DSA5 Wozu ist der Salander gut?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Anke
Posts in topic: 3
Beiträge: 52
Registriert: 09.10.2005 21:28

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Anke »

Ist ein sehr klassischer Zauber, aber wozu ist er wirklich nützlich?

Durch die Zauberdauer ist er ja im Kampf nicht so gut, durch die Einschränkung, dass eine verwandelte Person in Tiergestalt auch eher wie ein Tier handelt, nicht so wirklich geeignet für "Verwandle Verbündete in Tiere für Spionage- oder Fluchtzwecke".

Gefangenentransport (Räuberhauptmann in Schildkröte verwandeln) könnte ich mir noch vorstellen.

Bezahlen reiche Leute Magier dafür, sich für ne Weile in ein Tier verwandeln zu lassen?

Wie habt ihr den Salander sinnvoll eingesetzt, vor allem ohne Zauberspeicher und Erweiterungen?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Hm, man kann noch die Reichweite erhöhen. Dann brauchts die Berührung nicht mehr.
Neben Gefangenentransport könnte man den auch einsetzen zum Personenschmuggel. Also z.B. einen Mithelden aus einem Gefängnis befreien oder so.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Anke hat geschrieben: 03.04.2019 15:39Gefangenentransport (Räuberhauptmann in Schildkröte verwandeln) könnte ich mir noch vorstellen.

Räuber verwandelt man doch ganz klassisch in einen Gimpel!
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Spoiler
Um Mammuts in Hunde zu verwandeln :lol:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 2
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Gute Frage - rein funktional ist er tatsächlich nicht der Bringer.

Ich würde seine Bedeutung in der Tat vor allem an der "klassischen" Wirkung festmachen - die unfreiwillige (und eigentlich auch dauerhafte) Verwandlung ist nun mal der traditionelle Fluch aus dem Märchen.

Benutzeravatar
Bluthandel
Posts in topic: 1
Beiträge: 584
Registriert: 08.11.2011 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Bluthandel »

In der Borbarad Kampagne hat meine Kusliker Weissmagierin mal eine Nandusgeweihte, die Borbaradianerin war, in ein Schaf verwandelt und so aus Kuslik rausgebracht, um sie in Mirham verhören zu können (sie hat sich das vorher durchaus gut überlegt, war keine leichte Entscheidung).
Zwei streitenden Mithelden hat sie mal angedroht, die beiden in Hähne zu verwandeln, auf dass sie sich dann bekämpfen mögen - das war aber nur ein Bluff.

Überhaupt ist die Schafform auch in Kampfsituationen immer wunderbar deeskalierend. Schafe können zwar auch beißen, aber ihr Schmerzpotential ist selbst mit Nachteil "Glasknochen" noch halbwegs tolerierbar. Und in der Regel fressen sie doch lieber rumwachsendes Gras, als sich um die Heldengruppe zu kümmern. Wenns gut läuft fressen einem Schurken da sogar plötzlich aus der Hand - wenn man denn mit Tieren einigermaßen kann, was nicht jederfraus Sache ist...

Einmal war dieselbe Magierin auch als Botschafterin für die Nordmarken im Svelttal unterwegs. Mit dem strikten Ziel, die bilateralen Beziehungen zu verbessern, wollte sie den Mithelden auch verbieten, Orks vor Ort einfach umzubringen (Ork? Tothauen!). Das wollte sich die schneidige Mitheldin als heißblütige Kemi-Heerführerin aber nicht einreden lassen. Doch als der Ork plötzlich mitten im Kampf, bereits schwer verletzt, als Schaf vor ihr stand, da ließ auch sie entnervt von ihrem Ziel ab und der Ork war gerettet. Und die Beziehungen der Nordmarken mit den Besatzern im Svelt vielleicht auch, wer weiss (der Contract wurde nach diesem Abenteuer leider nicht verlängert). Also lässt sich der Salander auch zum Schutz von Schutzwürdigem einsetzen!

In Rabenblut hat meine Magierin mit Salander Schutzartefakten zu tun gehabt: Die verwandeln lästiges Gesindel einfach in Pflanzen, die man dann bequem und in Flagranti erwischt einsammeln kann. Auf Artefaktebene sind hier noch andere, schöne Kombinationen denkbar.

Zum Transport von Reisegefährten ist er auch nützlich:
Verwandele die ach so lieben Mithelden in Kröten und pack sie ein. Die Ausrüstung muss halt dann noch einer schleppen.
Aber da kann man sich noch schöner behelfen: Einen gut gebauten lieben Mithelden in ein Zwergpony oder einen Olporter verwandeln und dann diversen Krams effizient verstauen oder womöglich gar drauf reiten. Merke: Vier Beine können mehr als zwei! Gut, meine Cassia würde das nicht machen, da das eher nicht CA kompatibel ist (nur zur eigenen Bequemlichkeit und zum Schaden von anderen incantieren), aber mein Mirhamer vielleicht eher... Der hatte sich mal, um einer schönen Dame nahezkommen, selbst in einen Schoßpudel verwandelt und sich dann an die Holde verschenken lassen. Sie hat den süssen Pudel aus Mirham schön geknuddelt. Und plötzlich sass er ihr nackt auf dem Schoß. Worth it.
Er war aber auch der Typus des arkanen Wissenschaftlers, der Wissen schafft, indem er Bauer Alrik ein paar Münzen für ein kleines Salander-Experiment bietet: Für ein paar Tage eine Ogerbeerenranke sein - und dann getreulich fürs Fachpublikum berichten, wie sich das angefühlt hat.

Einen NSC-Druiden habe ich als Meister mal die SC Brabaker Dämonologin tief in den Tobrischen Wäldern in ein Trüffelschwein verwandeln lassen. Sie hat die Form sehr genossen und war überaus geschäftig, die feinsten Pilze im Wald zu finden. Ja, fast so nützlich wie ihre reguläre Profession war sie da, die Gute. Sie hat sich nach der Rückverwandlung wohl auch einiges über Schweine angelesen und sieht die Tiere vielleicht seitdem mit anderen Augen. Der Trollzacker der Gruppe hätte sie damals allerdings beinahe erjagt.
So was könnte man natürlich auch für ein fieses Attenat auf jemanden nutzen: Form eines beliebten Wilds auf das Opfer und dann jemand anderen zum Mörder werden lassen. Extrafies.

Und mit Zauberspeicher gar... ach, dürft ihr ja nicht in DSA5. :censored:
SL:
Postapokalyptisches DSA (MPA, nach A176, seit 11.2019), Notmark-Sandbox (seit 06.2022)
SC:
VeG (A159, seit 01.2018), Al Anfa - Königsmacher von Horasien (nach A135/A155, seit 06.2020), Rabenkrieg (VA4x, DSA4.1, seit 08.2022)
❤ DSA 4.1 ❤

Anke
Posts in topic: 3
Beiträge: 52
Registriert: 09.10.2005 21:28

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Anke »

Zauberspeicher gibt es in DSA5 durchaus, aber da muss man halt ne Weile drauf hinarbeiten.

Kampf, das dauert halt auch mit Zauberdauer verkürzen noch 4 Aktionen/Kampfrunden. Könnte praktikabel sein, wenn die Helden in der Überzahl sind, vielleicht. Reichweite erhöhen war ein guter Hinweis, Danke, Marty mcFly

Ein ausgewachsenes, aber "kleines" Mammut wiegt 100 mal so viel wie ein Mensch, der Salander würde dann nach DSA5 Regeln auch 100 mal so viel kosten, wie normal. Vielleicht kann man das ja hausregeln ;)

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 12010
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Meine Antworten beziehen sich zwar auf DSA 4.1 – ich denke da wird sich aber nicht viel geändert haben.
Man kann Menschen relativ elegant in Tier oder Pflanzenform wo hinein oder hinaus schmuggeln.
Ich verwandle regelmäßig einen meiner Mitspieler um ihn mit meinem Hexenfluggerät zu „transportieren“.
Ansonsten kann man durchaus auch boshafte Personen in ein anderes Lebewesen verwandeln.
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Man muss bedenken, dass in DSA nicht alle Zauber dazu gedacht sind von SCs effektiv eingesetzt zu werden. Den Salander habe ich in der Grundvariante deutlich öfter auf Gegnerseite gesehen. In Märchen haben auch meist die Bösen irgendwelche Leute in Tiere verwandelt und ich denke genau dafür wurde der Zauber nach DSA gebracht, damit diese Plots abgebildet werden können.

Es gibt Situationen wie das Schmuggeln von Leuten in Mäuseform etc, allerdings ist dafür der Adlerschwinge etc besser. Besonders in 5 wo er nicht mehr auf ein Tier beschränkt ist.
Gibt es in 5 noch die Variante des Salander, dass man nur manche Körperteile verwandelt? Das hatte ich dann in 4.1 schon öfter genutzt, z.b. hat sich meine Magierin im bornischen Winter als es in die Wildnis ging ein Bärenfell wachsen lassen über Variante Teilverwandlung (Haut)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Bluthandel hat geschrieben: 04.04.2019 02:40So was könnte man natürlich auch für ein fieses Attenat auf jemanden nutzen: Form eines beliebten Wilds auf das Opfer und dann jemand anderen zum Mörder werden lassen. Extrafies.
Schöne Idee, das klingt nach einem spannenden Szenario. Intrige zwischen Adligen, Gefahr eines bewaffneten Konflikts zwischen 2 Adelshäusern auf Grund dieses eingefädelten "Mordes".
Assaltaro hat geschrieben: 04.04.2019 12:06Gibt es in 5 noch die Variante des Salander, dass man nur manche Körperteile verwandelt? Das hatte ich dann in 4.1 schon öfter genutzt, z.b. hat sich meine Magierin im bornischen Winter als es in die Wildnis ging ein Bärenfell wachsen lassen über Variante Teilverwandlung (Haut)
Das gibt es soweit ich das im Regelwiki sehen kann nicht. Ob da unter den hundertdrölfzig Sonderfertigkeiten eine dabei ist, die das freischaltet, kann ich nicht sagen. ^^

Benutzer 18120 gelöscht

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Assaltaro hat geschrieben: 04.04.2019 12:06Es gibt Situationen wie das Schmuggeln von Leuten in Mäuseform etc, allerdings ist dafür der Adlerschwinge etc besser. Besonders in 5 wo er nicht mehr auf ein Tier beschränkt ist.
Der Adlerschwinge hat in 5 nur die Reichweite selbst, der Salander jedoch Lebewesen. Damit kann man also auch eine Person schmuggeln die nicht der Zaubernde sind.
Mit Zaubererweiterung kann man beim Salander auch die geistige Fähigkeit erhalten, so dass dann auch der Verwandelte rational und zielgerichtet handeln kann.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Haketau hat geschrieben: 04.04.2019 16:24Mit Zaubererweiterung kann man beim Salander auch die geistige Fähigkeit erhalten, so dass dann auch der Verwandelte rational und zielgerichtet handeln kann.
Ich glaub dafür gab es in 4.1 noch keine Variante.
Aber schade dass dann wohl die Teilverwandlungen weggefallen sind, wobei sich dafür ja auch ein extra Zauber anbietet. In 5 haben sie ja auch schon andere Zauber in mehrere gesplittet wie z.b. den Adlerschwinge in Adlerschwinge, Wolfstatze und Fischflosse (dafür natürlich ergänzt dass er nicht für jedes Tier extra gelernt werden muss)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Anke
Posts in topic: 3
Beiträge: 52
Registriert: 09.10.2005 21:28

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Anke »

Ja, die Teilverwandlungs-option wäre gut gewesen für kreative Nutzung.

In 5 gibt es einen Zauber "Schuppenhaut", der einem einen natürlichen RS per, naja, Schuppenhaut gibt; ich dachte schon daran, einen für ein Winterfell auf der Basis für unser Aventurien hinzuzufügen.

Shika
Posts in topic: 2
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2017 10:29

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Shika »

Abgesehen vom Zauberspeicher ist er auch in Artefakten echt gut.
Böse Magier verzaubern die Gegner in Fische... auf dem Land... Dann heißt es nur noch Warten.
Schmuggeln kann man auch die SCs, die ihre Waffen am Stadttor abgeben müssten. Bzw einen der SCs, der sich kurz alle Waffen der Gruppe leiht. So kann man ggf auch Gegenstände schmuggeln, wenn die noch in die ausgedehnte Aura passen.

Protarius
Posts in topic: 2
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2008 17:30

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Protarius »

Salander als Ersatz für Adlerschwinge und co.
Mir scheint, mit Salander und der Zaubererweiterung macht man den Adlerschwinge, Wolfstatze und Fischflosse ziemlich überflüssig, wenn es um ein Tier geht, das kleiner ist als der Gildenmagier. Der Salander (mit Erweiterung) ersetzt also quasi die genannten Zauber.
Edit: Der Wolfstatze macht schon Sinn, aber nur wenn es darum geht, sich in ein größeres Tier zum Kampf zu verwandeln. Für kleinere Tiere zum Erkunden ist der Salander besser, weil ich damit meine LE behalte und nicht als Fliege mit 1 LE sofort zerquetscht werden könnte.

Mit Salander zum Gestaltwandler
Der Satz "Das Ergebnis einer SALANDER-Verwandlung ist immer ein Tier oder eine Pflanze." ist in DSA5 weggefallen. Der Satz "Verwandelte können sich nach dem Ende der Wirkungsdauer bruchstückhaft an die Zeit als Tier oder Pflanze erinnern." Sagt für mich nur aus, dass ein in ein Tier oder eine Pflanze verwandelte Person sich nur bruchstückhaft erinnern kann. Die Verwandlung in ein kulturschaffendes Lebewesen schließt es nicht aus. Ich muss nur darauf achten, dass Alrik, in dessen Zwillingsbruder ich mich verwandeln möchte kleiner/leichter ist.

Salander-Einbrecher-Fliege
Selbstverwandlung in eine Stubenfliege, durch eine Öffnung am Fenster im Obergeschoss / Turmzimmer / etc. fliegen und zurückverwandeln. Nackt ist blöd, daher die SF Mitverwandlung

Salander-Fleischwolf
Man besorge sich eine gut verschließbare, fleischwolfähnliche Apparatur aus Metall, verzaubere ein größeres Lebewesen (z.B. ein Schwein) in einen Käfer, stecke ihn in den Fleischwolf und führe die Rückverwandlung durch. Der Käfer dehnt sich aus und wird durch die Öffnungen des Fleischwolfs gepresst und somit zu Hack verarbeitet (ob das mit den Knochensplittern genießbar ist kann bezweifelt werden).

Edit: Das optimale Körpergewicht beim Selbstverwandeln sind meiner Rechnung nach 40 bis 44 kg. Damit werden die Kosten des Zaubers mit dem Ziel selbst halbiert, ohne dass es eine Modifikation wäre. (Siehe Verwandlungsregeln S. 258, Regelwerk). Reduziert dann die Kosten, kommt man auf 4 AsP für den Salander (Als Kusliker mit SF -1 AsP, Kraftkontrolle -1 AsP, Stabzauber -1 AsP) = 1 AsP
Zuletzt geändert von Protarius am 05.05.2019 07:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Wir haben den Salander in der G7 mal in einem Kampf mit einem Schlinger verwendet. Plötzlich wurde aus dem Schlinger ein Dromedar. Das Vieh hielt sich zwar immer noch für einen Schlinger, war aber deutlich weniger gefährlich in der Dromedargestalt.

Edit: Ich sehe gerade gerade, dass die Frage für DSA5 gestellt ist. Die G7 haben wir natürlich unter 4.1 gespielt.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, den Salander als Gimmik von Superreichen einzusetzen, für die ultimative Körpererfahrung:
"Wolltet Ihr schon immer mal wissen, wie man sich als Tiger fühlt, wenn man Nachwuchs zeugt oder einen Menschen reißt?"
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1875
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Man kann den Salander schon im Kampf einsetzen, man muss nur gut sein und der Rest muss einem genug zeit verschaffen. Den Schlinger hätte ich in einen Saibling oder zur Not wenn das Gewicht doch wichtig ist, in einen Hai verwandelt (Sofern man ihn nicht irgendwohin mitnehmen möchte) ist schön und gut dass der die gleichen LEP wie der Schlinger hat, ersticken tut ein Fisch an Land nun mal.
Ein Herz für Dämonen!

lostmichael
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2019 20:08

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von lostmichael »

Könnte man mit dem Salander jemanden in eine kleinere Ausgabe seiner selbst verwandeln? Einerseits fällt das wohl kaum unter ein dem zaubernden "bekanntes Tier", andererseits sollte das ja leicht vorstellbar sein und der zaubernde wird kaum an eine ganz bestimmte Maus persönlich kennen müssen um jemanden in genau diese zu verwandeln...

Protarius
Posts in topic: 2
Beiträge: 223
Registriert: 21.08.2008 17:30

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Protarius »

lostmichael hat geschrieben: 04.05.2019 20:11 Könnte man mit dem Salander jemanden in eine kleinere Ausgabe seiner selbst verwandeln?
Es kann nur in Lebewesen verwandelt werden, die dem Zaubernden bekannt sind. Der Zauberer selbst ist sich ganz sicher bekannt. Jedoch gehört dazu meiner Interpretation nach auch die Größe. Sonst könnte man sich auch in eine Mini-Ausgabe eines Mammuts oder eine lebensgroße Fliege verwandeln und so völlig neue Lebewesen kreieren.

Außerdem gilt "Das Ziel kann nicht in magische oder übernatürliche Lebewesen verzaubert werden." Der Zauberer ist aber ein magisches Lebewesen. Hier könnte man vielleicht noch überlegen, ob das Verwandlungs-Ziel dann einfach keine magischen Fähigkeiten hat oder ob magiebegabte Lebewesen generell "immun" gegen das Kopieren mit dem Salander sein sollen.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 2
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Ich habe die Beschreibung des Salanders im Grunde immer so verstanden, dass man in ein generisches Mitglied einer tierischen Spezies verwandelt wird. Also nicht in

- einen Hippogriff oder einen Meckerdrachen
- einen Menschen oder Elfen
- die Hauskatze der Kaiserin mit dem superspezifischen Fell

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Die Frage ergab sich hier im FAB in einer angeheiterten Runde Magier: Liesse sich mit dem DSA 4.1. Salander in der Variante Teilverwandlung (+7 ab Zf 11, ggf. Tierkundeprobe) ein "funktionsfähiges" Katzenmädchen herstellen? (Im Anime ja klassischerweise nur große Ohren und Schwanz). Ich sehe regeltechnisch da kein wirkliches Problem. Übersehe ich was?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 3
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Nein, das geht problemlos.
Meine Magierin hat sich damit im Winter auch mal nur ein Bärenfell wachsen lassen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Mein Al'Anfaner Magier hat einen Elefanten. Den hat er permanent in ein Pferd verwandelt, da es praktischer ist damit durch die Lande zu reisen. Über Meisterliche Zauberkontrolle 2 kann er das Pferd nun hin und her switchen. Dazu habe ich aber sehr lange trainiert mit dem Tier und der Elefant wurde von Kindesbeinen auf ihn geprägt, denn ein Amok laufender Elefant ist nicht lustig.
Aber die Orks haben ganz schön doof geguckt als mein Magier plötzlich auf einem Elefanten saß. Außerdem hat das Pferd auch die LE des Elefanten und ist entsprechend dick/muskulös, so daß der Tralloper des Kriegers neben dem dicken Warunker mit den seltsamen Augen geradezu schlank wirkt.

Was auch sehr praktisch ist sind die Teilverwandlungen, über die hohe Wirkungsdauer des Spruches und evtl. noch WD verlängern können die das ganze Abenteuer lange halten und über MZ2 kann man das an und aus schalten.
Klassische praktische Anwendungen.
- Adleraugen
- Kiemen
- Otan-Otan-Arme (zum Nüsse knacken oder klettern)
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 3
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Scoon »

In DSA5 ist der Zauber zudem gut für langfristige Selbstverzauberungen verwendbar oder aber um sich in eine andere gleichgroße oder kleiner Rasse zu verwandeln.

Christopher
Posts in topic: 3
Beiträge: 182
Registriert: 03.03.2020 23:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Christopher »

Mit 8 Aktionen + Berührung ist es definitiv kein Kampfzauber.
Die Dauer von QS*3 Stunden makiert es auch eher als Strategischer Zauber.
Ein "Kurzes Ritual", sozusagen.

Die Beschreibung sagt
Durch diesen Zauberspruch ist der Anwender in der
Lage, ein Lebewesen in ein kleineres Lebewesen zu
verwandeln. Besonders beliebt ist der Zauberspruch
als eine Art Fluch.
Allerdings ist es die Art fluch, die man nur Anwenden kann wenn der Gegner schon besiegt ist.

Diese ist ein Zauber dessen Nutzen primär von den Zaubererweiterungen abhängt. Kopiert aus Optholit:
Gleichwertig (FW 8, 3 AP): Der Zauber kann genutzt werden, um das Ziel in ein Wesen der gleichen Größe zu verwandeln (z. B. einen Menschen in ein Reh oder einen Raben in eine Taube).
Geistige Fähigkeiten (FW 12, 6 AP): Das Ziel behält während der Verwandlung seine vollständigen geistigen Fähigkeiten und kann sich nach der Rückverwandlung an alles erinnern.
Längere Wirkungsdauer (FW 16, 9 AP): Die Wirkungsdauer beträgt QS Tage.

Gleichwertig negiert die Regel das die neue Form kleiner sein muss.*
Geistige Fähigkeiten hebt die primäre Beschränkung bezüglich dem Geist auf*. Das gibt allen nutzen als Transport oder Erkundungswerkzeug. Ohne das dient er höchsten dazu jemanden Klein und/oder unaffällig zu machen. Freunde zu Transportieren wenn gewicht/platz limitiert ist oder sie zu schmuggeln wurde erwähnt. Hier kann die Geistige Limitation helfen** - keine verräterisch intelligenten Gedanken. Ebenso kann es nützlich sein um gefangene einfacher zu transportieren.
Je nach Situation, kann die geistige Limitation evtl. umgangen werden?
Längere Wirkungsdauer hingegen hilft nur beim Einsatz gegen Feinde.


*Es ist etwas unklar ob bei Verwandlung von einem Kulturschaffendem in einen anderen Kulturschaffenden, die geistigen Limitationen noch gelten. Es ist auch unklar ob sich der Zauber zur Immitation spezifischer Personen eignet.
**Auch für den Gefangenen Transport hilft die geistige Limitation - er weiß nicht mehr das er Abhauen wollte. Bei Magiern kann man die Magie "Abstellen". Die Tierform könnte auch brauchbar sein für Infiltration. Solange man sicher ist oder sicher stellen kann das die Tierform von sich aus dahin geht wo do sie willst? Ein Eichhörnchen könnte z.B. einem sauber platziertem Sack nüssen zum ziel geführt werden.

Christopher
Posts in topic: 3
Beiträge: 182
Registriert: 03.03.2020 23:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Christopher »

Bezüglich Zauberdauer viel mir gerade etwas auf: Die Aktivierung von Zauberspeicher Artefakten ist eine Freie Aktion.
Echte Rituale kann man nicht speichern. Aber solche "kleinen Rituale" die Kampfuntauglich sind? Die würden gehen.

Aus 8 Aktionen, wird eine Freie Aktion. Ich denke man könnte sogar sagen das man eine Spruch in z.B. einer Waffe bei einem Treffer aktivieren kann.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 3
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Scoon »

@Christopher
Bitte keine Doppelpost. Lieber editieren.

Laut der Regelbeschreibung ist die Verwandlung in ein einen Kulturschaffenden definitiv möglich. Ich ging bisher auch immer davon aus, dass der Zauber nur dazu in der Lage ist, Mensch oder Tier in ein Tier oder eine Pflanze zu verwandeln. Schien mir halt der klassische Zauber dafür zu sein. Nach der Regelbeschreibung (insbesondere in DSA5) ist diese Begrenzung aber nicht gegeben.

Desweiteren kann man nach AM3 nun auch Rituale in dem Zauberspeicher unterbringen (Yeah... nicht). Der Salander geht auf jeden Fall.

Christopher
Posts in topic: 3
Beiträge: 182
Registriert: 03.03.2020 23:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Christopher »

Scoon hat geschrieben: 06.03.2020 16:54 Laut der Regelbeschreibung ist die Verwandlung in ein einen Kulturschaffenden definitiv möglich.
Das Hauptproblem mit Kulturschaffend zu Kulturschaffend ist "in ein anderes, kleineres und leichteres Lebewesen". Und ich bin mir 95% sicher Zwerge die selbe Größen und Gewichts Kategorie haben wie Menschen, Elfen, Orks, usw. Ich glaube es bezieht sich auf Unterschiede welche die Kosten (wie unter Verwandlungsregeln angegeben) modifizieren könnten.
Also ein Pferd in einem Menschen (natürlich +100% Kosten) oder Menschen zu Katze würde gehen.
Die Regel "Das Ziel kann nicht in magische oder übernatürliche Lebewesen verzaubert werden" schließt intellgente Humanoide wie Feen aus.
Wenn ich so darüber nachdenke, evtl. geht Erwachsener zu Kind.

Allerdings ist hier echt die Frage wie es mit geisten Dingen steht. Ich denke das Hauptziel ist das man seinen originalen "Kulturschaffenden" Geist nicht behält. Also würde ich sagen das man sich nicht an sein normales Leben erinnern kann, ohne die passende Erweiterung.
Die erinnerung des Ziel (wenn es eine bestimme person ist) sollten vermutlich auch nicht verfügbar sein. Es eröffnet zu viele fragen wie die Form an die Erinnerungen kam und könnte massiv hellsicht umgehen (seh einen Menschen einmal. Verwandel ein Pferd in den Menschen. Folter oder Hellsehe alles wissen aus der Kopie).

Man könnt ggf. eine begrenzte Ausnahme für Pferd zu Kultuschaffendem machen. Nur in dem sinn das das Pferd sich beschwert wie man es als Pferd behandelt.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 3
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Wozu ist der Salander gut?

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Man muss keine Ausnahme machen. Schau Dir den Zauber einfach nochmal an. Die erste Erweiterung erlaubt die Verwandlung in ein gleich großes Lebewesen. Die zweite Erweiterung das vollständige Beibehalten der geistigen Fähigkeiten. Man verwandelt auch NICHT seinen Geist, weswegen man jetzt nicht irgend eine Erinnerung herbeischaffen muss, sondenr nur die Form. Ob man überhaupt eine gezielte Person erstellen könnte, ist nicht festgelegt. Ich würde es als SL meinen Spielern nicht empfehlen, damit Zauber wie Transmutare weiterhin Sinn ergeben. Wenn Du mit den veränderten Kosten nach den Verwandlungsregeln spielst, würde die Verwandlung des Pferdes im übrigen zwischen 80ASP (Warunker) und 240ASP (großer Tralloper Riese) erfordern. Der Warunker wäre mit der Modifikation Kosten Sparen wohl noch möglich.

Antworten