Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Auswirkungen von Alter

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Rodmalas
Posts in topic: 1
Beiträge: 73
Registriert: 13.03.2017 13:17

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Rodmalas »

Reto Eichenblatt hat geschrieben: 10.02.2019 22:28
Was genau hat es mit diesem Theriak auf sich?
Spoiler
Wege der Alchimie S.198 hat geschrieben:Die smaragdgrün leuchtende Substanz ist eine gallertartige, schwere Flüssigkeit (1 Schank wiegt 2 Stein), die bei kalten Temperaturen in ein klebriges Harz aushärtet. Sie reagiert sehr stark mit ihrer Umwelt, weswegen man sie nur in Gefäßen aus geläutertem Metall oder reinem Glas transportieren kann – in Holzfässern gelagert gibt sie große Teile ihrer Wirkung an das Holz ab, welches neu austreibt. Aus diesem Grund wird Theriak nur entweder pur oder nach alchimistischer Verarbeitung verwendet...

Das dem Element Humus zugerechnete Theriak gilt als die mächtigste heilkräftige Substanz in Aventurien. Ein Schank der Flüssigkeit kann insgesamt 80 LeP kurieren, es heilt Wunden und Narben, sogar abgerissene Gliedmaßen (sofern noch frisch) wachsen wieder an. Alte Hölzer treiben neu aus. Für die Alchimie gilt Theriak gegenüber jedem anderen Heilkraut als optimierende Substitution (siehe Seite 21), es existieren aber bereits auch eine Handvoll Rezepte auf Theriak-Basis.

Anwendung findet Theriak vor allem in den Alchimistenlabors des Nordostens, vor allem in Yol-Ghurmak und Mendena, teilweise auch in Paavi, Norburg oder Festum. Nicht nur Heiltränke lassen sich brauen, man experimentiert auch mit Totenerhebungen, Chimärenelixieren und einem Trank der ewigen Jugend.
Joa, damit kann man Arbeiten, vielleicht sogar ein kleines Abenteuer drum stricken^^

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 18
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Der Trank der ewigen Jugend ist aber als legendär gelistet. Wie wahrscheinlich ist es, dass wir einen fähigen oder eher unglaublichen Alchemisten finden, der diesen Trank für uns herstellen kann? Außerdem ist die einzige bekannte Zutat das Herz einer Hexe. Und das findet die Hexe aus meiner Gruppe ganz bestimmt nicht lustig! Aber trotzdem eine gute Idee. Vielleicht lässt sich das Elixier gegen Verfall mit dem Theriak aufputschen. Wenn ein Schank 80 LeP heilen, sollte er in diesem Elixier bestimmt ein paar mehr Lebensjahre rausholen.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 3
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Es gibt genug böse Hexen die ein Herz zu viel haben. :devil:
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Reto Eichenblatt hat geschrieben: 10.02.2019 00:09Die Wahrscheinlichkeit jemanden zu finden, der diesen Zauber kann und gewillt ist, diesen auf meinen Charakter zu sprechen, kommt mir sehr gering vor. Verbreitung 2 bei Borbaradianern und 1 bei Magier. Dazu kommen noch die W3 pAsp. Oder siehst du da eine Möglichkeit in der G7 auf so einen NSC zu stoßen?
Es gibt theoretisch sogar eine ganz offizielle Möglichkeit (Stand 1994), daran zu kommen:
Spoiler
In Staub und Sterne konnten die Helden ein Originalexemplar von "Metaspekulative Dämonologie" abstauben; und drei Jahre später wurde in GMuG auch festgesetzt, dass dieser Wälzer nur eine einzige Thesis enthalten würde - nämlich die von Last des Alters.
Allerdings ist es auch eine Editionsfrage: In DSA 5 geht das glaube ich nämlich nicht mehr so ohne weiteres.

Benutzeravatar
Lamertien
Posts in topic: 1
Beiträge: 214
Registriert: 13.02.2004 15:08
Wohnort: Nähe Kölns
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Lamertien »

Es gibt noch eine andere "offizielle" Variante, den Reversalis "Last des Alters" zu erlernen.
In Alptraum ohne Ende findet man das LZS. Wenn der Spielermagier die Anforderungen erfüllt, das Buch zu verstehen, dann kann er sehr die Thesis daraus erlernen/rekonstruieren. Alles kein Problem... Ist in meiner DSA-Runde auch so gewesen. Da spielte jemand einen Trollzacker, der schon mit über 30 Jahren fast "Opa" ist.... das hat ihm das Leben gerettet. Allerdings zu beachten, dass ja auch die MR überwunden werden muss... In diesem Fall hat der Magier mit Reversalis Psychostabilis "vorgearbeitet" ;-)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Spoiler
LZS -> Liber Zhammoricam per Satinav, falls das nicht jedem klar ist.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 18
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

ich glaube dieses Buch hält unser Rondra-Geweihte unter Verschluss, sodass es nicht in die falschen Hände gelangen kann und kein Unheil damit angerichtet wird.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Regentänzer
Posts in topic: 1
Beiträge: 39
Registriert: 07.03.2018 21:55

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Regentänzer »

War der Charakter schon in der Rahjakirche und wurde mit ihm die Liturgie das Ritual Khalbas Makelloser Leib/Khalbas Jugend (hoffe das hab ich richtig im Kopf, muss ich später noch nachlesen und richtigstellen) durchgeführt? Hierdurch wird der Charakter verjüngt teilweise um Jahrzente.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 18
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Liber Liturgum S.197 hat geschrieben:Grad IV: Diese Variante verjüngt die Zielperson um LkP*+10 Jahre
oder weniger, wenn dies gewünscht wird. Diese Variante muss separat er-
lernt werden und ist nur sehr wenigen Geweihten bekannt.
Gute Idee, aber auch eher unwahrscheinlich einen NSC zu finden, der die Liturgie kann und sie auch auf mich anwenden möchte.
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Red mit dem SL. Für einen der Gezeichneten dürfte sich schon mal ein Herz erwärmen...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Reto Eichenblatt hat geschrieben: 13.02.2019 11:31Gute Idee, aber auch eher unwahrscheinlich einen NSC zu finden, der die Liturgie kann und sie auch auf mich anwenden möchte.
Alles ist unwahrscheinlich, jede einzelne Möglichkeit jemanden zu verjüngen oder unnatürliche Alterung rückgängig zu machen ist absolut unwahrscheinlich.
Aber alles davon ist weniger unwahrscheinlich als das ein SC der die G7 erlebt plötzlich unerwartet altert, einfach deswegen weil RAW und vom Hintergrund her Möglichkeiten gibt und das was in der G7 einen altern lässt eben RAW nicht möglich ist. Typische NSC-Leistung eben. Wir hier können nur die Möglichkeiten aufzählen die es offiziell gibt, wenn es einfach wäre würde es jeder machen.

Ihr spielt die G7, die lebt zum Teil von solchen Extremen. Red mit deinem SL, von ihm hängt ab was bei euch geht und was nicht. Wenn euer SL will gibt es noch Elixier gegen den Verfall für eure SCs, wenn er nicht will dann eben nicht. Redet miteinander, klärt die Fronten, schaut wie ihr weiterhin gemeinsam Spaß am Spiel haben könnt. Das kann euch keiner hier abnehmen.

Benutzeravatar
Reto Eichenblatt
Posts in topic: 18
Beiträge: 128
Registriert: 25.06.2017 17:02

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Reto Eichenblatt »

Gut, da hast du wahrscheinlich recht. Jede Form der Verjüngung ist extrem selten. Ich werde zu gegebener Zeit mit meinem Meister darüber reden. Aber das hat Zeit, da es für mich keinen großen Einfluss auf meinen Spielspaß hat. Jedoch denke ich eher, dass das Elixier gegen Verfall eine praktischere Lösung wäre, da man die Erfinderin in der G7 trifft.

Danke noch mal an alle, die mir hilfreiche Tipps und Möglichkeiten geliefert haben!
Im Praiostempel predigt der predigende Praiosprediger eine Praiospredigt am ersten Praiostag im Praios.

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Auswirkungen von Alter

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Vielleicht müßt ihr da auch nicht so zielorientiert ran. Bei der G7 gibt es mehrere Möglichkeiten über die man stolpert und auch Personen die einem da evtl. Hilfe anbieten.
Klar das kratzt einen aber bei der G7 gibt es einfach höhere Prioritäten als das Überleben der eigenen Helden.

Bis dahin Pilates, gute Ernährung, Homöopathische Mittelchen und Wunderamulette auf jedem Markt :dunkelheit:
Ein Herz für Schwarzmagier

Antworten