Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Magische Begleiter

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
john_smith
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2019 12:26

Errungenschaften

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von john_smith »

Den Zwölfen zum Gruß

Inspiriert durch die Antworten auf diesen Thread von mir:Magier mit Vertrautentier und mein relativ geringes Wissen über Aventurien, hat sich mir eine andere Frage aufgetan.

Was für magische Begleiter könntet ihr euch denn für einen Charakter vorstellen? Und vor allem, welche sind aus spielerischer Sicht für euch interessant.

In dem genannten Thread wurden folgende schon aufgezählt:
  • Meckerdrachen (danke chizuranjida + DnD-Flüchtling)
  • Biestinger
  • wegen Verfehlungen in die Menschenwelt verbannte Fee (danke chizuranjida)
  • Alrauniger Homunculus (danke X76)
  • Vertrautentier

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 12234
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Möglich wären auch:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 1
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Kobold? :devil:
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
john_smith
Posts in topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 18.02.2019 12:26

Errungenschaften

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von john_smith »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 07.03.2019 13:10Möglich wären auch:
Chimäre
Wären die aufgrund ihrer meist dämonischen Erzeugung nicht etwas problematisch als Begleiter eines Abenteurers?

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3796
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Für eher arkanophobe Helden bietet sich eine Greifkatze oder ein Nachtwind an^^
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 12234
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@john_smith Natürlich, klassisch ist es nicht, weder Chimäre noch Golem, aber in manchen Gruppen kann es durchaus passen! :wink:
Zum Beispiel in unserer Gruppe wäre es nicht passend! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
die Galante
Posts in topic: 1
Beiträge: 2414
Registriert: 25.10.2012 11:55
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von die Galante »

So manche Gruppe hat vielleicht einen Vampir oder einen Paktierer bei sich ohne es zu wissen?!

Benutzeravatar
Mudaris al'Ifriques
Posts in topic: 1
Beiträge: 173
Registriert: 06.03.2018 16:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Mudaris al'Ifriques »

Wenn's in die Gruppe passt, kann man auch ein Einhorn als Reittier benutzen.

Wenn die Zeit und Mittel hat kann man auch den Dämonische Anteil von Golems und Chimären herauszüchten. 5-10 Generationen bis man nix dämonische mehr feststellen kann.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 1
Beiträge: 1149
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Wenn schon Einhörner genannt werden dann kann man auch hypogreifen nennen. :lol:

Witchblade
Posts in topic: 2
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

john_smith hat geschrieben: 07.03.2019 13:02 Den Zwölfen zum Gruß

Inspiriert durch die Antworten auf diesen Thread von mir:Magier mit Vertrautentier und mein relativ geringes Wissen über Aventurien, hat sich mir eine andere Frage aufgetan.

Was für magische Begleiter könntet ihr euch denn für einen Charakter vorstellen? Und vor allem, welche sind aus spielerischer Sicht für euch interessant.

In dem genannten Thread wurden folgende schon aufgezählt:
  • Meckerdrachen (danke chizuranjida + DnD-Flüchtling)
  • Biestinger
  • wegen Verfehlungen in die Menschenwelt verbannte Fee (danke chizuranjida)
  • Alrauniger Homunculus (danke X76)
  • Vertrautentier

Kurz und Knapp einfach alles was der Gruppe gefällt und zugelassen ist.
Artefaktmagier mit Skeletarius, warum nicht einen Grolm :) Kleines Artefakt mit Matrix und er erhält sich selbst am leben. :D

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3538
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Wenn schon Kobold, dann auch Mindergeist. So'n kleines Regenwölkchen, das dem Magier (oder eher Schelm) immer überm Kopf schwebt, ist doch niedlich. Wenn es sauer ist, wird es schwarz, donnert und zappt. Wenn man's mit Parfum besprüht, wird es rosa und freundlich.

Einhörner wollte ich auch vorschlagen. Besonders für Elfen und jungfräuliche Magierinnen. Ist aber nicht ganz unauffällig, besonders in Städten. :ijw:

Für tulamidische Magier: ein fliegender Teppich etwa wie der in Disney's Aladdin-Film. Macht Späße, spielt meisterhaft Brettspiele, und kann vielleicht Schriftzeichen auf sich bilden und sich so mit dem Magier unterhalten.

Zurück zu den Feenwesen: Markgraf Throndwig von Bregelsaum zu Warunk soll mal eine Blütenfee gehabt haben (Ladifaari), mit der er in Bienen-Tanzsprache zu kommunnizieren versuchte. Entweder war sie nicht zu Menschensprache fähig, oder sie hat ihm das geschickt verschwiegen und sich köstlich amüsiert. :lol:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 12234
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Dschinne wären auch eine Möglichkeit! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Ich halte den Vorschlag von Rasputin mit dem Kobold PG-technisch immer noch am interessantesten. :censored:
Natürlich darf dann magischer Raub nicht fehlen. Regelmäßig mit oo Asp zu zaubern hätte schon was. :lol:
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3538
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 08.03.2019 07:08Dschinne wären auch eine Möglichkeit! :)
Das würde ich aber nicht hier bei den Fluff-Begleitern einordnen. Dschinne kann man, meine ich, mit entsprechenden Proben und/oder gegen AsP-Zahlung für gewisse Dienste (beschützen zB) oder für bestimmte Zeit binden.

Andererseits, wenn einer von einem lästigen Flaschengeist verfolgt wird, der ihm den Wein aus den Pullen säuft und anstößige Witze auf Tulamidya erzählt, ohne sich in der Regel irgendwie nützlich zu machen, sowas käme wohl in frage.
("Oh hallo, du schon wieder. Kumpels, darf ich vorstellen: Al-Charak der Lästige, Großmeister der Gläser und Kalif der Karaffen. Er hängt an mir seit ich in Khunchom Alchimie gelernt habe. Destillieren, um genau zu sein. Was ... Halt, nicht da rein, neeeiiiiiiin! Verdammt, jetzt sitzt er in der Zaubertrankflasche. Gleich dreht er völlig auf.")
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Nimmerland
Posts in topic: 1
Beiträge: 592
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Nimmerland »

chizuranjida hat geschrieben: 08.03.2019 22:53Andererseits, wenn einer von einem lästigen Flaschengeist verfolgt wird, der ihm den Wein aus den Pullen säuft und anstößige Witze auf Tulamidya erzählt, ohne sich in der Regel irgendwie nützlich zu machen, sowas käme wohl in frage.
In meinem ersten gemeisterten Abenteuer gab's einen alchimiebegeisterten Kobold, der in einer Flasche gewohnt hat und mit allen Zutaten experimentiert hat, die man ihm gegeben hat. Seine Tränke wollte er dann immer an den Helden ausprobieren ~ mit zahlreichen Wirkungen und Nebenwirkungen...
Unheil angerichtet.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Meine Rashduler Golemidenbauerin hat einen Golemid, von dem sie den Wahren Namen besitzt, den sie also jedes Jahr wieder in den für ihn gebauten Körper (wir spielen auch mit alternativen Materialien angelehnt an EG, der Golemidenkörper ist aus Stein) rufen kann. Er kann Brett- und Kartenspiele (über Dienst Beratung) auf TaW 11 und spricht immerhin mit 5/21 Ur-Tulamidya bei einer Klugheit von 7. Dadurch entstand über Jahre hinweg eine Vertrautheit zwischen den beiden, so dass er ihr ein lieber Gefährte statt nur eines Werkzeuges ist (auch wenn er sich über die Dienste Schutz und Lastentransport auch nützlich macht).

Meine Khunchomer Artefaktmagierin (High-Magic-Setting) hingegen hat einen fliegenden Teppich und einen Meckerdrachen und ihr Mann (ein Heilmagier) konnte einen freien Humusdschinn für seine Klinik gewinnen, der dort den Kräutergarten betreut.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2060
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von pseudo »

In seiner Tierform aufgegangener Elf.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 12234
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Haben wir den Gargyl schon?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

pseudo hat geschrieben: 09.03.2019 15:52In seiner Tierform aufgegangener Elf.
Hatten wir nicht im "Total Abgedrehte Heldenentwürfe"-Thread die Elfe, die - weil sie ausversehen das unersetzliche Schlachtross des Ritters tötete, sich nun stets von ihm in Pferdegestalt in die Schlacht reiten läßt, sich ansonsten aber in ihre elfische Gestalt zurückverwandelt?
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 3
Beiträge: 3538
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ein Geist könnte sich eigentlich auch an einen Helden dranhängen. Klassisch wäre der weise Lehrmeister, der nach seinem Ableben den Schüler noch etwas begleitet. Natürlich nur bei Nacht sichtbar, und auch das nur wenn's ihm gerade passt.
Alternativ der ruhelose Geist von jemandem, den der Held erschlagen hat, oder aber auch irgendwer, der sich in einer durchsuchten Gruft einfach nur gelangweilt hat und froh ist, mal wieder unter die Leute zu kommen.
Es gibt natürlich Geister, die LE oder Skiaryan oder wasweißich saugen und versuchen, wieder lebendig zu werden, aber das muss ja nicht unbedingt gleich sein.
Helden aus animistischen Kulturen könnten auch einen Ahngeist dabeihaben, eventuell gebunden an Ur-ur-uropas Schrumpfkopf, runenverzierten Schädel oder was sich so anbietet.

Und wo wir bei Gegenständen und Geistern sind: Es soll doch auch Artefaktgeister geben? Also, Artefakte, die eine Persönlichkeit haben, ohne dass direkt ein Dschinn oder Dämon drin sitzt? Was die Regeln genau dazu sagen weiß ich nicht, müsste in SRD stehen, aber nehmen wir mal ein Artefakt an, das sprechen, singen und Musik spielen kann (Auris, Vocolimbo, Vogelzwitschern), Licht (Flim Flam), und die Zimmertemperatur regulieren (Caldofrigo). Außerdem verwaltet es den Terminkalender des Magiers und schickt zufällig vorbeikommende Passanten mit Imperavi los, um Besorgungen zu tätigen.
Also, der Magier sitzt in der Kneipe, bestellt ein Bier ("Aber ein kaltes."), und aus dem Rucksack ertönt eine Frauenstimme, an die Bedienung gewandt: "Imperavi animus: bringe ein Bier!" "Caldofrigo: das Zimmer wird abgekühlt."
"Neeeeein, Alriksa, nicht doch!"
(Ich sehe zuviel Werbung.) :visieraufm:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Witchblade
Posts in topic: 2
Beiträge: 564
Registriert: 05.01.2019 11:34
Geschlecht:

Errungenschaften

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Witchblade »

Wie wär's noch mit dem Mittelreichaffinen brünstigen Schaf

Swen Baumwolle :D

Anke
Posts in topic: 1
Beiträge: 52
Registriert: 09.10.2005 21:28

Errungenschaften

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Anke »

Zauberer nach einem Adler, Wolf... bzw Wolfspfote oder Adlerschwinge spektakulärem Erfolg, der für eine permanente Verwandlung gesorgt hat.

Ramallo Kihotay
Posts in topic: 2
Beiträge: 17
Registriert: 16.05.2019 14:12
Geschlecht:

Errungenschaften

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Ramallo Kihotay »

Also, ich kann euch ja mal beschreiben, was man mir als Begleiter an die Backe genagelt hat...
Dazu muss ich anmerken, dass ich meinen Magier-Charakter von jemand anderem "übernommen" habe, der nach kurzer Zeit (wegen eines Umzuges in ein anderes Bundesland) aus der Gruppe ausgeschieden ist, und ich seinerzeit in die DSA-Gruppe eingetreten bin!
Der Begleiter war also nicht meine Idee und bereits Teil des Charakters...
Ich glaube auch nicht, dass mein "Begleiter" dem Regelwerken (welchen auch immer, z. Zt. habe ich noch nicht das Bestarium, will mir dieses aber trotzdem noch besorgen) entspricht, aber unsere Gruppe ist mit den Regeln mehr als großzügig und flexibel...

Mein Magier hat einen geflügelten (mittlerweile) sehr großen weißen Tiger als Begleiter!

Ich kann nur vermuten, dass der Tiger aus einer anderen Dimension oder so zu uns gekommen ist!
Als ich den Charakter übernahm, war es noch ein Jungtier, jetzt hat er eine ansehnliche Größe und wahrscheinlich kann mein Magier bald darauf reiten und mit ihm fliegen!

Ramallo Kihotay

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ist der Tiger mittlerweile sehr groß oder mittlerweile geflügelt?

Das Resultat ist zwar weitgehend dasselbe, die Geschichte dahinter aber wohl eine ganz andere :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von hexe »

Sind Reittiger nicht normalerweise grün mit gelben Streifen?

Ramallo Kihotay
Posts in topic: 2
Beiträge: 17
Registriert: 16.05.2019 14:12
Geschlecht:

Errungenschaften

Magische Begleiter

Ungelesener Beitrag von Ramallo Kihotay »

@Gorbalad ,
Der Tiger hatte von Anfang an seine Flügel, konnte sie aber erst später einsetzen! Vögel können ja auch nicht vom ersten Tage an fliegen, ähnlich verhielt sich das auch hier!

@hexe
Battlecat hatte keine Flügel... :lol:

Antworten