Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Erschwerniss / Erleichterung beim Zaubern auf mehrere Ziele

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Antworten
HunterSX
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2019 21:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Erschwerniss / Erleichterung beim Zaubern auf mehrere Ziele

Ungelesener Beitrag von HunterSX »

Hallihallo!

Ich bin neu hier und hab mich mal angemeldet da ich Hilfe bei einer Regeltechnischen Frage brauche :)

Kurz zum Hintergrund: Wir haben jetzt über 2 1/2 Jahre eine Kampagne innerhalb einer Festen Gruppe, damals begonnen mit Aborea, seit letztem Jahr sind wir aufgrund der doch recht einfachen und übersichtlichen Regeln zu DSA gewechselt. Bei dieser Gruppe bin ich auch der Spielleiter.
Das Setting basiert jedoch noch auf der Fantasywelt von Aborea, mit Einflüssen aus DSA was Kreaturen, Götter etc. angeht. Dies liegt einfach daran das es eine laufende Geschichte ist und ich den Kontinent nicht einfach komplett auf Aventurien ändern konnte / wollte.
Soweit so gut.

Bei unser letzten Sitzung ist mir jedoch eine kleine Frage Untergekommen bei der ich das Regelwerk etwas Schwammig finde bzw. mir dieses keine Antwort lieferte.

Es geht um den Paralysis Zauber. Die Gruppe wurde aufgrund einer falschen Beschuldigung innerhalb der Stadt aufgegriffen und gefangen genommen. Unter den Wachen war auch ein Magisch begabter "Wärter" der den Paralysis Zauber beherrscht und diesen dazu nutzt Gefangene zu lähmen um sie einfacher Gefangen zu nehmen.

Laut Regelwerk wird die Probe des Paralysis Zauber um die ZK des Ziels modifiziert. Bei einem Ziel (sagen wir einem Menschlichen Rondrageweihtem) mit ZK = 2 sind somit alle Proben um 2 erschwert. D.h. Ich würfel für den Magier die Probe auf KL/IN/KO jeweils mit -2 auf die Würfe und berechne dann meine Qualitätsstufe aus. Ist der Zauber geglückt kann ich dem geweihten Stufen an Paralyse gemäß der QS auflegen.
Nun besitzt der Magier jedoch auch die Zaubererweiterung Verteilte Wirkung (FW 8, 2 AP). Bei diesem Bestimme ich mehrere Ziele vor der Probe und kann dann die Paralyse Stufen bei geglücktem Wurf beliebig zwischen den ausgewählten Personen verteilen. Wie greift hier dann die ZK von den einzelnen Personen drauf? Werden die ZK´s aller Ziele dann einfach aufaddiert und das Ergebnis gilt dann als Erschwerniss? oder bleibt (bspw seien jetzt 2 Rondrageweihte mit ZK = 2 gegeben) der Wert dann beim Durchschnitt (hier jetzt 2?). Wie verhielte sich das dann bei verschiedenen ZK´s, bspw einem Rondrageweihten mit ZK = 2 und einem Zwergenkrieger mit ZK = 3? gilt gar einfach die höchste ZK? oder Würfel ich für jeden einzeln dann aus ob die Probe gelingen würde (was für mich am wenigsten Sinn machen würde).

Die Frage stellte sich mitunter deswegen, weil es ja durchaus möglich ist, dass ein Ziel ja auch eine negative Zähigkeit haben kann. Beispielsweise ein Mensch, ohne Vorteile welche Zähigkeit erhöhen und einen KO/KK wert von jeweils 8 haben. Diese kommen dann auf eine ZK von -1. ein Elf hierbei auf -2. Diese würden ja dann pauschal den Zauber erleichtern, obwohl sie ein zusätzliches Ziel sind, und im Falle des Rondrageweihten die ZK von ihm einfach auf null setzen.

Darauf aufbauend dann die Frage: Wenn ich vor dem Zaubern, sagen wir, 3 Ziele bestimme, jedoch nur QS 3 erreiche und damit nur 2 Stufen Paralyse verteilen darf, geht dann einer einfach leer aus und die anderen beiden kriegen jeweils eine ab, oder missglückt der Zauber dann komplett weil nicht genug Paralyse Stufen für 3 Ziele möglich sind?


Diese Frage bezieht sich jetzt zwar nur auf die ZK´s, ist aber bestimmt in ähnlichen Situationen auch für Zauber / Liturgieen interessant die um die SK´s modifiziert werden.

Vielen Dank euch schonmal :)

Liebe Grüße,

Konrad

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Erschwerniss / Erleichterung beim Zaubern auf mehrere Ziele

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie es in DSA5 geregelt wird, ob es dafür überhaupt eine Regel gibt. In 4.0 und 4.0 galt bei mehreren Zielen die höchste MR + Anzahl der Ziele.
Falls ihr keine eigene Regel in DSA5 dazu findet könnt ihr das ja provisorisch so übernehmen. Eben dann ZK + Anzahl der Ziele als Gesamterschwernis.

HunterSX
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2019 21:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Erschwerniss / Erleichterung beim Zaubern auf mehrere Ziele

Ungelesener Beitrag von HunterSX »

Leider verschweigt sowohl das Regelwerk als auch die Bücher Magie 1-2 die Details dazu. Es heist nur das der Zauberspruch um die Seelenkraft (SK. Bei verzauberungen die den Geist beeinflussen) bzw die Zähigkeit (ZK. Bei Verzauberungen die den Körper beeinflussen) erschwert bzw erleichtert wird. Bei einzelnen Zielen ist das auch klar. Mit Magie 1 wurden aber Zaubererweiterungen und weitere Fähigkeiten reingenommen die durchaus mehr als ein Ziel betreffen (wie bspw. die Erweiterungen für den Horriphobus oder Paralysis). Aber entweder bin ich in den 2 Stunden in denen ich nach der Info in den Büchern gesucht habe blind gewesen, es wurde tatsächlich keine Aussage darüber getätigt oder ich verstehe irgendwas komplett falsch. Jedenfalls bin ich unwissend wie sich sowas lösen lässt offiziell :D

In jedem falle finde ich ist deine Berechnung basierend auf DSA 4.1 Fürs erste super. Höchster Wert + 1 für jedes weitere Ziel (Unabhängig von deren ZK / SK) halte ich für ganz ausgeglichen, das gleicht dann aus das ein Zauber nicht leichter wird wenn ein Zweites ziel mit negativer SK und ZK dazu kommt, lässt ihn aber trotzdem je nach Anzahl der Personen in realistischem Maße erfolg haben. Dankeschön :)

Falls sich doch noch jemand finden sollte der hier genauer bescheid weis würde ich mich freuen :)

LG
Konrad

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Erschwerniss / Erleichterung beim Zaubern auf mehrere Ziele

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Laut Orkenspalter Forum:

AM1 Seite 111
Es gilt eine Erschwernis in Höhe der höchsten SK bzw ZK.


Ich habe das Buch gerade nicht greifbar und kann nicht selbst gucken. :)

HunterSX
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 15.02.2019 21:46
Geschlecht:

Errungenschaften

Erschwerniss / Erleichterung beim Zaubern auf mehrere Ziele

Ungelesener Beitrag von HunterSX »

jep, da stehts. Innerhalb 600 Seiten Regeln wird dies mit 10 Worten nur einmal erklärt. Das hätte man aber mal etwas prägnanter hinschreiben können. :rolleyes: Also war ich blind :D

Vielen Dank! kann geschlossen werden :)

Antworten