Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Zauberwerkstatt: Elementarer Diener

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
MondinoGravura
Posts in topic: 3
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Zauberwerkstatt: Elementarer Diener

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Hallo.

Folgende, von den Regeln nur teilabgedeckte Situation:

Ein Zauberer möchte den Elementaren Diener durch die Zauberwerkstatt jagen. In unserem Aventurien gibt es (aus Balancing-Gründen) eine Hexalogie in den Elementarherbeirufungen, es geht also im speziellen um den "Diener des Eises". Merkmale Eis und Herbeirufungen, Komplexität C statt D (infolge der Reduktion auf ein Element), die automatische Erschwernis (von +4) fällt weg.

Ziel der Manipulation des Zaubers ist eine Version mit vertretbaren Kosten und in kurzer Zeit, die einen speziellen Elementargeist (einen Eisvogel, der als bevorzugten Dienst das Überbringen von Nachrichten besitzt; Herbeirufungsschwierigkeit +5; Beherrschung +0) ruft. Grund dafür ist einerseits Übung für den Charakter mit den entsprechenden Methoden, ein wenig Prestige bei Gelingen (denn am Ende kommt ein quasi-Nuntiovolo für Eiselementaristen dabei raus) und die Tatsache, dass der Zauberer für eine popelige Nachricht nicht immer minutenlang rumzaubern will.

Vorhanden ist der Wahre Name des Geistes (Q5) und alle entsprechenden Voraussetzungen für kleine Modifikationen.

Schritt 1: Reduktion des Diener des Eises auf das Rufen des speziellen Elementargeistes (und nur diesen), hierbei wird der Wahre Name in die Thesis eingearbeitet. Laut WdZ können eingeschränkte Varianten bis zu 20% der Kosten sparen; das dürfte in diesem Fall angemessen sein - der Zauber würde also nur noch 9 ASP Kosten.

Hierfür gibt es keine klaren Regeln, was den Aufschlag betrifft. Ich persönlich halte es für nicht außerordentlich schwer, denn der Mechanismus wird beim Zaubern in dieser Form ja bereits verwendet. Nach Gefühl würde ich +8 pro "Reduktion" wählen und noch mal +4 pauschal (wie bei "verfeinerter Technik").

Nach diesem Schritt kommt dann der nächste, der auch den Befehl für den Elementar weiter einschränkt - nämlich auf "Überbringe Nachricht" (bzw. körperliche Hilfe). Die Erschwernis würde ich hier ebenso halten, optional wäre es möglich (da beides eine gezielte Einschränkung des Zaubers) die ersten beiden Schritte gleichzeitig durchzuführen, also einmal +20 statt zweimal +12. Für den zweiten Schritt erscheint mir eine weitere Kosteneinsparung von 10% angemessen (statt den maximalen 20%).

Entweder hätte man also einen Zauber mit entweder 8 oder 9 AsP Kosten (je nach Rundungsmethode bzw. echt gerundet 8 für einen gemeinsamen Schritt, 9 für 2 getrennte Schritte).

Nach diesem Schritt folgt dann eine Halbierung der Zauberdauer, und zwar 5 mal. 200 (eine SR)->100->50->25->13->7 Aktionen also. Macht also 5*(4+Komplexität 3)+4 =39. Ohne Matrixkontrolle ist das nicht machbar, also werden die Schritte aufgeteilt in einmal +25 und einmal +18. Dabei steigen die Kosten um 10% pro Schritt, also einmal 30% von 8 auf 10 Bzw. 9 auf 12 und einmal um 20% von 10 auf 12 Bzw. 12 auf 14.
Da es schön erscheint, wenn der Zauber seine ursprünglichen Kosten beibehält (also am Ende wieder bei 12 AsP rauskommt), erscheint die Variante mit den ersten beiden Schritten auf einmal empfehlenswert.

Am Schluss sollte ein Zauber dabei rauskommen, der gezielt diesen Eisvogelelememtargeist zum Überbringen einer Nachricht ruft, der zwar immer noch eine Herbeirufungsmenge an Eis braucht und danach kontrolliert werden will, allerdings in nur 7 Aktionen (statt einer SR, also 200).

Eventuell sollte man die Technik noch verändern (Hexagramm in die Luft malen oder so), das wär dann noch mal ein Schritt +4+4, also +8, was allerdings keine Schwierigkeit mehr darstellen sollte.

Was haltet ihr soweit von der Idee? Wirkt das schlüssig, hab ich mich irgendwo vertan?

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Zauberwerkstatt: Elementarer Diener

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Ich kann jetzt auf die Schnelle keinen Fehler finden. Doch einen: das falsche Elemant. Elementargeister des Eises können sich nicht sehr weit vom Beschwörungsort wegbewegen. Wenn dieser Spruch wirklich Sinn ergeben soll, dan solltest Du die Modifikation für Luftgeister machen, die können sich - falls ich mich nicht irre - bis zu 100 Meilen vom Beschwörungsort wegbewegen, sind also als Boten weit besser geeignet.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

MondinoGravura
Posts in topic: 3
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Zauberwerkstatt: Elementarer Diener

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Ah, das hab ich noch vergessen zu erwähnen: Diese Regel ist bei uns für Elementare mit entsprechenden Diensten (Suche, Überbringe Nachricht, Spionage, etc.; solche eben, die Bewegung über größere Strecken erfordern) aufgehoben bzw. fand auch sonst nie viel Beachtung (solang es im Rahmen blieb). Allerdings müssen Elementare mit diesen Diensten auch über Wahre Namen gefunden werden (wir spielen mit individuellen Elementarwesen, von denen nur wenige die Standardwerte besitzen - allesamt aber "gefunden" werden müssen; im Zweifel über einen Dschinn, der den Dienst Beratung beherrscht und Wahre Namen gegen Gegenleistungen eintauscht).

urza2222
Posts in topic: 1
Beiträge: 156
Registriert: 10.12.2010 16:15

Errungenschaften

Zauberwerkstatt: Elementarer Diener

Ungelesener Beitrag von urza2222 »

Ich finde die Idee sehr spannend den Wahrennamen des Elementars direkt in den Zauber zu integrieren.

Hier einige Punkte die mir dabei in den Sinn kommen:

- Der Nutzen eines Wahren Namens eines Elemtars ist gemäss RAW abhängig von Zeit, Sternenkonstellation und anderen Faktoren. Wir spielen in unserer Runde ohne diese, aber müsste man beachten wenn man diese Regelung verwendet

- ich habe Mühe mit dem Gedanken, dass der Wunsch gleich in die Anrufung miteingebaut wird da diese ja eine eigene Probe abverlangt welche je nach Begebenheit modifiziert sein kann. Bsp.: wenn der Eisvogel in der Khôm-Wüste beschworen wird und eine Nachricht übermitteln soll...

Meine Frage zu dem (sehr aufwendigem) Vorhaben: was ist das Ziel? Wenn es nur eine raschere Anrufung des Eisvogels ist würde ich eher mit dem Spielleiter sprechen ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt. Zum Beispiel eine Abmachung mit dem Elementarem Meister des Eises (er gibt dir den vollen Wahrennamen des Elementars mit welchem sich die Anrufung auf wenige Aktionen reduziert), oder eine Abmachung direkt mit dem Elementar.

Ich bin eher Fan Anrufungen auszuspielen und auch den elementaren Geistern eine persönlichkeit zu geben welche mehr oder weniger bei Wünschen ins Gewicht fallen kann (abgsehen davon, dass wir in unserer Runde die Wünsche nur sehr spärlich effektiv erzwingen da die Elementare sich sonst immer mehr gegen den Anrufer auflehnen).

MondinoGravura
Posts in topic: 3
Beiträge: 235
Registriert: 09.11.2015 17:00

Errungenschaften

Zauberwerkstatt: Elementarer Diener

Ungelesener Beitrag von MondinoGravura »

Das Ziel ist in der Tat einfach eine schnellere Anrufung des Eisvogels. Die Kontrollprobe bleibt hierbei erhalten, nur der Befehl ist bereits integriert (und die Kontrollprobe wird entsprechend der Umgebung dann auch erschwert). Auch bei uns funktionieren Wahre Namen ohne Beschränkung auf Zeit, Ort etc., außer der SL beschließt das bei einzelnen WN anders (teilt das dann aber natürlich mit).

Klar ist der Effekt relativ gering für den betriebenen Aufwand. Der Zauberer soll sich allerdings auch erstmal mit den Methoden der Zauberwerkstatt vertraut machen, bevor er direkt mit großen Modifikationen loslegt. Daher hat das auch Übungscharakter. Und bei einem Rashduler gibt das Hauszauberprofil für die kleinen Modifikationen leider nicht so viel her.

Antworten