe her geglückt. Welche Möglichkeit haltet ihr für realistisch/wahrscheinlich? Fallen euch weitere ein?

a) Maga Musterfrau verlässt trotz geglücktem Zauber nicht den Ort, an dem sie den Zauber sprach, und ist verwundert.
b) Maga Musterfrau wechselt vom Ort des Spruchwirkens in den Limbus, macht die immens schnelle Reise durch den Limbus "neben" ihren Zielort - und kommt dort nicht in die dritte Sphäre zurück, schwebt nun also im Limbus. Zwar genau neben dem Ort, an den sie wollte, aber wahrscheinlich ohne Möglichkeit zu wechseln.
c) Sie "fällt" am Rand der Zone, der dem Zielpunkt am nächsten liegt, aus dem Limbus (quasi ein Glitch). Natürlich verbunden mit ewaigen Unannehmlichkeiten wie Wänden, Klipppen, fallen aus dem dritten Stock über der Straße, Erscheinen in einer Schmiedeesse etc.
Ich bin eindeutig für a), mit dem Transversalis verbindest Du sozusagen zwei Orte miteinander, ähnlich/gleich eines Wurmlochs.
Durch Limbus versiegeln wird das Wurmloch geschlossen, weil Ursprungs- und Zielort im Prinzip eins sind.
In diesem Fall wäre sie verwundert und hätte auch ihre AsP um sonst gezahlt.
Warum komplett? Weil der Zauber nicht fehlgeschlagen wäre, sondern von Dritten vereitelt.
Man bekommt ja auch nicht die Hälfte der AsP zurück, wenn ein Gardianum ein Schadenszauber blockiert/abwehrt.

In dem Fall, dass der Transversalis einen Moment vor Limbus versiegeln gewirkt wird, würde ich Maga Musterfrau entweder in den Limbus werfen oder sie splitten, wie beim fehlgeschlagenen Apparieren in Harry Potter. In diesem Fall sollte mMn der SL verdeckt einen 3W20 würfeln, mit entsprechenden Folgen:
3x 1-16 Fall in den Limbus
2x 1-16 & 1x17-19 zusätzlich Verlust von 10AuP
1x 1-16 & 2x17-19 zusätzlich 1Wunde
1x 20 & 2x 12-16 zusätzlich 2 Wunden
1x 20 & 2x 17-19 zusätzlich Verlust eines Körperteils
3x 20 ist der Splitt tötlich.
Der AsP-Verlust ist hier nicht ausgeschlossen.

IN LUX
Ragnar

Benutzeravatar
Tjorse
Posts in topic: 8
Beiträge: 860
Registriert: 02.08.2017 16:11
Wohnort: Bremen
Geschlecht:

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Tjorse »

Das ist mal ne interessante Interpretationsmöglichkeit.

Dazu habe ich vier Fragen:
1. Inwiefern interpretierst du die Aussage "kann nicht durchgeführt werden" des Zaubers als "der Zauber ist nicht fehlgeschlagen und kostet volle AsP"?
2. Wie bestimmst du "einen Moment vor Limbus versiegeln gewirkt", wenn die Wirkung von Transversalis "fast schlagartig" einsetzt, also wohl schneller als eine Aktion?
3. Was veranlasst dich dazu, einen Zauber mit einer potentiell sofort tödlichen Mechanik zu versehen, die nirgendwo in einem der beiden beteiligten Zauber auch nur angedeutet wird und die schlimmer ist, als ein Patzer beim Transversalis Zauber?
4. Würdest Du diese von dir erfundene Mechanik einem Zauberer mitteilen, bevor der sich das erste Mal in Richtung Transversalis entwickelt, also z.B. das Merkmal Limbus erlernen will oder nach einem Lehrmeister für den Zauber sucht, oder wäre das dann eine Überraschung?

Benutzeravatar
Nova
Posts in topic: 1
Beiträge: 1788
Registriert: 14.05.2005 14:04

Errungenschaften

TRANSVERSALIS in LIMBUS VERSIEGELN-Zone

Ungelesener Beitrag von Nova »

Madara Thiralion hat geschrieben: 09.05.2019 21:25Laut WdZ lassen sich Globulen per TRANSVERSALIS erreichen, wenn man "weiß, wo man zwischen den Sphären suchen muss" - würde ich jetzt als die Einschränkung auffassen, das man das Ziel eben kennen muss, wie beim Zauber beschrieben.
Nein. Ich habe gerade selbst nochmal nach geschaut - das steht spezifisch bei einem Absatz der über Minderglobulen und Feenwelten redet. "Eine solche Globule" heißt also eine Minderglobule.

Für Globulen allgemein steht, auch auf S.361:
"Erreichbar sind andere Welten über direkte Tore und Pforten oder aber über den Limbus, wie etwa mittels des Zaubers PLANASTRALE ANDERSWELT."

Würde also heißen, Zze Tha ja, aber Tharun nein.

Wobei ich sagen muss, die Abgrenzung zwischen Globule und Minderglobule hat eh noch nie viel Sinn gemacht. Viele Globulen, wo man annehmen sollte dass die Minderglobulen sind werden als Globulen geführt, während viele Globulen die wesentlich stärker von Dere getrennt sind trotzdem als Minderglobulen geführt werden, wie Zze Tha und der Rausch der Ewigkeit. Will heißen, auch bei der "nur Minderglobulen"-Einschränkung hat man immer noch genug Stellen wo man hingehen kann.

Antworten