DSA4 ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

color=#0080FF

Ich habe versucht mit dem ArtefaktGenerator ein temporäres Flüssigartefakt mit Arcanovi + Balsam zu erstellen. Mir werden 38 AsP und 0 pAsP angezeigt - warum 0?
Zuletzt geändert von Reto Eichenblatt am 18.02.2019 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

ArtefaktGeneratur und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Die Frage ist so nicht zu beantworten. Da fehlen ganz entscheidende Dinge:

Was für ein ArtefaktGenerator?

Wo findet man diesen Generator?

Regeln nach SRD oder WdA?

Wie waren die Zauber modifiziert?

Affinitäten, Erleichterungen oder Kostenersparnis durch besondere Metalle oder Zutaten?

Was für Sonderregeln/Optionalregeln der Alchemie oder Artefaktherstellung wurden verwendet?

Was für SFs zur Artefakterschaffung beherrscht der Hersteller?

Was für Bücher hat der Hersteller gelesen welche die Proben oder Kosten beeinflussen können?

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

ArtefaktGeneratur und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Leta »

Klingt nach einer möglichen Interpretation der SRD Regeln. Damit waren solche Spielereien möglich.
Permanente AsP halbiert und dann abgerundet. Oder so.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

ArtefaktGeneratur und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Das sollte sich auch nach WdA ausgehen:
WdA S. 29, Kasten Experte: Magische und karmale Flüssig-Artefakte hat geschrieben:An permanenten AsP-Kosten können ein bis maximal drei Viertel eingespart werden. Die Regel, dass ein Artefakt mindestens einen permanenten AsP benötigt, ist für Flüssig-Artefakte außer Kraft gesetzt.
WdA S. 86 hat geschrieben:Ladungsbasierter Spruchspeicher, einmalig: Soll das Artefakt nur einmalig wirken, so teilen Sie die errechneten Gesamtkosten durch 20 und runden ab.
38/20=1,9; abgerundet 1. Davon dann noch mehr als 50% Einsparung durch geeignete Flüssigkeit und das passt perfekt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

ArtefaktGeneratur und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Also im Tool MeisterGeister ist der ArtefaktGenerator von DSA-Hamburg (http://www.dsa-hamburg.de/artefaktgen.html) implementiert. Das verwendet die Regeln aus WdA.

Der Artefaktmagier hat Arcanovi 15, Balsam 12, Kraftkontrolle und hat Ringkunde gelesen.

Hergestellt werden soll ein temporäres (1 Monat) +9 Flüssigartefakt +3 mit Auslöser trinken +2. Erreicht werden muss 1 ZfP* wegen 1 wirkender Zauber Komplexität C.

9 AsP für 1 x Arcanovi
29 AsP für 1 x Balsam (30-1 Kraftkontrolle)

Das wäre ein 30 LeP Heiltrank. Ich verstehe nur nicht, warum der keinen pAsP kosten würde, obwohl bei einem temporären Speicher durch 20 geteilt und dann abgerundet wird.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

ArtefaktGeneratur und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

WdA S. 96 Experte: Temporärer Speicher, 5. Auge hat geschrieben:Bei der Berechnung der permanenten AsP-Kosten wird zum Schluss noch einmal halbiert; es gelten die auf Seite 85 angegebenen Regeln zu Teilern und Rundungen. Für temporäre Speicher gilt nicht, dass sie auf alle Fälle mindestens einen permanenten AsP kosten: Ergibt die Berechnung nach Rundung 0, so muss kein pAsP aufgewendet werden.
Es wird einmal durch 20 dividiert und abgerundet, weil das Ding nur einmalig wirkt (siehe Zitat im oberen Beitrag). Dann wird nochmal halbiert, weil es ein temporäres Artefakt ist. Weil es ein Flüssigartefakt ist, werden nochmals 25-75% pAsP eingespart (siehe Zitat im oberen Beitrag).

EDIT: Stelle genauer deklariert
Zuletzt geändert von Gorbalad am 17.02.2019 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

ArtefaktGeneratur und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Ja, dessen war ich mir schon bewusst. Aber 38/20 macht 1,9 und das ist abgerundet 1. Mir hat die Info gefehlt, dass ein Flüssigartefakt noch mal um bis zu 3/4 an Kosten sparen kann. Dann rechnet das Programm wahrscheinlich automatisch damit.

Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass bei der Berechnung der pAsP nur ein einziges Mal ganz am Ende gerundet wird. Dann würde auch 50% Kosten sparen bei einem Flüssigartefakt reichen. 38 : 20 x ½ = 9,5, gerundet 0.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

ArtefaktGeneratur und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Bei der Rundung bin ich mir auch nicht ganz sicher.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

ArtefaktGeneratur und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich hab das jetzt so verstanden: 38/20=1,9 (weil nur einmalige Wirkung)
Dieses Ergebnis wird erneut halbiert (weil temporär), also 1,9/2=0,95
Und das Ergebnis wird nun abgerundet ... also auf 0

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

ArtefaktGeneratur und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Aber wo steht denn, dass für temporäre Artefakte die pAsP-Kosten halbiert werden?
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

ArtefaktGeneratur und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

WdA S. 96, die Stelle habe ich um 20:31 zitiert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

ArtefaktGeneratur und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Das „halbiert“ habe ich total überlesen! Aber gut. Dann hat sich für mich alles logisch geklärt. Danke für die Hilfe :)

PS: Dann wäre übrigens mit 1/4 Flüssigartefakt und 1/2 temporär ein 150 LeP Heiltrank für 0 pAsP möglich. 149 AsP Balsam + 9 AsP Arcanovi = 158 x 1/2 x 1/4 = 0,9875, gerundet 0. Utopisch, aber möglich. Mit 5 x SpoMo Kosten sparen würde die Herstellung auch „nur“ 83 AsP verbrauchen.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

ArtefaktGeneratur und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Ist nur erstmal sinnlos, weil nicht dosierbar. Also braucht man erstmal jemanden, dem 150 LEP fehlen können. Drache, heftiger Märtyrersegen- oder Rondraliturgiennutzer...

Andererseits ginge das auch mit anderen Zaubern, und z.b. ein entsprechender Aquafaxius in einem Köder für den Drachen...
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 5
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

ArtefaktGeneratur und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Wie kommt ihr darauf, das bei Flüssigartefakten die PASP geviertelt werden?
Zur bestimmung der pASP werden die ASP durch 25 geteilt.
Danach kann man dann mit den Vorteilen eines temporären Speichers arbeiten.
Siehe Seihe 94 WdA

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

ArtefaktGeneratur und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Wo genau liest du denn auf Seite 94, dass irgendwas durch 25 geteilt wird? Ich habe das PDF grade offen und sehe davon nichts.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 5
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Habe gerade gesehen, dass es dafür eine Errata gab:
Seite 94, Affinität, Material und Größe des Objekts: Ersetze den ersten Abschnitt der rechten Spalte (also “Wenn Materialien für einen einmaligen ladungsbasierten Spruchspeicher in flüssiger Form nach ähnlichen Sympathieprinzipien wie bei der alchimistischen Herstellung eines Elixiers ausgewählt werden, kann die ARCANOVI-Probe um bis zu 3 Punkten erleichtert und für die Berechnung der pAsP ein Teiler von 25 verwendet werden.“) durch folgenden Abschnitt: “Ein einmaliger ladungsbasierter Spruchspeicher in flüssiger Form kann nach ähnlichen Sympathieprinzipien wie in der Niederen Alchimie hergestellt werden. Siehe hierzu den grauen Kasten auf Seite 29.“
Man muss aber bei diesem "Heiltrank" bedenken, dass er noch keine Wunden heilt.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

@Gorbalad Ich wollte damit auch nicht die beste aller Heilungsmöglichkeiten zeigen. Mir ging es nur darum, dass ein 150 LeP Heilzauber ganz ohne pAsP möglich ist. Alles über 35 LeP bringt den meisten Charakteren sowieso nichts.

@Xoltax Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Der Balsam ist ja um die doppelte Anzahl der Wunden erschwert. Wenn bei einem Balsam Artefakt 10 ZfP* übrig bleiben, sollte er theoretisch 5 Wunden heilen können, falls er 35 LeP gibt. Wenn ich also einen 30 LeP Trank herstelle, kann dieser bei 8 ZfP* 4 Wunden heilen. Die Frage ist nur, ob das so umsetzbar ist.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 5
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

Aber auch nur wen ihr ohne Trefferzonen spielt. :lol:
Mit Trefferzonen wird de rBalsam mehr gefordert und man braucht ihn auch auf einen höheren Wert.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Warum? Darüber habe ich im WdS nichts gefunden.
WdS S.161 hat geschrieben:Der BALSAM SALABUNDE als universeller Heilzauber ist ebenfalls zur Behandlung von Wunden gut geeignet: Je 7 investierte AsP heilen eine Wunde (zusätzlich zum LeP-Gewinn), wenn die erschwerte Zauberprobe gelingt; näheres siehe die Beschreibung des Zaubers im Liber Cantiones.
Im Liber steht, dass der Zauber um das Doppelte der Wunden erschwert ist. Also 2 ZfP* würden regeltechnisch eine Wunde heilen. Die Frage ist jetzt nur, ob der Magier bei einem 30 LeP Heiltrank den Balsam direkt um die maximale Anzahl an zu heilenden Wunden erschwert. 30/7=4 Wunden. Also müsste er den Balsam bei der Artefakterschaffung um 8 Punkte erschweren.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
Xoltax
Posts in topic: 5
Beiträge: 1146
Registriert: 02.07.2014 18:33
Wohnort: Berlin

Auszeichnungen

Errungenschaften

ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Xoltax »

LC: beim Balsam: Wenn Sie mit Trefferzonen
spielen, gilt für die Probte der höchste Zuschlag (die schlimmste Wunde)
der Tabelle aus WdS 37. Auch hier heilen je 7 zurück gewonnene LeP eine
Wunde vollständig. Das Heilen von Wunden muss angesagt werden. ist
also kein 'Nebtneffekt ' jedes BALSAM-Zaubers.

und so ne 3 Fachwunde auf Kopf oder Rump mit 15 ist schon happig

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 9
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Ich habe nur das LCD von 2004. Da habe ich davon nichts gelesen. Ich habe aber die Stelle im WdS gefunden, die du meintest. Würde man den Balsam um 12 erschweren, könnte das 2 Wunden am Kopf oder 2 Wunden am Rumpf oder 3 Wunden an Extremitäten heilen.

Bei diesen Erschwernissen sind auf jeden Fall keine SpoMo’s mehr möglich.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 1
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Reto Eichenblatt hat geschrieben: 18.02.2019 19:34Bei diesen Erschwernissen sind auf jeden Fall keine SpoMo’s mehr möglich.
Kommt drauf an wie gut man ist, wie gut man sich Erleichterungen (*hust* MASH-Bände *hust*, aber auch weitere Zutaten im Flüssigen-Artefakt) verschaffen kann.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Numaron
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 09.04.2016 18:36

Errungenschaften

ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Numaron »

ChaoGirDja hat geschrieben: 18.02.2019 20:48MASH-Bände
was ist das? sagt mir erstmal nix

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 6
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

kuddlmuddl
Posts in topic: 1
Beiträge: 107
Registriert: 16.06.2009 00:15

Errungenschaften

ArtefaktGenerator und Flüssigartefakt Balsam

Ungelesener Beitrag von kuddlmuddl »

Der Thread ist schon etwas älter, aber ich möchte trotzdem auf einen Punkt hinweisen:
Also im Tool MeisterGeister ist der ArtefaktGenerator von DSA-Hamburg (http://www.dsa-hamburg.de/artefaktgen.html) implementiert. Das verwendet die Regeln aus WdA.
Dort in MeisterGeister wird sicherlich noch die 'alte' 2.5 verwendet.
Offiziell ist die 2.6 (leider) nicht released worden: Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)
Aber die Menge an regeltechnischen problemchen, die dort von 2.5 auf 2.6 noch behoben wurden war schon nicht ohne.
Dh ich würde immer empfehlen die 2.6beta7 zu nutzen:
kuddlmuddl @ Artefakt Generator (v2.5) (Neu mit Online-Version)

Antworten