DSA5 Arbeits-Dienst von Elementaren - Transport?

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
Benutzeravatar
reo lassan
Posts in topic: 1
Beiträge: 145
Registriert: 14.06.2004 20:27

Errungenschaften

Arbeits-Dienst von Elementaren - Transport?

Ungelesener Beitrag von reo lassan »

Liebe Leute,

ich hätte eine Frage: Kann ein Elementargeist oder ein Dschinn den Beschwörer transportieren und wenn ja, wie weit jeweils?
Der Arbeitsdienst kann laut Regelwert (265) auch den Transport des Beschwörers umfassen, dauert bis zum nächsten Sonnenaufgang und richtet sich nach den geistigen und körperlichen Möglichkeiten des Wesens. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was diese körperlichen Möglichkeiten eines Elementargeists bzw eines Dschinns sind. Die Beschreibungen der Wesen im Regelwerk (358ff) bzw in Aventurische Magie III (223ff) helfen hier ja nicht wirklich weiter.

Das wird sich naheliegenderweise auch nach dem Element richten - Luftelementare werden da am besten geeignet sein - mir geht es nicht so sehr darum, kurze Distanzen durch ein bestimmtes Element zu überwinden, sondern lange Distanzen.

Mir ist bewusst, dass die Elementar-Regeln in DSA5 noch nicht wirklich ausgefeilt sind und vieles offen lassen, aber gerade deswegen interessiert mich, wie man die allgemein gehaltenen Regeln sinnvoll umsetzen kann.

LG
reo

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Arbeits-Dienst von Elementaren - Transport?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Gibt es irgendwo die Klausel das sich ein Diener/Dschinn/ Meister nur x Meilen vom ort seiner Herbeirufung entfernen kann?

Wenn nicht und wenn es keinen expliziten Dienst Transport gibt würde ich sagen das ein Luftgeist eine Person transportieren kann, ein Dschinn mehrere (1 bis 3) und ein Meister eben noch mehr. So Pi mal Daumen, war ja in 4.1 auch nie ganz geregelt wie viele Leute gleichzeitig transportiert werden können.
Die Reichweite wird dann eben so weit sein wie lange der Dienst maximal dauern kann, ich hoffe mal die Dschinne haben eine Geschwindigkeitsangabe von der aus man schauen kann wie schnell die sind. Bei mehreren Transportierten muss der Dienst dann eben theoretisch mehrmals geleistet werden würde ich sagen. Jedenfalls würde ich das so in der Art regeln bis es dazu detailliertere Regeln gibt.

Benutzeravatar
Traumsucher
Posts in topic: 1
Beiträge: 106
Registriert: 22.02.2019 20:00

Errungenschaften

Arbeits-Dienst von Elementaren - Transport?

Ungelesener Beitrag von Traumsucher »

Solange es in DSA 5 nichts gibt, könnt ihr ja die Regeln aus 4.1 als Richtwert nehmen.

Transport einer Person ist dort ein eigenständiger Dienst und zwar über GS Meilen als Grundwert, also genau die längeren Reisen die du suchst.
Und deine Einschätzung ist korrekt - Luftelementare sind dazu am besten geeignet, da sie die hösten GS-Werte unter den Elementaren haben. Die genauen Werte sind in WdZ angegeben. Wie viele Personen möglich sind ist nicht angegeben, aber da sich die Kosten auch auf "pro Person" beziehen gehen eindeutig auch mehrere. Elementargeister sind allerdings auf eine maximale Distanz von ihrem Beschwörungsort beschränkt, so dass die theoretische maximale Reisedistanz des Dienstes nicht immer voll genutzt werden kann.

Demras
Posts in topic: 1
Beiträge: 190
Registriert: 10.06.2016 06:17

Errungenschaften

Arbeits-Dienst von Elementaren - Transport?

Ungelesener Beitrag von Demras »

Da explizit erwähnt ist, dass es nach den körperlichen Möglichkeiten des Wesens geht, würde ich hier die KK und vielleicht noch den Talentwert für Kraftakte mir ansehen und ggf noch die Größenkategorie mit einbeziehen.

Also rein aus dem Bauch würde ich daher in etwa folgendes sagen:
Pro GS-Meilen muss das Wesen einen Kraftakt schaffen, andernfalls wird der Dienst beendet, spätestens aber endet der Dienst beim nächsten Sonnenaufgang.

Hier kann man natürlich noch modifizieren, abhängig vom ganzen Gepäck oder etwa, dass Dschinne erst nach GS x 2 Meilen prüfen müssen oder dergleichen.
Mehr als Hausregeln/Handgewedel bietet DSA5 da ja noch nicht.

Antworten